Vergleicht ihr Preise für Lebensmittel und Haushaltsartikel?

79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist es mittlerweile evtl. etwa "sparmsam" bzw. "geizig", wenn man(n) Preise für Lebensmittel sowie Haushaltswaren vergleicht?

Ich preppe z.B. mittlerweile Volvic, Palmolive Seife, Toilettenpapier, Taschentücher, Waschpulver. WC-Frisch und Swiffertücher... wenn diese im Angebot sind.

Fand ich z.B. Zewa Toilettenpapier "Bewährt" 8er Pack für 3,99 € (0,50€/Rolle) neulich bei Rewe noch als günstiges Schnäppchen, belehrt mich Aldi mit 4,99 € (0,31€/Rolle) für den 16er Pack etwas Besseres 😉

Nicht falsch verstehen: ich verbringe nicht viel Zeit mit Prospekten, Coupons, Fahrerei etc. um den ultrabilligsten Preis zu kriegen. Ich hab lediglich die Marktguru-App installiert und guck da auf meine "Favoriten" nach...

Macht das hier auch noch jemand "konsequent"? Auch bei Lebensmitteln?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur bei Getränken.

Ich trink an Energy nur Monster oder dieses weiße Kong vom LIDL was hier Rarität ist (Red Bull etc. schmeckt mir ned so)

An Softdrinks trink ich nur Pepsi Maxx oder Pepsi Maxx Cherry, CocaCola mag ich ned so.

Wenn die im Angebot sind hol ich immer direkt 50 Dosen Monster und 10 Sixer Pepsi und 2-3 Sixxer Mirinda und 7Up Zero.

Ansonsten achten wir eigentlich nicht aufs Geld beim einkaufen, wobei n Taui im Monat für 4 Leute schon viel ist find ich (ohne Essen gehen, Bestellen etc.)

Edit: Muss mich berichtigen -> ich bin der einzige der Thunfisch bei uns isst und kauf davon manchmal 20 Dosen wenn die statt 1.50 nur 99ct kosten.

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Ich trink an Energy nur Monster oder dieses weiße Kong vom LIDL was hier Rarität ist (Red Bull etc. schmeckt mir ned so)

Ich RB Zuckerfrei, kaufe da auch immer nur Packs wenn <0,88€/Stück. Das ist bei mir irgendwie im Kopf als Maximalpreis :-D

vor 3 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Ansonsten achten wir eigentlich nicht aufs Geld beim einkaufen, wobei n Taui im Monat für 4 Leute schon viel ist find ich (ohne Essen gehen, Bestellen etc.)

Ui... klingt erstmal viel.... aber ist pro Person ja nur 250 Euro (=8 €/Tag).

Wird viel selber gekocht? Fertiggerichte? Wie setzt sich das zusammen?

vor 5 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Edit: Muss mich berichtigen -> ich bin der einzige der Thunfisch bei uns isst und kauf davon manchmal 20 Dosen wenn die statt 1.50 nur 99ct kosten.

Ja bei mir landet Appel Heringsfilet auch nur im Korb wenn 0,99€. Neulich gab's den beim Edeka für 2,29€! Da schüttel ich nur den Kopf...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, SMB schrieb:

Ich RB Zuckerfrei, kaufe da auch immer nur Packs wenn <0,88€/Stück

ja das Monster 0,5L kostet auch 88ct im Angebot, daher direkt fürn ganzen Monat

vor 2 Minuten, SMB schrieb:

Wird viel selber gekocht?

ja von 30 Tagen bestimmt 25, das Ding is halt ich ess 4-5x die Woche Fisch mit Reis & das muss ich meiner Familie ned antun, ergo kocht die Frau verschiedene Sachen.

Das Ding ist halt auch die Menge, wenn wir was billiges wie Bolognese oder so essen brauchen wir 2x Hackfleisch weil ich ja allein schon n halbes Kilo ess lol, macht ja direkt mal n 10er ohne den Rest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

ja das Monster 0,5L kostet auch 88ct im Angebot, daher direkt fürn ganzen Monat

Das rationierst du dann aber auch tatsächlich? Also pro Tag nur eine Dose?

Ich hatte mal eine 24er Palette RB gekauft - die hielt nur etwa 14 Tage. Da ist die Ersparnis dann eher dahin wenn doppelt soviel am Tag gesoffen wird :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, SMB schrieb:

Das rationierst du dann aber auch tatsächlich? Also pro Tag nur eine Dose?

ja safe, ich sauf das Zeug doch ned Literweise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mittlerweile vergleiche ich Preise bei Lebensmitteln und nutze Angebote aus. Kaufe strikt nach Liste/Bedarf ein. 

Fleisch kaufe ich in größeren Mengen (Metro/Selgros), portioniere/vakuumiere und friere es ein.

Mir fällt auf, daß zum gestiegenen Preis auf noch der geschrumpfte Inhalt dazukommt. Besonders Feta, Käse, gekochter Schinken usw. 

Wohne mittlerweile am Stadtrand und habe diverse Hofläden bzgl. Obst/Gemüse getestet. Tw. teurer bzw. gleich zum Supermarkt/Discounter. Ob mit das Regionale das wert ist??

Ne 24er-Palette Red Bull hält 14 Tage? Ist aber lange. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Niemann-N schrieb:

Mir fällt auf, daß zum gestiegenen Preis auf noch der geschrumpfte Inhalt dazukommt. Besonders Feta, Käse, gekochter Schinken usw. 

Bei Großpackungen aus der Metro? Oder die ganz normalen Packungen im Supermarkt?

Bei welchen Marken ist dir das aufgefallen?

Kaufe auch immer Patros usw.

Wilhelm Brandenburg Kochschinken 100g = 1,99€

vor 9 Minuten, Niemann-N schrieb:

Wohne mittlerweile am Stadtrand und habe diverse Hofläden bzgl. Obst/Gemüse getestet. Tw. teurer bzw. gleich zum Supermarkt/Discounter. Ob mit das Regionale das wert ist??

München oder wo? Wohnst du direkt in einem "Bauernviertel" mit viel Ackerfläche wo direkt daneben angebaut wird?

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass im "Speckgürtel" einiger Großstädte viele Fake-Hofläden sind, die eigentlich nur von Extern eingekauftes Zeug haben.

vor 14 Minuten, Niemann-N schrieb:

Ne 24er-Palette Red Bull hält 14 Tage? Ist aber lange. 

Halten würde die theoretisch auch ein Jahr 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SMB

Großpackungen Wurst von Metro und Co. sind mir zuviel. Eher die Packungsgrößen aus dem Supermarkt. Vor ein paar Monaten gek. Schinken 250 gr. rd. 3 €, jetzt 100 gr. 1,70 €. Feta, Salakis, kaufe ich aktuell gar nicht. 150 gr. 3,49 €. Kann der Hersteller selber fressen. Bei den Marken muß ich mal schauen. Betrifft sowohl "Marken", Eigenmarken, No Name.

Wer Kfz.-Kennzeichen kennt, weiß wo ich wohne. Ja, die Agrar-Öknonomen bauen selbst an. Sicher kaufen die auch Produkte zu. 1 kg Kartoffeln mit Erde dranne, 2 Euro. Kann ich auch 300 m weiter zum Lidl und da kaufen, ohne Erde.

Großer Schwachpunkt, deswegen habe ich kein RB mehr daheim. Ein Tragerl - 3 Tage max. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SMB für Sport / Diät geht auch der hier, ist zwar monoton aber wirkt sicherlich..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Niemann-N schrieb:

Vor ein paar Monaten gek. Schinken 250 gr. rd. 3 €, jetzt 100 gr. 1,70 €. Feta, Salakis, kaufe ich aktuell gar nicht. 150 gr. 3,49 €. Kann der Hersteller selber fressen. Bei den Marken muß ich mal schauen. Betrifft sowohl "Marken", Eigenmarken, No Name.

Von Ja! gibt's beim Rewe Hirtenkäse 250g für 1,79€. Der schmeckt sogar und ist superweich zu schneiden. Die teurere Kleinpackung Bio Rewe Eigenmarke zerbröckelte beim Schneiden 😕

Ich esse seit paar Wochen selbergemachten Salat in der Arbeit und beschäftige mich erst seitdem mit den Preisen für Oliven, Hirtenkäse, Kochschinken usw.

Trotz eigener Zubereitung kostet so ein fetter (sattmachender) Salatteller aber auch 4,50 - 5,50€ - je nachdem wie viel Zeug man noch drauf haut (Walnüsse, Eier, Artischocken).

Beim Rewe gibt's so "Premium Salat" für 9,90 € 🤦‍♂️ Isst die Kollegin immer... kaum "Content" drin.

vor 25 Minuten, Niemann-N schrieb:

Wer Kfz.-Kennzeichen kennt, weiß wo ich wohne. Ja, die Agrar-Öknonomen bauen selbst an. Sicher kaufen die auch Produkte zu. 1 kg Kartoffeln mit Erde dranne, 2 Euro. Kann ich auch 300 m weiter zum Lidl und da kaufen, ohne Erde.

Ah... im Nordwesten von N dann, oder? Zumindest massenweise Ackerflächen zu sehen. Aber noch an der Stadt dran, oder in so einem kleinen "Bauernhof-Stadtteil"?.

Wollte mal beim lokalen Bauern Möhren kaufen, weil dessen mir im Bio-Supermarkt super geschmeckt hatten. Preise ungefähr gleich, im Markt kann ich mir aber 2 Möhren mitnehmen, beim Bauern muss ich gleich einen ganzen Bund kaufen...

vor 19 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

@SMB für Sport / Diät geht auch der hier, ist zwar monoton aber wirkt sicherlich..

Ja so als Bodybuilder kann's schon teuer werden. Irgendein Fitnesstyp von YouTube meinte auch mal, dass er sich nur Bodenhaltungseier leisten kann, da er am Tag immer mind. 10 Stück braucht.

bearbeitet von SMB
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SMB

Ist aber aus Kuhmilch. Der Schafskäse ist bröselig.

Trotzdem noch billiger als Convinience. Koche seit Jahrzehnten selbst. Das ist der einzige "Luxus", den ich mir gönne. Erschreckend, was viele Menschen auf's Band legen.

Bio😆, war vor Inflation schon teuer, jetzt unbezahlbar.

Jupp, Garlic-Land. Die nehmen sich preislich alle nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Angebote achten: JA, definitiv. Dann gerne auch Mal mehr auf Lager kaufen (falls es die Ware hergibt).

Bei jeder Kleinigkeit vergleichen, ob es bei Aldi oder Lidl nochmal günstiger geht: Nein

Ich bin sehr sparsam, aber bei Lebensmittel bevorzuge ich dann doch lieber Qualität.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kaufe fast nur in ein paar Supermärkten ein, wenn ich was brauche fahre ich in einen davon und kaufe möglichst alles was ich brauche! Zumeist die günstigeren Eigenmarken

Aber bei dem bisschen was ich einkaufe, brauche ich nicht großartig vergleichen, da ich nicht koche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, TheDoctor85 schrieb:

da ich nicht koche!

image.png.79e432b3f97ff25144d2cec7dd11b025.png

Ich habe eine Frau die kocht

drake.jpg

*mit Humor nehmen*

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen,

ja, ich vergleiche eigentlich alle Preise miteinander.

Ich habe letztens doch einige Flaschen Sonnenblumenöl im Netto eingekauft, weil die relativ günstig zu sein scheinen. Was war das? 1,79€ / Liter?

Und vor allem, wenn man bedenkt, dass Russland den Deal beendet hat ...

Das war damals schon! Ach ja, was hat man sich darüber lustig gemacht, dass es da Leute gibt, welche SB-Öl "horten" würden, und dann kam der Preisschock von bis zu 8€ die Packung oder Liter. Jaja!

Ich rate eigentlich jedem, der nicht viel verdient oder so, sich immer an Angeboten etc zu orientieren. Es sei denn, derjenige ist so reich, dass man locker 50€ für ein Glas Wasser ausgeben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, dom_1985 schrieb:

Hallo alle zusammen,

ja, ich vergleiche eigentlich alle Preise miteinander.

Ich habe letztens doch einige Flaschen Sonnenblumenöl im Netto eingekauft, weil die relativ günstig zu sein scheinen. Was war das? 1,79€ / Liter?

Und vor allem, wenn man bedenkt, dass Russland den Deal beendet hat ...

Das war damals schon! Ach ja, was hat man sich darüber lustig gemacht, dass es da Leute gibt, welche SB-Öl "horten" würden, und dann kam der Preisschock von bis zu 8€ die Packung oder Liter. Jaja!

Ich rate eigentlich jedem, der nicht viel verdient oder so, sich immer an Angeboten etc zu orientieren. Es sei denn, derjenige ist so reich, dass man locker 50€ für ein Glas Wasser ausgeben kann.

Muss ein tolles Gefühl gewesen sein in Corona-Zeiten, als dich niemand mehr für deine 50 Packungen Klopapier belächelt hat.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.8.2023 um 08:32 , Yolo schrieb:

Muss ein tolles Gefühl gewesen sein in Corona-Zeiten, als dich niemand mehr für deine 50 Packungen Klopapier belächelt hat.

Nee, also soviel Klopapier brauche ich dann doch nicht 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Früher hat meine Bodylotion 2,80€ gekostet…heute 4,79€. Das seh ich nicht mehr ein und bin zur DM Eigenmarken gewechselt, da bekomm ich für unter 2€ eine vergleichbare (aber nicht ganz so gut duftende) Bodylotion.

Das ganze lässt sich auf zig Sachen übertragen.

Was mich übel aufregt: das leckere Müsli von Oetker, Kölln und Co. Wo ne Packung jetzt fast 5€ kostet! WTF?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessantes Thema. Preise vergleiche ich nicht, bin aber sehr sparsam und dass, obwohl ich überdurchschnittlich gut verdiene. Mich haben die vergangenen Preiserhöhungen nicht wirklich gestört. Sparsam bin ich, weil ich einfach fast alles bei Aldi einkaufe und Aldi immer günstig ist.

Manche nennen mich geizig. Ich sage dann immer, dass es die Perspektive desjenigen ist, der mich geizig nennt, ich empfinde mich nicht als geizig. Meine Freundin ist genau das Gegenteil von mir und geht gerne bei Rewe einkaufen, ich dagegen kaufe gerne bei Aldi ein und was ich bei Aldi nicht bekomme, kaufe ich bei Rewe ein. Ist häufig ein Diskussionpunkt in unserer Beziehung, weil meine Freundin überzeugt ist, dass Rewe qualitativ hochwertigere Produkte hat als Aldi. Ich dagegen bin davon überzeugt, dass die Qualität unserer Lebensmittel allgemein auf einem sehr hohen Niveau ist, manchmal sind sogar die Hersteller der Produkte bei Aldi und Rewe identisch, erkennbar am Identitätskennzeichen der Lebensmittel. Convenience Produkte kaufe ich gar nicht ein, nicht mal eine Fertigpizza, auch keine Süßgetränke,

Dafür gehe ich sehr gerne draußen essen, z. B. italienisch, türkisch oder asiatisch und da achte dann nicht unbedingt auf das Geld und gebe auch gerne mal einen aus. Zwar merke ich auch hier, dass die Preis enorm gestigen sind, nehme ich dann aber auch hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich achte darauf, ja. Also jetzt nicht im Sinne von Kataloge wälzen. Allerdings gehe ich oft bei Aldi einkaufen (ist ein guter Laden bei mir) oder Netto (ist ein Asi-Laden hier, muss man dann durch). Ich koche größtenteils selbst, auch fürs Essen bei der Arbeit. Wer meint, