Das aktuelle Online Dating wie macht man es am besten?

2983 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

woher kommt eigentlich immer die Frage nach "und was machst du sonst so in deiner Freizeit?" im OG? Fehlender Comfort? Ich bekomme die Frage eigentlich immer wenn ich nach 3 bis 4 Nachrichten aufs Date zusteuer und dann kommt nochmal sowas.

 

Mit der spielerischen Übertreibung ala "ich bin tinder zuhälter und nebenher arbeite ich bei einer bank" habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Wie handelt ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Fokko schrieb:

Doch. Du willst doch nicht einfach nur ficken, sondern interessante Frauen ficken. Und welche Frauen interessant sind, kannst Du am ehesten noch an ihren Statements erkennen. Auch am Formalen, ob sie zum Beispiel einigeramßen grammatisch und orthographisch richtig schreiben kann. 

Es gibt einem dch mehr, wenn man mit einer nicht nur in der Nacht Spaß im Bett hat, sondern auch noch nett frühstücken kann.

Und es gibt einem doch noch viel mehr, wenn man etliche Male zu schönen Nächten und netten Frühstücken eingeladen wird !

(Es sei denn, die Bindungsangst meldet sich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.8.2024 um 09:11 , daygame.hamburg schrieb:

mann sollte online dating überhaupt nicht tun sondern daygame, weil online dating dein selbstvertrauen mindert. mann macht es am besten wenn man sich von allen online dating plattformen abmeldet und draussen auf der strasse frauen anspricht

Ich sehe das nicht so. Klar würde ich mir wünschen, im Daygame ein Aufreißer zu sein, wenn ich aber über Online Dating nette, interessante, vielversprechende Gespräche mit Frauen führen kann, dann ist mein "geistiger" Frauenbedarf gedeckt. Da habe ich schon mal "Zugang" zu Frauen. Die eine oder andere wird (zwangsweise) irgendwann in die Kiste gehen wollen (langersehnte Deckung des physischen Bedarfs).

Aber bio / analog / oldschool wäre mir selbstverständlich lieber, es würde mich auch vom Charakter her weiter bringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.8.2024 um 19:35 , Fokko schrieb:

Stimmpt- Anton Tschechow meinte, dass sich die frauen an jene Männer erinnern würden, mit denen sie am meisten gelacht haben.

Und auch ich bin damit bisher immer gut gefahren.

Es geht also um die Witzlänge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachfrage für deutsche Muttersprachler...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau vor dem Begriff "Gleitmittel" im Online Dating Poker eigentlich "Liebkosung für Fortgeschrittene" (sprich Fokkos Schmankerl) versteht?

(Wenn man seine Absichten kundtun, die Frau aber nicht zu frontal oder abschreckend damit konfrontieren möchte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Melde mich auch wieder mal im OG Themen Bereich.

Weiss nicht ob dies hier mal thematisiert wurde, aber als Ergänzung/Input sollte man sich folgenden Faktoren im OG im Hinterkopf haben bzw. sich bewusst sein.

- die meisten Menschen leben in einer Beziehung und sind weg vom Markt - konkret sind in der Altersklasse der meisten User hier, ledigich 12% der Frauen noch "frei". 

- auf 1 Single-Frau kommen fast 2 Single-Männer

- die "guten" Frauen haben sich an den richtigen Mann gebunden und kommen nie (oder höchst selten wieder) auf den Single-Markt. Ganz offensichtlich auch der Umstand, dass in der Restmenge an Frauen - also dem Single-Markt - viele Nieten/wandelnde Red-Flags dabei sind, welche lieber alleine bleiben sollten zum Wohle der Männerwelt.

=> Ist man sich dessen bewusst, lassen sich Verhaltensweise im OG eher erklären. OG ist ja wiederum ne Submenge vom Dating-Markt. Gute Frauen sind da höchst selten vertreten bzw. sind nur kurzweilig auf den Apps.

 

Klein (IMG_0354).jpeg

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sportliche Range.

Maike (26), frisch fertig mit dem Studium, zusammen mit einem Topf mit Brigitte (44), die zum 2. mal geschieden ist.

Ich werfe mal die Schätzung in den Raum, dass bei den Frauen zwischen 26-32 rund 30% Single sind. Das ist die Altersklasse, die auch interessant ist.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch einfach langweilig , bin da jetzt 3 Wochen drin , hab noch etliche Chats offen , aber nichtmal Motivation zurück zu schreiben . Heute ist wieder ein guter Tag paar Mädels abzusprechen . Gutes Parfüm in der Drogerie auftragen , vorher die Muskeln aufpumpen und los geht’s 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Underdoug123 schrieb:

Es ist auch einfach langweilig , bin da jetzt 3 Wochen drin , hab noch etliche Chats offen , aber nichtmal Motivation zurück zu schreiben . Heute ist wieder ein guter Tag paar Mädels abzusprechen . Gutes Parfüm in der Drogerie auftragen , vorher die Muskeln aufpumpen und los geht’s 

und Halstattoo von Amazon aufkleben

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Underdoug123 schrieb:

Es ist auch einfach langweilig , bin da jetzt 3 Wochen drin , hab noch etliche Chats offen , aber nichtmal Motivation zurück zu schreiben . Heute ist wieder ein guter Tag paar Mädels abzusprechen . Gutes Parfüm in der Drogerie auftragen , vorher die Muskeln aufpumpen und los geht’s 

War bei mir zum Schluss hin auch so. Ist eh immer der selbe Smalltalk. Wenn mal eine dabei ist, die ausnahmsweise ON ist, kann man sich vielleicht mal verabreden. Die Chance, dass dann kurz vorher abgesagt wird, ist aber ziemlich groß. Also nimmt man das von vornerein gar nicht mehr ernst. 

hab am Wochenende mal bei einer Freundin in Tinder und Lovoo geguckt. Sie sieht ganz durchschnittlich aus. Hat halt Bilder, auf denen Sie wesentlich besser aussieht. 
Die hat TAUSENDE von Likes. Also wirklich weit über 1.000 in einem relativ kleinen Umkreis. Von allen möglichen Typen querbeet. Und jeder davon antwortet ziemlich schnell. 
Selbst, wenn man als Typ die größte 10/10 ist, geht man einfach schlichtweg unter, unter diesen hunderten von Nachrichten und tausenden von Likes. 

Eine andere Freundin, die wirklich hot aussieht (blond, schlank, blaue Augen, natürlich einfach unglaublich hübsch), kann Tinder gar nicht öffnen. Die app kackt regelmäßig ab, weil da so viele Likes und Superlikes und Nachrichten reinkommen.

 

2018 ist eben vorbei. Diese Coronapandemie hat unfassbar viele Simps hervorgerufen, die diese Apps überflutet haben. 

 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, komplize11 schrieb:

Diese Coronapandemie hat unfassbar viele Simps hervorgerufen, die diese Apps überflutet haben.  

Bei Instagram is auch weird, meine Alte kriegt da jeden Tag unmengen an Freundschaftsanfragen und der Spamordner ist voll weil privatprofil und sie eingestellt hat das nur Freunde Ihr DMs schicken können.

Hab echt schon paarmal überlegt mit KI paar Frauen zu generieren und getragene Socken zu verkaufen, gibt ja genug Idioten dafür.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Bei Instagram is auch weird, meine Alte kriegt da jeden Tag unmengen an Freundschaftsanfragen und der Spamordner ist voll weil privatprofil und sie eingestellt hat das nur Freunde Ihr DMs schicken können.

Hab echt schon paarmal überlegt mit KI paar Frauen zu generieren und getragene Socken zu verkaufen, gibt ja genug Idioten dafür.

Nicht normal oder?! Das ganze scheiß internet ist voller Liebeskasper, die alles für eine fremde Frau tun würden, nur weil die eine geil finden. 
Kein Wunder, dass man die meisten Typen nicht mehr ernst nehmen kann, mit ihrem beschissenen rumgesimpe 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, komplize11 schrieb:

Nicht normal oder?! Das ganze scheiß internet ist voller Liebeskasper, die alles für eine fremde Frau tun würden, nur weil die eine geil finden. 
Kein Wunder, dass man die meisten Typen nicht mehr ernst nehmen kann, mit ihrem beschissenen rumgesimpe 

am besten sind diese Spamnachrichten wo wir zusammen auf der couch mal durchzappen und die Typen erst irgendeine Scheiße wie "Ciao Bella mi Amore lass mal treffen blabla" schreiben, das Ding ja ungelesen ist weil im Spamordner, dann in Abständen irgendwelche Fragezeichen oder "hallo?" (immer noch ungelesen, man sieht ja aber wann da was geschickt wurde) und dann Tage später direkt Beleidigung kommt "mach nicht auf eingebildet, bist eh hässlich" und so 😂

Dann geh ich aufs Profil von dem und seh z.B. nur son arabischen Prinz mit geleastem Benz und 32er Oberarm oder son Alman der Dominik heißt mit "La Familia" Tattoo aufm Unterarm und krieg Fremdscham des Todes. Da fühl ich mich fast schon beleidigt das die sich überhaupt trauen meine Alte anzulabern...wenn da stabile sind fühl ich mich wenigstens noch geehrt haha.

bearbeitet von DirtyRabbit
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

am besten sind diese Spamnachrichten wo wir zusammen auf der couch mal durchzappen und die Typen erst irgendeine Scheiße wie "Ciao Bella mi Amore lass mal treffen blabla" schreiben, das Ding ja ungelesen ist weil im Spamordner, dann in Abständen irgendwelche Fragezeichen oder "hallo?" (immer noch ungelesen, man sieht ja aber wann da was geschickt wurde) und dann Tage später direkt Beleidigung kommt "mach nicht auf eingebildet, bist eh hässlich" und so 😂

Das ist leider so normal geworden 😂 Das sind genau die Lutscher, die sich im normalen Leben niemals trauen würden eine Frau anzusprechen.
Das zeigt deiner Frau aber auch gut, was auf Sie zukommen würde, wenn Sie Single wär.

Ich sag dir die sind heutzutage alle froh, wenn Sie nen Typen haben, der nicht so ist

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, komplize11 schrieb:

War bei mir zum Schluss hin auch so. Ist eh immer der selbe Smalltalk. Wenn mal eine dabei ist, die ausnahmsweise ON ist, kann man sich vielleicht mal verabreden. Die Chance, dass dann kurz vorher abgesagt wird, ist aber ziemlich groß. Also nimmt man das von vornerein gar nicht mehr ernst. 

hab am Wochenende mal bei einer Freundin in Tinder und Lovoo geguckt. Sie sieht ganz durchschnittlich aus. Hat halt Bilder, auf denen Sie wesentlich besser aussieht. 
Die hat TAUSENDE von Likes. Also wirklich weit über 1.000 in einem relativ kleinen Umkreis. Von allen möglichen Typen querbeet. Und jeder davon antwortet ziemlich schnell. 
Selbst, wenn man als Typ die größte 10/10 ist, geht man einfach schlichtweg unter, unter diesen hunderten von Nachrichten und tausenden von Likes. 

Eine andere Freundin, die wirklich hot aussieht (blond, schlank, blaue Augen, natürlich einfach unglaublich hübsch), kann Tinder gar nicht öffnen. Die app kackt regelmäßig ab, weil da so viele Likes und Superlikes und Nachrichten reinkommen.

 

2018 ist eben vorbei. Diese Coronapandemie hat unfassbar viele Simps hervorgerufen, die diese Apps überflutet haben. 

 

 

Das erinnert mich an die Jahrtausendwende. Ich hatte erst vor kurzem DSL bekommen. Und dann wollte ich mal schauen was passiert, wenn ich im router die Firewall abschalte. Innerhalb von 10min hat sich das Windows dann einen Wurm eingefangen. Das war ein total verseuchtes Biotop. 

Vermutlich ist das auf den Apps wie bei How I meet your mother, wo Barney ja auch einen Autocaller installiert hatte. Wenn mal eines Girl von Zehntausenden zurückruft, dann war das ein Erfolg. Man muss sich fragen, wie viel da heutzutage schon automatisiert ist. Entweder man cheatet besser als die anderen, oder man lässt es gleich bleiben. Ich habe mich für letztes entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, MerlinoX schrieb:

Sportliche Range.

Maike (26), frisch fertig mit dem Studium, zusammen mit einem Topf mit Brigitte (44), die zum 2. mal geschieden ist.

Ich werfe mal die Schätzung in den Raum, dass bei den Frauen zwischen 26-32 rund 30% Single sind. Das ist die Altersklasse, die auch interessant ist.

Laut Statistik sind in Deutschland etwa 19% der Frauen im Alter von 26 bis 32 Jahren Single.

Quellen: https://de.statista.com/themen/60/single/#editorsPicks

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Haushalte-Familien/Tabellen/4-1-alleinstehende.html

Laut der Grafik von @nonameman sind es im Altersbereich von 26-44 12%.

Was bedeuten würde, dass Frauen zwischen 33 und 44 ne tiefere Singlequote als 12% aufweisen.

Macht aber auch total Sinn, dass die Quote an Singles in diesem Alter am tiefsten ist, weil es das Alter ist, wo man heiratet, ne Familie gründet und so über längere Zeit mit einer Person zusammen ist.

 

Für PU / RP ist diese Erkenntnis aber auch höchst interessant, denn es zeigt auf, dass man umso bessere Chancen bei einem HB hat, dass sie Single ist, je jünger sie ist.

Bei den 30-jährigen sind durchschnittlich nur 19% Single.

Während dieser Wert bei den 20-jährigen mit 40% mehr als doppelt so hoch ist.

Also ein weiterer Grund, sich auf die jungen HBs zu konzentrieren.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Croquefesses schrieb:

(Wenn man seine Absichten kundtun, die Frau aber nicht zu frontal oder abschreckend damit konfrontieren möchte)

Noch immer nichts gelernt? Fokkos grundlegende Regel noch nicht kapiert: "Je vernünftiger und sexferner Du eine Frau ansprichst, umso größer sind Deine Chancen, sie zu bürsten."

Wieso willst Du Deine Absichten kundtun? Wenn man kapiert hat, wie die weibliche Sexualstrategie funktioniert, sollte einem klar sein, dass die Mulle entscheidet, ob einer gefickt wird oder nicht. Wenn sie Dich ficken will, wird sie es Dir signalisieren. Und wenn sie nicht will, interessieren sie Deine Absichten soviel wie der berühmte Reissack, der in China umfällt. 

Einer Mulle zu sagen, das man sie gerne ficken will, wirkt auf sie sowas von needy, wenn nicht gar notgeil, dass Du damit problemlos die Lust einer Frau auf einen Fick mit Dir abwürgen kannst.

BTW: Die Mulle weiß, dass Du ficken willst, weil alle Männer ficken wollen. Interessant wird es für sie, wenn Du (scheinbar) nicht ficken willst. Dann bist Du H2G und das wird als Indiz auf hohen Wert des Mannes empfunden: Einer der es offensichtlich gar nicht darauf anlegt zu ficken, hat das aus Sicht ihres Sexualinstinktes nicht nötig, weil er vermutlich jederzeit genug Sex mit anderen Weibern bekommt. Und wenn die anderen Weiber ihn wollen, muss er wertvoll sein und deswegen will sie ihn dann auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, komplize11 schrieb:

2018 ist eben vorbei.

 

ist es also mal wieder over. Kann aber bestätigen, dass damals selbst die größten nerds und Jungfrauen aus der Schulklasse auf tinder mit irgendwelchen grottenschlechten Selfies durchaus heiße (und damals wichtig: erfahrenere, ein wenig ältere) Damen abgefischt und flachgelegt haben. Also genau die Typen, die in der Schule kaum eine Chance bei der Damenwelt außer hier und da die friendzone oder ein Mitleidsdate hatten. Tinder war schon beeindruckend in dieser Hinsicht. 

 

vor 21 Stunden, holywater schrieb:

Laut Statistik sind in Deutschland etwa 19% der Frauen im Alter von 26 bis 32 Jahren Single.

Quellen: https://de.statista.com/themen/60/single/#editorsPicks

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Haushalte-Familien/Tabellen/4-1-alleinstehende.html

Laut der Grafik von @nonameman sind es im Altersbereich von 26-44 12%.

 

deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Wenn eine Dame Mitte 20 single ist muss schon etwas außergewöhnliches vorliegen, oder sie ist in Windeseile wieder weg vom Markt. Im Freundeskreis meiner Freundin gibt es praktisch keine weiblichen Singles, ebenso auf der Arbeit und das ist schon eine große Stichprobe. Selbst unattraktive Damen sind völlig selbstverständlich vergeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, d4ne_ schrieb:

 

ist es also mal wieder over. Kann aber bestätigen, dass damals selbst die größten nerds und Jungfrauen aus der Schulklasse auf tinder mit irgendwelchen grottenschlechten Selfies durchaus heiße (und damals wichtig: erfahrenere, ein wenig ältere) Damen abgefischt und flachgelegt haben. Also genau die Typen, die in der Schule kaum eine Chance bei der Damenwelt außer hier und da die friendzone oder ein Mitleidsdate hatten. Tinder war schon beeindruckend in dieser Hinsicht. 

OG ist auch längst vorbei. Vollkommen überlaufen. Qualitativ schlechte Frauen, für die man überdurchschnittlich viel Aufwand betreiben muss. 
Ganz ehrlich, da packt man lieber nochmal seine Eier aus und studiert was, bzw. bildet sich weiter. 
Du wirst in den meisten Fällen auf diesem Weg Frauen kennenlernen, die qualitativ besser sind und tust noch was für dein Leben. 

Jahrelang hab ich OG gemacht. Die wirklich guten Frauen kamen IMMER aus dem echten Leben. 
Ich werde niemals vergessen, wie ich mich damals mal über Tinder abgefuckt habe und genau in dem Moment schrieb mir eine glatte 10/10, die ich aus dem echten Leben kannte, ob ich nicht Lust habe, Sie kennenzulernen, weil Sie mich toll findet. Tinder damals maximal 6/10er Weiber. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.8.2024 um 10:36 , DirtyRabbit schrieb:

am besten sind diese Spamnachrichten wo wir zusammen auf der couch mal durchzappen und die Typen erst irgendeine Scheiße wie "Ciao Bella mi Amore lass mal treffen blabla" schreiben, das Ding ja ungelesen ist weil im Spamordner, dann in Abständen irgendwelche Fragezeichen oder "hallo?" (immer noch ungelesen, man sieht ja aber wann da was geschickt wurde) und dann Tage später direkt Beleidigung kommt "mach nicht auf eingebildet, bist eh hässlich" und so 😂

Dann geh ich aufs Profil von dem und seh z.B. nur son arabischen Prinz mit geleastem Benz und 32er Oberarm oder son Alman der Dominik heißt mit "La Familia" Tattoo aufm Unterarm und krieg Fremdscham des Todes. Da fühl ich mich fast schon beleidigt das die sich überhaupt trauen meine Alte anzulabern...wenn da stabile sind fühl ich mich wenigstens noch geehrt haha.

Schon übel.

Aber was wollen die Jungs machen, es ist schwer für Männer und man muss tatsächlich jeden Kanal nutzen.

Am 26.8.2024 um 08:59 , nonameman schrieb:

Moin. Melde mich auch wieder mal im OG Themen Bereich.

Weiss nicht ob dies hier mal thematisiert wurde, aber als Ergänzung/Input sollte man sich folgenden Faktoren im OG im Hinterkopf haben bzw. sich bewusst sein.

- die meisten Menschen leben in einer Beziehung und sind weg vom Markt - konkret sind in der Altersklasse der meisten User hier, ledigich 12% der Frauen noch "frei". 

- auf 1 Single-Frau kommen fast 2 Single-Männer

- die "guten" Frauen haben sich an den richtigen Mann gebunden und kommen nie (oder höchst selten wieder) auf den Single-Markt. Ganz offensichtlich auch der Umstand, dass in der Restmenge an Frauen - also dem Single-Markt - viele Nieten/wandelnde Red-Flags dabei sind, welche lieber alleine bleiben sollten zum Wohle der Männerwelt.

=> Ist man sich dessen bewusst, lassen sich Verhaltensweise im OG eher erklären. OG ist ja wiederum ne Submenge vom Dating-Markt. Gute Frauen sind da höchst selten vertreten bzw. sind nur kurzweilig auf den Apps.

 

Schätze auch, dass im OD eben auch die Frauen vertreten sind, die aufgrund hoher Ansprüche im Reallife nie fündig wurden. Die Ansprüche nehmen sie mit in OD.

Aber das alles ist keine Ausrede. Man sollte jeden Kanal nutzen. Kumpel von mir hat gerade seiner Freundin einen Heiratsantratg gemacht - Kennengelernt über Tinder 2023. Meine Freundin wohnt nun bei mir - Kennengelernt über Bumble. Anderer Kumpel datet gerade eine, was gut läuft - Kennengelernt über Instagram

Es funktioniert. Aber okay - beide haben einen Sohn um die 8. ;D (also nicht meine. Sie hat weder Hund und noch Kind)

bearbeitet von Stichwort
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, Stichwort schrieb:

Kumpel von mir hat gerade seiner Freundin einen Heiratsantratg gemacht - Kennengelernt über Tinder 2023.

giphy.webp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Vacay schrieb:

giphy.webp

Weil er ein gutherziger und naiver trottel ist. Geschwängert hat er sie auch.

bearbeitet von Stichwort
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, komplize11 schrieb:

Ganz ehrlich, da packt man lieber nochmal seine Eier aus und studiert was, bzw. bildet sich weiter. 

Macht ja auch Spaß. Wenn Du öfter mal eine Fortbildung machst, triffst Du immer wieder neue Frauen - natürlich vorausgesetzt, Du hast einen Beruf, bei dem es einen entsprechend hohen Frauenanteil gibt. 

Sportarten und Hobbies, die von Männlein & Weiblein ausgeübt werden, können auch was hergeben. Es muss ja nicht unbedingt der Verein sein, es gibt ja auch Workshops und Lehrgänge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.