Einstieg nach sozialer Isolation

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hört sich wahrscheinlich etwas seltsam an, aber ich hatte für den gesamten Zeitraum von 2009 bis 2021 kaum soziale Kontakte. Gründe erspare ich euch, nur so viel dazu: es waren ausschließlich äußere Gründe, die inzwischen beseitigt sind. Danach war ich beruflich im Ausland und werde jetzt bald nach D zurückkehren. Da ich so langsam Torschlusspanik bekomme (bin Mitte / Ende 20) habe ich mich durchgerungen, hier im Forum um Rat zu fragen.
Um den Post übersichtlich zu gestalten zunächst mal eine kurze Bestandsaufnahme in den Spoilern.

Aussehen:
 

Spoiler

 

1,8m (1,797 beim letzten Messtermin), ca. 87kg (90 beim letzten Messen, allerdings mit Kleidung)

Muskulös mit etwas Fett. Körperbau wie ein Gebirgsjäger oder ein Leichtgewichtsstrongman, sprich ebener Bauch, aber kein Sixpack und nicht komplett flach.

Starke Geheimratsecken, keine Glatze. Alle 2-3 Wochen auf 6mm gekürzter Bürstenschnitt. Vollbart, zwischen 6 und 12mm Länge.

Durch Auslandseinsatz in den Tropen aktuell etwas unreine, stark gebräunte Haut, aber das sollte sich in Deutschland schnell geben.

Kleidung ist normalerweise eine weite Hose (dunkle Jeans oder Cargo), gut sitzendes Tshirt oder Jeanshemden von so tacticool Marken (da meine Schultern für normale Schnitte zu breit sind), Lederjacke wenn es kalt ist, meistens irgendetwas auf dem Kopf (Dadcap, Strohhut, Filzhut, Strickmütze je nach Wetter).

 

Mental / Persönlichkeit:
 

Spoiler

 

Hochbegabt jenseits des Messbaren (IQ > 145 Deutsche Skala). Habe den Mensatest in einem Drittel der Zeit fehlerfrei gelöst.

Politisch stark von der Mehrheit abweichende Meinungen. Zu faktenbasiert und entsprechend oft als rechts- bzw. linksextrem, anarchistisch oder faschistisch bezeichnet. Gerne auch mal alles auf einmal. Kann es recht gut verbergen, aber bei neuen Themen, wo die "Mehrheitsmeinung" noch nicht feststeht klappt es nicht immer.

In Gesprächen oft unmotiviert. Nicht schüchtern oder so (wenn ich weiß was ich sagen oder fragen will, tue ich es), aber normalerweise nicht daran interessiert, was der Gegenüber zu sagen hat, da es meist wertlos ist. Aktiv werde ich in normalen Gesprächen eigentlich nur, wenn ich entweder die Chance sehe, etwas neues zu erfahren oder wenn es so ein Schwachsinn ist, das ich es nicht mehr unter Dummheit verbuchen kann und mich frage, ob ich evntl. was falsch verstanden habe.

 

Nächste Pläne (sobald ich wieder in Deutschland bin):

Soziale Kontakte aufbauen. Will dafür in Mensa reingehen und mir eine zivile Trainingsmöglichkeit suchen (harter Kampfsport oder Gym, evntl. beides). Damit bin ich leider mit meinem Latein schon am Ende, da ich halt komplett von Null starte und entsprechend Ansätze wie Bekannte von Bekannten oder in Clubs Leute kennenlernen unrealistisch erscheinen. Zumal ich scheinbar durch Körperbau und Gesicht recht einschüchternd wirke. Kann das im Gespräch kompensieren, aber wenn Leute direkt auf Fight or Flight umschalten komme ich nicht immer so weit.

Maßhemden, damit ich etwas mehr Auswahl habe als nur die dunklen tacticool Dinger die ich aktuell trage.

Daygame, wann immer ich Gelegenheiten sehe. Weiß leider nicht so recht, wie ich die Gelegenheiten maximieren kann.

Evntl. Wingmansuche über das Forum hier und Nightgame. Habe da ein bisschen Bedenken, da wie gesagt meine sozialen Fähigkeiten recht mies sind und so was entsprechend kein fairer Deal wäre.

 

Langfristig ist mein Ziel, eine Frau (mindestens...) zu finden, mit der ich mir eine Zukunft vorstellen kann. Kurzfristig geht es mir, um ehrlich zu sein vor allem darum, sexuelle Erfahrung aufzubauen und meine sozialen Fähigkeiten zu verbessern.

Falls wer meint, dass ich zu viel weglasse, fragt ruhig nach. Habe auch mit Kritik oder persönlichen Fragen (solange es nicht die Kontonummer ist) kein Problem.

Jedes Feedback hilft, besonders natürlich zu meinen Plänen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten, NotAWolf schrieb:

Torschlusspanik bekomme (bin Mitte / Ende 20)

Das ist kein Grund für eine Panik und Torschluss ist noch lange nicht. Du kommst gerade in das interessanteste Alter für einen Mann. Also hier erst mal Entspannung angesagt.

vor 57 Minuten, NotAWolf schrieb:

Politisch stark von der Mehrheit abweichende Meinungen.

Ist für das Thema "Frauen" oder "Verführung" absolut uninteressant. Politik sollte auch allgemein nicht zu den ersten Gesprächen gehören. Da gibt es doch sicher interessantere Themen.

vor einer Stunde, NotAWolf schrieb:

Nicht schüchtern oder so (wenn ich weiß was ich sagen oder fragen will, tue ich es), aber normalerweise nicht daran interessiert, was der Gegenüber zu sagen hat, da es meist wertlos ist.

Hieran musst du unbedingt arbeiten! Ich unterstelle mal, dass auch Smalltalk nicht zu deinen Fähigkeiten gehört? Dürfte für dich auch komplett sinnlos sein, bis jetzt. Smalltalk, die Unterhaltung an sich, auch mal einfach sinnfrei Quatsch machen, gehören eindeutig zu den Fähigkeiten die es benötigt um andere Menschen kennen zu lernen. Zunächst oberflächlich, aber durch weitere Gespräche ggf. dann auch näher und tiefer. Wenn du dich also "sozialisieren" möchtest, kommst du um den Aufbau oder Ausbau deiner kommunikativen Fähigkeiten nicht herum.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, NotAWolf schrieb:

Da ich so langsam Torschlusspanik bekomme (bin Mitte / Ende 20)

ist doch ne super Zeit um fleißig Fehler, ähhh, ich meinte natürlich, Erfahrungen zu machen. Natürlich nichts mit langjähriger (Haft-)Strafe, aber ein sinnlos überteuertes Auto kaufen, einen langen Urlaub machen in dem Du durch Asien reist, bis die Kohle alle ist, sowas halt. Dazu wirst Du erst wieder kommen, wenn Du n alter Sack bist!

 

vor 3 Stunden, NotAWolf schrieb:

In Gesprächen oft unmotiviert. Nicht schüchtern oder so (wenn ich weiß was ich sagen oder fragen will, tue ich es), aber normalerweise nicht daran interessiert, was der Gegenüber zu sagen hat, da es meist wertlos ist.

das hier hat mich beim lesen getriggert, weil Smalltalk einer der Grundpfeiler meines Games ist. Und weil es sich mit dem hier beißt:

vor 3 Stunden, NotAWolf schrieb:

meine sozialen Fähigkeiten zu verbessern

Weißte, Du musst kein toller Unterhalter sein, es genügt gut Zuhören* zu können. Aber wenn Du Dich nicht für Dein Gegenüber interessierst, dann wird es echt schwierig. Also generell, nicht nur mit Frauen! Falls Du kein Hobby hast, was sich eignet um in eine Gruppe zu kommen, würde ich Dir einen Teamsport empfehlen (jaja, kann auch ein Chor sein oder ähnliches!). Etwas, wo Du gezwungen bist mit anderen Menschen zu interagieren.

Ja, da wirst Du auf Menschen treffen, die Du für vermeintlich uninteressant hältst. Aber die können Dir Dinge des Alltages, Kindererziehung, Hausbau, den Umgang mit Schwierigkeiten, etc. - kurz gesagt: das Leben - mitgeben (falls Du das jetzt für wertlos hältst, dann warte mal bis Du z.B. einen Handwerker brauchst. Denn in Sachen Lebensfähigkeit haben hochintelligente Menschen leider oft ein gewisses Defizit - meiner Erfahrung nach). Und, das bitte auf keinen Fall vergessen, jeder Mensch der Dich kennt, mit dem Du Dich Grüßt und ein bisschen laberst, der vergrößert Deinen Bekanntenkreis und öffnet die Tür für weitere Leute. Das ist dann der Pool in dem Du nach einer (oder mehreren) Partnerin fischen kannst. Ohne die Hürde erst großartig Kontakt herstellen zu müssen. 

 

 

* (fast) alle Menschen reden gerne über sich, Du ja auch! Also hör hin und stelle passende Fragen. Wenn Du es dann noch schaffst Deine Sichtweise zu dem jeweiligen Thema/Punkt/Fakt zu äußern, ohne zu Werten oder zu Verurteilen, dann werden die Leute gern mit Dir reden!

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panik ist ja meistens ein schlechter Ratgeber, vermutlich weißt Du das und hast Strategien dafür. Die kann man auch auf (vermeintlich) "weiche" Themen anwenden. Realitätscheck: Du siehst ordentlich aus, hast Deinen Kram beisammen, etwas zu erzählen und einen groben Plan. Damit ist es enorm unwahrscheinlich, dauerhaft ohne soziale und kurzfristig ohne sexuelle Kontakte zu bleiben.

Ob dafür Mensa und Kampfsport die richtigen Reviere sind? Ich schätze, Chancenmaximierung sieht anders aus. Das spricht nicht gegen Mensa und Kampfsport, nur kommt man mit dem Boot schlecht auf das Matterhorn.

Der schnellste und einfachste Weg, am abweisenden Äußeren etwas zu ändern, ist vermutlich: Haare ggf. etwas wachsen lassen und vor allem Lächeln plus offene Körpersprache. Mittelfristig könntest Du im Innen arbeiten - ich lese da eine Menge Abgrenzung gegenüber anderen Menschen zwischen den Zeilen. Für die kurzfristigen Erlebnisse ist das aber nicht so wichtig, die funktionieren über Attraction, und man braucht dafür nicht zwingend eine empathische Beziehung. Kommt drauf an, wo man sucht. Du im Moment ja vermutlich am ehesten im Nachtleben, klassische Fitnessbude würde vermutlich auch gehen. Supermarkt und Bibliothek genauso, da laufen aber weniger Frauen rum, brauchst Du also mehr Zeit und Geduld.

Klamotten: ich würde auch mal experimentieren. Spontan fallen mir die klassischen oversized-Sachen ein. Da kriegt zwar @jon29 einen allergischen Schock, aber ich schätze, ein Maßhemd zahlt sehr auf die gewisse Strenge ein, die Du ausstrahlst. Vielleicht ist es einen Versuch wert, einen Kontrast aufzumachen.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke für die Antworten. Ergibt zwar noch nicht allzu viele konkrete Pläne, aber schon mal mehr als ich vorher hatte.

vor 17 Stunden, darklife schrieb:

Hieran musst du unbedingt arbeiten! Ich unterstelle mal, dass auch Smalltalk nicht zu deinen Fähigkeiten gehört?

Sobald Smalltalk mal läuft, kann ich brauchbar mitreden (bringe Leute oft zum lachen bzw. dazu, länger zu reden). Habe allerdings Probleme damit, Gespräche anzufangen, wenn ich kein konkretes Ziel damit verfolge. Also z.B. "Finde heraus, ob X inzwischen ihr neues Auto hat und ob sie damit zufrieden ist" geht super (und ergab weitere Themen), aber "Fange ein Gespräch mit Y an" klappt nur so ca. 10% der Zeit. Hast du Vorschläge, wie ich bessere Ziele formen kann? Habe bislang einige Ratgeber gelesen, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Die klassischen "Was ist das?" Fragen setzen ja leider voraus, dass irgendwas ungewöhnlich ist. Entsprechend kann ich wunderbar Gespräche mit alten Säcken auf getunten Bikes oder Emos mit Band-Tshirts anfangen, aber falle bei Leuten in Jeans und Kapuzenpullover auf die Fresse. Selbes mit "Was machst du hier?" - was wird man am Bahnhof, an der Tanke oder auf Arbeit wohl machen?

vor 15 Stunden, Hexer schrieb:

Falls Du kein Hobby hast, was sich eignet um in eine Gruppe zu kommen, würde ich Dir einen Teamsport empfehlen (jaja, kann auch ein Chor sein oder ähnliches!). Etwas, wo Du gezwungen bist mit anderen Menschen zu interagieren.

Ja, da wirst Du auf Menschen treffen, die Du für vermeintlich uninteressant hältst. Aber die können Dir Dinge des Alltages, Kindererziehung, Hausbau, den Umgang mit Schwierigkeiten, etc. - kurz gesagt: das Leben - mitgeben (falls Du das jetzt für wertlos hältst, dann warte mal bis Du z.B. einen Handwerker brauchst. Denn in Sachen Lebensfähigkeit haben hochintelligente Menschen leider oft ein gewisses Defizit - meiner Erfahrung nach). Und, das bitte auf keinen Fall vergessen, jeder Mensch der Dich kennt, mit dem Du Dich Grüßt und ein bisschen laberst, der vergrößert Deinen Bekanntenkreis und öffnet die Tür für weitere Leute. Das ist dann der Pool in dem Du nach einer (oder mehreren) Partnerin fischen kannst. Ohne die Hürde erst großartig Kontakt herstellen zu müssen.

Stimme dir im wesentlichen zu, wobei ich mich hier wohl etwas unklar ausgedrückt habe. Gespräche mit Inhalt (u.a. deine Beispiele zur Lebensfähigkeit) finde ich akzeptabel und kann ich denke ich auch recht gut. Mit deutlich älteren Leuten kann ich stundenlang über Kinderpsychologie, Lokalgeschichte, Landwirtschaft oder Autotuning reden, aber geht halt schon aufgrund des Altersunterschiedes nicht über gelegentliche Gespräche hinaus. Dagegen sind die meisten Gespräche, die ich bei grob gleichaltrigen mitbekomme, Smalltalk ohne jeglichen Sinn. Neulich z.B. in der Mittagspause eine halbstündige Diskussion darüber, ob Ketchup eine Suppe ist. Mische da zwar zur Übung munter mit, aber komme mir dabei vor wie ein Clown.

Hobbies mit sozialen Kontakten habe ich außer Kampfsport keine. Teamsport schaue ich, irgendwelche konkreteren Vorschläge? Ballsport z.B. würde ich erwarten, dass das Feld zu groß und das Spiel zu schnell ist um zu reden. Oder meinst du nur Umkleidengespräche? Beim Thema Chor denke ich direkt an Sängerbruderschaften, meinst du sowas?

vor 14 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Ob dafür Mensa und Kampfsport die richtigen Reviere sind? Ich schätze, Chancenmaximierung sieht anders aus. Das spricht nicht gegen Mensa und Kampfsport, nur kommt man mit dem Boot schlecht auf das Matterhorn.

Der schnellste und einfachste Weg, am abweisenden Äußeren etwas zu ändern, ist vermutlich: Haare ggf. etwas wachsen lassen und vor allem Lächeln plus offene Körpersprache. Mittelfristig könntest Du im Innen arbeiten - ich lese da eine Menge Abgrenzung gegenüber anderen Menschen zwischen den Zeilen. Für die kurzfristigen Erlebnisse ist das aber nicht so wichtig, die funktionieren über Attraction, und man braucht dafür nicht zwingend eine empathische Beziehung. Kommt drauf an, wo man sucht. Du im Moment ja vermutlich am ehesten im Nachtleben, klassische Fitnessbude würde vermutlich auch gehen. Supermarkt und Bibliothek genauso, da laufen aber weniger Frauen rum, brauchst Du also mehr Zeit und Geduld.

Klamotten: ich würde auch mal experimentieren. Spontan fallen mir die klassischen oversized-Sachen ein. Da kriegt zwar @jon29 einen allergischen Schock, aber ich schätze, ein Maßhemd zahlt sehr auf die gewisse Strenge ein, die Du ausstrahlst. Vielleicht ist es einen Versuch wert, einen Kontrast aufzumachen.

Ja, Kampfsport ist wahrscheinlich suboptimal. Habe da zwar bislang noch am ehesten interessante Leute kennengelernt, aber sind halt 90% Männer und größtenteils Bullen, Soldaten und Kleinkriminelle. Mensa kann ich noch nicht so recht einschätzen, da ich wenig Kontakt hatte. Hatte bisher den Eindruck, dass es größtenteils sozial unfähige Hirnis sind. Also anders gesagt, ich ohne Muskeln und Eier. Aber um ein paar Kontakte zu knüpfen und Geschichten zu sammeln sollte es hoffe ich reichen. Baby Steps. Fitnessbude habe ich wie gesagt auf dem Plan.

Haare wachsen lassen ist bei mir leider nicht mehr. Meine Geheimratsecken sind extrem genug, dass es von vorne aussieht, als ob ich Irokesenschnitt hätte. Körpersprache sollte denke ich passen. Oversized werde ich mich informieren, danke für den Tipp.

Was das Suchen angeht, da habe ich bis jetzt noch nicht angefangen. Bin im Ausland, in einem Gebiet, das seit Jahrzehnten mehr oder weniger offiziell von den Amis besetzt ist. Als Weißer bekommt man hier alles zwischen "Nur Bargeld, die Karte ist sicher gestohlen" bis zu unprovozierten Angriffen. Geht los, sobald ich nächsten Monat wieder in Deutschland bin. Denke mir halt, dass ich mich so gut wie möglich vorbereiten sollte und habe Literatur und Youtube so ziemlich erschöpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Andreaskiel schrieb:

Guantanamo?

Nein, der "unversenkbare Flugzeugträger" Japan. Wobei es im Rest Japans weit lockerer zugeht. Habe hier nur das Pech, im 50km Umkreis 5 Amibasen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, NotAWolf schrieb:

Hast du Vorschläge, wie ich bessere Ziele formen kann?

Na komm, arbeite ein wenig mit. ;-)

Das Ziel ist es doch, eine Frau kennen zu lernen und Ihr die Gelegenheit zu geben dich kennen zu lernen.
Du bist ja erst mal grundsätzlich an einer Frau interessiert, sonst würdest du sie ja nicht kennenlernen wollen.
Und durch den Smalltalk nimmst du erste Verbindung zu ihr auf, machst sie auf dich aufmerksam und schaffst den grundsätzlichen Einstieg.

Somit ist das Ziel/sind die Ziele klar definiert.

vor 12 Stunden, NotAWolf schrieb:

was wird man am Bahnhof, an der Tanke oder auf Arbeit wohl machen?

Komm weg von deiner rationalen Denke. Es ist, gelinde gesagt, scheißegal was die da macht. Du hast aber einen Grund sie alleine dafür anzusprechen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden, darklife schrieb:

Und durch den Smalltalk nimmst du erste Verbindung zu ihr auf, machst sie auf dich aufmerksam und schaffst den grundsätzlichen Einstieg.

Somit ist das Ziel/sind die Ziele klar definiert.

Komm weg von deiner rationalen Denke. Es ist, gelinde gesagt, scheißegal was die da macht. Du hast aber einen Grund sie alleine dafür anzusprechen.

Hatte gehofft, dass es vielleicht ein Schema gibt, um brauchbare Einstiegsthemen zu finden. Halt was für die erste 30 Sekunden oder so. Aktuell habe ich da nur den Ansatz, auf Hobbies und Interessen abzuheben, z.B. bei einem Custombikefahrer nach dem Basismodell oder dem Auspuffhersteller fragen, jemand fittes nach seiner Routine fragen oder bei Band-Tshirtträgern was zu der Band zu sagen bzw. zu fragen, was die für Musik machen. Wobei ich dann natürlich je nach Situation ein Kompliment oder einen Neck daraus machen kann. Von da an dann Gespräche entwickeln fällt mir leicht, aber wenn ich diesen Einstieg nicht habe, falle ich oft auf die Schnauze.

Geht mir übrigens nicht nur um Frauen. Die sind Fernziel (6-12 Monate). Nahziel (~3 Monate) sind erst mal Leute die zur gleichen Zeit im Fitnessstudio sind, Nachbarn und Kollegen aus anderen Arbeitsgruppen. Kontakte maximieren und social value generieren halt. Größtenteils Leute, an denen ich eigentlich kein Interesse habe.

Kann aber gut sein, dass ich das überdenke und es alles einfacher wird wenn ich wieder im Lande bin und loslegen kann. Habe halt wie gesagt über zig Jahre nur an Schule bzw. Uni und im Kampfsport mit Leuten reden können und entsprechend keine Ahnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.