Eifersucht oder schlechtes Verhalten?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 28
2. Ihr/Sein Alter 25
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) (L)TR (Exklusivität vereinbart)
4. Dauer der Beziehung 1 Monat
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex sehr gut und häufig (2-5x pro Treffen)
7. Gemeinsame Wohnung? nein
8. Probleme, um die es sich handelt Einschätzung zur Situation / Eifersucht übertrieben?

Liebe Community, 

mich würde mal interessieren, wie ihr die Situation einschätzt.

Ich war mit meiner Freundin auf der Geburtstagsfeier eines Freundes (Hausparty). Dort kannte sie schon einige Leute von mir. Ein alter Bekannter (den sie vorher nicht kannte) kam in unsere Gruppe und begann Storytelling zu betreiben, worauf sie auch durch Fragen einging. Später kamen die beiden wieder kurz ins Gespräch, worüber ich mir auch keine großen Gedanken gemacht habe, da ich dann auch unterwegs war und mit Leuten, auch Frauen, gesprochen habe. Ich habe auch nicht erwartet, dass wir als Paar den ganzen Abend zusammen verbringen.

Aber dann hatte ich das Gefühl, dass sie öfter in seiner Nähe war als in meiner. Ich habe dann aus den Augenwinkeln mitbekommen, als gerade alle zum Geburtstag gratuliert haben, dass sie ihn im Vorbeigehen aktiv angesprochen hat, was er trinkt, und dann sind die beiden gemeinsam aus der Gruppe gegangen und haben sich alleine auf den Balkon gesetzt. Das hat mir schon ein mulmiges Gefühl gegeben. Ich bin dann später zu den beiden rausgegangen und sie hat sich auf meinen Schoß gesetzt. Die beiden haben sich gut verstanden und hatten auch schon Insider. Er hat dann aber auch erzählt, dass er eine Freundin hat und hat dann halb gefragt, wie wir uns kennengelernt haben. Irgendwann sind dann auch andere Leute rausgekommen und er ist reingegangen. Kurze Zeit später ist sie auch reingegangen und die beiden haben sich drinnen wieder zu zweit unterhalten und ich habe auch gesehen wie sie Handys ausgetauscht haben, was im Nachhinein ein Experiment mit Handgrößen und Displays war (ja, ich habe nachgefragt / ja, ich vertraue ihr zu 100%).


Als ich später drinnen meine Freundin wieder halb an mir vorbei nach draußen gehen sah, wo er in einer Gruppe stand, fragte ich sie höflich und bestimmt, ob sie nicht in meiner Nähe bleiben wolle. Als ob es Klick gemacht hätte, war sie danach nicht mehr so auf ihn fixiert und hat sich mit anderen Leuten auf der Party unterhalten und auch mehr Zeit mit mir verbracht. Dies war auch ganz in meinem Sinne, denn ich wollte sie noch mit ein paar guten Freunden bekannt machen usw.
Insgesamt war der Abschluss auch sehr lustig und schön und wir haben noch mit vielen Freunden von mir gelacht und geflachst.

 

9. Fragen an die Community

1. Habe ich die Situation aufgrund meiner PU-Kenntnisse überanalysiert und ihr Verhalten zu genau beobachtet? Normalerweise empfinde ich andere Männer nicht als Konkurrenz und gestehe auch meiner Freundin das Recht zu, sich mit anderen zu unterhalten. Außerdem bin ich ja auch in meine eigenen Gespräche verwickelt. Andererseits würde ich persönlich nicht so aufdringlich die Nähe einer fremden Frau suchen, wenn meine Freundin in der Nähe ist. War ihr Verhalten respektlos, weil sie proaktiv immer wieder seine Nähe gesucht hat, oder habe ich zu viel hineininterpretiert durch Alkohol etc.?

2. Da es bei meiner Freundin und mir momentan noch sehr frisch ist und wirklich sehr gut läuft (auch sexuell gut & extrem häufig), mache ich mir darüber auch im Nachhinein keine wirklichen Gedanken, am Morgen nach der Party hatten wir 2x Sex und haben den Tag zusammen verbracht. Seitdem ist sie gefühlt auch noch anhänglicher und will mich öfter sehen. Trotzdem frage ich mich, ob meine Freundin ein Mensch ist, der sich leicht manipulieren lässt oder ob das "nur" ein ganz normales Kommunikationsverhalten war? Ich persönlich hätte erwartet, dass sie ab und zu meine Nähe sucht. Vielleicht war sie aber auch unsicher und wollte mich in meinen Gesprächen nicht "stören"?

Arbeiten an Eifersucht / Verlustangst oder (auch?) schwaches Verhalten meiner LTR?

Danke euch! 🙂

bearbeitet von Nilsson3000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns nicht oft genug schreiben, deshalb gleich mal vorneweg: wenn Deine Kleine Sex mit jemand anderem haben will, dann wird sie es tun! Und vermutlich wirst Du davon nichts mitbekommen.

Also für die Zukunft: lass sie laufen, lass sie Spaß haben und hab selbst Spaß. Die Grenzen sind klar und wenn sie eine überschreitet, dann musst Du halt bereit sein Konsequenzen zu ziehen. Aber bis dahin, mach Dich nicht verrückt!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Nilsson3000 schrieb:

1. Dein Alter 28
2. Sein Alter 25
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) (L)TR (Exklusivität vereinbart)
4. Dauer der Beziehung 1 Monat
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex sehr gut und häufig (2-5x pro Treffen)

Hast du dich da verschrieben und meintest "pro Woche"? 

"Pro Treffen" tönt mir schon hart nach Hochleistungssport.

Ausser natürlich du brauchst jeweils nur 2 Minuten  😅

vor 5 Minuten, Nilsson3000 schrieb:

Liebe Community, 

mich würde mal interessieren, wie ihr die Situation einschätzt.

Ich war mit meiner Freundin auf der Geburtstagsfeier eines Freundes (Hausparty). Dort kannte sie schon einige Leute von mir. Ein alter Bekannter (den sie vorher nicht kannte) kam in unsere Gruppe und begann Storytelling zu betreiben, worauf sie auch durch Fragen einging. Später kamen die beiden wieder kurz ins Gespräch, worüber ich mir auch keine großen Gedanken gemacht habe, da ich dann auch unterwegs war und mit Leuten, auch Frauen, gesprochen habe. Ich habe auch nicht erwartet, dass wir als Paar den ganzen Abend zusammen verbringen.

Aber dann hatte ich das Gefühl, dass sie öfter in seiner Nähe war als in meiner. Ich habe dann aus den Augenwinkeln mitbekommen, als gerade alle zum Geburtstag gratuliert haben, dass sie ihn im Vorbeigehen aktiv angesprochen hat, was er trinkt, und dann sind die beiden gemeinsam aus der Gruppe gegangen und haben sich alleine auf den Balkon gesetzt. Das hat mir schon ein mulmiges Gefühl gegeben. Ich bin dann später zu den beiden rausgegangen und sie hat sich auf meinen Schoß gesetzt. Die beiden haben sich gut verstanden und hatten auch schon Insider. Er hat dann aber auch erzählt, dass er eine Freundin hat und hat dann halb gefragt, wie wir uns kennengelernt haben. Irgendwann sind dann auch andere Leute rausgekommen und er ist reingegangen. Kurze Zeit später ist sie auch reingegangen und die beiden haben sich drinnen wieder zu zweit unterhalten und ich habe auch gesehen wie sie Handys ausgetauscht haben, was im Nachhinein ein Experiment mit Handgrößen und Displays war (ja, ich habe nachgefragt / ja, ich vertraue ihr zu 100%).


Als ich später drinnen meine Freundin wieder halb an mir vorbei nach draußen gehen sah, wo er in einer Gruppe stand, fragte ich sie höflich und bestimmt, ob sie nicht in meiner Nähe bleiben wolle. Als ob es Klick gemacht hätte, war sie danach nicht mehr so auf ihn fixiert und hat sich mit anderen Leuten auf der Party unterhalten und auch mehr Zeit mit mir verbracht. Dies war auch ganz in meinem Sinne, denn ich wollte sie noch mit ein paar guten Freunden bekannt machen usw.
Insgesamt war der Abschluss auch sehr lustig und schön und wir haben noch mit vielen Freunden von mir gelacht und geflachst.

 

9. Fragen an die Community

1. Habe ich die Situation aufgrund meiner PU-Kenntnisse überanalysiert und ihr Verhalten zu genau beobachtet?

Ich erkenne da nichts PU relevantes. Du lässt dich verunsichern, weil dein HB mit einem anderen Typen labert und empfindest das offenbar so gravierend, dass du gleich ein Topic eröffnest.

vor 5 Minuten, Nilsson3000 schrieb:

Normalerweise empfinde ich andere Männer nicht als Konkurrenz und gestehe auch meiner Freundin das Recht zu, sich mit anderen zu unterhalten. Außerdem bin ich ja auch in meine eigenen Gespräche verwickelt. Andererseits würde ich persönlich nicht so aufdringlich die Nähe einer fremden Frau suchen, wenn meine Freundin in der Nähe ist. War ihr Verhalten respektlos, weil sie proaktiv immer wieder seine Nähe gesucht hat, oder habe ich zu viel hineininterpretiert durch Alkohol etc.?

Tönt schon hart nach PD-Modus. Keine ihrer Aktivitäten würde ich als respektlos einschätzen. Ihr wart auf einer Party und auf einer Party unterhält man sich nun mal mit den verschiedensten Leuten. Und wenn man sich mit jemandem gut versteht, dann unterhält man sich mit dem eben länger. 

Da du den Alkohol explizit erwähnst: Wie verhältst du dich normalerweise unter Alkoholeinfluss? Ich kenne gemütliche Leute, die unter Alkohol richtig schwierig werden. Verlustängste, Aggressionen, etc. Ist dir so ein Verhalten deinerseits bekannt? Entweder daran arbeiten oder den Alkoholgenuss reduzieren.

vor 5 Minuten, Nilsson3000 schrieb:

2. Da es bei meiner Freundin und mir momentan noch sehr frisch ist und wirklich sehr gut läuft (auch sexuell gut & extrem häufig), mache ich mir darüber auch im Nachhinein keine wirklichen Gedanken, selbst am Morgen nach der Party hatten wir 2x Sex und haben den Tag zusammen verbracht. Seitdem ist sie gefühlt auch noch anhänglicher und will mich öfter sehen. Trotzdem frage ich mich, ob meine Freundin ein Mensch ist, der sich leicht manipulieren lässt oder ob das "nur" ein ganz normales Kommunikationsverhalten war? Ich persönlich hätte erwartet, dass sie ab und zu meine Nähe sucht. Vielleicht war sie aber auch unsicher und wollte mich in meinen Gesprächen nicht "stören"?

Ich lese eher eine Unsicherheit deinerseits heraus. Ein unabhängiger Mann, braucht kein HB das dauernd um ihn herumlungert und seine Nähe sucht. Er macht sein Ding, das HB macht ihr Ding und wenn du deine neue Freundin jemandem vorstellen möchtest, dann suchst du sie eben schnell.

vor 5 Minuten, Nilsson3000 schrieb:

Arbeiten an Eifersucht / Verlustangst oder (auch?) schwaches Verhalten meiner LTR?

Danke euch! 🙂

Ich sehe keinerlei "schwaches Verhalten" der LTR.

Definitiv eher an deiner Baustelle "Eifersucht / Verlustangst" arbeiten. Es läuft doch alles wunderbar. Wieso also diese Idylle mit sinnlosem PD-Modus stören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Stunden, Nilsson3000 schrieb:

ja, ich vertraue ihr zu 100%

Wage ich in Frage zu stellen. Ich kann Deine Bedenken allerdings nachvollziehen. 
 

Für mich klingt es danach, dass zwischen den beiden eine gewisse Anziehung vorhanden war.

Trotzdem möchte ich Dich beruhigen: Wir sind Menschen und wir sind wired dafür, das andere Geschlecht attraktiv zu finden. Da kommt es zuweilen vor, dass sie oder dass Du einer anderen Person über den Weg läufst und dass attraction entsteht.
 

Attraction is not a choice.

 

Und wenn sie sich danach fühlt dann mit ihm zu quatschen dann lass sie das gerne tun.


Versuchung ist nicht gleich Sünde.

 

Wenn sie da die Kontrolle bewahrt und weiß, was sie an Dir hat, dann wird sie nicht fremdgehen. Wenn sie eure Beziehung nicht als endgültig betrachtet (was nach dieser kurzen Zeit auch kaum denkbar ist) dann wird sie mit ihm auch in die kiste steigen sobald ihr beiden nicht mehr zusammen seid. Ist halt so. 
 

Manchmal testen Frauen auch subtil so Deinen Eifersuchtsgrad, weil es etwas über Deine Selbstsicherheit verrät (die ja wie du mit PU Erfahrung weißt maßgeblich an Deiner attraction beteiligt ist). Sowas machen allerdings nur sehr manipulative Frauen. Oder sie testen, wie weit sie gehen können. So eine Frau taugt nichts und sollte dann eher als was lockeres behandelt werden.

Du kannst die Situation am besten beurteilen. Meistens liegt man mit seinem Bauchgefühl richtig. Gerade wenn man feine Antennen hat durch einen eher ängstlich geprägten bindungsstil, ist man schneller “alerted”.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, holywater schrieb:

Hast du dich da verschrieben und meintest "pro Woche"? 

In der Tat nicht. :) Habe so etwas auch selten erlebt. Läuft im Moment einfach auf einem sehr intensiven Level, aber es ist jedes Mal abwechslungsreich und besonders.

 

vor 18 Stunden, holywater schrieb:

Tönt schon hart nach PD-Modus. Keine ihrer Aktivitäten würde ich als respektlos einschätzen. Ihr wart auf einer Party und auf einer Party unterhält man sich nun mal mit den verschiedensten Leuten. Und wenn man sich mit jemandem gut versteht, dann unterhält man sich mit dem eben länger. 

Danke für diese Einschätzung! Das beruhigt mich und hilft mir, meine Wahrnehmung anzupassen. Ich denke im Nachhinein auch, dass ich zu sehr in den PD-Modus geswitcht bin und zu viel reininterpretiert habe.

 

vor 18 Stunden, holywater schrieb:

Da du den Alkohol explizit erwähnst: Wie verhältst du dich normalerweise unter Alkoholeinfluss? Ich kenne gemütliche Leute, die unter Alkohol richtig schwierig werden. Verlustängste, Aggressionen, etc. Ist dir so ein Verhalten deinerseits bekannt? Entweder daran arbeiten oder den Alkoholgenuss reduzieren.

Ich werde das beobachten und mein Verhalten auf Verlustängste prüfen. Das kannte ich vorher nicht. Eigentlich werde und war ich geselliger, aber anscheinend ist auch meine Wahrnehmung verzerrt, was bei Alkohol durchaus verständlich wäre. Hätte keinen Nachteil, das einfach deutlich zu reduzieren!

 

vor 18 Stunden, holywater schrieb:

Ich lese eher eine Unsicherheit deinerseits heraus. Ein unabhängiger Mann, braucht kein HB das dauernd um ihn herumlungert und seine Nähe sucht. Er macht sein Ding, das HB macht ihr Ding und wenn du deine neue Freundin jemandem vorstellen möchtest, dann suchst du sie eben schnell.

Ich sehe keinerlei "schwaches Verhalten" der LTR.

Definitiv eher an deiner Baustelle "Eifersucht / Verlustangst" arbeiten. Es läuft doch alles wunderbar. Wieso also diese Idylle mit sinnlosem PD-Modus stören?

Sehr hilfreich! Sehr augenöffnend. Hilft mir, mich auf das Relevante zu konzentrieren. Vielen Dank!

 

Habt ihr Tipps für Literatur in den Bereichen: Selbstwertgefühl aufbauen, mit Verlustängsten und Eifersucht umgehen, ein unabhängiger Mann werden?

vor einer Stunde, winning streak schrieb:

Wage ich in Frage zu stellen. Ich kann Deine Bedenken allerdings nachvollziehen. 
 

Für mich klingt es danach, dass zwischen den beiden eine gewisse Anziehung vorhanden war.

Trotzdem möchte ich Dich beruhigen: Wir sind Menschen und wir sind wired dafür, das andere Geschlecht attraktiv zu finden. Da kommt es zuweilen vor, dass sie oder dass Du einer anderen Person über den Weg läufst und dass attraction entsteht.
 

Attraction is not a choice.

Diesen Gedanken hatte ich auch und deshalb meine Frage / Themeneröffnung zur Selbstkontrolle ihrerseits. Ich bin auch gerne kommunikativ auf Partys, würde aber im SC meiner Partnerin und ihrer Anwesenheit eine andere Grenze setzen, wenn ich merke, dass eine Anziehung da ist. Das wäre einfach mein persönliches Empfinden in dem Setting, wenn ich über sie irgendwo eingeladen werde. Was mich störte ist, dass sie proaktiv öfter seine Nähe gesucht hat und ich dadurch reininterpretiert habe, dass sie Signale sendet - aber das ist scheinbar meine verzerrte Alkohol-Wahrnehmung.

Auf der anderen Seite war es wahrscheinlich nicht einmal ein Flirt, denn wenn ich so darüber nachdenke, habe ich mich mit anderen Frauen mindestens genauso intensiv unterhalten, nur nicht so auf eine Person fixiert. Außerdem kannte sie natürlich niemanden, und da ist es natürlich gut, mit jemandem zu reden. Dafür mag ich sie ja auch so gerne, dass sie kein Mauerblümchen ist sondern offen, selbstbewusst & kommunikativ!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe da auch kein schlechtes Verhalten von ihr. Sollte schon noch okay sein mit anderen Menschen zu reden, auch alleine;) Wenn ich mir mich gerade in der gleichen Situation vorstelle, dann hätte ich veemutlich gar nicht so stark mitbekommen mit wem und wie lange meine LTR sich mit anderen unterhält:D Dein Wunsch gemeinsam etwas mehr Zeit miteinander zu haben kann ich jedoch verstehen und finde ich legitim zu kommunizieren. Wenn du Eifersucht/ Angst vor fremdgehen hast, dann kannst du nur an deinem Mindset arbeiten, dir mit Screening vorab die passende Partnerin suchen und klar deine Grenzen kommuniziert und insgesamt eben eine offene Kommunikation haben und selber was aus sich gemacht haben. Schützt dich aber natürlich nicht zu 100%. Wenn du ein Griff ins Klo gelandet hast, dann wird man es nicht verhindern können, wenn sie dich betrügen will. Gewisses Risiko bleibt. Muss man akzeptieren und einfach selber das Leben genießen:) was machstn wenn Sie alleine mal weggeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach 1 Monat Beziehung und 2-5 mal Sex pro Treffen nur den leisesten Gedanken an Zweifeln ihrer Treue hegst, stimmt bei dir zu 100000000000% was mit dem Selbstwert nicht.

Definitiv aufpassen, dass du nicht direkt an der falschen Ausfahrt abbiegst und deine Freundin in den bekannten "goldenen Käfig" sperrst. Das wird sie merken und ihr gegenüber wirst du das nicht verbergen / schönreden können.

Wie schon oben geschrieben: Ihr klar deine Werte und Grenzen kommunizieren (nicht auf ihr Verhalten bezogen, sondern generell formulieren), sie ihr Ding machen lassen und sie dich auch mal vermissen lassen, und ganz wichtig: sie könnte, wenn sie Bock hätte, safe direkt 5-6 Typen kontaktieren und sich problemlos sexuell austoben - macht sie aber nicht, weil sie mit dir zusammen ist. Also locker durch die Hose atmen, Kopffick abstellen und dein Leben genießen.

Um mal das Gegenteil des Partyabends zu skizzieren: Eine Freundin, die mir die ganze Zeit am Rockzipfel hängt und sich mit niemandem selbstständig unterhält, wäre mir irgendwie auch unangenehm und ist völlig an der Realität vorbei. Sie soll in deiner Nähe bleiben? Wozu? Dass du jedes ihrer Worte kontrollieren kannst? Komische Vorstellung.

bearbeitet von DerKlitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.