Welche Kohlenhydratquelle für "Flüssignahrung"?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, mit welchen Lebensmitteln man selbst einen "Meal Replacement Shake" herstellen könnte, den ich mittags auf Arbeit trinken könnte.

Gründe:
- Zeit
- Einfachheit
- Schon mittelviel Essen (iSv viel Volumen und/oder Gewicht) bringt mich zuverlässig ins Food-Koma

Ich meine damit nicht, dass ich mir selbst ein Pulver zusammenmischen will, sondern es wäre schon ok, den Shake jeden Morgen aus "richtigen" Lebensmitteln zuzubereiten.
Es sollte aber am Ende auch einigermaßen flüssig sein.

Mir fehlen dabei nur noch ein bis drei Kohlenhydratquellen. Ich bin kein Low-Carb-Typ und mir geht es am besten, wenn ich mittags 50-70g Kohlenhydrate konsumiere - am besten wohl größtenteils langkettige.
Klar, eine Banane oder generell bis zu ca 250g Obst macht Sinn.
Haferflocken/Instant Oats eigentlich auch, aber daraus besteht schon mein Frühstück.

Was könnte man noch nehmen?
- Maltodextrin etc ist denke ich nicht so sinnvoll.
- Jeden Tag Reismehl wohl auch nicht (Arsen).
- Dinkel- oder Weizenmehl? Vielleicht ein bisschen.
- Dagegen, täglich Kartoffeln zu essen, spricht glaube ich fast nichts. Könnte ich halt für ein paar Tage vorkochen und dann pürieren. Ein Pulver wäre aber schon deutlich praktischer. Gibt es Kartoffel-Mehl/-Flocken o.ä.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, gntk schrieb:

Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, mit welchen Lebensmitteln man selbst einen "Meal Replacement Shake" herstellen könnte, den ich mittags auf Arbeit trinken könnte.

Gründe:
- Zeit
- Einfachheit
- Schon mittelviel Essen (iSv viel Volumen und/oder Gewicht) bringt mich zuverlässig ins Food-Koma

Ich meine damit nicht, dass ich mir selbst ein Pulver zusammenmischen will, sondern es wäre schon ok, den Shake jeden Morgen aus "richtigen" Lebensmitteln zuzubereiten.
Es sollte aber am Ende auch einigermaßen flüssig sein.

Mir fehlen dabei nur noch ein bis drei Kohlenhydratquellen. Ich bin kein Low-Carb-Typ und mir geht es am besten, wenn ich mittags 50-70g Kohlenhydrate konsumiere - am besten wohl größtenteils langkettige.
Klar, eine Banane oder generell bis zu ca 250g Obst macht Sinn.
Haferflocken/Instant Oats eigentlich auch, aber daraus besteht schon mein Frühstück.

- Maltodextrin etc ist denke ich nicht so sinnvoll. -
- Jeden Tag Reismehl wohl auch nicht (Arsen). 
- Dinkel- oder Weizenmehl? Vielleicht ein bisschen.
- Dagegen, täglich Kartoffeln zu essen, spricht glaube ich fast nichts. Könnte ich halt für ein paar Tage vorkochen und dann pürieren. Ein Pulver wäre aber schon deutlich praktischer. Gibt es Kartoffel-Mehl/-Flocken o.ä.?

- Maltodextrin etc ist denke ich nicht so sinnvoll. -Zucker 
- Jeden Tag Reismehl wohl auch nicht (Arsen). -Schmeckt auch scheiße
- Dinkel- oder Weizenmehl? Vielleicht ein bisschen. - Müll für den Körper
- Dagegen, täglich Kartoffeln zu essen, spricht glaube ich fast nichts. Könnte ich halt für ein paar Tage vorkochen und dann pürieren. Ein Pulver wäre aber schon deutlich praktischer. Gibt es Kartoffel-Mehl/-Flocken o.ä.? - klingt auch ekelhaft

Einfach nochmal Haferflocken, wenn dein Darm das gut verträgt.
Im besten Fall trainierst du dir und deinem Körper aber an, einfach mehr Nahrung zu vertragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Shake:

• Amylopektin Maisstärke
  • Reispulver
  • (Haferflocken)

Ohne Shake:

• Vollkorn Toastbrot
  • Weltmeisterbrötchen

Zu viel Obst, Saft und v.a. Glukose-Fructose-Sirup unbedingt vermeiden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Mais würde ich, wenn Du nicht gerade Profi-Bodybuilder bist, abraten. Nicht komplex genug,  Insulin schießt dadurch extrem in die Höhe aber genauso schnell kommt der Blutzuckercrash.

Suche bei Google nach " Alnatura Bio 5-Korn-Flocken " (gibts in jedem Edeka) oder nach " Demeter Bio 6-Korn Flocken " (auch bei Edeka, DM, etc...)

Die Demeter z.B. haben Hafer, Roggen, Gerste, Dinkel, Reis und Hirse drin und sind auch nur 0,50 Cent teurer als Bio-Haferflocken. Hast Du einwandfreie langkettige KH und viel Abwechslung. Ab in den Mixer, Wasser, Hafermilch oder magere Milch dazu, runtertrinken und gut ist. Der Demeter Kram ist in Sachen Bio denke ich mal so ziemlich das am Besten Geprüfteste, was Du bekommen kannst. Gibts vermutlich auch von irgendwelchen Supermarkt-Hausmarken günstigeres, was halt kein Biosiegel hat. Wenns günstig sein soll, nimm eine 3-Korn Mischung, die gibts teils unter dem Preis von Haferflocken.

Kartoffeln sind zwar gut, aber halt relativ geringe Kcal-Dichte (im Vergleich zu Reis), daher schwören die meisten Kraftsportler auf Reis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.9.2023 um 09:57 , LastActionHero schrieb:

Instant Oats.

4 Kg für meist unter 20 €

er schrieb doch, dass sein Frühstück schon so ist. Etwas Abwechslung wäre schon gut. Daher Mixer + 5Kornflocken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ein großer Freund von Buchweizen, da ein gutes Aminosäureprofil vorliegt + sehr Nährstoffreiche ( Quercetin + rutin). 

Bin ein großer Freund davon die Carbquellen so zu wählen, welche du persönlich am besten Verdaust und auch am schnellsten ( schauen was liegt schwer im Magen, bei wieviel Gramm, wie ist das Wohlbefinden nach der Mahlzeit, Stuhlgang usw.).

Kann dir hier meine persönlich besten Carbquellen aufzählen, die sind vielleicht nichts für dich. Deshalb musst du ausprobieren. Ich persönlich zum Beispiel vertrage kein Gluten.

Quellen als Beispiel: Cream of rice ( Reisflocken gemahlen), Kartoffeln, Reis ( nicht über 150g trocken pro Tag wegen Arsen), Buchweizen siehe oben ( vor allem für Low Carb interessant, da nicht so viel Kh wie bei Reis und mehr Protein), Beeren ( musst nur aufpassen wegen Zuviel Fruktose, aber bis 200g pro Tag sollte unbedenklich sein), Süßkartoffel, Bulgur, Linsen, Erbsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden