Das aktuelle Online Dating wie macht man es am besten?

3116 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn es kein Internet geben würde in der Steinzeit oder so dann müßten ALLE rausgehn um Mullen kennenzulernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Fokko schrieb:

Natürlich nicht. Bei sowas geht bei mir sofort das Rollgitter runter. Das machen die HBs in meiner Altersklasse aber eher weniger. Die suchen keinen Provider, sondern was Schnuckeliges zum Liebhaben, Kuscheln und Bumsen.

was heißt denn in deiner Altersklasse ? 50ern oder wie also normal sollte sowas jede Frau suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, komplize11 schrieb:

Korrekt. Trotzdem müssen die nur mit dem Finger schnippsen und haben ne LTR. Typen müssen wieder anfangen Ansprüche zu entwickeln. 

 

Wenn es nur um Sex geht, dann stimme ich dir zu, dass Frauen nur mit dem Finger schnipsen müssen. Wenn’s um Beziehung geht eher nicht. Denn ne Frau will ja nicht mit irgendwem in ne Beziehung. Die will den, in ihren Augen, besten Fang. Und gerade wenn wir von OG reden wird’s schwer. Denn Frau dated nach oben -> Mann will aber für ne Beziehung zumindest eine auf seiner Höhe -> Frau wird enttäuscht.

Deswegen.. wenn’s um Sex geht, entscheidet die Frau, wenn’s um Beziehung geht, entscheidet der Mann.. tendenziell. Oder noch einfacher ausgedrückt: Frauen sind Beziehungsneedy und Männer sind Sexneedy (und ja ich weiß.. nicht alle sind so 🙄)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Jaytech schrieb:

Wenn es nur um Sex geht, dann stimme ich dir zu, dass Frauen nur mit dem Finger schnipsen müssen. Wenn’s um Beziehung geht eher nicht. Denn ne Frau will ja nicht mit irgendwem in ne Beziehung. Die will den, in ihren Augen, besten Fang. Und gerade wenn wir von OG reden wird’s schwer. Denn Frau dated nach oben -> Mann will aber für ne Beziehung zumindest eine auf seiner Höhe -> Frau wird enttäuscht.

Deswegen.. wenn’s um Sex geht, entscheidet die Frau, wenn’s um Beziehung geht, entscheidet der Mann.. tendenziell. Oder noch einfacher ausgedrückt: Frauen sind Beziehungsneedy und Männer sind Sexneedy (und ja ich weiß.. nicht alle sind so 🙄)

Frag mal Frauen, was für Typen die so kennenlernen. Die fangen direkt von Beziehungen an, weil Sie alles nehmen und binden müssen, was Sie kriegen können. 

 

Man mir fehlen einfach die arroganten Arschlöcher unter den Männern, bei denen Frauen wieder zu wahren Frauen werden.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, komplize11 schrieb:

Fakt ist: Das, was sich im OG an Selektion abspielt, existiert im wahren Leben nicht. Alleine das ist der Grund, wieso man das immer mit einem lächeln nehmen sollte.

Im OG zählen zunächst mal Maße und Gewichte. Wenn da zum Beispiel steht: Alter 52, sagt eine Mulle mit 25 "Was will ich mit dem alten Knacker", Klick, weiter... Trifft sie den aber life, schlägt unter Umständen eben die Natur zu. Abgesehen von seinen anderen männlichen (=Überlebens-)Assets ist sein Alter nicht nur (wie Muskeln, kleiner Arsch, Social Proof...) ein Indiz, sondern ein schlagender Beweis für seine Überlebensfähigkeit und er lässt die Mulle dahinschmelzen. Oder einer ist zwar im Alter mit dem höchsten SMV, gute Figur, sieht auch gut aus, ist aber von Beruf Amtsbote im Innendienst bei der Post - Klick und weg! "Was will ich mit so einem armen Schlucker?" Trifft sie ihn life, wirkt er mit seinen Assets und - nehmen wir an das hat er auch - seinem Inner Game und die Tschai schmeißt sich vor ihm mit gegrätschten Beinen hin.

Beim OG brauchst Du DHV, DHV und nochmals DHV. Bereits im Profil, damit überhaupt eine anbeißt und dann so richtig im Textgame: Ich setze da in der Regel ein Audiofile mit einem selbstaufgenommenen Song (hier kannst mal mein Stimme hören und meine Gitarre..) und ein ebensolches Video (..und hier kannst mich auch sehen..) ein. Außerdem Fotos, Welche die mich in prestigeträchtigen Situationen zeigen - mit Beizvogel auf der Faust, Beim Segeln, Erlegerfoto von der Jagd - und von mir selbst aufgenommene Bilder mit verschiedenen Motiven, z.B. Wildtiere. Dann Phonen und zügig zum Blind Date.

Was immer gut kommt, ist wenn Du die Mullen zum Lachen bringst. Man muss halt den Humor auf das jeweilige Target abhstimmen: Meine Aktuelle fährt voll auf dreckige Witze ab. Woanders ist eventuell Schwarzer Humor angsagt oder auch Höherer Blödsinn oder soagr Flachwitze...  

bearbeitet von Fokko
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Superalpha456 schrieb:

50ern oder wie also normal sollte sowas jede Frau suchen

Bei einer jungen Frau steht Nestbau an, da braucht sie den Provider. Sagt ihr Verstand. Ihr Instinkt will einen echten Mann. Was wird sie also suchen? Einen Kerl, der sexuell attraktiv ist und beruflich entsprechend aufgestellt, möglichst auch schon etwas Asche auf der Seite hat - oder gar ein Haus.

Hat sie aber ihre Kinder großgezogen und ihr eigenes Auskommen - das braucht garnicht mal so üppig zu sein - will sie was für Herz&Muschi. Und dann ist nur noch wichtig, dass er ein echter Mann ist, Und den Typus findest Du ab etwa Alter 50..55 haufenweise. Andererseits sind die echten Kerle in dem Alter aber einerseits nicht so häufig und andererseits probieren die, die es gibt, gerne ihr Glück bei Jüngeren.

Hast Du als Mann in den besten Jahren mit grauen Schläfen und sattem Inner Game auch noch Kohle und gar ein Haus, Kannst Du verhältnismäßig leicht eine deutlich jüngere HB für eine LTR bekommen. Der Ärger ist aber vorprogrammiert: Die Mulle, die Dich - bewusst oder unbewusst - aus diesen Gründen erwählt hat, will natürlich über kurz oder nicht sehr lang tatsächlich Kinder. Damit hast Du aber nichts mehr Hut, denn das hast Du längst gehabt, das hast Du ausgekostet. Für Dich ist jetzt so langsam das Opa-Sein dran. und dann ist die Scheiße natürlich perfekt....   

Der junge Mann ist also - wenn er das leisten kann - mit der RP-Philosophie zumindest vordergründig gut beraten. Der ältere kann sich an PU orientieren, indem er vor allem an seiner männlichen Ausstrahlung arbeitet.

Bei genauerem Hinsehen bringt PU aber dem jungen Mann auch viel: Das Inner Game, die Persönlichkeitsentwicklung ist ganzheitlich. Die Eigenschaften, die Du Dir hier erarbeitest, wirken nicht nur auf Frauen, sondern auf Menschen allgemein- einschließlich und nicht zuletzt auf Dich selbst. Du schaffst damit eine psychische Grundlage dafür, allgemein erfolgreich zu werden und die Dinge zu erreichen, die RP fordert. Und Dir dann ermöglichen, die adäquate Frau für Dein LTR zu erobern.     

bearbeitet von Fokko
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, komplize11 schrieb:

Frag mal Frauen, was für Typen die so kennenlernen.

Also von den Ladies in meiner Altersklasse höre ich, dass da auf den Kontaktbörsen haufenweise notgeile Ottos unterwegs sind. 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Fokko schrieb:

Also von den Ladies in meiner Altersklasse höre ich, dass da auf den Kontaktbörsen haufenweise notgeile Ottos unterwegs sind. 😂

die Frauen online sind gar nicht notgeil???🤣😂

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Superalpha456 schrieb:

die Frauen online sind gar nicht notgeil???🤣😂

In aller Bescheidenheit: Sie werden es, in dem Moment, wenn sie sich auf einer Dating-Seite auf mich einlassen und meine Stimme am Telefon hören... 😇

Im Ernst: Frauen jenseits der Wechseljahre haben immer noch sexuelle Bedürfnisse. Die Angst vor Schwangerschaft ist weg. Sie können es locker sehen und genießen. Da mag dann auch eine Art Anspruchsdenken sein, dass da jetzt gefälligst noch was zu kommen hat, wenn frau sich Jahrzehnte für die Blagen abgerackert hat. Jedenfalls haben sie Spaß am Sex. Die älteren Damen von heute sind mit der Bravo und Dr. Sommer aufgewachsen, da ist Sex nicht mehr Igitt. Und sie haben in der Regel auch noch attraktive Körper. Die letzten beiden, die ich gelayed habe, waren 59 und 61. Bei keiner von beiden auch nur ein Hauch von Cellulitis, pralle Brüste, knackige Arschbacken und glatte, weiche Haut, nichtmal Besenreiser. Die davor hatte mit 60 so bisschen Alterserscheinungen an der Haut, aber alles noch einwandfrei am jeweils vorgeschriebenen Platz und in ansehnlicher Form.

Der Erhaltungszustand, der vor 40 Jahren bei Joan Collins in ihren 50ern eine Art Weltwunder war, ist heute praktisch der Standard von Lisa Kasunke und Claudi Schulze in dem Alter. Damit hängt vermutlich auch das Cougar-Phänomen zusammen: Muttis 50+ sind heute noch körperlich hinreichend attraktiv, um auch deutlich jüngere Männer sexuell zu erregen. Und diese bevorzugen, weil sie den - sagen wir mal - physischen Anforderungen des Geschlechtsverkehrs mit einem entfesselten Vollweib besser gewachsen sind - und als Bonus auch noch nett anzusehen sind.

Notgeil in dem Sinne wie bei uns gibt es bei den Weibern nicht. Ihrer Sexualstrategie entsprechend - Auswahl des bestmöglichen Vaters für das nächste Kind - richtet sich Geilheit bei Frauen tendenziell jeweils auf einen bestimmten Mann. Während wir sagen "Lieber widerlich als wieder nich - kann ein Schwiemel-Otto in Stützstrümpfen eine Frau - unabhängig vom Alter - völlig kalt lassen bzw. Abscheu erzeugen, während ein hinreichend attraktiver Kerl ihre Hormone in den Plasmazustand übergehen lässt. Der Unterschied bei den Frauen besteht darin, wie leicht sich ihre Geilheit jeweils triggern lässt - oder vieleicht auch nur darin, inwiefern ihre altpaläolithischer Geilheitsmechanismus von zivilisatiogenen oder sagen wir kulturell erlernten Hemmungen bewusst oder unbewusst unterdrückt wird.

Während unsereiner im Zustande extremer Notgeilheit eventuell sogar über Claudia Roth oder Ricarda Lang herfallen würde, bevorzugt eine Frau die Selbsthilfe, wenn ein hinreichend attraktiver Mann nicht zur Verfügung steht.         

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mal ein ganz anderer Aspekt:

Online sind bekanntlich selbst in der für die Silberrücken unter uns interessanten HB-Altersgruppe ü45 mehr Männer als Frauen unterwegs (bzw. die auch die jüngeren Männer matchen die HB ü45, um mal einen wegzustecken).

Im realen Leben ist das oftmals anders herum:

Es gibt hier z.B. einen gewerblichen Anbieter von geführten Single-Wanderungen. Schloss besichtigen, Weihnachtsmarkt und Glühwein, leichtes Klettern. 2 oder 4h lang, Teilnahmepreis 10-20€.
Da gibt es je Wanderung eine Altersgruppe (z.B. 45-60), und dann je 15 Plätze für HB und HG. Die HB-Plätze sind meist ausgebucht, die HG-Plätze oft nicht!

Wer gut tanzen kann, nimmt an einem Tanzkurs teil. Verhältnis HB:HG ca. 2:1.

Die Betas hier besuchen Yoga-Kurse oder Töpferkurse, um an Frauen ranzukommen. Verhältnis HB:HG eher 3:1. Blöd ist hier aber, dass sie sich nicht wirklich für Yoga oder Töpfern interessieren.

Offline gibt es gerade für die Silberrücken unter uns bessere Flirt-Möglichkeiten als online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Bequeme hat immer seine Nachteile: ich rede von OG und Frau sein an sich (und dem automatischen Begehrtwerden wegen dem Geschlecht)

bearbeitet von Superalpha456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, 101Dalmatiner schrieb:

Da gibt es je Wanderung eine Altersgruppe (z.B. 45-60), und dann je 15 Plätze für HB und HG. Die HB-Plätze sind meist ausgebucht, die HG-Plätze oft nicht!

Oh, Mann!🙄 Da muss mann dann aufpassen, dass einen Oma Kowalski, Gretchen Pachulke und Emma Lehmann nicht hinter den Brombeerbüschen in die Rolle nehmen bis der Arzt kommt. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, 101Dalmatiner schrieb:

Blöd ist hier aber, dass sie sich nicht wirklich für Yoga oder Töpfern interessieren

In der Tat. Das könnte sogar funzen, wenn sie für Yoga oder Töpfern brennen würden. Aber Betas brennen eben nicht für etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Fokko schrieb:

"Lieber widerlich als wieder nich - 

Ist ist und war nie mein Motto. Wobei dies immer in realistischer Selbstbetrachtung zu erfolgen hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Niemann-N schrieb:

Ist ist und war nie mein Motto. Wobei dies immer in realistischer Selbstbetrachtung zu erfolgen hat.

Es geht mir hier um die Prinzipien. Und natürlich muss ich mal wieder unverschämt übertreiben, um es plastisch zu machen. Wir Männer streuen unsere Keimzellen nach dem Gesetz der großen Zahl, denn wir können etwa ein Kind pro Tag machen. Deswegen neigen wir dazu, munter drauflos zu vögeln, dann schwängern wir nämlich immer wieder einmal eine Frau mit adäquaten Genen, die dann ein entsprechend genetisch wertvolles Kind bekommt. Die Mullen müssen wählerisch sein undden bestmöglichen Vater wählen, weil sie nur eine recht kleine Zahl an Kindern haben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jooo, in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung. Ich habe/hatte nie das Verlangen auf Nachwuchs - von daher....

Trotzdem bekommt Frau, die mir nicht zusagt, keine Aufmerksamkeit. Allerdings trifft das auch im Umkehrschluß auf mich zu - von daher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Fokko schrieb:

Wir Männer streuen unsere Keimzellen nach dem Gesetz der großen Zahl, denn wir können etwa ein Kind pro Tag machen. Deswegen neigen wir dazu, munter drauflos zu vögeln, dann schwängern wir nämlich immer wieder einmal eine Frau mit adäquaten Genen, die dann ein entsprechend genetisch wertvolles Kind bekommt.

Joa - das trifft allerdings eher auf Kaninchen zu. Die Menschenmännchen neigen schon ziemlich zur LTR. Warum auch immer.

 

bearbeitet von Sartre66
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Niemann-N schrieb:

Ich habe/hatte nie das Verlangen auf Nachwuchs - von daher....

Das hat garnichts damit zu tun, ob Du auf Deiner Verstandesebene nun Kinder machen willst oder nicht. Der Geschlechtstrieb dient nunmal eigentlich dazu, Nachwuchs zu erzeugen. Und daher funktioniert er so, dass er Deine Chancen optimiert, überlebensfähige Kinder zu machen. Für uns bedeutet das eben, dass unser Geschlechtstrieb so funktioniert, dass wir möglichst viele Weiber bummsen. Das ist der Zweck der Übung. Was Du davon bewusst merkst, ist die Geilheit, also der Wunsch zu vögeln und dass Du auf alle Frauen geil bist, die hinreichend Deinem Beuteschema entsprechen. Dass Dein Verstand keine Kinder will und Vorkehrungen trifft, dass der GV folgenlos bleibt, weiß Dein Triebmechanismus gar nicht. Selbst wenn Du Dich sterilisieren lässt, funktioniert Dein Geschlechtstrieb weiter so, dass er für optimale Gene-Verbreitung sorgen würde, wenn das Kindermachen noch ginge.  

Der Weibliche Geschlechtstrieb funktioniert so, dass die Mulle sich den bestmöglichen Vater für ihr nächstes Kind sucht. Das geht auch unbewusst und ist unabhängig davon, ob sie auf der Verstandesebene tatsächlich ein Kind will, nur vögeln will, gerne vögeln würde, es aber mit diesem Mann nicht bringen kann, oder bewusst noch nicht mal vögeln will, weil sie gelernt hat, dass das Bäh-Bäh ist bzw. mit dem Mann, der ihren Trieb getriggert hat gar niemals nie und nimmernicht vögeln darf, weil es nicht ihr rechtmäßiger Gatte ist. Oder noch nicht mal mehr Kinder bekommen kann. Die, die sich das Vögeln mit dem geilen Hengst verkneift, weil sie z.B. verheiratet ist und die, die das sogar komplett aus dem Bewusstsein verdrängt, werden den Trieb höchstwahrscheinlich in moralisch akzeptable Sympathie sublimieren. Und deswegen kriegst Du als attraktiver Mann ein kostenloses Pärchen Landjäger extra von der bravkatholischen Metzgersgattin eingepackt, den Job von der Personalerin und wenn Du Einkäufer bist den guten Rabatt von der Vertriebsfrau und so weiter. Alles unterschwellig sexuell, auch wenn das an der Oberfläche komplett stubenrein abläuft.

Der Ansatz mit der Strategie zur effizienten Weitergabe der eigenen Gene ist der Schlüssel zu den Mechanismen, die wir nutzen, wenn wir gekonnt Frauen layen wollen.          

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Sartre66 schrieb:

Joa - das trifft allerdings eher auf Kaninchen zu. Die Menschenmännchen neigen schon ziemlich zur LTR. Warum auch immer.

 

Neigen ja das ist richtig aber du musst immer gegen die Instinkte ankämpfen und die Evolution... also für mich habt ihr beide Recht klar aber warum macht Vati wieder Überstunden mit der neuen Praktikantin... usw warum fährt die Ärztin immer mit ihrem Oberarzt nach Afrika wegen Ärzte ohne Grenzen ??? oder warum noch?

bearbeitet von Superalpha456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Sartre66 schrieb:

Joa - das trifft allerdings eher auf Kaninchen zu. Die Menschenmännchen neigen schon ziemlich zur LTR. Warum auch immer.

LTR und Familie sind nicht in unseren Genen angelegt. Das sind kulturelle Errungenschaften, die letztendlich mit dem Besitz in die Welt gekommen sind. In der Horde, der Lebensgemeinschaft im Altpaläolitikum, herrscht Kommunismus im Endstadium (einschließlich freier Liebe): Jeder tut, was er kann und jeder bekommt was er braucht: Die gemeinschaftlich produzierte Nahrung wurde gemeinschaftlich verzehrt. Alle Männer beschützten alle Frauen samt ihren Kindern bzw. in der Einzelsituation ein ein beliebiger Mann eine beliebige Frau, die zufällig in seiner Nähe ist und des Schutzes bedarf. Die Überbleibsel dieses Verhaltens hast Du heute noch in den Benimmnormen, welche den Umgang mit Damen regeln - Der Herr geht auf dem Bürgersteig auf der Straßenseite, er geht vor der Dame die Treppe hinunter (damit er sie fangen kann, wenn sie fällt), er geht vor ihr in ein Lokal (um zu sehen, ob er ihr dieses Lokal zumuten kann) - Die Weibchen müssen beschützt werden, denn sie sind die Zuwachsträger. Männchen sind biologisch gesehen Wegwerfartikel und opfern sich im Extremfall sogar für die Weibchen.

In der Lebensgemeinschaft Horde gibt es keinen Grund für eine 1:1-Beziehung zwischen Mann und Frau. Geschlechtsverkehr ist ein einzelner Vorgang zwischen einer Frau und dem Mann, der sie im Moment am meisten anturnt - sprich: der, den ihren Geschlechtstrieb aktuell als den bestmögliche Vater für das nächste Kind erkennt. Das kann beim nächsten Mal ein ganz anderer sein. Sie braucht keinen persönlichen Ficker & Beschützer, den der Schutz wird kollektiv von der Horde geleistet. Sicherlich gibt es auch hier ein "Kuschelbedürfnis", aber das wurde - so vermute ich - durch kollektives Kuscheln befriedigt: Sinnvoll für den Wärmehaushalt. 

Wenn Besitz - Ackerland, Vieh - in die Welt kommt, funktioniert Kommunismus zwar theoretisch immer noch in sowas wie einer Horde, praktisch aber nur in der Familie. Die Erben sollen vom eigenen Blut sein, daher Jungfräulichkeit vor der Ehe und eheliche Treue der Frau. Zunächst gab es Vielweiberei, denn das hat Vorteile in einer harten Lebenswelt: Ein Mann mit drei Frauen verfügt über doppelt soviel Hände für die Arbeit wie einer mit nur einen Frau. Wenn die ersten Kinder so groß sind, dass sie bei der Arbeit mithelfen können, hat er dreimal soviele wie der Mann mit nur einer Frau. Der größere Familienverbund kann effizienter überleben. Das Überlebensfähigkeit-ist-sexy-Prinzip gilt aber auch hier: Der Erfolgreiche (=Überlebensfähige) krallt sich die Weiber, für den Erfolglosen bleibt nur noch Frau Faust (oder die Unzucht mit Tieren). 

Ab einer bestimmten Zivilisationsstufe bringt die monogame Familie Vorteile. Deswegen setzt sich die Einehe durch. Aber nur offiziell. Der germanische Bauer und der römische Gutsherr haben de jure eine Ehefrau, vögeln aber de facto auch ihre Sklavinnen. Solange man auf den Bauernhöfe noch Gesinde hatte, vögelte der Bauer die Mägde und solange Hauspersonal elend schlecht bezahlt und damit für jeden besseren Bürger leistbar war, vögelte der Bürger seine weiblichen Hausangestellten.

Wenn Du an Gott glaubst, kannst Du die LTR mit einer Gefährtin, die wirklich passt und andere Mullen überflüssig macht, als göttliche Lebensregel auffassen: Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch. (1.Mose 2,24). Bist Du Atheist, kannst Du die 1:1-Partnerschaft zwischen Mann und Frau als kulturelle Errungenschaft deuten. In unseren Genen als Instinkt angelegt ist sie aber nicht. Das gibt es zwar bei manchen Tieren, aber eben nicht beim Menschen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten, Fokko schrieb:

LTR und Familie sind nicht in unseren Genen angelegt. Das sind kulturelle Errungenschaften, die letztendlich mit dem Besitz in die Welt gekommen sind. In der Horde, der Lebensgemeinschaft im Altpaläolitikum, herrscht Kommunismus im Endstadium

Da gibt es sehr klare Gegenbeispiele in ursprünglichen Gemeinschaften wie den Indigenen Amerikas. Was jetzt häufiger ist, könnte man mal recherchieren.

Und man muss doch nur in sich selbst hineinhören, ob eine feste Beziehung einem irgendwie gesellschaftlich aufgezwungen ist oder einem tieferen Bedürfnis entspringt. Warum verliebt man sich denn? Weil es im Gesetzbuch steht? Warum hat man Liebeskummer? Weil die Nachbarn sonst lästern?

C‘me on.

 

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten, Superalpha456 schrieb:

aber warum macht Vati wieder Überstunden mit der neuen Praktikantin... usw warum fährt die Ärztin immer mit ihrem Oberarzt nach Afrika wegen Ärzte ohne Grenzen ??? oder warum noch?

Es gibt immer Abweichungen, von allem „ursprünglichen“ Verhalten; Mord und Totschlag. Und gerade die heftige Reaktion des Ärztinnengemahls zeigt, dass er das nicht normal und iO findet. Hat sehr wenig mit Kultur zu tun - heute darf doch jeder machen, was er will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Fokko schrieb:

Lebensgemeinschaft Horde

Das ist natürlich ein gutes Stichwort. Im Zuge der menschlichen Evolution schwankte die Gruppengröße und die Art des Nahrungserwerbs (Nomadentum, Revierbildung, Jäger, Sammler, Regenwald , Steppe…) zwischen Familie und Horde, was ein breites Spektrum und eine größere Plastizität der möglichen Beziehungsformen erklärt.

Ganz allgemein zeigen diejenigen Tierarten eine exklusive Paarbeziehung, die ihre Jungen relativ gleichberechtigt bzw. mit ähnlichen Arbeitsanteilen und über längere Zeit hinweg aufziehen. Beim modernen Menschen wurde diese Phase und ihre Bedeutung extrem ausgeweitet (-> enge Paarbindung), gegenüber frühen Hominiden und heutigen Menschenaffen. Hier besteht also ein direkter Zusammenhang zwischen der Bedeutung der Erziehung und derjenigen der Paarbindung.

Der Mensch ist in diesem Punkt (wie in vielen anderen) also vor allem plastisch und kann geprägt werden. Sieht man sehr gut an der Bedeutung der eigenen Erziehung für den Hang zu Oneitis, Eifersucht etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden