Freundin versucht mich zu verkuppeln

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 40
2. Ihr Alter: 28
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 4 Monate mit Unterbrechung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Wochen
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Im ersten Monat jedes Mal wenn wir uns sahen
7. Gemeinsame Wohnung?: Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Meine (Ex-)Freundin versucht mir ihre Freundin vorzustellen
9. Fragen an die Community:

Hallo Community, ich habe ein wirklich außergewöhnliches Problem und bin mir nicht sicher, in welche Rubrik es passt. Ich lebe derzeit in Spanien und möchte euch von einer Frau erzählen, die ich in meiner letzten WG kennengelernt habe. Wir leben beide nicht mehr dort und die Anziehung zwischen uns war von Anfang an stark. Der Sex war in der Kennenlern-Phase fantastisch und wir haben uns oft getroffen. Sie war sehr aufmerksam und wir haben über ernste Themen wie gemeinsame Kinder, Heirat und sogar einen Dreier gesprochen. Trotz meiner anfänglichen Begeisterung war ich zurückhaltend, da die Beziehung frisch war.

Nach ungefähr eineinhalb Monaten hat sich alles geändert. Sie verlor ihren Job und hatte Geldsorgen, die sie sogar dazu brachten, Eizellen zu spenden. Als ich alleine in den Urlaub flog, weil sie das Geld nicht hatte, um mitzukommen, nahm sie es mir sehr übel und wollte eine Beziehungspause. Ich bat sie, ihre Sachen abzuholen, und wollte Schluss machen.

Obwohl ich geplant hatte, den Kontakt abzubrechen, schrieb ich ihr im Urlaub, weil ich sie vermisst habe. Nach meiner Rückkehr trafen wir uns wieder, aber die Beziehung war nicht mehr dieselbe. Der Sex hatte sich verändert, und wir stritten uns immer wieder. Nach einer weiteren Kontaktsperre von 4 Wochen sahen wir uns wieder und hatten Sex, und das war vor einer Woche.

Als ich heute mit ihr telefonierte, sagte sie mir, dass etwas in unserer Beziehung unwiderruflich kaputt gegangen sei. Dann kam der wirklich seltsame Teil. Sie hat mit einer Freundin gesprochen, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hat. Sie hatten eine Reise nach Teneriffa gebucht, aber sich zerstritten. Jetzt soll ich anstelle ihres Freundes in den Urlaub fahren. Ich kenne ihre Freundin überhaupt nicht und war anfangs schockiert.

Sie hat sogar versucht, mich mit ihrer Freundin zu verkuppeln, indem sie ihr meinen Instagram-Account gezeigt hat. Zugegeben, ihre Freundin sieht gut aus, aber ich bin verwirrt und beleidigt, dass sie mich als ihren Liebhaber zurückweist und mich gleichzeitig verkuppeln möchte. Ich fühle mich, als würde sie versuchen, mich um jeden Preis loszuwerden.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich auf dieses Angebot eingehen soll oder ob es sich um eine Falle handeln könnte. Was denkt ihr darüber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, whizz schrieb:

Sie hat sogar versucht, mich mit ihrer Freundin zu verkuppeln, indem sie ihr meinen Instagram-Account gezeigt hat. Zugegeben, ihre Freundin sieht gut aus, aber ich bin verwirrt und beleidigt, dass sie mich als ihren Liebhaber zurückweist und mich gleichzeitig verkuppeln möchte. Ich fühle mich, als würde sie versuchen, mich um jeden Preis loszuwerden.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich auf dieses Angebot eingehen soll oder ob es sich um eine Falle handeln könnte. Was denkt ihr darüber?

Hast du Bock auf die Freundin dann trifft dich doch mit der. Mit einer Fremden würde ich persönlich nicht in den Urlaub fahren wollen. Aber wenn du Bock drauf hast und du hast ja auch schon alleine Urlaub gemacht, dann mach das doch.

Ist doch egal ob das eine Falle deiner Ex ist, die Beziehung ist eh im Eimer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, whizz schrieb:

Kommt drauf an was Du möchtest. Eure "Beziehung" ist denkbar schlecht gestartet. Beziehungspause hier, 4 Wochen Kontaktsperre da - und dass nicht mal nach 
6 Monaten. Wäre für mich keine Beziehung, eher die erweiterte Kennenlernphase. Das würde ich grundsätzlich abschreiben. 

Das sie ihren Job verlor und Geldsorgen hat / hatte, ist grundsätzlich nicht dein Problem. Dafür ist sie selbst zuständig und wenn Du nach ca. 6 Wochen in den Urlaub
fliegst, ist das dein gutes Recht. Nochmal mehr, wenn dieser Urlaub schon länger geplant war. Anders wäre für mich die Sache, wenn ihr schon seit Jahren zusammen wärt.
Hier sprechen wir aber im günstigsten Fall von 2 Monaten inklusive Kennenlernphase von zwei Wochen. 

Es ist nicht dein Job, sie zu retten und mit einer fremden in den Urlaub als Notnagel zu fahren, würde ich persönlich nicht tun. 

bearbeitet von TheWomanizer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch eine Sichtweise: Sie will dich verkuppeln, um die Trennung für sich selbst zu besiegeln - weil sie weiß daß du ihr nicht gut tust, aber noch an dir hängt.

vor 7 Stunden, Hexer schrieb:

Ich tippe mal drauf, dass Du nur mitfahren sollst um die Kosten zu decken.

Ist wahrscheinlicher 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, danke euch allen für eure Antworten. Sie helfen mir, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

vor 12 Stunden, Hexer schrieb:

In diesem Satz steckt doch alles drin: Du hast sie behandelt wie einen Kumpel, nicht wie eine Partnerin. Das hat sie verletzt und sie hat emotionale Schadensbegrenzung versucht. Daraufhin hast Du sie rausgeschmissen.

Das gibt mir zu denken, und da ist was wahres dran. Sie hat selber gesagt, dass sie sich im Stich gelassen gefühlt hat. Obwohl sie mich zuerst ermutigt hat, alleine in den Urlaub zu fliegen.

vor 11 Stunden, TheWomanizer schrieb:

Kommt drauf an was Du möchtest. Eure "Beziehung" ist denkbar schlecht gestartet. Beziehungspause hier, 4 Wochen Kontaktsperre da - und dass nicht mal nach 
6 Monaten. Wäre für mich keine Beziehung, eher die erweiterte Kennenlernphase. Das würde ich grundsätzlich abschreiben. 

Das sie ihren Job verlor und Geldsorgen hat / hatte, ist grundsätzlich nicht dein Problem.

Allerdings wollte ich nicht den Sugardaddy für sie spielen und ich wurde schon von ihrer Mitbewohnerin gewarnt, dass sie nur auf die Kohle aus war. Aber so richtig glauben kann ich das nicht. Es gab genug Liebesbeweise von ihr.

vor 14 Stunden, Philip91 schrieb:

Hast du Bock auf die Freundin dann trifft dich doch mit der.

Nein, hab keinen Bock. Bin frisch getrennt und muss erst mal meine Wunden lecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, whizz schrieb:

Nein, hab keinen Bock. Bin frisch getrennt und muss erst mal meine Wunden lecken.

Na damit beantwortest du doch deine Frage schon. Oder soll das hier ein Ex back werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.8.2023 um 21:53 , whizz schrieb:

Bin frisch getrennt und muss erst mal meine Wunden lecken.

Und was wäre besser dazu geeignet mit der ebenfalls frisch getrennten Frau in Urlaub zu fliegen?

Eine Falle? Laut ihr ist die Beziehung nicht reparabel und du wolltest sie selbst ja auch beenden  Das Ding dürfte also durch sein. Ist doch ein netter Zug deiner Ex dich quasi weiter zu empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.8.2023 um 19:46 , darklife schrieb:

Und was wäre besser dazu geeignet mit der ebenfalls frisch getrennten Frau in Urlaub zu fliegen?

Eine Falle? Laut ihr ist die Beziehung nicht reparabel und du wolltest sie selbst ja auch beenden  Das Ding dürfte also durch sein. Ist doch ein netter Zug deiner Ex dich quasi weiter zu empfehlen. 

Naja, wirklich beenden wollte ich die Beziehung nicht. Es war nur ein Test von mir, und zwar ein ziemlich dummer Test. Ich wollte sie nicht wirklich loswerden. Aber es ist passiert, was passiert ist und damit muss ich leben.

Ja, es kann wirklich sein, dass es ein netter Zug von ihr war. Das Problem ist, dass ich hinter jeder Aktion den Teufel im Detail sehe, immer vom Schlechten ausgehe und sehr misstrauisch bin. Einen guten Teil davon habe ich dem Pickup zu verdanken. Die ganzen Theorien machen es mir kaum möglich, mich fallen zu lassen und die Beziehung, oder das Leben allgemein, zu genießen. Die Rote Pille hat mir die Augen geöffnet und sie hat meine Wahrnehmung für immer verändert. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mir wünsche, ich hätte die Blaue genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor einer Stunde, whizz schrieb:

Ja, es kann wirklich sein, dass es ein netter Zug von ihr war.

nee war nicht als netter Zug von ihr gemeint. Eher war es ein Ausdruck davon wie egal du ihr warst. 

rote Pille, blaue Pille. Scheiß auf die Pille! Kein normaler Mann mit stolz hätte sich von der Frau, in die er verliebt ist, mit ihrer Freundin verkuppeln lassen. 

das hast du schon alles richtig gemacht. Ne Frau kann dich verlassen, kein Problem. Solange sie die geöße hat es anständig zu tun. Und du bist groß genug um es zu akzeptieren und auszuhalten dass sie sich umentschieden hat. 

wenn du deinen Teil erfüllt hast, wirst du einige Monate später darauf zurückblicken und wirst stolz darauf sein. Jetzt ist aber die Phase, wie du schon sagtest, die Wunden zu lecken. Danach kommt auch die Phase mit vielen neuen Optionen, die sich auftun. 

• LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.8.2023 um 00:31 , whizz schrieb:

Nach ungefähr eineinhalb Monaten hat sich alles geändert. Sie verlor ihren Job und hatte Geldsorgen, die sie sogar dazu brachten, Eizellen zu spenden. Als ich alleine in den Urlaub flog, weil sie das Geld nicht hatte, um mitzukommen, nahm sie es mir sehr übel und wollte eine Beziehungspause. Ich bat sie, ihre Sachen abzuholen, und wollte Schluss machen.

Wenn das Ganze zwischen euch eine feste LTR sein sollte, hast du dich meines Erachtens ziemlich mies aufgeführt. Das sie dir das übel nahm, kann ich dann gut verstehen. Eine Beziehung wird in allen Aspekten gemeinsam gelebt! Da ist Geldnot keine Ausnahme! War das Ganze zwischen euch lediglich eine FB, finde ich deine Entscheidung alleine in den Urlaub zu fahren legitim. Kommt also darauf an, welche Ausgangslage eine Situation unterliegt. Hier scheinen zwei verschiedene Sichtweisen geherrscht zu haben.

Zugegeben, ihre Freundin sieht gut aus, aber ich bin verwirrt und beleidigt, dass sie mich als ihren Liebhaber zurückweist und mich gleichzeitig verkuppeln möchte. Ich fühle mich, als würde sie versuchen, mich um jeden Preis loszuwerden.

Verwirrt und beleidigt? Versteh ich nicht. Dir muss doch klar sein, das die Story mit euch durch ist.

Als ich heute mit ihr telefonierte, sagte sie mir, dass etwas in unserer Beziehung unwiderruflich kaputt gegangen sei.

Eindeutiger geht es doch nicht mehr. Für sie war das Ganze wohl eher eine LTR als FB. Für die Zukunft, jede Action führt zu einer Reaktion und wenn man seine Süße zurücklässt, tja dann kann das schon mal so enden. Beim nächsten Mal sich fragen was und wieviel einem der Mensch wert ist, der das Bett mit einem teilt und dann erst handeln.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich auf dieses Angebot eingehen soll oder ob es sich um eine Falle handeln könnte.

Was für eine Falle soll das sein? Wenn du noch einen Urlaub machen willst, fahr mit, wenn nicht, lass es bleiben. Das du bei der Freundin landen kannst, tja, vielleicht, vielleicht auch nicht.

vor einer Stunde, whizz schrieb:

Naja, wirklich beenden wollte ich die Beziehung nicht. Es war nur ein Test von mir, und zwar ein ziemlich dummer Test. Ich wollte sie nicht wirklich loswerden. Aber es ist passiert, was passiert ist und damit muss ich leben.

Oh, wie theatralisch :cray: und das mit 40.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur kurz: Ich denke, es ist ihr finaler Test, wie du für sie fühlst und ob du nicht doch verlässlich bist.

Dadurch, dass du es nicht direkt ausgeschlagen hast, wäre aber jetzt noch mehr tiefe Vertrauensarbeit notwendig als vorher.

bearbeitet von Xatrix
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

… und da du nun ja auch bereits 40 bist: Was willst du denn vom Leben im Sinne von Partnerschaft? 

Partnerschaften, die gesund sein sollen und lange anhalten sollen, brauchen einige nachhaltigere und kooperativere Verhaltensmuster und Entscheidungen, als es dich gewisse oberflächliche Pickup-Strömungen lehren. 

Deine Fehlentscheidungen (du im Urlaub, während sie gezwungen Eizellen spendet..) klingen in der Tat, wie auch von dir selbst reflektiert, nach zu viel ‚dark side of Pickup/RP/BP‘..

Aber auch wenn wieder einige vermeintliche Theoriehengste hier schmunzeln werden, kann ich dir nach kumuliert 15 Jahren Beziehungserfahrung (4,5 Jahre Ehe..), diversen Coachings zu ähnlichen Beziehungsfragen den Mut machen, dass du das Ruder  noch herumreißen kannst. Aber dass braucht halt wirklich Ground Work, zu Kreuze kriechen, den Besuch deiner Schreckenskammer (‚werde ich dann nicht unattraktiv/verliere ich Attraction‘) und eben keine andauernden Pausen.

Solange, du denn ausreichend an ihr interessiert bist. 

bearbeitet von Xatrix
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast dich von ihr in ihre Dramen rein ziehen lassen und dann grandios verkackt, als du klare Linie hättest fahren sollen. Klingt allgemein aber nach sehr sehr schneller Vorgehensweise (nach paar Wochen über Kinder und Heiraten sprechen?!?) und um so schneller ists bei diesen kurzfristig eingetüteten Beziehungen wieder Geschichte.

Die verbrannte Erde ist eben da und kannst du nicht wieder direkt gut machen. Andererseits scheint dir die Frau nicht gut zu tun auf Dauer. Wie wärs mit weniger Analyse und mehr Taten? Flieg doch einfach mit der Freundin in den Urlaub und hab ne gute Zeit. Wahrscheinlich will sie ihrer Freundin nur einen Gefallen tun und dich gleichzeitig testen "ob du dich direkt an die nächste ran schmeisst".

Die Frau ist Spanierin/Latina nehme ich an? Dann kein Wunder, dass da die komplette Dramaschiene gefahren wird. Das wirst du mittlerweile nach 40 Jahren wissen, dass mit denen nicht so gut Kirschen essen ist, wenn sie mal wütend werden. Und dann fliegen auch schonmal die Fetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.8.2023 um 07:42 , Xatrix schrieb:

… und da du nun ja auch bereits 40 bist: Was willst du denn vom Leben im Sinne von Partnerschaft? 

Je länger ich lebe, desto mehr nähert sich der Zeitpunkt vom unausweichlichen Tod. Deshalb möchte ich der Nachwelt meine Nachkommen hinterlassen, in der Hoffnung, dass sie es besser machen, erfolgreicher sind und meine Gene in die Welt hinaustragen. Es ist genauso wie im Buch von Mystery beschrieben auf den ersten Seiten.

Kurzum, ich strebe eine Ehe an, möchte eine Familie gründen, mein Business priorisieren, erneut die Welt erkunden und mich verstärkt meiner gesundheitlichen und spirituellen Entwicklung widmen. Allerdings ist die Ehe mit Kindern für einen Mann mit großen Risiken verbunden. Bei einer Scheidung werde ich aufgrund der geltenden Gesetze als Mann benachteiligt, selbst wenn die Gründe für das Beziehungsende bei meiner Partnerin liegen.

Am 19.8.2023 um 07:42 , Xatrix schrieb:

Solange, du denn ausreichend an ihr interessiert bist. 

Ich schreibe kaum noch mit ihr. Auf Instagram gibt sie mir auf subtile Weise zu verstehen, dass sie möglicherweise jemand Neuen an ihrer Seite hat. Next!

vor 22 Stunden, DerKlitter schrieb:

Die Frau ist Spanierin/Latina nehme ich an? Dann kein Wunder, dass da die komplette Dramaschiene gefahren wird. Das wirst du mittlerweile nach 40 Jahren wissen, dass mit denen nicht so gut Kirschen essen ist, wenn sie mal wütend werden. Und dann fliegen auch schonmal die Fetzen.

Sie ist nicht gebürtig, aber hier aufgewachsen und hat deren Mentalität. Ja, Spanierinnen sind temperamentvoll, aber generell ganz nett. Die Scheidungsrate in Spanien ist eine der höchsten in Europa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da besteht aber ein guter, innerer Konflikt bei dir. 

Einerseits folgst du den Ausführungen aus Mysterys (übrigens: er ist geschieden, hat diverse depressive Phasen im Leben,  immer wieder offen suizidal; hier ist Werk in meinen Augen nicht vom Autor trennbar) Buch, um der Nachwelt deine ‚Gene‘ oder etwas anderes zu vermachen. 

Dabei handelt es sich also um ein Ziel höherer Ordnung.

Dem stellst du aber sehr weltliche Negativ-Erwartungen gegenüber. (Die Kosten einer) Scheidung, Fremdgehen & ungesunde Ehen ohne Intimität haben hier im Forum ja als Themenkomplex Konjunktur.

Dazu zwei Impulse für dich:

1.) Denke dein Worst-Case-Szenario zu Ende. Was ist denn das Schlimmste, das dir bei einer Scheidung passieren kann?

Am Ende hast du, wenn ihr bis dato Nachwuchs habt, ja dein höheres Ziel erreicht.

2.) Wird mir immer ganz anders, wenn ich die Passiv-und-Opfer-Konstrukte der Männer hier dazu lese.

Dann nimm das Thema Partnerschaft doch gestalterischer/steuernder in die Hände und denke in Optionen:

a) Werde psychologisch so fit, dass du Frauen erkennst, in deren Wertevorstellung/System eine Scheidung ebenfalls das Schlimmste ist und die diese Option deswegen sehr viel weniger wahrscheinlich ziehen würden.

b) Suche eine Frau, die höhere Harmonie-Werte anstrebt, diplomatisch durchs Leben geht, sich in der Vergangenheit durch ein konfliktfreies Leben ausgezeichnet hat und gut vergeben kann.

Dann ist ein ausgeprägter Rosenkrieg schonmal viel weniger wahrscheinlich.

c) Mache dein Business, was auch immer das ist, so erfolgreich, dass dir eine Scheidung egal sein kann.

d) Suche dir eine Frau, die (kann ja auch durch Erbschaft sein) vermögender ist, als du es bist.

e) Ehevertrag.

f) Lies dich mal in Literatur zu funktionierenden Ehen ein und lerne, wie man an Beziehungen arbeitet (siehe Gottman Institute z.B.).

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

1.) Denke dein Worst-Case-Szenario zu Ende. Was ist denn das Schlimmste, das dir bei einer Scheidung passieren kann?

Scheidung mit Kindern? Du hast dann lebenlang Kontakt mit einer Frau, die dich womöglich verlassen hat und eine Ehe beendet hat, die du nicht beenden wolltest. Und dann musst du ihr aufgrund der Kinder helfen (zum einen Weils deine Pflicht ist, zum anderen weil du selber ja hoffentlich deine Kinder liebst - jedenfalls mit Zeit, emotionalen invest, Verzicht und ja auch Geld) diese großzuziehen während du dabei zuguckst, dass sie bald in einem anderen sozialen Umfeld dass dir völlig fremd ist, glücklicher wird als mit dir. 

ist ja interessant wie du auf alles eine rationale Antwort liefern kannst. Aber Versuch dich mal in die Lage hineinzuversetzen von betroffenen. Das ist ja eine in erster Linie emotionale problemlage. Und da wird dann selbst von den Betroffenen das Geld und die verbundenen Mehrkosten oft nur als Grund vorgeschoben, warum man da am liebsten raus will. Auch nur ne rationalisierung. Man will es im Kern nicht, weil es emotional schmerzhaft ist. Und wenn der emotionale Abstand halt nicht da ist, dann bedeutet das jahrelangen Stress. 

ich bewundere Männer als auch Frauen, die in dieser problemlage stecken und im Sinne der Kinder täglich die Kraft aufbringen ihre persönliche deprivation auszuhalten, es schaffen sich dennoch korrekt zu verhalten, weil man glaubt dass es langfristig für andere am meisten nützt. Aber natürlich opfert man sich da für andere ein Stück weit auf. Finde ich schon. 

Kurzum: erst wenn du selber Betroffener bist, wirst du merken wie beschissen oder schwer es tatsächlich ist. 

Zitat
bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.8.2023 um 19:42 , Xatrix schrieb:

Nur kurz: Ich denke, es ist ihr finaler Test, wie du für sie fühlst und ob du nicht doch verlässlich bist.

Dadurch, dass du es nicht direkt ausgeschlagen hast, wäre aber jetzt noch mehr tiefe Vertrauensarbeit notwendig als vorher.

Daran habe ich auch sofort gedacht. Frauen gehen manchmal seltsame Wege, nur um zu testen wieviel sie dir noch bedeutet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, ElNuevo schrieb:

Daran habe ich auch sofort gedacht. Frauen gehen manchmal seltsame Wege, nur um zu testen wieviel sie dir noch bedeutet. 

Ist das jetzt ein Aufruf ihr Liebesbriefe zu schreiben?  😄

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Man will es im Kern nicht, weil es emotional schmerzhaft ist. Und wenn der emotionale Abstand halt nicht da ist, dann bedeutet das jahrelangen Stress. 

Ich mag mich täuschen, aber das ist im Kern die Definition von Bindungsangst, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Ist das jetzt ein Aufruf ihr Liebesbriefe zu schreiben?  😄

Ist eine Option für Frauen. Das würde gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, ElNuevo schrieb:

Ich mag mich täuschen, aber das ist im Kern die Definition von Bindungsangst, oder?

Keine Ahnung. Ich denke die allermeisten Paare denken nicht an den Scheidungsfall, bevor sie heiraten. Oder sie tun es weil es gesellschaftlich dazu gehört oder erwartet wird, aber sie glauben nicht dran dass ihnen das passieren wird. 

Liebe macht ja (Zukunfts)-optimistisch. Die sind ja praktisch auf Droge und dadurch steigt das risikoverhalten. 

aber wenn du dann am Ende trotzdem in die Lage kommst, ist es in erster Linie eine emotionale Herausforderung in jemand oder etwas Zeit und Mühe zu investieren, dass dir gleichzeitig aber nicht mehr das geben kann, was du ersehnst. Merken die Leute dann, wenn es halt wirklich soweit ist. 

wir als Außenstehende rationale Beobachter verstehen das natürlich rein mit Logik natürlich nicht warum die sich so kompliziert, schwierig, auffällig verhalten statt miteinander zu „arbeiten“. 

fakt ist nun mal aber, und das beobachten wir ja ständig, dass Trennungen Betroffene häufig an emotionale Grenzen bringen. Die friedliche, wirklich beidseitig gewollte Trennung (weil beide bereits den emotionalen Abstand haben) findet ja leider nicht immer statt. 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Liebe macht ja (Zukunfts)-optimistisch. Die sind ja praktisch auf Droge und dadurch steigt das risikoverhalten. 

Aber nicht alle, womöglich sogar weniger als du denkst. Das mag ganz am Anfang so sein. Bindungs- Verlustängstler sind auf kurz oder lang Zukunfts-pessimistisch und sabotieren schon mal gerne die eigene Beziehung. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, ElNuevo schrieb:

Aber nicht alle, womöglich sogar weniger als du denkst. Das mag ganz am Anfang so sein. Bindungs- Verlustängstler sind auf kurz oder lang Zukunfts-pessimistisch und sabotieren schon mal gerne die eigene Beziehung. 

Wieso redest du von bindungsängsten? Das sind doch Sonderfälle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Scheidung mit Kindern? Du hast dann lebenlang Kontakt mit einer Frau, die dich womöglich verlassen hat und eine Ehe beendet hat, die du nicht beenden wolltest. Und dann musst du ihr aufgrund der Kinder helfen (zum einen Weils deine Pflicht ist, zum anderen weil du selber ja hoffentlich deine Kinder liebst - jedenfalls mit Zeit, emotionalen invest, Verzicht und ja auch Geld) diese großzuziehen während du dabei zuguckst, dass sie bald in einem anderen sozialen Umfeld dass dir völlig fremd ist, glücklicher wird als mit dir. 

ist ja interessant wie du auf alles eine rationale Antwort liefern kannst. Aber Versuch dich mal in die Lage hineinzuversetzen von betroffenen.

Kurzum: erst wenn du selber Betroffener bist, wirst du merken wie beschissen oder schwer es tatsächlich ist. 

Nö - Worst Case mal wirklich zu Ende denken ist ein sehr wirksames psychologisches Werkzeug. 

Für eine Scheidung und die Aufarbeitung habe ich das auf mich noch nicht anwenden müssen, aber da ich vor rund 19 Jahren stark aus der Verlustangst-Ecke kam, hat es mir in Beziehungsfragen sehr geholfen.

Die meisten Menschen stecken oft in diffusen Ängsten, weil sie den Worst Case eben nicht bis zum Ende durchdenken.
Und dann ist immer noch die Alternativ-Frage: Wäre es für dich denn in the first place besser gewesen, diese Ehe gar nicht einzugehen und keine Kinder mit ihr zu bekommen.

Aber unabhängig davon - und das kommt auch bei dir stark durch - wieso ist der Mann denn immer das Opfer. In den Großkonzernen, in denen ich gearbeitet habe, habe ich eher den Affären-startenden Mann und die mehr leidende Frau gesehen.

Aber hier ist es halt sehr en vogue, dass der Mann das neue schwache Geschlecht ist, isn‘t it ;-)?

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden