Ich kann mich einfach nicht entscheiden! (Wohnung, Auto etc.)

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe vorhin schon den Thread mit dem Trip in die USA gepostet.
Das ist nur ein Beispiel.

Mir geht es seit gestern nicht so gut, weil mich so eine innere Unsicherheit belastet.
Konkret muss ich aktuell entscheiden, wohin ich ziehe, ob und was für ein Auto ich kaufen soll, ob ich für einige Wochen verreise...

Es belastet mich nicht zu erkennen, was ich wirklich will und mit welcher Entscheidung ich mich langfristig sicher fühle. Mal denke ich so, dann wieder doch anders. Sonst hatte ich im Großen und Ganzen ruhige Phasen und weiß genau, was ich will. Ich bin selbstständig, es läuft gut. Das würde ja auch nicht so funktionieren, hätte ich nicht gewusst, was ich will und wie ich Entscheidungen treffe.

Beispiel Wohnung:

Ich wohnte schon immer in der Großstadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin. Ich hänge auch immer noch an viele Orte hier, sogar insbesondere noch an den Stadtteil, wo ich aufgewachsen bin.
Andererseits sind die Mieten außerhalb günstiger. Ich kriege für mein Geld mehr Wohnfläche, vielleicht noch inbegriffen ein Stellplatz. Aber soll ich mir ein Auto zulegen?
Ich habe schon mal für 2 Monate außerhalb gewohnt, aber ich bin jeden einzelnen Tag in die Großstadt reingefahren, auch sonntags. Als Single habe ich mich in dem 1000-Seelen-Kaff nicht wohl, vor allem fremd gefühlt. Bin ein kleiner "Heimscheisser", sei dazu gesagt. Nach 2 Monaten bin ich wieder in die Großstadt zurück geflüchtet und war froh erstmal nicht mehr Auto fahren zu MÜSSEN. Und Mobilität liebe ich. Ich mache gerne Ausflüge in der Umgebung. (Dafür haben aber Mietwagen bislang ausgereicht. Mit punktueller Abdeckung meines Bedarfs war das so unterm Strich wirtschaftlicher als ein eigenes Auto zu kaufen). Bin auch ungern auf den maroden ÖV angewiesen. Und außerdem ist es mit Auto einfacher mit den Frauen. Man lernt immer wieder eine kennen, die so 20 km von einem wegwohnt. Und gemeinsam rausfahren ist auch mal schön. Oder dann halt in der Stadt wohnen und ein Auto hier besitzen, für die Nutzung nach Bedarf...aber wo parken? Teure zentrale Wohnung in Kauf nehmen...?

[...]

Es tut mir leid. Aber ich habe euch mal einen Einblick in meine Gedankenwelt gegeben. Es ist ein Hin und Her gerade. Mal bin ich für Option 1. Paar Tage später für Option 2. Und dann wieder Option 1...
Das macht mich langsam wahnsinnig.

Vielen Dank vorab für eure Antworten hierzu. Das kann meine Meinungs- und Entscheidungsfindung unterstützen.

bearbeitet von Selfman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Selfman schrieb:

Es tut mir leid. Aber ich habe euch mal einen Einblick in meine Gedankenwelt gegeben. Es ist ein Hin und Her gerade. Mal bin ich für Option 1. Paar Tage später für Option 2. Und dann wieder Option 1...
Das macht mich langsam wahnsinnig.

Kannst du deine Ambivalenz bzw. dieses "hin und her" nicht einfach annehmen und Dich später entscheiden, wenn du wieder klarer bist?

Für viele ist das ja ein Problem, und das ist es auch, wenn eine Deadline ansteht. Liest sich bei dir aber nicht so. Für große Entscheidungen kann und sollte man sich einfach Zeit lassen. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, ich seh schon, Du hast einfach zu wenig Optionen. Da kann ich helfen, mal ganz spontan:

• was hältste von nem Motorrad? Nicht Moped, schon was richtiges. Da bist Du Mobil, kannst die Hasen abholen und stehst selten im Stau.
  • in der Stadt bleiben, bisschen Richtung Rand, aber mit der Option auf einen Stellplatz. Denn das passende Fahrzeug musst Du nicht heute oder morgen anschaffen
  • mach erstmal Deinen 5 Wochen Urlaub in Übersee. Wer weiß welches Kopfkino Du dann fährst

sag wenn Du mehr Verwirrung brauchst, ich helfe gern!

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

durch die Reaktion von @ElNuevo häng ich mal n Disclaimer dran: mach. Dich. Nicht. Verrückt! Keine Entscheidung die Du fällen wirst, wird komplett falsch sein und jeden Fehler hier kannste korrigieren.

Hör auf irgendeiner vermeintlichen Perfektion oder einem unerreichbaren Optimum hinterher zu rennen. Das ist Leben, das geht nie wirklich geradeaus!

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Selfmann,

würde erstmal die Symptome auf eine bipolare Störung abchecken. Du klingst ziemlich weit entfernt von dir selbst und deiner Mitte... vielleicht hilft da genau die Auszeit in die USA um dein Freiheits- und Mobilitätsbedürfnis mit fetter Karre und vielen Eindrücken zu stillen und deinen städtischen Alltag mal zu verlassen und dich selbst zu hinterfragen.

Du solltest dich grundsätzlich zwischen Straßenverkehr oder Geschlechtsverkehr entscheiden. Nein im Ernst, vielleicht nach dem Trip erstmal weiter die Stadt, Frauen und Trubel (achtsam) genießen und später falls du eine LTR für Familie isolieren möchtest, eben dann in die ruhigere Pampa mit schöner Natur und genug Auslauf für den Nachwuchs zusammenziehen.

Ich bin eher ein Fan der teuren, schicken Innenstadtwohnung, weil da die Logistik besser ist v.a. nah zu Arbeit, Kultur, Gym, Sport, Bars, Restaurants, Parks. Ich mag es nah zu vielen Frauen und spannenden Gelegenheiten zu leben. Man kann zu 90% gesund zu Fuß gehen, Fahrrad oder ÖPNV fahren und bleibt besser in Form und spart am Ende Lebenszeit und Mobilitätskosten (z.B. für Fernreisen) und man ist auch nicht dem stressigen Nebenjob "Fahren im Straßenverkehr" und dem ständigen Kopfrechnen, wann man los muss, um ein Ziel pünktlich zu erreichen, ausgeliefert. Auch haben es die Frauen so einfacher, mich zu besuchen. Motoradfahren am Sonntag oder auch mal ein schickes Cabrio für Ausflüge ins Umland mieten, geht ja trotzdem noch.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Hexer schrieb:

durch die Reaktion von @ElNuevo häng ich mal n Disclaimer dran

Mein Lacher galt der Ironie - deine Message war klar! 

Aber, stimmt, man kann ja nie wissen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, ElNuevo schrieb:

Kannst du deine Ambivalenz bzw. dieses "hin und her" nicht einfach annehmen und Dich später entscheiden, wenn du wieder klarer bist?

Für viele ist das ja ein Problem, und das ist es auch, wenn eine Deadline ansteht. Liest sich bei dir aber nicht so. Für große Entscheidungen kann und sollte man sich einfach Zeit lassen. 

Ich glaube, deine Aussage blieb mir heute am meisten hängen. Ich bin ein Mensch, der schnell akut und ungeduldig wird, wenn zu viel Druck aufkommt. Ich bin gestern heute und heute für paar Stunden ohne Handy spazieren gegangen, hat mega gut getan einen klaren Kopf zu bekommen. Und wie du sagst, ich brauche Zeit, paar Nächte drüber schlafen, dann stellt es sich bei mir heraus.

@HexerJa, ich bin auf jeden Fall perfektionistisch veranlagt, manchmal auch echt zwanghaft. Hab das nach und nach verbessern können und bin gespannt, wie viel Fortschritt ich noch erzielen kann.

@AlphaMXBipolarität wären schon extreme Stimmungsschwankungen. Gott sei Dank erlebe ich das nicht. Mir geht's im Großen und Ganzen gut, Gott sei Dank. Ansonsten was du schreibst, ich werde die ganzen Faktoren abwägen. Ich vermute, wenn ich wieder außerhalb von der Stadt wohne, fahre ich jeden Tag in die City rein. Wird wohl keinen Sinn machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden