Immobilienprojekt (Liegenschaft mit vielen Wohnungen etc.)

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

allem vorangestellt: Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Immobilien und Finanzen. Ich habe ein systematisches Grundverständnis, an Details mangelt es aber noch.
Ich bin seit 3 Jahren erfolgreich selbstständig und habe nun ein neues interessantes Projekt in Sicht.

Es handelt sich um was individuelles, spezielleres, weil es mich auch persönlich bewegt.
Ich bin in einer Großstadt Deutschlands geboren und groß geworden, in einer Wohneinheit mit ca. 220 Wohnungen.
Dieses Gebäude mit bester zentrale Lage sticht durch ihre Einzigartigkeit hervor. Eine ungewöhnlich schöne Fassade, optimale Infrastruktur (toller Blick auf die ganze Stadt, ist nicht zugebaut), zugleich zur anderen Seite ein sehr ruhiger idyllischer Innenhof, 2 Tiefgaragen, Einkaufspassage mit Restaurants, Theater etc. genau drunter. Eigentlich alle Menschen, die das erste mal da hinkommen und es sehen, sind beeindruckt.
Natürlich verbinde ich was damit, meine ganze Kindheit, die in den 80er / 90er einfach nur wunderbar war. Aber halt auch objektiv ein sehr sehr cooles Etablissement.
Ich halte mich da immer noch tagtäglich auf, unten im Cafe.

Bis 2018 hatte die Immobilie eine Sozialbindung. Seit 2018 ist es in privater Hand. Die neuen Eigentümer, die schon seit ca. 2013 Eigentümer sind, haben auf den Stichtag in 2018 händereibend gewartet, um neue Mietverträge vom Preis her gleich mal zu verdoppeln. Nur: An dem Haus wurden nie Modernisierungen vorgenommen. Der Klassiker halt: Möglichst viel Gewinn einfahren, wenig investieren.