1 Jahr Beziehung, weiterführen oder beenden?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit ca fast 1Jahr in einer LTR. Sind beide um die 40.

Wir haben sehr viel schöne Zeit miteinander aber leider gibt es auch "son paar Dinge" die weniger schön sind.

Punkt1: Geld, sie hat 2 Kinder, aber dennoch reicht das Geld nur ganz knapp. Keine Reserven etc. Hängt auch damit zusammen dass sie bei ihrem Mann ausgezogen ist vor unserer Beziehung und quasi bei 0 anfangen musste, also ohne Ersparnis, dann Umzug und noch einiges abzubezahlen hat... Sie sagt aber selbst dass sie "früher" halt nie gelernt hat zu sparen.

Für mich ist das doof da Geld halt oft der Grund ist wieso wir manches nicht machen können. 

Punkt2: Stört mich eigentlich noch mehr und zwar kritisiert sie mittlerweile viele Dinge an mir, was sie anfangs nicht getan hat. In meinen Augen lässt der Respekt manchmal zu wünschen übrig. 

Am Wochenende war wieder so ein Ding sie hat Panik bekommen weil eine große Spinne im Bad war, hat mich gerufen, ich war auch in Begriff sie wegzumachen das ging ihr aber nicht schnell genug sie wurde dann pampig und ausfallend da hab ihr dann gesagt sie soll es selber machen oder mich machen lassen...

Sie hat dann Schuldumkehr betrieben, sie würde panische Angst haben ich hätte mich ja mal beeilen können, hätte sie verstehen müssen usw.

Auch wenn wir paar schöne Tage verbracht hatten hat war die Simmung für mich nach der Aktion dahin da auch keine Entschuldigung kam von ihr sondern nur Rechtfertigungen wieso es bei ihr so und so ist und ich müsse halt blablabla...Und dass sie es "Kindergarten" fand...  findet sie aber im Grunde sehr vieles was mich halt stört.

Ja und da stehen wir jetzt. Ich hätte mir einfach gewünscht dass sie sich zumindest mal entschuldigt, aber sie sieht es offenbar nicht ein...

Mache mir jetzt auch so meine Gedanken über die LTR. Habe auch meine Macken wie bin oft unpünktlich und so, aber ich rede nicht so mit ihr wie sie mit mir was mich einfach stört...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, dass da viele Angaben fehlen - wie wohnt ihr, wie oft seht ihr euch, was macht ihr zusammen…?

Ich finde es auch immer schwierig, mich finanziell (und ja, ein Stück weit auch emotional) in so eine Beziehung mit „vorhandenen“ Kindern zu committen. Einerseits wäre maximaler Einsatz und Toleranz gefordert, andererseits spielt man nur die zweite oder dritte Geige, ist von Befindlichkeiten und Launen der Kinder abhängig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es damit 20jährige zu Daten?

die haben zwar mitunter auch nen dachschaden, aber dafür ist der Körper idr straffer. Da verzeiht man mehr. 

die richtig guten sind halt alle mit Anfang bis Mitte 20 für immer weg vom Markt 😅

entsprechend gilt jetzt für dich mit 40 und immer noch auf Frauensuche, dass du bei gleichaltrigen besonders kritisch hinguckst und die Dinge beendet, sobald du Bauchschmerzen verspürst.

aber zum Thema Spinne: mal ganz im Ernst. Die hatte halt Angst und reagiert dann kopflos/ irrational. Hast halt als Kerl versagt ein wenig Sicherheit in die Situation zu bringen. Das sehe ich schon so. Du musst nicht sofort aufspringen und sie töten, aber du solltest schon in der Lage sein die Situation so weit zu deeskalieren dass sie dir zutraut dass du alles im Griff hast… Frauen stehen auf Männer. Ist halt so. Irgendeinen nutzen musst du als Kerl halt auch haben. Ist halt so. Also ich mag die Rolle auch ganz gerne dass meine weiber bei Angst zu mir kommen und ich muss iwas töten 😅

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Punkt 1: Das ist ein Friss-oder-stirb-Punkt. Da wirst du nichts ändern können. Ist dir wichtig, dass sie selbst ein gewisses Einkommen hat, damit man gemeinsam mehr unternehmen kann, wirst du dich anderweitig umschauen müssen. Oder ein guter Provider sein und selbst die Moneten auf den Tisch legen.

Zu Punkt 2: Was gibt es noch für andere Beispiele für unangebrachte Kritik/Respektlosigkeit ihrerseits? So, wie du es beschreibst, scheint es für sie ja grundsätzlich viel „Kindergarten” zu geben. Gibt es diese Respektloigkeiten auch während der „schönen Zeit”?

Wie lange habt ihr vor der LTR gedatet? Liest sich so, als wärt ihr relativ schnell zusammengekommen und seid nach Wegfall der rosaroten Brille mittlerweile genervt voneinander. Punkt 1 zum Beispiel ist ja nicht vom Himmel gefallen und hätte von Anfang an in deinem Screening auftauchen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir wohnen nicht zusammen. Ich habe ein Zimmer/Appartement in der Stadt wo ich arbeite und eine Wohnung im Haus meiner Eltern in einer anderen Stadt.

sehen uns jedes Wochenende bei ihr und ab und zu auch mal unter der Woche.

Die Sache mit der Spinne war auch eher so der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

ja ich verstehe schon dass ich hätte Sicherheit ausstrahlen sollten hatte aber seit einiger Zeit schon länger das gefühlt dass sie einfach Zuviel an mir zu kritisieren hat. Es sind immer so kleine Dinge die einem auffallen man aber schnell wieder vergessen hat.

und dann auch so Behauptungen wie bei der Situation mit der Spinne das wenn sie weggewesen wäre ich ja ohnehin nicht zb das Bett auseinander gebaut hätte oder Schrank etc.

also es ist dieses Gefühl was sie vermittelt bin eh unfähig unterschwellig was mir auf den Sender geht.

Der Umgang war früher einfach herzlicher…

wenn sie schlecht drauf ist dann dreht sie sich das gern so hin dass es ja nur ist weil ich hab dies und das gemacht oder die und das nicht gemacht…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Jaytech schrieb:

Vermehrte Respektlosigkeiten deuten oft auf fortschreitende Betaisierung hin. Vielleicht da mal einlesen.

ja denke da ist was dran

vor 3 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

aber zum Thema Spinne: mal ganz im Ernst. Die hatte halt Angst und reagiert dann kopflos/ irrational. Hast halt als Kerl versagt ein wenig Sicherheit in die Situation zu bringen. Das sehe ich schon so. Du musst nicht sofort aufspringen und sie töten, aber du solltest schon in der Lage sein die Situation so weit zu deeskalieren dass sie dir zutraut dass du alles im Griff hast… Frauen stehen auf Männer. Ist halt so. Irgendeinen nutzen musst du als Kerl halt auch haben. Ist halt so. Also ich mag die Rolle auch ganz gerne dass meine weiber bei Angst zu mir kommen und ich muss iwas töten 😅

ja versteh ich alles und seh ich auch so.Wie gesagt das Problem war ja auch nicht diese Situation allein.. hätte mir da hinterher einfach nur gewünscht dass sie sich mal bisschen selbst reflektiert und  entschuldigt dass sie so ausgerastet ist auch mir gegenüber. Aber da kamen nur "Erklärungen" wieso das meine Schuld sei und sie hätte eine Phobie und daher ist das so bei ihr und bla und blubb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Timbobo schrieb:

Wir wohnen nicht zusammen. Ich habe ein Zimmer/Appartement in der Stadt wo ich arbeite und eine Wohnung im Haus meiner Eltern in einer anderen Stadt.

sehen uns jedes Wochenende bei ihr und ab und zu auch mal unter der Woche.

Ist halt auch suboptimal, dass du quasi immer bei ihr „zu Gast“ bist. Da fällt es schwerer, etwas initiativ an der Situation, in der man sich trifft, zu gestalten. Da wird eine ohnehin mit Arbeit eingedeckte AE schon auch mal ungeduldig etc. 

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Sartre66 schrieb:

Ist halt auch suboptimal, dass du quasi immer bei ihr „zu Gast“ bist. Da fällt es schwerer, etwas initiativ an der Situation, in der man sich trifft, zu gestalten. 

