Social Circle aufräumen und tolles Netzwerke aufbauen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Thema, dass mich schon seit 2-3 Jahren echt beschäftigt.

Mein Social Circle würde ich als relativ groß bezeichnen. Meinen Freundeskreis mittlerweile (!) als relativ klein - vllt 4-6 Leute. Woran liegt das?

Früher war das anders. Auf meinen Hauspartys waren oft um die 100 Leute. Durch Heimat, Studium, Job etc kannte ich viele Menschen. Mit Pickup habe ich vor 16 Jahren angefangen (bin heute 34 Jahre alt). Durch Pickup war mit ein großer Circle immer sehr wichtig. Dazu habe ich „Wie man Freunde gewinnt“ von Dale Canergie erfolgreich angewendet. Dies hat mir in Leben sehr viel geholfen. Hab vor 11 Jahren eine tolle wunderschöne Frau kennengelernt (ohne diese Skills aus dem Forum wäre ich niemals an sie rangekommen). Vor ein paar Wochen haben wir eine wunderschöne Tochter bekommen. Hab mir auch so ein tolles Leben aufgebaut.
Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe mal angefangen meinen „Freundeskreis“ auszumisten. Es gibt sogenannte Freunde, die sich von sich aus nie melden und wo ich das Gefühl, dass das eine sehr einseitige Freundschaft ist. Da ich für so etwas kein Verständnis mehr (!) habe, habe ich beschlossen von meiner Seite da auch bisher mehr zu investieren. Das wird dann bei einigen „Freunden“ einen Kontaktabbruch gleichkommen. Hier sind auch Leute bei, mit ich sogar hier und da 2-3 Tage mal in Kurzurlaub gefahren bin. Mit meiner Familie mache ich wenig, da die sich sehr wenig melden und sich nicht wirklich interessieren. Dafür mache ich mehr mit meiner Schwiegerfamilie.

Das würde heißen, dass ich meinen Freundeskreis auf die 5-7 Leute von denen von sich aus was kommt, die von sich aus investieren beschränke und nach dem Motto „Qualität statt Quantität“ beschränke.

Ich fahre gerne 2-3 mehr im Jahr mit meinen Jungs auf Festivals und in Kurzurlaube.  
Das ist ein sehr wichtiger Ausgleich zum neuen Familienleben.

Wie sieht es bei euch aus? Optimiert ihr hier und da mal euren Freundeskreis? Wie oft seht ihr eure Freunde? Es macht ihr? Beschränkt ihr das auf Bier/Kaffee und Austausch?

Zudem interessiert mich, wie man ein tolles Netzwerk aufbaut. Ich würde super gerne interessante Menschen kennenlernen und dadurch neue Möglichkeiten im Leben erschaffenen. Vereinssport mache ich nicht mehr, da ich vor 3 Jahren mein Rugbyverein aufgelöst hat. Mich interessiert Laufsport, Investieren, Geschichte, Videospiele, Festivals etc. In meinen Job (Maschinenbauingenieur im mittelständischen Konzern) gibt es wenig interessante Menschen. Gerne würde ich was spannenderes machen. Da arbeite ich auch daran. Baue mir ein großes passives Einkommen auf, um dann ehrenamtliche Tätigkeiten zu machen. Haben uns vor 3 Jahren ein Haus am Stadtrand gekauft. Aber hier finde ich es auch schwer, Freundschaften aufzubauen ohne Needy zu wirken.

Also zusammenfassend - wie geht ihr mit euren Freundeskreis um? Habt ihr lieber Qualität statt Quantität? Wie oft trefft ihr eure Freunde und was macht ihr? Welche Möglichkeiten gibt es tolle und interessante Menschen kennenzulernen?

Bin nicht der Beste in Probleme ausdrücken und hoffe mein Text war nicht zu verwirrend 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich habe Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres radikal ausgemistet. Leute die sich selten / nie gemeldet haben oder die ich bei zufälligen Begegnungen sah und die iwas von „lass uns was machen bei Gelegenheit“ habe ich ignoriert bzw alles im Sande verlaufen lassen. 

Komischerweise waren es die Leute die sich dann öfters gemeldet haben, aber ich habe es dennoch im Sande verlaufen lassen. 

Ich habe aktuell „nur“ noch 4 sehr enge Freunde die mir jederzeit helfen würden wenn was ansteht. Mein Bekanntenkreis ist so geblieben wie er war, wenn man sich iwo sieht ok. Wenn nicht, auch ok. 

Durch meine Arbeit lerne ich relativ viele neue Menschen kennen - 1 davon mit sehr guten Kontakten die mir auch im privaten sehr nützlich sein werden. 

Wie du neue Leute kennenlernst? Am einfachsten passiert das über die Arbeit oder wenn man in Projekten ist. Da verbringt man schon den einen oder anderen längeren Abend zusammen und lernt sich entsprechend kennen. 

Im privaten ist es bei mir Hobbygetriggert durchs Auto. Da findet man relativ schnell Gleichgesinnte. 

Und last but not least: ich habe hier im Forum 2 Leute kennengelernt die mir in ner nicht lustigen Zeit echt ne Stütze waren. Die würde ich heute auch als Freunde bezeichnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.8.2023 um 15:31 , Creator90 schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe eine Thema, dass mich schon seit 2-3 Jahren echt beschäftigt.

Mein Social Circle würde ich als relativ groß bezeichnen. Meinen Freundeskreis mittlerweile (!) als relativ klein - vllt 4-6 Leute. Woran liegt das?

Früher war das anders. Auf meinen Hauspartys waren oft um die 100 Leute. Durch Heimat, Studium, Job etc kannte ich viele Menschen. Mit Pickup habe ich vor 16 Jahren angefangen (bin heute 34 Jahre alt). Durch Pickup war mit ein großer Circle immer sehr wichtig. Dazu habe ich „Wie man Freunde gewinnt“ von Dale Canergie erfolgreich angewendet. Dies hat mir in Leben sehr viel geholfen. Hab vor 11 Jahren eine tolle wunderschöne Frau kennengelernt (ohne diese Skills aus dem Forum wäre ich niemals an sie rangekommen). Vor ein paar Wochen haben wir eine wunderschöne Tochter bekommen. Hab mir auch so ein tolles Leben aufgebaut.
Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe mal angefangen meinen „Freundeskreis“ auszumisten. Es gibt sogenannte Freunde, die sich von sich aus nie melden und wo ich das Gefühl, dass das eine sehr einseitige Freundschaft ist. Da ich für so etwas kein Verständnis mehr (!) habe, habe ich beschlossen von meiner Seite da auch bisher mehr zu investieren.

Wenn die Leute in deinem Freundeskreis ein ähnliches Alter haben wie du, dann dürften ebenfalls viele davon inzwischen Frau & Kinder haben. Und da ist es nur logisch, dass die nicht mehr gleich viel Zeit haben, wie mit 20.

Ich habe einige Kollegen von denen hört man monatelang nichts, einfach weil die ein komplett vollgepacktes Leben mit Job, Frau & Kindern haben. Und plötzlich kommt mal wieder eine nette Nachricht oder ein Foto und ca. 1x im Jahr trifft man sich und es ist so, als ob man sich erst gestern gesehen hätte. Die gleichen vertrauten Gespräche und der freundschaftliche Vibe. 

Da muss man ein bisschen Empathie zeigen und sich auch mal in die Lage der anderen versetzten. Bloss weil es im eigenen Leben vielleicht wunderbar läuft, muss das nicht für die Freunde gelten. Wenn es gegen 40 geht, kommen auch immer häufiger Hiobsbotschaften wie Erkrankung der Eltern, Todesfälle etc.

Der Spotlight-Effekt hat da auch einen gewissen Einfluss. Im Leben deiner Freunde bist du nur einer von vielleicht 10 oder 20 Bekannten. Da kannst du gar nicht erwarten, immer mit Prio 1 behandelt zu werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Spotlight-Effekt

Und was meinst du mit "ausmisten" überhaupt? Stellst du einfach den Invest von deiner Seite ein, oder löschst du komplett ihre Nr. und alles? Pass auf, dass du keine wenig genutzten, aber intakten Brücken abreisst. 

Das wird dann bei einigen „Freunden“ einen Kontaktabbruch gleichkommen. Hier sind auch Leute bei, mit ich sogar hier und da 2-3 Tage mal in Kurzurlaub gefahren bin.

Bloss weil du auf deinem Lebensweg mal viel Zeit mit jemandem verbracht hast, muss das nicht für alle Ewigkeit gelten.

Ich kenne Geschichten, wo beste Freunde aus der Jugend nicht mal mehr zur Hochzeit eingeladen wurden. Einfach mit der Begründung, dass die Zeit damals schön war, aber die Lebenswege danach auseinandergegangen sind und der Kontakt verloren gegangen ist.

Mit meiner Familie mache ich wenig, da die sich sehr wenig melden und sich nicht wirklich interessieren. Dafür mache ich mehr mit meiner Schwiegerfamilie.

Passt doch. Du hast sowieso nur begrenzt Zeit. Die mit Leuten zu verbringen, die es schätzen ist das sinnvollste was man tun kann.

Das würde heißen, dass ich meinen Freundeskreis auf die 5-7 Leute von denen von sich aus was kommt, die von sich aus investieren beschränke und nach dem Motto „Qualität statt Quantität“ beschränke.

Kannst ja trotzdem auch an Leute Whatsapp raushauen, die sich selten / nie melden. Der Aufwand ist irgendwo im Sekundenbereich. Gibt viele, die haben dich nicht gerade auf dem Radar, aber sich freuen, wenn mal ein Lebenszeichen kommt. Und irgendwann mal, wenn sie wieder Zeit haben, erhältst du die Aufmerksamkeit zurück.

Und wenn dir das zu viel ist, dann lass es halt. 

Ich fahre gerne 2-3 mehr im Jahr mit meinen Jungs auf Festivals und in Kurzurlaube.  

Das ist doch ungewöhnlich, wenn du Frau & Kind zuhause hast. Da kannst du deiner Frau ein Kränzchen winden, wenn sie das so akzeptiert und auf das Kind in der Zwischenzeit alleine aufpasst. Ist nicht selbstverständlich.

Das ist ein sehr wichtiger Ausgleich zum neuen Familienleben.

Wie sieht es bei euch aus? Optimiert ihr hier und da mal euren Freundeskreis?

Ich optimiere permanent. Meine Zeit ist begrenzt und ich schaue, dass ich mich nur mit Leuten umgebe, die einen Mehrwert bieten.

Ich gehe aber nicht hin und sortiere aktiv aus, sondern wenn ich merke, dass mir eine Person nicht gut tut, dann wird mit der einfach nichts mehr gemacht. Ich habe nicht mal genügend Zeit um mit allen Leute etwas zu unternehmen, die mir gut tun. Wieso sollte ich mich also mich anderen abgeben?

Wie oft seht ihr eure Freunde? Es macht ihr? Beschränkt ihr das auf Bier/Kaffee und Austausch?

Wirklich aktiv sehen definitiv nicht mehr so oft wie früher, wo man sich mehrmals pro Woche getroffen hat. 

Das ist inzwischen auf einige Male im Monat zurückgegangen. Einfach aufgrund der knappen Zeit.

Wenn man dann jedoch etwas macht, dann kann das von Bier/Kaffe bis hin zu Wanderausflug gehen.

Zudem interessiert mich, wie man ein tolles Netzwerk aufbaut. Ich würde super gerne interessante Menschen kennenlernen und dadurch neue Möglichkeiten im Leben erschaffenen. Vereinssport mache ich nicht mehr, da ich vor 3 Jahren mein Rugbyverein aufgelöst hat. Mich interessiert Laufsport, Investieren, Geschichte, Videospiele, Festivals etc. In meinen Job (Maschinenbauingenieur im mittelständischen Konzern) gibt es wenig interessante Menschen. Gerne würde ich was spannenderes machen. Da arbeite ich auch daran. Baue mir ein großes passives Einkommen auf, um dann ehrenamtliche Tätigkeiten zu machen. Haben uns vor 3 Jahren ein Haus am Stadtrand gekauft. Aber hier finde ich es auch schwer, Freundschaften aufzubauen ohne Needy zu wirken.

Aus meiner Erfahrung kommen die besten Freundschaften aus der Jugend. Also so ca. 14-20. Später wird es sehr harzig, ähnlich tiefe Freundschaften zu schaffen. Mein komplettes Netzwerk ist somit auch aus dieser Zeit. Ich kann dir somit keine Tipps geben, wie du das jetzt mit 34 nachholen kannst.

Also zusammenfassend - wie geht ihr mit euren Freundeskreis um? Habt ihr lieber Qualität statt Quantität?

Beides.

Ich habe einen grossen Kreis an Freunden, die man vielleicht 1-2x im Jahr sieht.

Und dann einen kleinen Kreis an wirklich engen Freunden (ca. 10) die man häufiger sieht.

Das eine schliesst das andere nicht aus.

Wie oft trefft ihr eure Freunde und was macht ihr? Welche Möglichkeiten gibt es tolle und interessante Menschen kennenzulernen?

Bin nicht der Beste in Probleme ausdrücken und hoffe mein Text war nicht zu verwirrend 😄

Wenn du interessante Menschen kennenlernen möchtest, dann würde ich als erstes in irgendwelchen Vereinen oder bei Hobbys nachsehen, die sich mit deinen Interessen decken.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden