Beziehung mit mehreren Frauen/Exen

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gegrüßt allerseits!

Vielleicht ist das ja eine typische Thematik Ü50, vielleicht gibt es den einen oder anderen, der ähnliche Situationen erfolgreich gemanagt hat:

Mit zwei Exen verbindet mich tiefe Vertrautheit, Sympathie, gemeinsame Interessen usw. Sie sind nach unserer Trennung meines Wissens Single geblieben. Wir freuen uns, wenn wir mal Kontakt (WA, mit der einen „älteren“ Ex auch Treffen wegen unserer Kinder) haben. Meine aktuelle LTR kennt die „ältere“ Ex, sie finden sich auch sympathisch; die „jüngere“ Ex kennt sie nicht persönlich, sieht sie aber eher als „Gefahr“.

Ich hätte am liebsten ein harmonisches Miteinander, so dass man zB was gemeinsam unternehmen kann. Was Sex angeht, genügt mir eigentlich eine Frau absolut. So einen flotter Vierer fände ich zwar nett, und er würde das Leben einfacher machen, aber das ist gar nicht meine ultimative Zielsetzung. Was die Einstellung der Damen betrifft, habe ich in dieser Richtung noch überhaupt nicht vorgefühlt, wahrscheinlich sind sie da eher konservativ gepolt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich auch keinen zweiten Typen im Bett wollte… irgendwie könnte ich mir allerdings vorstellen, dass Frauen mit ihresgleichen öfters „offener“ sind.

Ich finde es vor allem jammerschade, dass gute Leute wieder aus dem Leben verschwinden, weil es „nur eine geben kann“.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Sartre66 schrieb:

Ich finde es vor allem jammerschade, dass gute Leute wieder aus dem Leben verschwinden, weil es „nur eine geben kann“.

Ich finde es jammerschade, dass Dein Beitrag keine einzige Frage enthält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, 101Dalmatiner schrieb:

Ich finde es jammerschade, dass Dein Beitrag keine einzige Frage enthält.

Sorry:

Es würde mich interessieren, ob es Anderen ähnlich geht, und ob sie da Lösungen für sich gefunden haben. Ich weiß nicht ganz, ob „Polyamorie“ das richtige Stichwort ist. Allgemein wird ja die enge Freundschaft zu Exen sehr kritisch bewertet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, da bin ich wohl ziemlich speziell. Regelmäßig setzt mir bei Trennungen der „Rest“ mehr zu als das Sexuelle. Für viele funktioniert es offenbar gut, dass sie einen glatten, endgültigen Schnitt machen. Für mich… eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, Sartre66 schrieb:

ob sie da Lösungen für sich gefunden haben.

Lösungen brauchen ein Problem. Also, wo ist dein Problem (in einem Satz)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, LT21 schrieb:

Also, wo ist dein Problem (in einem Satz)?

Ein guter Ansatz, werd’s versuchen:

Wie bekomme ich zwei Exen und meine aktuelle LTR in eine möglichst enge Gemeinschaft gebacken? 
Gibts mit so was Erfahrungen?

Ist ein möglicher Ansatz, einfach zu kommunizieren, dass einem alle drei wichtig sind? Oder macht man damit nur alles kaputt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bist du da halt sehr speziell. Im Normalfall kriegste da nix zusammen so wie du dir das vorstellst. Gemeinsammit der Freundin und zwei Exen in die Sauna und danach ein Flotter Vierer läuft halt in der mainstream Welt nicht. Müsstest halt polyamouröse Mensche treffen damit sowas wird. Selbst ohne Sex wird das eher nichts. Die meisten haben kein Bock auf die Ex des Partners.

Weil ich die Vorstellung schon ganz geil finde hab ich meiner LTR auch nen Dreier mit ner Ex vorgeschlagen. Hat nicht geklappt. Habs aber gerne für dich getestet;)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Sartre66 schrieb:

Sorry:

Es würde mich interessieren, ob es Anderen ähnlich geht, und ob sie da Lösungen für sich gefunden haben. Ich weiß nicht ganz, ob „Polyamorie“ das richtige Stichwort ist. Allgemein wird ja die enge Freundschaft zu Exen sehr kritisch bewertet. 

Gegen Freundschaften ist nix einzuwenden. Nur Partner oder Ex Partner sind keine Freunde nur weil sie mal aufeinander standen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, Sartre66 schrieb:

Ein guter Ansatz, werd’s versuchen:

Wie bekomme ich zwei Exen und meine aktuelle LTR in eine möglichst enge Gemeinschaft gebacken? 
Gibts mit so was Erfahrungen?

Ist ein möglicher Ansatz, einfach zu kommunizieren, dass einem alle drei wichtig sind? Oder macht man damit nur alles kaputt?

Warum zur Hölle willst du mit Exen noch so eng sein? In der Regel hat einer dem anderen wehgetan, sodass sich solche konstrukte erübrigen. Plus, du bemastest die aktuelle LTR mit Dingen die nicht sein müssen. 

Und wenn du nen vierer haben willst gibt es da nur 2 Möglichkeiten. 

1. gehst in swingerclub

2. holst dir halt einen von bmw (meine favorisierte Lösung😬)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, LT21 schrieb:

Warum zur Hölle willst du mit Exen noch so eng sein? In der Regel hat einer dem anderen wehgetan, sodass sich solche konstrukte erübrigen.

Uns hatte eher das Leben getrennt, da sind keine Verletzungen. Vielleicht tatsächlich eine Altersfrage, man realisiert mehr, was man aneinander hatte. Ich bin da wohl auch speziell, sehr anfällig für nostalgische Gefühle.

Plus, du bemastest die aktuelle LTR mit Dingen die nicht sein müssen. 

Ja, die Gefahr sehe ich auch. Daher frage ich nach Erfahrungen. 

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jeder hat nen Hang zur Nostalgie. Der eine mehr, der andere weniger. Diesen Punkt kann ich nachvollziehen, weil ich ähnlich ticke was das angeht. 

Aber schau mal, „das Leben hat uns getrennt“ halte ich für esoterischen Schwachsinn. Nicht das Leben, sondern ihr habt euch getrennt. Aus welchen Gründen auch immer, aber diese Gründe waren real und ein dealbreaker. Ich verstehe dass man da noch auf ne Art dran hängt, kenne ich von mir auch. Aber nochmal: welchen Sinn hätte sowas? Also fürgewöhnlich verfolgt man mit einem Vorhaben ein bestimmtes Ziel. Also was wäre dein Ziel? In Erinnerungen schwelgen mit denen währende die aktuelle Perle nebenan sitzt? Nicht dein Ernst Mensch…

Du bist nicht speziell, sondern ganz normal. Genau wie diese Frauen. Also guck nach vorne und nicht permanent in den Rückspiegel der so ziemlich alles glorifiziert was möglich ist. Und nochmal. Das Leben trennt dich nicht, Menschen trennen dich und du trennst Menschen. Aus Gründen die in diesem Moment richtig und nachvollziehbar erscheinen. Liebe hin oder her, ist nicht immer ausreichend mein Freund. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, LT21 schrieb:

Das Leben trennt dich nicht, Menschen trennen dich und du trennst Menschen. Aus Gründen die in diesem Moment richtig und nachvollziehbar erscheinen. Liebe hin oder her, ist nicht immer ausreichend mein Freund. 

Danke dir und den Vorschreibern für eure Gedanken!

Es ist nicht so, dass ich die Trennungen seinerzeit irgendwie bereue. Wir hatten uns in ungünstigen Schleifen gefangen, die ein Zusammenleben nicht mehr gut funktionieren ließen. Eher Organisatorisches als Persönliches. Trennung in Hochachtung voreinander. Dann kam bei mir auch der Switch von gemeinsamer Wohnung zu LAT dazu, vielleicht ein Reifeprozess.

Ganz lebenspraktisch würde ich zB mit einer Ex mal gerne ein paar Tage verreisen können, ohne dass die Hölle mit meiner LTR losbricht. Der Gedanke an Sex wäre dabei sekundär. Auf der anderen Seite würde so eine offen polyamore Übereinkunft- zumindest in meiner Phantasie - eine neue Qualität schaffen. Die Möglichkeit des Rudelkuschelns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.8.2023 um 13:15 , Sartre66 schrieb:

Ich habe viele Jahre meines Lebens offene Beziehungen geführt. Viele gleichzeitig und alle wussten voneinander, haben sich aber höchst selten kennengelernt oder wollten sich kennen lernen. Heimlichkeiten sind/waren nie mein Ding. Meine Erfahrung daraus ist, dass die meisten Frauen, insbesondere wenn Kinder gewünscht sind, eine geschlossene Beziehung und auch nur einen Sexpartner wollen. Traditionelle Familie, also mit festen Strukturen. Polygamie ist in unserem Kulturkreis nicht so gern gesehen und gewünscht. Zum anderen kommt noch dazu, dass die Frauen sich untereinander als Konkurrenz ansehen, was ja irgendwie verständlich ist. Umgekehrt ist es höchst wahrscheinlich nicht anders. Oder kannst du dir vorstellen, mehrere Männer neben dir zu haben, die um deine Frau herumschwänzeln? Ich meine, man muss auch gewillt sein, bei solchen Gedanken, andere Perspektiven einzunehmen.

Am 7.8.2023 um 13:15 , Sartre66 schrieb:

irgendwie könnte ich mir allerdings vorstellen, dass Frauen mit ihresgleichen öfters „offener“ sind.

Kollege, das ist Wunschdenken von dir. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Firster schrieb:

Umgekehrt ist es höchst wahrscheinlich nicht anders. Oder kannst du dir vorstellen, mehrere Männer neben dir zu haben, die um deine Frau herumschwänzeln? Ich meine, man muss auch gewillt sein, bei solchen Gedanken, andere Perspektiven einzunehmen.

Am 7.8.2023 um 13:15 , Sartre66 schrieb:.

- Boah, das ist wirklich das smartphoneunfreundlichste Forum, das ich kenne, so ein Getue mit dem Zitieren -

Ja, leider kann ich mich mit dem Gedanken eines weiteren Typen im Bett überhaupt nicht anfreunden. Ich bin kaum eifersüchtig und umarme etc. meine Freunde gerne, aber männliche Nacktheit… nee.

Ich dachte immer, dass bei Frauen die Schwelle zur Homosexualität niedriger ist bzw. die Abneigung geringer. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sag mal, hast Du einen soliden Freundeskreis? Klingt für mich nämlich so, als würde der fehlen und Du wolltest das mit den Mädels kompensieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Hexer schrieb:

sag mal, hast Du einen soliden Freundeskreis? Klingt für mich nämlich so, als würde der fehlen und Du wolltest das mit den Mädels kompensieren.

„Solide“ ist er schon, aber durch Umzüge zerstreut. Ja, so ein lokaler Freundeskreis, mit dem man sich in der Woche zB zweimal sieht, wäre fein. In der Tat finde ich es in der Großstadt (und in meinem Alter, auch mit dem HO, auch mit meinen eher ungeselligen Hobbys) schwierig, da was aufzubauen.

Ob es mit den Frauen bei mir wirklich Kompensation ist… weiß nicht. Ich bin gerne auch mal alleine, die Decke fällt mir nicht auf den Kopf. Aber insgesamt schon das Thema „Lebensform“. Denke zum Teil auch über WG-Modelle etc. nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Warum suchst Du Dir nicht einfach 2 beliebige HB, welche gern einen Dreier mit Dir erleben möchten?

Deine beiden ehemaligen LTR kommen dafür doch überhaupt nicht in Frage, weil sie nicht auf Dreier stehen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, 101Dalmatiner schrieb:

Warum suchst Du Dir nicht einfach 2 beliebige HB, welche gern einen Dreier mit Dir erleben möchten?

Deine beiden ehemaligen LTR kommen dafür doch überhaupt nicht in Frage, weil sie nicht auf Dreier stehen…

Vielleicht das zuerst - ich möchte gar nicht ausschließen, dass sie dafür in Frage kommen könnten. Angesprochen habe ich das noch nicht. Mit mir prinzipiell wieder was anfangen würden sie wohl schon.

Aber in der Tat geht es mir mehr um ein „Beziehungs/Lebensmodell“ als um sexuelle Experimente. Wir sind quasi „alle vier“ derzeit Singles, nur ich eben mit meiner derzeitigen LTR in einer - relativ lockeren - LAT. Alle recht unabhängige Typen. 

Wie schon gesagt: LAT ist recht neu für mich, seit etwa drei Jahren. Gefällt mir an sich auch gut, dieses ausschließliche Zusammenwohnen wäre mittlerweile wahrscheinlich nur meine zweite Wahl. Kann aber auch sein, dass ich nur noch nicht den LAT-Modus gefunden habe, der die richtige Balance zwischen Alleinsein und Nähe herstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Nachtrag)

Ein schwieriges Thema ist für mich, dass sich lose LAT, bei denen man sich zB nur zweimal pro Woche trifft und zwischendurch eher wenig voneinander hört, wie reine FB anfühlen. Mit Ablaufdatum, emotional unbedeutend, aber als einzige Beziehung auch unbefriedigend.
Ich denke, dass in meinem Alter nur mit extrem wenigen Frauen tatsächlich mehr als FB zu schaffen ist; die meisten sind mit Familie und SC etc. schon ausgelastet bis (sehr oft) überfordert. Fatal, wenn man sich da ernsthaft verlieben würde.

Wahrscheinlich daher auch meine pragmatische Überlegung, Qualität durch Quantität auszugleichen. Das Ganze aber gemixt mit Monogamie bzw. Ehrlichkeit.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Jimmy McNulty schrieb:

Na wenn das deine einzigen Ziele im leben sind, sartre…

Ich wollte jetzt hier nicht von meiner Weltumseglung anfangen… (die allerdings auch nicht viel an dieser Beziehungsthematik ändert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich für nen geilen Typen halten würdest, hättest du doch schon längst zwei Mädels am Start. Natürlich wird das chaotisch und am Ende kassierst du zwei gehörige Ohrfeigen. Aber geil war’s. und deswegen würde dich nix davon abhalten. 

Stattdessen fantasierst du nur wie das wäre. Bist ja jetzt 50 und könntest am Ende komplett alleine dastehen. Seit wann hast du Angst vor dem alleine sein?

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Wenn du dich für nen geilen Typen halten würdest, hättest du doch schon längst zwei Mädels am Start. Natürlich wird das chaotisch und am Ende kassierst du zwei gehörige Ohrfeigen. Aber geil war’s. und deswegen würde dich nix davon abhalten. 

Nee, darum geht’s mir nicht. Wenn ich aktiv date, läuft auch schnell was. Heimlich parallel ist einfach nicht mein Ding, auch keine Wunschvorstellung, viel zu stressig. Ich hab tatsächlich noch nie eine Frau betrogen und bin zumindest wissentlich auch noch nicht betrogen worden.

Was mir mit einiger Regelmäßigkeit passiert, dass ich in LTR mit AE an Grenzen dessen stoße, was ich mir unter einer guten Partnerschaft für die kommenden Jahre vorstelle. Dabei mag ich die Mädels wirklich, sehr viele Qualitäten. Bodenständig, kampferprobt, dankbar. 
„Mangelndes Screening“, könnte man einwenden. Nur wird die Luft in der Altersstufe ziemlich dünn, Nadel im Heuhaufen. 

Daher meine Überlegung, dass mit den Frauen in diesem Alter vielleicht ein anderes Modell passender wäre, als so ein exklusiver Pseudo-Daddy-Lover, der irgendwie ins stressige Leben eingebaut werden soll oder will.

Ich bin ausgesprochen gerne alleine; viel lieber als in einer unbefriedigenden Beziehung. Für Sex isses mir das nicht wert.
Aber ohne Beziehung leben ist eindeutig nicht mein Ideal.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, Sartre66 schrieb:

Nee, darum geht’s mir nicht. Wenn ich aktiv date, läuft auch schnell was. Heimlich parallel ist einfach nicht mein Ding, auch keine Wunschvorstellung, viel zu stressig. Ich hab tatsächlich noch nie eine Frau betrogen und bin zumindest wissentlich auch noch nicht betrogen worden.

Was mir mit einiger Regelmäßigkeit passiert, dass ich in LTR mit AE an Grenzen dessen stoße, was ich mir unter einer guten Partnerschaft für die kommenden Jahre vorstelle. Dabei mag ich die Mädels wirklich, sehr viele Qualitäten. Bodenständig, kampferprobt, dankbar. 
„Mangelndes Screening“, könnte man einwenden. Nur wird die Luft in der Altersstufe ziemlich dünn, Nadel im Heuhaufen. 

Daher meine Überlegung, dass mit den Frauen in diesem Alter vielleicht ein anderes Modell passender wäre, als so ein exklusiver Pseudo-Daddy-Lover, der irgendwie ins stressige Leben eingebaut werden soll oder will.

Ich bin ausgesprochen gerne alleine; viel lieber als in einer unbefriedigenden Beziehung. Für Sex isses mir das nicht wert.
Aber ohne Beziehung leben ist eindeutig nicht mein Ideal.

Wenn die nicht auf offene Beziehungen stehen, du aber eine willst, sag ich dir mal voraus dass es schwierig wird. Ist ja halt ne persönliche Präferenz. Vllt probieren sie es dir zu liebe aber vermutlich entwickelt es sich dann dazu dass sie kein Bock mehr darauf haben. Ubd du bist schuld dass es nicht so toll war wie du es ihnen versprochen hast. 😅✌️ Und ne muschi will auch nicht jede Frau lecken, insofern ist das ja nur ein Klitschee an dem du hängst, dass es für ne Frau ja leichter sein müsste ihren Partner zu teilen als andersrum. 

ich kenne Frauen nur als ziemlich eifersüchtige biester, die die Krallen ausfahren wenn sie was unbedingt wollen. Aber gut. Soll auch entspannte geben. Schlags doch mal vor und meld dich hier wieder. Die wird dich schon nicht direkt verlassen nur weil du mal ne dämliche männerfantasie von nem Harem offenbarst.  😉

glaube die nimmt das beim ersten Mal eh nicht ganz ernst was du sagst  

außerdem bedeuten mehrere Frauen auch: du musst sie im Zweifel versorgen und es ihnen besorgen können. Sonst wackelt ganz schnell deine attraction. Charlie Manson hat sich nicht umsonst Iwann Männer in sein Harem geholt, eben damit die helfen es den weibern zu besorgen. Die brauchen ja viel Nähe. Keine Ahnung. Bist dann nur noch auf dem Klo alleine. 

ist jedenfalls ziemlich sportlich was du dir mit 50 noch vorgenommen hast. Hoffe der Sex klappt bei dir ohne vorglühen. 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden