Welcher Tanzrichtung sollte ich erlernen?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Guten Tag zusammen,

Tanzen ist eine tolle Möglichkeit Körperkontakt aufzubauen ohne dass es deplatziert wird und gute Emotionen zu wecken. Nun kommt das Problem: Ich kann kein bisschen tanzen. Glücklicherweise bietet meine Uni einen Haufen günstige Tanzkurse an. Da ist auch eigentlich jede Richtung dabei. Welche Tanzrichtungen könnt ihr empfehlen, um auf Dates am besten anzukommen? Ich muss dazu sagen, ich habe wenig Rythmusgefühl und bin gerade bei komplizierten Tänzen schnell überfordert. 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitv Capoeira.

Damit legst du jedes HB in kürzester Zeit aufs Kreuz. 

 

Nein im Ernst: Es gibt keinen "besten Tanz um auf Dates am besten anzukommen". Tanzen hat sowieso in den letzten Jahren massiv an Bedeutung abgenommen. Ich habe inzwischen bereits Hochzeiten beigewohnt, wo nicht mal mehr der Hochzeitstanz absolviert wurde.

Insofern rate ich dir, wenn du Bock auf Tanzen hast, dann wähle den Kurs der dir am meisten zusagt.

Aber wenn du Tanzen nur erlernen willst, um damit bei Dates bessere Chancen zu haben: lass es und investiere die Zeit besser in andere Dinge wie z.B. Persönlichkeitsentwicklung oder Hobbys die dir selbst Spass machen.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Hobbymusiker war mir Musik schon immer wichtig. Auch dazu zu tanzen und mich Auszudrücken. Durch ein spielen eines Instrumentes hat man meist schon ein gutes Taktgefühl, ebenso ein Gespür, wie Songs aufgebaut sind. Hatte dann noch ein paar Jahre Salsa gehabt. Hab's aber gemacht aus Freude an Tanz und Musik.

Es reicht aber vollkommen aus, 'nen Mädel mal um die eigene Achse zu wirbeln und du solltest deinen Hüfte/Becken einigermaßen isoliert bewegen können, ohne dass dein ganzer Oberkörper mitschwingt. Das genügt vollkommen. 😉

Aber glaube dem Tanzen wird nicht mehr so viel Wert beigemessen. Gerade die jungen Mädels sind einfach viel zu steif, hölzern geworden und haben kaum noch Taktgefühl. Früher tanzten die Mädels alle mal befreiter und eleganter ohne sich nen Kopp zu machen … 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Josh13 schrieb:

Ich muss dazu sagen, ich habe wenig Rythmusgefühl und bin gerade bei komplizierten Tänzen schnell überfordert.

Das ist genauso, als wenn du an Krücken gehst und unbedingt 100m Läufer werden wolltest.
Ich habe jahrelang sowohl Standard/Latein als auch Salsa getanzt. Dabei kann ich dir verraten, dass du beim tanzen selbst die Eskalation nur dann vorantreiben kannst, wenn die Frau vorher schon attracted war.
Natürlich hat man zusätzlich bei Tanztreffen die Gelegenheit Frauen eher problemlos kennen zu lernen. Aber auch dort wird die "richtige" Eskalation abseits der Tanzfläche passieren müssen.
Man muss übrigens gar nicht tanzen können, um bei einer Tanzveranstaltung Frauen kennen zu lernen. ;-)

Auch bei dir ist es das Mindset, das dich ausbremst. Du suchst eine "Entschuldigung" um eine Frau anzufassen, sprichst deshalb auch von "deplatziert".

Im natürlichen Umgang mit Frauen ist es völlig normal diese anzufassen bzw. körperlichen Kontakt herzustellen und zu intensivieren.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke für die Ratschläge. Dann hatte ich tanzen wohl überschätzt. Sehr gut zu wissen, dann kann ich meine Zeit besser einsetzen. 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bachata und Salsa finde ich persönlich interessant.

Am 23.8.2023 um 09:40 , Josh13 schrieb:

Welche Tanzrichtungen könnt ihr empfehlen, um auf Dates am besten anzukommen?

Wie andere es aber auch schon geschrieben habe, braucht es für Körperkontakt aber auch keinen Tanz und das kann manchmal auch etwas komisch rüberkommen.
Das sollte schon zum Vibe und zur Situation passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht möchtest du Tanzen mit einer Story dazu verbinden; dann hast du entweder ein neues Hobby und Lebenserfahrung oder bei Missfallen eine ‚funny fail story‘.

Statt in irgendeine Dort-Tanzschule zu gehen, gehst du 3 Wochen nach Buenos Aires und lernst Tango intensiv, gehst 4 Wochen vor Karneval nach Rio und schaffst, wenn du gut netzwerken kannst, beim Karnevalsumzug der Samba-Schulen mitzulaufen oder lernst Hip Hop als Tanz für 2 Wochen in den Staaten (aber better not in Compton).

Ich persönlich dachte auch die ersten 2-3 Jahre nach Entdeckung von PU, dass Tanzen wichtig wäre, aber ich bin halt körperlich ne Mischung aus Hummels und Niklas Süle (nur sehr viel langsamer) und es ist einfach nicht meins. Ergo gab es bei mir nur den Standard-Anfänger-Kurs, um später den Hochzeitstanz auf unserer Hochzeit hinzubekommen.

Wenn es dir Spaß macht, dann bleib dabei, wenn du dich eher bestätigt siehst, dass es nix für dich ist, dann investiere die Zeit lieber in ‚Special Moments‘ (Bucket-List-Momente) und lerne Storytelling. Das ist sinnvoller investiert.

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche die in Kizomba.

Kizomba ist relativ einfach zu lernen, hat kaum feste Schritte und die Frauen, die den Tanz tanzen sind in der Regel überdurchschnittlich attraktiv. Allerdings ist Kizomba verdammt eng

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so doof gefragt: um bei möglichst vielen Gelegenheiten auf Parties / Clubs / Discos als Paar zu tanzen ist doch Discofox am meisten geeignet? Salsa / Kizombo / Bachata tanzt man doch nur auf entsprechenden Events. Außerdem hören ja die wenigsten auch die entsprechende Musik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach wie hier ab 0:37 Sekunden und lass mal ne halbe Minute laufen. Der geht auch direkt auf den Approach und Körperkontakt

Vermutlich ein eiskalter Profi hier ausm Forum

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argentinischer Tango Tango Argentino Dance- Анастасия Нешта - YouTube

Klassisches Tanzen ist sicher cool und ich würde gern mehr davon können aber es kommt feelingmäßig eher AFC als Alpha

bearbeitet von Superalpha456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.9.2023 um 23:15 , RandomPlace schrieb:

als Paar zu tanzen ist doch Discofox am meisten geeignet

Ist tatsächlich am weitesten verbreitet. Und können auch die meisten Mädels. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.