Vergleicht ihr Preise für Lebensmittel und Haushaltsartikel?

79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, P11 schrieb:

1. entsprechend große Flasche besorgen

2. mit Leitungswasser befüllen:  ~0,3 cent/Liter

3. trinken

4. ???

5. Profit

Verstehe bis heute nicht, wieso sich Leute Wasser im Supermarkt kaufen. 

Leitungswasser ist ein idealer Durstlöscher. Es ist in Deutschland überall von guter bis sehr guter Qualität und kann bedenkenlos getrunken werden, sofern keine Bleileitungen im Haus sind. Leitungswasser ist circa 100-mal preiswerter als Mineralwasser aus Flaschen.

Sind bestimmt die gleichen Leute die auf vergoldete Kontakte bei Elektrokabeln achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe für Lebensmittel schon recht viel aus und da spare ich auch nicht. Kaffee von der lokalen Rösterei (gut, ist auch bisschen Hobby, aber schmeckt auch 1000 mal geiler als der totgeröstete Industriekaffee), Brot von der Bäckerei, Fleisch vom Metzger, Obst/Gemüse meist Bio oder regional, Milchprodukte standardmäßig Bio-Qualität.

Wieso tu ich das? Weil ich es mir a) leisten kann und b) der Überzeugung bin, dass ich mir mit hochqualitativer Nahrung meinem Körper kurz- sowie langfristig was gutes tue. Man ist, was man isst, ne.
Jetzt kann man natürlich als Argument bringen, dass schon mehrfach aufgedeckt wurde, dass Bio-Gemüse & co. ebenfalls gespritzt werden und gar nicht so Bio sind, wie drauf steht. Ja geschenkt, aber soll ich mir lieber das Zeug kaufen, wo ich mir sicher sein kann, dass es mit Chemikalien vollgepumpt ist? Und wenn nur 20% weniger von der Scheisse durch Bio-Produkte in meinem Körper landen, hat es sich mMn schon gelohnt.

Ich bin kein Öko-Hippie oder sowas, aber es kommt nicht von ungefähr, dass im heutigen Zeitalter so viele Menschen teils schwere Krankheiten bekommen.

Wasser trinke ich nur aus der Leitung (mit Ausnahme der Wasserflaschen für'n Sport). Ging aber weniger aus Kostengründen hervor, sondern aus der Initiative aus früheren Tagen, meinen Zuckerkonsum (damals viele Softgetränke konsumiert) zu minimieren.

Haushaltsartikel wie Zewa, Klopapier, Müllbeutel & co. werden im Angebot gerne mitgenommen. Meistens schaue ich grob bei meinen 2-3 Standard-Supermärkten nach Angeboten und kauf dann dort das entsprechend ein. Hab es da glücklicherweise nicht weit.

 

Generell empfinde ich es aber als maximalen Luxus in den Einkaufswagen zu legen was ich will ohne mir vorher durchrechnen zu müssen, ob ich mir das leisten kann. Das ist ein Privileg, dass ein Großteil nicht hat und wofür ich auch immer wieder dankbar bin und ich nicht für selbstverständlich nehme.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, holywater schrieb:

 sofern keine Bleileitungen im Haus sind. 

Das gibt es noch mehr.

Kumpel hatte Mal Legionellen in der Leitung.

Außerdem gilt die Sauberkeit aber auch nur dann, wenn alles glatt läuft. Wenn zum Beispiel irgendwo gebaggert wird oder irgendwas überläuft, dann sieht es mit der Qualität nicht mehr so gut aus und Leitungswasser kann man so schlecht mitnehmen, es sei denn, ich nehme das Haus mit.

vor 1 Stunde, holywater schrieb:

Sind bestimmt die gleichen Leute die auf vergoldete Kontakte bei Elektrokabeln achten.

Nö, nö nö!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, dom_1985 schrieb:

Das gibt es noch mehr.

Kumpel hatte Mal Legionellen in der Leitung.

Außerdem gilt die Sauberkeit aber auch nur dann, wenn alles glatt läuft. Wenn zum Beispiel irgendwo gebaggert wird oder irgendwas überläuft, dann sieht es mit der Qualität nicht mehr so gut aus und Leitungswasser kann man so schlecht mitnehmen, es sei denn, ich nehme das Haus mit.

Leitungen aus Blei dürften in Deutschland gar nicht mehr verbaut sein - https://www.dvgw.de/themen/wasser/verbraucherinformationen/blei-im-trinkwasser

Wenn die Hausinstallation nicht dem Stand der Technik entspricht, sollte dein Kumpel dies beheben. Legionellen dürften sonst nicht aufkommen.

Das mit der Baustelle klingt zwar schön, sollte aber (zumindest in Deutschland) nicht vorkommen. Die Wasserleitungen fahren mit Überdruck, da kann nichts reingeraten ohne das Wasser herausspritzt. Vor Inbetriebnahme einer neuen/erneuerten Wasserleitungen findet auch eine hygienische Prüfung statt.

Das mit dem Leitungswasser ist so eine Sache. In Deutschland ist es sicher, sauber und günstig....so dass es als gegeben hingenommen wird. Im Vergleich zu anderen Kontinenten sollten wir dankbar sein und es nutzen. Ich verstehe es, wenn jemand Kohlensäure - also das Sprudeln - im Wasser mag oder für Reisen abgepacktes Wasser in Flaschen kauft. Aber in den meisten Fällen ist Leitungswasser das Beste.

Vorbeugend für die Diskussion welches Wasser besser ist. Schaut man sich die Regelwerke an, also die Inhaltsstoffe und vorgeschriebenen Grenzwerte, gilt:

1. Leitungswasser, 2. Mineralwasser, 3. Heilwasser

Dabei sind die Preise genau umgekehrt. Aber wir vergleichen ja die Preise und die Qualität, sodass wir nicht auf den Trick "teurer Preis - gutes Produkt" hereinfallen. 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, holywater schrieb:

Verstehe bis heute nicht, wieso sich Leute Wasser im Supermarkt kaufen. 

Leitungswasser ist ein idealer Durstlöscher. Es ist in Deutschland überall von guter bis sehr guter Qualität und kann bedenkenlos getrunken werden, sofern keine Bleileitungen im Haus sind.

Sagen wir mal so:

1) Leitungswasser schmeckt je nach Region ziemlich "kalkig" und einfach nicht gut.

2) Leitungswasser hat kaum Mineralien drin.

3) Wasser mit Kohlensäure ermuntert dich evtl. MEHR zu trinken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, SMB schrieb:

Sagen wir mal so:

1) Leitungswasser schmeckt je nach Region ziemlich "kalkig" und einfach nicht gut.

2) Leitungswasser hat kaum Mineralien drin.

3) Wasser mit Kohlensäure ermuntert dich evtl. MEHR zu trinken

1.) Japp, über Geschmack lässt sich ewig diskutieren.

2.) Ist auch gut so, besser für die angeschlossenen Geräte. Die Dosis in üblichen Mineralwasser ist auch nicht die Welt, oft spielt der Placebo-Effekt eine stärkere Rolle.

3.) Oder das Gegenteil, da der Magen nicht aufgebläht wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag was ich mag und habe den großen Luxus keine Abstriche machen zu müssen. Das ist mal das Markenprodukt, mal die Hausmarke. Mal die Feinkosthalle.  Effizienz siegt da tatsächlich für mich. Meine Mutter mit Halbtagsjob ist zuerst zu Aldi gefahren, und hat was sie da nicht bekam dann bei Rewe gekauft, dazu hatte sie viel Lagerraum.

Meine Lebenssituation ist anders, und oft ist Zeit = Geld. Folglich leiste ich mit den Luxus bei Hektik nur in den Edeka zu fahren.  Unser Edeka um die Ecke hat das perfekte Verhältnis aus breitem aber übersichtlichem Angebot - da geht der Einkauf fix. 

Ist Zeit für den Aldi, dann teilen wir aber auch auf.

Geht alles den Bach runter bestelle ich. Wir  haben hier Lieferung innerhalb weniger Stunden mit 1h Fenster. Erwische ich ein günstiges Versandfenster - super. Geht alles unter sind mir auch 5,90 Lieferkosten egal. 
Dafür mache ich wenn ich Zeit habe meine Einkäufe mit dem Rad 🙂 

also tatsächlich Zeit > Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.9.2023 um 01:23 , dom_1985 schrieb:

Das gibt es noch mehr.

Kumpel hatte Mal Legionellen in der Leitung.

 

Sind unbedenklich was trinken eingeht. Hast nur ein Problem wenn Wasserdampf und die in die Lunge kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.9.2023 um 00:55 , Kissko schrieb:

Wieso tu ich das? Weil ich es mir a) leisten kann und b) der Überzeugung bin, dass ich mir mit hochqualitativer Nahrung meinem Körper kurz- sowie langfristig was gutes tue. Man ist, was man isst, ne.
Jetzt kann man natürlich als Argument bringen, dass schon mehrfach aufgedeckt wurde, dass Bio-Gemüse & co. ebenfalls gespritzt werden und gar nicht so Bio sind, wie drauf steht. Ja geschenkt, aber soll ich mir lieber das Zeug kaufen, wo ich mir sicher sein kann, dass es mit Chemikalien vollgepumpt ist? Und wenn nur 20% weniger von der Scheisse durch Bio-Produkte in meinem Körper landen, hat es sich mMn schon gelohnt.

Ich bin kein Öko-Hippie oder sowas, aber es kommt nicht von ungefähr, dass im heutigen Zeitalter so viele Menschen teils schwere Krankheiten bekommen.

Wasser trinke ich nur aus der Leitung (mit Ausnahme der Wasserflaschen für'n Sport). Ging aber weniger aus Kostengründen hervor, sondern aus der Initiative aus früheren Tagen, meinen Zuckerkonsum (damals viele Softgetränke konsumiert) zu minimieren.

Haushaltsartikel wie Zewa, Klopapier, Müllbeutel & co. werden im Angebot gerne mitgenommen. Meistens schaue ich grob bei meinen 2-3 Standard-Supermärkten nach Angeboten und kauf dann dort das entsprechend ein. Hab es da glücklicherweise nicht weit.

 

This.

Lebensmittel haben bei mir auch einen sehr hohen Stellenwert. Mich hat gesundheitlich mehrere Jahre zerlegt, da werden kaum Kompromisse gemacht. Fleisch wird einmal pro Monat hier bestellt www.hofammühlenbach.de. Dabei kommt alles querbeet von der Kuh in den Warenkorb. Das ist wenn man es runterrechnet günstiger als Bio Fleisch aus dem Discounter.  

Ansonsten kaufe ich auch andere Lebensmittel 99% Bio. Am liebsten mit Siegeln von Bioland, Naturata oder Demeter. Letzters ist ziemlich viel hokus pokus dabei und hat vor einpaar jahren sogar einen negativ preis gewonnen wegen schwurbelei. Trotzdem sind die Lebensmittel meistens von bester Qualität. Ich bin der Meinung, das Bio Gemüse in der Regel einfach besser schmeckt. Was an der Nährstoffdichte liegt aufgrund weniger bespritzen Pflanzen, Böden, etc. 

Insgesamt komme ich trotzdem nur auf 600€ pro Monat für Lebensmittel. Das hatte ich sogar schon als Student hinbekommen. Man muss oft nur die Prioritäten anders setzten.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 2.9.2023 um 01:23 , dom_1985 schrieb:

Kumpel hatte Mal Legionellen in der Leitung

Kannst ja deine Wasserqualität verproben und auf ziemlich jeden Quatsch testen lassen. Ich hab’s bei nem Labor machen lassen und seitdem gibt es Wasser nur aus der Leitung. 
 

Interessant fand ich dass die Ergebnisse deutlich besser waren als der Minimum Grenzwert (des Bundes oder Bundeslandes?) und um ein Vielfaches der WHO Werte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, LT21 schrieb:

Kannst ja deine Wasserqualität verproben und auf ziemlich jeden Quatsch testen lassen. Ich hab’s bei nem Labor machen lassen und seitdem gibt es Wasser nur aus der Leitung. 

Das Labor meines Wasserwerkes testet leider nicht auf Medikamente Rückstände und Nitrit etc. Hast du ein externes Labor beauftragt?

Leitungswasser schmeckt allerdings trotzdem scheiße wie ich finde.

 

bearbeitet von Vacay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrwertsteuer für Gas soll wieder steigen 😄 das heißt, falls ihr vorhabt diesen Winter zu heizen, dann solltet ihr an anderer Stelle sparen. Das gilt sowohl für Nahrungsmittel als auch fürs duschen. Ich habe mir vorgenommen diese billigen Discounter Waffeln mit viel Zucker zu kaufen. Ist billig und hat viel Energie. Dazu noch Discounter Brot und einen Eimer Discounter Nutella. Zur Arbeit fahre ich nicht mehr um Diesel zu sparen. Stattdessen schlafe ich an der Arbeit. Ich kann dort auch die Toiletten benutzen. Falls mich jemand auf meinen Gestank anspricht, sage ich dass ich fürs Klima und für den Frieden stinke. Was wollen die dagegen sagen? Frauen stehen doch auf politisch angepasste Männer. Ich bin Klimaaktivist. 

  • LIKE 1
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Vacay schrieb:

Leitungswasser schmeckt allerdings trotzdem scheiße wie ich finde.

Der Trick ist, das ganze abgestandene Wasser aus der Leitung ablaufen zu lassen, bevor man es trinkt. Sollte man sowieso machen, um Metalle aus den Leitungen und Armaturen los zu werden, die sich eventuell im Wasser abgelagert haben. Habe eine 1,5 l-Kanne im Kühlschrank und trinke das Wasser American-Style mit Eiswürfeln.

Von der Zusammensetzung her soll das Leitungswasser hier bei mir mehr oder weniger identisch zu Vittel sein und aus einem Tiefbrunnen aus Jahrtausende alten Vorkommen gefördert werden. Gibt also eigentlich keinen Grund, es nicht zu trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, Vacay schrieb:

Das Labor meines Wasserwerkes testet leider nicht auf Medikamente Rückstände und Nitrit etc. Hast du ein externes Labor beauftragt?

Leitungswasser schmeckt allerdings trotzdem scheiße wie ich finde.

 

Wenn man auf sowas schaut, dann darf man aber ebenfalls niemals Wasser aus Plastikflaschen trinken.

Zitat

Sind Plastikflaschen ungesund? Der Weichmacher Bisphenol A, der sich auf den Hormonhaushalt auswirken könnte, wird bereits seltener eingesetzt. Eine neue Studie sät jetzt Zweifel an einem Ersatzstoff.

Als vor einigen Jahren bekannt wurde, dass Bisphenol A (BPA) möglicherweise gesundheitsschädlich ist, verunsicherte das viele Verbraucher. Denn der Weichmacher wird bei der Herstellung von Plastik eingesetzt und ist in zahlreichen Lebensmittelverpackungen enthalten. Auch in Konservendosen, Lacken und Thermopapier, aus dem zum Beispiel Kassenbons hergestellt werden, wurde der Stoff eingesetzt. Wissenschaftler haben nachweisen können, dass BPA sich in Lebensmitteln anreichert. Zudem gibt es Anzeichen dafür, dass es beim Menschen den Hormonhaushalt beeinflusst, es wirkt wie das Geschlechtshormon Östrogen.

https://www.welt.de/gesundheit/article162440105/Die-hormonelle-Gefahr-die-in-Plastikflaschen-lauert.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich auf Glasflaschen umgestellt. Gibt genügend "Mineralwässer", die auch nicht gut "schmecken".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, holywater schrieb:

Wenn man auf sowas schaut, dann darf man aber ebenfalls niemals Wasser aus Plastikflaschen trinken.

https://www.welt.de/gesundheit/article162440105/Die-hormonelle-Gefahr-die-in-Plastikflaschen-lauert.html

Ja, ich kaufe nur Wasser in Glasflaschen. Mache sogar meinen Kaffee mit dem Wasser 😂

bearbeitet von Vacay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Niemann-N schrieb:

Deswegen habe ich auf Glasflaschen umgestellt. Gibt genügend "Mineralwässer", die auch nicht gut "schmecken".

Hast du wohl den vermeintlichen Östrogen-Überschuss bei dir bemerkt?! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teils ja, teils nein.

Dinge wie Wasser, Getränke und unverarbeitete Lebensmittel kaufe ich möglichst günstig ein.
Bei manchen Lebensmitteln schaue ich hingegen nicht auf den Preis. Bei Fleisch schränke ich den Konsum ein und esse eher gute Ware, statt billige. Oftmals kaufe ich da auch nur noch, wenn gerade Aktionen laufen und es günstiger ist, bei gleichbleibender Qualität. Eier gibt's auch nur noch von Freilandhaltung.

Kosmetik kaufe ich nur noch die Discounter-Marken ein....z.B. Balea von DM. Ich seh's nicht ein für eine 400ml Bodylotion von Nivea 5 € hinzulegen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.9.2023 um 09:41 , LastActionHero schrieb:

Kosmetik kaufe ich nur noch die Discounter-Marken ein....z.B. Balea von DM. Ich seh's nicht ein für eine 400ml Bodylotion von Nivea 5 € hinzulegen.

Bei Körperpflegeprodukten hängt es auch stark von der individuellen Formel ab, inwieweit sie zuträglich sind. Habe kürzlich eine neue Körperlotion (auch günstige) ausprobiert und die ist tatsächlich meine bisher beste.

bearbeitet von Metrodoros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, Metrodoros schrieb:

Habe kürzlich eine neue Körperlotion (auch günstige) ausprobiert und die ist tatsächlich meine bisher beste.

Tell us more 🙂

Marke, Preis, Anwendungsgebiet?

Günstig liegt ja immer im Auge des Betrachters...für mich ist Nivea teuer, für Nivea Nutzer ist L'Oreal zu teuer...andere geben 280 € für 60ml LaMere Hautcremes aus.

Am Ende sind wir alle dieselben pickeligen Fratzen mit unseren Hautabzessen :-D

 

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bodylotion nimmt man(n) doch nur zum wanken?! 😉 Schmiert ihr euch ernsthaft damit ein? Am Ende noch das Gesicht?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, LastActionHero schrieb:

Marke, Preis, Anwendungsgebiet?

Soft Creme von Balea, irgendwas knapp über 1 €. Ist ein Tiegel und "für Gesicht und Körper", ich benutze es aber nur für die Hände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.