polyglot 24 Beitrag melden August 21, 2023 geantwortet vor 11 Minuten, darklife schrieb: Ja ist Quatsch, hat aber auch keiner behauptet. Wie kommst du denn zu der Folgerung? Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass das hier der Tonfall ist. Vielleicht habe ich da auch den falschen Eindruck, aber ich lese hier oft, dass Verlust von Attraction immer vom eigenen Game abhängt etc., obwohl so etwas natürlich multifaktoriell ist. vor 13 Minuten, darklife schrieb: Da war Attraction vorhanden die du hättest nutzen können. War sie bei Dame 1 auch. Sie hat sie nur nicht so offen gezeigt, weil das nun mal ihr Charakter ist. Sie war sehr eifersüchtig teilweise. Ihr habt aber denke ich recht, dass ich es mir deswegen auch mit dem Dreier versaut habe. Dame 1 hat genau wegen ihrem Charakter darauf keine Lust gehabt. Ich bin auch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die beiden besten Freundinnen sich da absprechen würden, aber das ist wohl falsch. Habe da am WE mit einem Freund drüber gesprochen, der selbst schwul ist und daher einen andere Sichtweise auf das Verhalten von Frauen hat. Er meint, dass Frauen sich nicht absprechen - so etwas täten nur Männer. Bei Frauen würde sich sogar bei besten Freundinnen da ein kleiner Machtkampf entfalten, der für Männer kaum sichtbar ist. Das war wohl mein Fehler. Letztendlich heißt dies aber auch, dass Dame 1 eher etwas für eine LTR wäre, denn sie möchte Monogamie und würde nicht ohne Weiteres mit einem anderen Mann körperlich werden bzw. fremd gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hexer 8517 Beitrag melden August 21, 2023 geantwortet vor 21 Minuten, polyglot schrieb: Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass das hier der Tonfall ist. Vielleicht habe ich da auch den falschen Eindruck, aber ich lese hier oft, dass Verlust von Attraction immer vom eigenen Game abhängt etc., obwohl so etwas natürlich multifaktoriell ist. Jain ... Attraction hängt an so vielen Punkten, die kannst Du nicht alle beeinflussen. Aber: Du kannst es sehr wohl versauen! Wie bei Dir: sie fand Dich gut, hat Spaß gehabt, Zeit mit Dir verbracht. Dann ballerst Du sie mit Nachrichten voll. Bis schon beim Lesen Deines Namens ihre Stimmung runter geht. Das sind die Dinge, die Du beeinflussen kannst! Auch wenn das bedeutet, Dinge zu unterlassen, die Du gerne tun würdest. Für mich hat sich ein Bild verfestigt: wenn sie sich mit Dir trifft, mit Dir Zeit verbringt, dann hast Du genug Attraction. Ab da ist es Dein Job, es nicht zu versauen! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
polyglot 24 Beitrag melden August 21, 2023 geantwortet vor 10 Minuten, Hexer schrieb: Jain ... Attraction hängt an so vielen Punkten, die kannst Du nicht alle beeinflussen. Aber: Du kannst es sehr wohl versauen! Wie bei Dir: sie fand Dich gut, hat Spaß gehabt, Zeit mit Dir verbracht. Dann ballerst Du sie mit Nachrichten voll. Bis schon beim Lesen Deines Namens ihre Stimmung runter geht. Das sind die Dinge, die Du beeinflussen kannst! Auch wenn das bedeutet, Dinge zu unterlassen, die Du gerne tun würdest. Das ist halt wie gesagt mein Problem. Es läuft immer alles super bis wir Nummern ausgetauscht haben und wir uns räumlich trennen. Dann geht das Muster bei mir los. Die Therapie hat mich da nicht weiter gebracht bisher. Ich werde es jetzt nochmal mit Disziplin beim Sport versucht um meine Frustrationstoleranz zu erhöhen. Ich glaube allerdings nicht, dass es mit bloßer Disziplin bei mir getan ist. Die Gefühle, die ich in dem Moment erlebe, sind wirklich nicht normal. Ich kämpfe mit extremen Schuldgefühlen und Ängsten in dem Moment. Ich habe schon am Flughafen angefangen zu weinen und den ganzen Flug danach. Ich bin an sich keiner verweichlichter Typ und recht dominant. Weiß auch nicht ob PU für dieses Problem wirklich eine Antwort hat. Viele andere können es einfach nicht nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hexer 8517 Beitrag melden August 21, 2023 geantwortet vor 15 Minuten, polyglot schrieb: Das ist halt wie gesagt mein Problem. das coole daran ist: Du kennst es und kannst dran arbeiten! vor 16 Minuten, polyglot schrieb: Weiß auch nicht ob PU für dieses Problem wirklich eine Antwort hat. Viele andere können es einfach nicht nachvollziehen. ja hat es: Alternativen! Wenn Du nämlich mehrere Mädels als Option hast, dann hat die Einzelne nicht mehr so einen überhöhten Wert für Dich. Du bist automatisch entspannter. Für den Anfang: 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
polyglot 24 Beitrag melden August 21, 2023 geantwortet (bearbeitet) @Hexer Ganz nette Geschichte, aber die zweite Lektion würde ich nicht unterschreiben. Ich rede schon mit einigen meiner Freunde über vieles und letztendlich tun wir hier nichts anderes 😉 Mir ist gerade aber noch etwas anderes aufgefallen. Ich hatte mich gerade mit einem Freund fürs Kino verabredet und schon mal zwei Karten gekauft. Kurz danach sprang er mir ab, weil er morgen einen wichtigen Arzttermin hat. Ich stand nun da mit der Karte und habe gleich einige Freunde abgegrast. Der Gedanke alleine hingehen zu müssen erschien mir unglaublich peinlich, sodass ich sogar ein bisschen panisch wurde. Ich habe einige Leute gefragt, aber es im Gegensatz zu früher geschafft meine Souveränität zu wahren. Am Ende habe ich auch wen gefunden, aber mir was mir dabei auffiel ist, dass ich höchstwahrscheinlich gegenüber Dame 1 die Nerven verloren habe, weil ich mich insgeheim dafür schäme, dass ich so einen kleinen SC habe. Solange ich noch vor den Damen stehe und mit meinem guten Aussehen und meinen Witzen punkten kann, geht das alles super. Ich habe auch selten Problem mit dem Approachen gehabt. Mein Problem ist, dass ich denke, dass sie mich niemals wollen würde, wenn sie rausfinden würde wie wenige gute Freunde ich wirklich habe. Komischerweise ist meine Reaktion darauf oft den Damen genau das sofort zu beichten. Als ich wieder zu Hause ankam, merkte ich den inneren Druck nachdem ich ihr schrieb, dass es mir leid täte, dass ich so negativ war kurz vor dem Abschied und dass ich gerne gewollt hätte, dass der Abend anders verläuft. Ich wartete eine paar Stunden bis es nicht mehr auszuhalten war und schrieb ihr, dass ich nicht damit klar komme keine Antworten zu bekommen, dass ich deswegen kaum Freunde habe und Dating für mich unmöglich ist. Ich würde deswegen jetzt ihre Nummer löschen. Sie antwortete dann ziemlich schnell und sagte, ich solle mich nicht Sorgen, weil wir müde und betrunken waren und dass sie nicht möchte, dass ich ihre Nummer lösche. Ich wollte denn wie im Eingangspost beschrieben herausfinden was schief gelaufen ist, auch um mein Problem zu verstehen. Wir tauschten noch einige Nachrichten aus, aber denn zwischen Vorwürfen und Entschuldigungen hin und herwechselte, antwortete sie wie gesagt irgendwann nicht mehr. Aus irgendeinem Grund möchte ich Vertrauen herstellen, indem ich meine dunkelsten Geheimnisse erzähle. Sie hingegen ist sehr zurückhaltend damit gewesen. In meiner Vorstellung war sie außerhalb meiner Liga, da sie die letzten Tage häufig am Telefon war und mit irgendwem lange Nachrichten über Whatsapp austauschte. Es kann ein anderer Mann oder eine Freundin gewesen sein, aber ich dachte mir, dass sie mehr Freunde haben muss als ich. Dame 2 war sehr offen gegenüber mir, dass sie auch Probleme habe und emotional werden würde, als ich Dame 1 am letzten Abend sagte, dass sie mir mit ihrem Verhalten auf die Nerven geht. Irgendwie denke ich wohl, dass ich kaputt bin und nicht gut genug sei. Letztendlich weiß ich es aber nicht. Dame 1 kann sich genauso miserabel und klein fühlen. Sie selbst sagte mir ein paar Abende zuvor, dass sie in Therapie sei und fragte mich ob ich es auch sei. Ich sprach in dem Moment natürlich mal wieder nur von mir, weil ich gerade etwas verstimmt war (Nicht wegen ihr. Bin einfach häufig genervt und das stößt oft auf Kritik von Freunden und Bekannten) und fragte sie nie wieder. Genau das bereute ich später sehr. Ich hatte die Möglichkeit das alles über sie herauszufinden, aber habe die Chance verpasst, weil ich mich lieber bei den beiden ausheulen wollte. Am Ende weiß ich nichts und wollte das noch herausfinden. Alles vergebens. Nun habe ich noch Kontakt mit Dame 2 und sie sagte, dass ich sie jederzeit besuchen kann. Trotzdem fühlt sich das für mich wie ein Trostpreis an. Ich selbst entwerte Dame 2, weil sie ähnliche Probleme hat wie ich bzw. sie nicht meine erste Wahl ist und wenn ich nur Kontakt mit ihr habe, entwerte ich mich auch selbst. Zudem komme ich mir opportunistisch und erbärmlich vor. Etwas ähnliches habe ich auch mit den paar echten Freunden, die ich habe. Ich entwerte sie auch häufig, was völlig unsinnig ist. Ich muss denke ich wirklich mal lernen zu mir zu stehen! Wahrscheinlich sollte ich "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" endlich mal zu Ende lesen. Meine Negativität versuche ich gerade mit einem Dankbarkeitstagebuch in den Griff zu bekommen. Interessante Folge zu Persönlichkeitsentwicklung in dem Podcast zu dem Buch heute übrigens 😉. Vielleicht sollte ich mich wirklich erst einmal darauf konzentrieren. Wenn man das oben Geschriebene einmal herunter bricht, ist mein Selbstwertgefühl gegenüber den Damen ja im Keller, weil ich mein Leben eigentlich als nicht lebenswert betrachte und ich nicht glaube, dass die Frauen meiner Begierde es mit mir teilen wollen. Auch mein kleiner SC mag daran liegen, dass ich häufig negativ bin und anderen selten meine Wertschätzung entgegen bringe. Jetzt approchen approachen approachen bringt mir nichts, bevor ich dieses Problem nicht gelöst habe, denn da war ich schon... August 21, 2023 bearbeitet von polyglot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
willian_07 6511 Beitrag melden August 22, 2023 geantwortet vor 19 Stunden, polyglot schrieb: Wenn man das oben Geschriebene einmal herunter bricht, ist mein Selbstwertgefühl gegenüber den Damen ja im Keller, weil ich mein Leben eigentlich als nicht lebenswert betrachte und ich nicht glaube, dass die Frauen meiner Begierde es mit mir teilen wollen. PU in a nutshell! Krieg dein Selbstwertgefühl in die Reihe, hab ein cooles, lebenswertes Leben, und die passenden Damen kommen mit der Zeit von allein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
polyglot 24 Beitrag melden August 22, 2023 geantwortet vor 7 Stunden, willian_07 schrieb: PU in a nutshell! Krieg dein Selbstwertgefühl in die Reihe, hab ein cooles, lebenswertes Leben, und die passenden Damen kommen mit der Zeit von allein. Leichter gesagt als getan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
willian_07 6511 Beitrag melden August 23, 2023 geantwortet vor 14 Stunden, polyglot schrieb: Leichter gesagt als getan. Keiner hat gesagt, dass es leicht wird. Aber du hast dein ganzes Leben lang dafür Zeit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
polyglot 24 Beitrag melden August 23, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 7 Stunden, willian_07 schrieb: Keiner hat gesagt, dass es leicht wird. Aber du hast dein ganzes Leben lang dafür Zeit! Ich bin 35. So viel Zeit habe ich nicht mehr und ich kann es auch nicht ändern. Ich brauche es zu schreiben und wenn ich ewig auf eine Antwort warten muss, kann ich kein Vertrauen aufbauen oder halten. Ich weiß es ist nicht wirklich männlich, aber egal wie sehr ich mich in der Vergangenheit bemüht habe, ich habe es nie geschafft es zu ändern. Ich wäre gerne so ein stumpfer Mann, der nur Sex von einer Frau braucht und sich sonst nie meldet. Auf so etwas stehen Frauen ja anscheinend. Denen rennen sie hinterher. Aber das bin ich nicht... August 23, 2023 bearbeitet von polyglot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pphh73 20 Beitrag melden August 23, 2023 geantwortet (bearbeitet) Zitat Mir ist gerade aber noch etwas anderes aufgefallen. Ich hatte mich gerade mit einem Freund fürs Kino verabredet und schon mal zwei Karten gekauft. Kurz danach sprang er mir ab, weil er morgen einen wichtigen Arzttermin hat. Ich stand nun da mit der Karte und habe gleich einige Freunde abgegrast. Der Gedanke alleine hingehen zu müssen erschien mir unglaublich peinlich, sodass ich sogar ein bisschen panisch wurde. Ich habe einige Leute gefragt, aber es im Gegensatz zu früher geschafft meine Souveränität zu wahren. Hast Du mal darüber nachgedacht, ob Du vielleicht - zumindestens Ansätze - einer Sozialphobie hast? Denn das, was Du da beschreibst, ist dafür geradezu klassisch - in kurzen Worten: Du fürchtest Dich vor der negativen Bewertung durch andere Menschen, und offenbar hast Du große Angst, von anderen beschämt zu werden. (Schamgefühl -> Angst vor dem Ausschluss aus der Gruppe, hervorgerufen z.B. durch Normenverstoß). Sozialphobiker neigen dazu, sich laufend viele Gedanken und Annahmen darüber zu machen, was andere Menschen - negativ - über sie denken könnten, und in der Regel versucht der Sozialphobier dann durch Vermeidung, den befürchteten unangenehmen und für ihn beschämenden Situationen auszuweichen. Beispiel Kinobesuch: Zitat erschien mir unglaublich peinlich, sodass ich sogar ein bisschen panisch wurde. Ich habe einige Leute gefragt, aber es im Gegensatz zu früher geschafft meine Souveränität zu wahren. Am Ende habe ich auch wen gefunden Du befürchtest, man könnte Dich seltsam anschauen, weil Du alleine ins Kino gehst, fürchtest Dich vor einer vermuteten negativen Bewertung durch andere, und statt Dich auf einen Film zu freuen und diesen zu genießen - was ja situationsangemessen wäre - , vermeidest Du diese Situation dann dadurch, dass Du schliesslich eine Begleitung findest. Dabei findet all das, was Du befürchtest, ausschliesslich in Deinem Kopf statt: Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass irgendjemand - also auch nicht Du -, der alleine ins Kino geht, sich dadurch "peinlich" verhält. Alles nur Deine negativen Annahmen - wie auch hier: Zitat weil ich mich insgeheim dafür schäme, dass ich so einen kleinen SC habe. Solange ich noch vor den Damen stehe und mit meinem guten Aussehen und meinen Witzen punkten kann, geht das alles super. Ich habe auch selten Problem mit dem Approachen gehabt. Mein Problem ist, dass ich denke, dass sie mich niemals wollen würde, wenn sie rausfinden würde wie wenige gute Freunde ich wirklich habe. Weshalb sollte sich jemand dafür schämen, wenige Freunde zu haben? Es ist für viele Menschen völlig normal, wenige Freunde zu haben, und es lässt sich auch positiv deuten: Dass Du nämlich nicht beliebig bist, sondern Freunde auswählst. Also: Wieder negative Annahmen, findet in Deinem Hirn statt und hat mit der Realität nichts zu tun. Eine Sozialphobie kann in ganz viele Verhaltensbereiche hineinwabern und Dein Denken und Handeln nachteilig beeinflussen. Ich könnte mir denken, dass es helfen könnte, sich mal ganz generell und grundsätzlich mit Deinen negativen Befürchtungen und Annahmen auseinanderzusetzen - man kann soetwas tatsächlich nachweislich auch gut therapieren. Und ich könnte mir denken, dass sich dann auch Deine Erfahrungen mit Frauen besser gestalten würden, wenn Du all diese negativen Befürchtungen wegbekommst. August 23, 2023 bearbeitet von pphh73 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
polyglot 24 Beitrag melden August 23, 2023 geantwortet @pphh73 Ich habe definitiv keine Sozialphobie. Ich komme recht schnell mit Menschen in Kontakt und war früher sogar sehr unsensibel gegenüber dem was Leute über mich denken. Über die Jahre habe ich aber viele schlechte Erfahrungen gemacht. Wurde viel ausgegrenzt und fertig gemacht. Ich bin auch einfach traumatisiert durch meine Kindheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pphh73 20 Beitrag melden August 23, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 8 Minuten, polyglot schrieb: @pphh73 Ich habe definitiv keine Sozialphobie. Ich komme recht schnell mit Menschen in Kontakt und war früher sogar sehr unsensibel gegenüber dem was Leute über mich denken. Über die Jahre habe ich aber viele schlechte Erfahrungen gemacht. Wurde viel ausgegrenzt und fertig gemacht. Ich bin auch einfach traumatisiert durch meine Kindheit. Sozialphobie bedeutet nicht, dass man schüchtern ist. Je nach Ausprägung kann ein Sozialphobiker auch bestens mit Menschen umgehen und auch Kontakt aufnehmen. Sozialphobiker fürchten sich allerdings übermäßig und situationsunangemessen vor der negativen Beurteilung durch andere Menschen und entwickeln diesbzgl. zahlreiche negative Annahmen und Vermutungen - und eine solche situationsunangemessene Furcht hast Du ja mehrfach beschrieben. Du hast zu Deinem Kinobesuch - den Du alleine ja nicht durchführen wolltest - geschrieben: Zitat unglaublich peinlich, sodass ich sogar ein bisschen panisch wurde Wie erklärst Du es Dir denn, dass Du - in Deinen eigenen Worten - geradezu panische Angst davor hattest, aufgrund eines Kinobesuchs ohne Freunde von völlig fremden Menschen negativ beurteilt und beschämt zu werden? Und offenbar ist Dir dieses Ereignis ja wichtig genug gewesen, dass Du es in diesem Strang erwähnen musstest. Deine Beschreibung des Kinobesuchs ist jedenfalls typisch für Sozialphobiker. Nagut - waren ja nur meine Gedanken, die mir dazu einfielen. Ich kenne Dich ja nicht weiter. :) August 23, 2023 bearbeitet von pphh73 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
polyglot 24 Beitrag melden August 23, 2023 geantwortet vor 5 Minuten, pphh73 schrieb: Sozialphobie bedeutet nicht, dass man schüchtern ist. Je nach Ausprägung kann ein Sozialphobiker auch bestens mit Menschen umgehen. Sozialphobiker fürchten sich allerdings übermäßig und situationsunangemessen vor der negativen Beurteilung durch andere Menschen - und das hast Du ja mehrfach erwähnt. Hmm ja keine Ahnung. Habe das so noch nie gesehen. Kann das ja mal in der Therapie ansprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pphh73 20 Beitrag melden August 23, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 5 Minuten, polyglot schrieb: Hmm ja keine Ahnung. Habe das so noch nie gesehen. Kann das ja mal in der Therapie ansprechen. Zu Deinen Freunden hattest Du ausserdem geschrieben: Zitat Etwas ähnliches habe ich auch mit den paar echten Freunden, die ich habe. Ich entwerte sie auch häufig, was völlig unsinnig ist. Andere Menschen zu entwerten, könnte z.B. womöglich ein Schutzmechanismus sein, mit dem Du Dich - sozusagen präventiv - vor deren von Dir befürchteten Negativbeurteilung schützt. Wenn nämlich vermeintlich wertlose Menschen negativ über Dich denken, ist das natürlich nicht mehr ganz so schlimm und beängstigend für Dich, als wenn Menschen negativ über Dich denken, die Du für wertvoll hältst. August 23, 2023 bearbeitet von pphh73 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mainflow 142 Beitrag melden August 23, 2023 geantwortet vor 21 Minuten, polyglot schrieb: Über die Jahre habe ich aber viele schlechte Erfahrungen gemacht. Wurde viel ausgegrenzt und fertig gemacht. Ich bin auch einfach traumatisiert durch meine Kindheit. Da liegt der Hund begraben. Wenn der Therapeut was drauf hat, wird er darauf detailliert eingehen. Fange an, deine Vergangenheit zu verarbeiten und loszulassen. (Loslassen=akzeptieren und annehmen) Das geschieht ohne Wertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
darklife 5337 Beitrag melden August 24, 2023 geantwortet vor 14 Stunden, polyglot schrieb: Ich bin 35. So viel Zeit habe ich nicht mehr und ich kann es auch nicht ändern. Was ist denn mit dir los? Du hast alle Zeit der Welt. Folgender Satz, den du sicher aus deiner Schulzeit kennst, hatte nie mehr Wahrheitsgehalt als hier und jetzt: Du tust es für dich, nicht für andere! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen