Immobilienprojekt (Liegenschaft mit vielen Wohnungen etc.)

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

allem vorangestellt: Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Immobilien und Finanzen. Ich habe ein systematisches Grundverständnis, an Details mangelt es aber noch.
Ich bin seit 3 Jahren erfolgreich selbstständig und habe nun ein neues interessantes Projekt in Sicht.

Es handelt sich um was individuelles, spezielleres, weil es mich auch persönlich bewegt.
Ich bin in einer Großstadt Deutschlands geboren und groß geworden, in einer Wohneinheit mit ca. 220 Wohnungen.
Dieses Gebäude mit bester zentrale Lage sticht durch ihre Einzigartigkeit hervor. Eine ungewöhnlich schöne Fassade, optimale Infrastruktur (toller Blick auf die ganze Stadt, ist nicht zugebaut), zugleich zur anderen Seite ein sehr ruhiger idyllischer Innenhof, 2 Tiefgaragen, Einkaufspassage mit Restaurants, Theater etc. genau drunter. Eigentlich alle Menschen, die das erste mal da hinkommen und es sehen, sind beeindruckt.
Natürlich verbinde ich was damit, meine ganze Kindheit, die in den 80er / 90er einfach nur wunderbar war. Aber halt auch objektiv ein sehr sehr cooles Etablissement.
Ich halte mich da immer noch tagtäglich auf, unten im Cafe.

Bis 2018 hatte die Immobilie eine Sozialbindung. Seit 2018 ist es in privater Hand. Die neuen Eigentümer, die schon seit ca. 2013 Eigentümer sind, haben auf den Stichtag in 2018 händereibend gewartet, um neue Mietverträge vom Preis her gleich mal zu verdoppeln. Nur: An dem Haus wurden nie Modernisierungen vorgenommen. Der Klassiker halt: Möglichst viel Gewinn einfahren, wenig investieren.
Dabei ist es wirklich schade. Man könnte dieses große Potenzial besser ausschöpfen und dann auch gerechtfertigt die Mieten anheben. Bessere, solide Mieter anziehen. Der ganze Stadtteil zieht nach, nur dieses tolle Projekt wird seit eh und je vernachlässigt. Die Hausverwaltung ist ehrlich gesagt ein totaler Witz, sie lassen u.a. mehrere Monate Wohnungen freistehen, kommen mit Renovierungsarbeiten nicht hinterher, schaffen es nicht schnell genug passende Mieter zu finden, alles in allem eine echt schlechte Organisation.

Meine Idee ist nun, dass ich jemanden finde, einen Investor, der die Liegenschaft abkauft und mich als geschäftsführende Hausverwaltung einstellt. Ich habe ein sehr gutes Gespür für die Organisation und würde mich mit Herzblut da einbringen. Durch mein bisher erfolgreiches Unternehmen bringe ich mit Sicherheit erforderliche Stärken und Kompetenzen mit.

Wie finde ich am besten einen geeigneten Investor, der mich als geschäftsführenden Hausverwalter einstellen würde?

Ich bin für jeden Austausch und jede Anregung dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewirb dich doch bei der Hausverwaltung die das Gebäude verwaltet. Halte dein Vorhaben für sehr unwahrscheinlich aus dem nichts ein Investor zu zaubern für ein +/- 20mio projekt der dann (warum auch immer) genau dich als hausverwalter einstellt. Spricht einfach nix für so hart das klingt. Außerdem sind 220 einheiten vermutlich viel zu wenig für einen CEO-Hausverwalter (was auch immer das sein mag). Bin aber auch nicht in dem Business tätig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, LionMade schrieb:

Bin aber auch nicht in dem Business tätig.

Aber Hauptsache mal deinen negativen Senf zu gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Selfman schrieb:

Aber Hauptsache mal deinen negativen Senf zu gegeben.

Hab dir eine realistische Einschätzung meinerseits mit einem Vorschlag gegeben. Ein Forum lebt davon verschiedene Meinungen zu haben. Ist halt einfach so wie du dir das vorstellst eher unrealistisch.

Bin gespannt auf die Rückmeldung der ganzen Multi-Millionen-Investoren und der "geschäftaführenden Hausverwaltern". Good luck.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, LionMade schrieb:

Hab dir eine realistische Einschätzung meinerseits mit einem Vorschlag gegeben. Ein Forum lebt davon verschiedene Meinungen zu haben. Ist halt einfach so wie du dir das vorstellst eher unrealistisch.

Bin gespannt auf die Rückmeldung der ganzen Multi-Millionen-Investoren und der "geschäftaführenden Hausverwaltern". Good luck.

Hast du überhaupt mal ein erfolgreiches Buisiness auf die Beine gestellt so wie ich? Bist du erfolgreicher Unternehmer und Geschäftsführer so wie ich?

Wahrscheinlich eher ein Foren-Troll. Immer diese negativen Leute, schon ein echtes Klischee: "Das ist echt unrealistisch, da spricht nichts dafür..." Ohne mich und mein Profil zu kennen.

Ich wollte nicht deine glaubensvernichtenden Kommentare, sondern von jemandem, der Ahnung hat, ein paar gute Ideen. Du schreibst mir Sachen wie "Bewirb dich doch bei der Hausverwaltung selbst", wobei die in den letzten Jahre es nur verkacken 🤦‍♂️

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Selfman Erstmal etwas runterkommen. Der Beitrag von Lionmade war jetzt nicht total schlecht. Er hat Recht, es ist sehr unrealistisch, dass du irgendeinen Investor findest, wo du dann noch geschäftsführender Hausverwalter wirst.

Die Zinsen haben sich in den letzten 18 Monaten vervierfacht, Kosten stiegen immens. Viele geplante Bauprojekte werden zur Zeit nicht verwirklicht. Warum sollte ausgerechnet ein Investor eine Wohnanlage kaufen, wo er zur Zeit so hohe Refinanzierungskosten hat? Zudem sind doch die Wohnungen nun in privater Hand, also vermutlich viele einzelne Eigentümer. Ein Investor möchte doch nun nicht mit jedem einzelnen Eigentümer sprechen, völlig unrealistisch.

Warum hast du nicht eigentlich ein paar Wohnungen in der Anlage gekauft? Dann hättest du in der Eigentümerversammlung versuchen können etwas zu bewegen.

• LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, realduckman schrieb:

@Selfman Erstmal etwas runterkommen. Der Beitrag von Lionmade war jetzt nicht total schlecht. Er hat Recht, es ist sehr unrealistisch, dass du irgendeinen Investor findest, wo du dann noch geschäftsführender Hausverwalter wirst.

Die Zinsen haben sich in den letzten 18 Monaten vervierfacht, Kosten stiegen immens. Viele geplante Bauprojekte werden zur Zeit nicht verwirklicht. Warum sollte ausgerechnet ein Investor eine Wohnanlage kaufen, wo er zur Zeit so hohe Refinanzierungskosten hat? Zudem sind doch die Wohnungen nun in privater Hand, also vermutlich viele einzelne Eigentümer. Ein Investor möchte doch nun nicht mit jedem einzelnen Eigentümer sprechen, völlig unrealistisch.

Warum hast du nicht eigentlich ein paar Wohnungen in der Anlage gekauft? Dann hättest du in der Eigentümerversammlung versuchen können etwas zu bewegen.

Das sind jetzt auch mal gute konkrete Gedanken von dir. Gegen dich sag ich auch gar nichts.

Die Eigentümer hier sind eine große Gesellschaft, es heißt wohl familiengeführt. Und ich habe mal erfahren, dass nach 10 Jahren solche Grundstücke weiter veräußert werden, weil keine oder sehr wenige Steuern hierbei anfallen.

Ich weiß, dass grundsätzlich die Stimmung hinsichtlich Immobilien aktuell gedämpft ist. Aber du weißt doch auch, dass es (hoffentlich) in ein paar Jahren wieder besser aussehen kann bzw die Kurve wieder nach und nach hoch geht. Und mit diesem Objekt hier kann man langfristig in die Zukunft schauen und auch Gewinne erzielen.

Mit dem Eigentümer und der Hausverwaltung kann ich selbst nicht reden, weil seit ein paar Auseinandersetzungen hinsichtlich vernachlässigter Baumaßnahmen etc. die Fronten verhärtet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein paar "negative" Gedanken/Fragen von mir dazu:

Was hat Selbständigkeit/Unternehmertum mit Immobilienverwaltung zu tun? Erfahrung in dem Bereich vorhanden?

Die Zinsen und Kosten werden nicht sinken.

Stimmt, nach einer Haltefrist von 10 Jahren fallen keine Spekulationssteuern an. Will die Eigentümergemeinschaft gesamt verkaufen, sind die sich einig. 

Hoffentlich und kann ist bei einem Multi-Millionenprojekt zu heiß - kann auch schiefgehen.

Zustand des Gebäudes miserabel. Bin aus einem Wohnblock ausgezogen, der bewohnt saniert wurde. Geplante Dauer 1,5 Jahre, real 3. Geplante Kosten 1,5 Mio, aufgelaufen 4,X. Verschlissene Architekten 2, aufgearbeitete Bauleiter der Vermietungsgesellschaft 2, Probleme mit Handwerkern nicht bewertbar, Lieferzeiten für Vormaterial 6 - 8 Monate, ...! Das war alles vor der "Rezession".

Ich renoviere aktuell eine Wohnung: Kosten steigen, Handwerker bis zu 2 Jahre im voraus verplant oder haben keinen Bock, Lieferzeiten für Bauteile > 6 Monate (eigentlich Kleinigkeiten). 

Du brauchst einen Investor, um Dich anstellen zu lassen, weil Du es Dir mit den Eigentümern verdorben hast? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Hausverwaltung und dem Eigentümer hast du es dir also schon verscherzt. Wundert mich nicht bei deiner Reaktion auf etwaigen Realismus meinerseits. Top Voraussetzungen für so ein Unterfangen.

Mein Vorschlag ist der mir einzig realistische um etwas zu bewegen. Nochmal: Selbst wenn du, woher und warum auch immer, einen Investor findest der genau deine Idee verwirklichen will, warum sollte er dich einstellen? Warum? Du hast scheinbar gar keinen Plan in der Branche/Job und es dir sogar schon mit der bisherigen Hausverwaltung und Eigentümeen verscherzt. Man nimmt doch jemanden der Erfahrung hat.

Wenn du dich für das Gebäude einsetzen willst: Bewirb dich bei der Hausverwaltung oder mach auf kostenlosen Hausmeister. Wenn du mit deinem eigenem Business so erfolgreich bist dann mach genug Geld und kauf den Bums. Das wäre der Goldstandard.

Nur dein Vorgehen ist halt Stammtisch Denke ala "ich weiß alles besser". Wohin das führt siehst du scheinbar an deinem Verhältnis zu eigentümer/verwalter. Wie ist denn dein Plan das bei den nächsten nicht zu verkacken? 

Und jung: Ich wünsch dir alles erdenklich gute. Würds dir gönnen wenn du da morgen mit paar Geldkoffern reinrennst und du sagst "Ich kauf den Bums hier" und die nur ja sagen können. Und ich in 3 Jahren lese wie du das Gebäude auf Vordermann gebracht hast und es auf den ganzen stadteil strahlt und du ein Paradebeispiel für Immobilienentwicklung wirst. Ernsthaft!

• LIKE 2
  • TRAURIG 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist immer wieder das selbe Risiko hier in diesem Forum sowas zu schreiben. 80 % sind hier anonyme Besserwisser, die einem hier Ideen schlechtreden wollen.
Ich kann mich erinnern, als ich vor ein paar Jahren hier rein geschrieben habe, dass ich mich selbstständig machen will, die Reaktionen fielen ähnlich aus! "Völlig unrealistisch", "Warum solltest gerade du das können?" - und heute bin ich der gefragteste in meiner Branche (alles nachweisbar). Und die ganzen Keyboard-Jockeys hier sind weiter am flamen. Viel am schwätzen, selbst aber nichts auf die Reihe kriegen.

@Niemann-N Du engagierst Handwerker, die keinen Bock haben? Kriegst du nicht richtige kompetente Leute organisiert?

• IM ERNST? 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DU bist wohl nicht anonym?

Welches große Zahnrad hast Du gedreht bzw. drehst Du aktuell? Dann erzähl' mal von deiner Geschäftsidee. So richtig mit "Fakten" (anonym im Forum🤣) und nicht nur nem Nebensatz.

Warst nicht Du derjenige, der aus einem einem Umzug ein Projekt bastelt?? Falls Du es nicht bist, Asche auf meine Platte.

Nee, Hausmeister o. ä. ist nicht nich' so seines.

Nöö, die Handwerker haben keinen Bock Aufträge anzunehmen, die ihnen aktuell zu popelig erscheinen. Wie es in der Zukunft aussehen wird, 🤷‍♂️

Zum Schluß: Gerne lese ich i drei - fünf Jahren dein Update zum Beitrag.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Niemann-N schrieb:

DU bist wohl nicht anonym?

Welches große Zahnrad hast Du gedreht bzw. drehst Du aktuell? Dann erzähl' mal von deiner Geschäftsidee. So richtig mit "Fakten" (anonym im Forum🤣) und nicht nur nem Nebensatz.

Warst nicht Du derjenige, der aus einem einem Umzug ein Projekt bastelt?? Falls Du es nicht bist, Asche auf meine Platte.

Nee, Hausmeister o. ä. ist nicht nich' so seines.

Nöö, die Handwerker haben keinen Bock Aufträge anzunehmen, die ihnen aktuell zu popelig erscheinen. Wie es in der Zukunft aussehen wird, 🤷‍♂️

Zum Schluß: Gerne lese ich i drei - fünf Jahren dein Update zum Beitrag.

Schreib mich gerne an, kriegst meine Adresse, komm gerne in mein Büro vorbei und vergewissere dich selbst. Wahrscheinlich bist du dann ganz höflich und nicht mehr so frech wie hier in deiner Anonymität.

Du fragst jetzt nach meiner Geschäftsidee, nach deiner sinnlosen Aussage von davor hinsichtlich meines Zerwürfnisses mit dem Eigentümer?!
Ja, der aktuelle Eigentümer und die Hausverwaltung sind fürn Arsch. Hast du eine Ahnung, wie die hier wirtschaften? Nein, hast du nicht. Aber flamen tust du dennoch, stark 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mod-Mode:

Haltet euch an die Forenregeln. 

Ich erwarte einen gesitteten Austausch und die unterschwelligen Beleidigungen sind einzustellen.

Ansonsten ist der Bums hier ganz schnell zu und es werden Punkte verteilt. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, holywater schrieb:

Mod-Mode:

Haltet euch an die Forenregeln. 

Ich erwarte einen gesitteten Austausch und die unterschwelligen Beleidigungen sind einzustellen.

Ansonsten ist der Bums hier ganz schnell zu und es werden Punkte verteilt. 

Du kannst gerne schließen. Ich bin das Risiko eingegangen, habe vermutet, dass ich auf solche Beiträge stoße. Hatte dennoch gehofft mehr wirklich hilfreiche Beiträge zu erhalten. Egal, probiert habe ich es.

Kannst schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Selfman schrieb:

Meine Idee ist nun, dass ich jemanden finde, einen Investor, der die Liegenschaft abkauft und mich als geschäftsführende Hausverwaltung einstellt. Ich habe ein sehr gutes Gespür für die Organisation und würde mich mit Herzblut da einbringen. Durch mein bisher erfolgreiches Unternehmen bringe ich mit Sicherheit erforderliche Stärken und Kompetenzen mit.

Wie finde ich am besten einen geeigneten Investor, der mich als geschäftsführenden Hausverwalter einstellen würde?

Ich würde überlegen, was für einen Investor ich eigentlich suche. Ein renditeorientierter wird nicht in Frage kommen, weil der weder Spaß am operativen Geschäft hat noch darüber nachdenkt, wie man langfristig eine schöne Immobilie daraus macht (es sei denn, er sieht darin die Chance auf ein attraktives Geschäft). Es gibt manche, die schon immer nachhaltigkeitsorientiert denken (Geno-Bank), andere brauchen vielleicht Nachhaltigkeit im Portfolio, und wieder andere sind nicht nur gewinnorientiert, sondern auch zur Verbesserung der Region da (typischerweise die örtliche Sparkasse). Bei denen könnte man eine Idee vorstellen.

Ansonsten Anzug anziehen, auf die Visitenkarte "Immobilienentwicklung und -verwaltung" schreiben und auf einschlägige Veranstaltungen gehen. Bei 220 Wohnungen mit Renovierungsbedarf brauchst Du ja jemanden, der 35 - 50 Millionen in die Hand nimmt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Selfman schrieb:

Du kannst gerne schließen. Ich bin das Risiko eingegangen, habe vermutet, dass ich auf solche Beiträge stoße. Hatte dennoch gehofft mehr wirklich hilfreiche Beiträge zu erhalten. Egal, probiert habe ich es.

Kannst schließen.

Auf Wunsch von TE geschlossen

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.