Naja aber jetzt doppelt soviel Miete zu zahlen nur damit die Wohnung hier bei mir größer ist wo wir dann wenns hoch kommt 1-2mal sind ist halt auch irgendwo recht unnötig. Zumal es für mich eben reicht und bei den Kindern habe ich mir eh gesagt dass ich da jetzt nur ein Freund bin und gar nicht der Papa sein möchte mit Zimmer bei mir für sie etc

Ich bin halt sehr genügsam und vorallem eh oft gar nicht da...Seh da für mich persönlich jetzt den Mehrwert einfach nicht...Da spare ich mir lieber die Miete und kaufe mir dafür in 10-20Jahren irgendwas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Timbobo schrieb:

Naja aber jetzt doppelt soviel Miete zu zahlen nur damit die Wohnung hier bei mir größer ist wo wir dann wenns hoch kommt 1-2mal sind ist halt auch irgendwo recht unnötig. Zumal es für mich eben reicht und bei den Kindern habe ich mir eh gesagt dass ich da jetzt nur ein Freund bin und gar nicht der Papa sein möchte mit Zimmer bei mir für sie etc

True - aber vielleicht kannst du dieser Dynamik gegensteuern (mal was zu Essen mitbringen oder alle einladen, neues Bettzeug spendieren, whatever). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Timbobo schrieb:

ja denke da ist was dran

ja versteh ich alles und seh ich auch so.Wie gesagt das Problem war ja auch nicht diese Situation allein.. hätte mir da hinterher einfach nur gewünscht dass sie sich mal bisschen selbst reflektiert und  entschuldigt dass sie so ausgerastet ist auch mir gegenüber. Aber da kamen nur "Erklärungen" wieso das meine Schuld sei und sie hätte eine Phobie und daher ist das so bei ihr und bla und blubb.

Ja pfff. Wirst du nicht bekommen. Ist aber normal. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Pick up, insbesondere dem theoretischen Ansatz/ dem erklärungsmodell und die Typisierung. Nicht alles wird 1:1 so eintreten, weil es Mischfälle sind. Nur lse und nur Hse gibt’s halt auch nicht. zB

aber wenn ne Frau Angst hat (und sei es nur vor ner Spinne), und dich damit „belastet“ bzw. anhaut, dann ist das ein Vertrauensbeweis/ Vorschuss dass du die Lage in den Griff kriegst. Das ist in ihrem Kopf so. Und wenn das dann nicht eintritt, weil du nicht die Erwartungen oder ihre Illusion erfüllst, dann folgt immer ein shittest, weil sie unsicher geworden ist ob du sie ernähren/ beschützen etc kannst. Will ja keiner mehr hören in unserer modernen Zivilisation. Aber emotional sind wir noch dieselben Urmenschen mit denselben Reflexen. 

vllt erwartest du auch zu viel. Ne Frau ist nun mal emotionaler gestrickt. Das gehört für mich in den Bereich „Umgang mit Frauen“. Das ist wie Umgang mit nem amputierten Bein. Wenn du dich für ne Frau entscheidest, wirst du notgedrungen einiges lernen müssen oder auch lernen gut zu finden. Manches ist ja auch wirklich süß. Männer wollen ja auch iwo gebraucht werden. 

ich propagiere ja immer zwischendurch, dass Männer Frauen auch mal Frauen sein lassen sollen. Statt es auf rationaler Ebene mit ihnen auszudiskutieren. Das ist denen doch alles gar nicht bewusst. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Timbobo schrieb:

und dann auch so Behauptungen wie bei der Situation mit der Spinne das wenn sie weggewesen wäre ich ja ohnehin nicht zb das Bett auseinander gebaut hätte oder Schrank etc.

Eine Frage: sie erwartet, dass du das Bett oder einen Schrank ab und aufbaust, um die Spinne zu jagen??? Das ist ja mal komplett bescheuert 😂😂😂

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Timbobo schrieb:

Ich bin halt sehr genügsam und vorallem eh oft gar nicht da...Seh da für mich persönlich jetzt den Mehrwert einfach nicht...Da spare ich mir lieber die Miete und kaufe mir dafür in 10-20Jahren irgendwas...

In 10 bis 20 Jahren willst du dir was kaufen? Ich fürchte der Zug ist abgefahren alter, du bis 40 😅

meine ich nicht böse aber mit 60 Brauchst du auch nicht mehr anfangen nen Haus zu kaufen/ renovieren/ pflegen. Ist schon Leistung genug wenn du am Ende deines Lebens keine Schulden hinterlässt. Wie willst du denn je nach Lage 500000 - 1 Million € in 20 Jahren und davon ne großer Teil mit deiner Rente abbezahlen? Und meistens wird’s ja noch teuer, ist ja nur die Grundtilgung. Außer du kannst bar zahlen, dann Respekt. Aber selbst dann hast du schon über all die Jahre zu viel Geld für mietzahlungen verschleudert. Haus in stand halten ist ja auch irrsinnig teuer

investiere mal lieber in ne private Rentenversicherung, damit du dir von deiner Rente ne gescheite mietWohnung leisten kannst. Wenn du aber 60-70% deiner frei verfügbaren Rente nach Steuer in die Miete investieren musst, dann bist du definitiv am arsch. 

Ja gut du hast ne Frau mit 3 Kindern gewählt. Was hast du denn erwartet/ gedacht, wie man zusammenlebt? Die Frau gibt’s nur mit den blagen. Entweder du hast es Interesse dran oder lass es besser. Aber ist klar, dass so ne Beziehung nur Bestand hat, wenn man zusammen wohnt. Alleine schafft die das doch gar nicht ihren Kram zu regeln, Geweige denn, sich extra Zeit für dich zu nehmen. Das was nach dem gemeinsamen Familienwahnsinn übrig bleibt, wäre dann eigentlich eure Zeit. Falls ihr dann nicht völlig ausgelaugt vorzeitig einpennt. 

der Schritt würde ja jetzt anstehen. Mich überrascht dass dir nicht bewusst war, dass Familie für sie im Mittelpunkt steht und sie nen Kerl sucht der da reinpasst und Bock drauf hat. 

ich fürchte du hast den falschen Job angenommen und eure Beziehung beruht auf einem Irrtum 😅

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Wenn du aber 60-70% deiner frei verfügbaren Rente nach Steuer in die Miete investieren musst, dann bist du definitiv am arsch. 

Denkst du es gibt noch Rente später? Im "Arsch" sind wir so oder so. Und wer weiß wie bis dahin die Gesetze ausschauen. Mittlerweile ist alles denkbar. Würde eventuell zusehen auch einen Teil des Vermögens außerhalb der EU zu investieren. 

Aber generell ist das schwierig da in die Zukunft niemand schauen kann..

Problem ist halt auch den Spagat zu schaffen, ich weiß ja nicht ob er die Kinder mit finanzieren will, für mich wäre das in Nogo, aber klar daran kann dann die LTR zugrunde gehen weil Frau das irgendwie blöd findet. Ich denke so ganz ohne eigene (biologische) Kinder ist das echt schwierig. Kommt halt auch drauf an wie du denkst. Auf der einen Seite gehören die Kinder dazu, auf der anderen Seite ist die Beziehung zu ihnen ja auch weg wenn die LTR weg ist und innerlich ist es wohl auch normal dass man da als Mann fremde Kinder nie so lieben können wird wie die eigenen....

Da wären mir Kinder die ich mit irgendeiner x-beliegen Frau beim ONS gezeugt habe warscheinlich (ich habe keine reelen Erfahrungen) immer noch näher als komplett Fremde Kinder....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Timbobo schrieb:

Letztlich… wenn du von ihr komplett begeistert wärst, würdest du die Sache mit der gemeinsamen Wohnung, auch allgemein mit der gemeinsamen Kasse, ganz anders sehen. Dass du (dir/hier) die Frage überhaupt stellst, ist wahrscheinlich ein guter Test dafür.

Und eine Frau, von der du nicht restlos begeistert bist, sieht dich auch nur noch als Notnagel (netter Begriff😀) für ein bisschen Sex und Spaß. Aber zufrieden ist eine Frau mit so was eher nicht (wenn du nicht gerade die 10/10 bist), ganz unabhängig vom eigenen Marktwert. Logisch, dass da die Shittests hageln. Genau dafür sind die da: herauszufinden, was der Typ taugt. 

Ist natürlich alles nur ein Stochern im Nebel, weil du keine weiteren Beispiele für ihr respektloses Verhalten nennst. Die Sache mit der Spinne… boah, also eine Frau beschützen können, ist ja das mindeste. Das sollte man nach Möglichkeit nicht verkacken. 

Ich will mich da wirklich nicht aufspielen - das Thema interessiert mich, weil ich in ner ähnlichen Sache stecke: „Meine“ AE möchte auch manchmal ein Level von Commitment, zu dem ich einfach nicht bereit bin (zu langfristig bindend, super unbequem etc.) Ja, damit riskiere ich die Beziehung, ist mir bewusst. 
ABER ich ziehe die Grenzen klar und diskutiere nicht rum. Vielleicht signalisiere ich damit besser meinen Marktwert. UND in anderen Dingen committe ich mich sehr stark, signalisiere also meine Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Affe777 schrieb:

Eine Frage: sie erwartet, dass du das Bett oder einen Schrank ab und aufbaust, um die Spinne zu jagen??? Das ist ja mal komplett bescheuert 😂😂😂

Das läuft für mich unter „Umgang mit Frauen“: Rational weiß sie, dass die Spinne ungefährlich ist. Sie will bzw „kann“ aber nicht in einem Bett schlafen, unter das gerade so ein Vieh gekrabbelt ist. Blanker Horror. Sie erwartet, dass der Typ das weiß und entsprechend handelt, und wenn es die ganze Nacht dauert (immerhin dann Supersex im Morgengrauen).

Und sie hat in diesem Sinne mit ihrem Vorwurf ja auch völlig recht: Der FS hätte die Spinne aus Bequemlichkeit einfach dort gelassen, wenn die Frau nicht zufällig anwesend gewesen wäre. Da sieht sie, wie wichtig sie ihm ist.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

1. Dein Alter
2. Ihr/Sein Alter
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
4. Dauer der Beziehung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex
7. Gemeinsame Wohnung?
8. Probleme, um die es sich handelt
9. Fragen an die Community

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch wenn es mich total nervt, dass Du hier gerne Hilfe möchtest, es aber nicht schaffst die Eckdaten (in Form des geforderten Headers) zu liefern. Mit "um die 40"! 

Aber bevor hier noch ne nutzlose Grafik gepostet wird ...

vor 22 Stunden, Timbobo schrieb:

Am Wochenende war wieder so ein Ding sie hat Panik bekommen weil eine große Spinne im Bad war, hat mich gerufen, ich war auch in Begriff sie wegzumachen das ging ihr aber nicht schnell genug sie wurde dann pampig und ausfallend da hab ihr dann gesagt sie soll es selber machen oder mich machen lassen...

Sie hat dann Schuldumkehr betrieben, sie würde panische Angst haben ich hätte mich ja mal beeilen können, hätte sie verstehen müssen usw.

Das hier ist so ein Klassiker wo Jungs immer wieder in die Falle tappen: Rechtfertigungen und Ausdiskutieren. Hör auf mit dem Quatsch! Sie wird pampig? Dann lach sie aus, verarsche sie, oder frage, ob sie noch ein wenig Plaudern will, bevor Du Dich um die Spinne kümmerst. Selbst ein klares "wie sprichst n Du mit mir? Reiß Dich mal zusammen!" wäre besser gewesen - wenn Du hinterher nicht versuchst sie zu trösten.

Und warum hast Du das Thema später immer wieder angesprochen? Klar kennst sie die Fakten, trotzdem wird sie sich verteidigen bis zum Weltuntergang. Kennt Mann doch!

vor 23 Stunden, Timbobo schrieb:

Stört mich eigentlich noch mehr und zwar kritisiert sie mittlerweile viele Dinge an mir, was sie anfangs nicht getan hat.

Mal für die Zukunft, wenn sie kommt mit "immer bist Du X" oder "nie machst Du Y" dann lehnst Du Dich zurück, strahlst sie an und sagst sowas wie: "tja, Püppi, Pech gehabt, gekauft wie gesehen!" und dann kannste noch n bisschen Spaß haben, weil sie sich über "Püppi" aufregt. Fertig! 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden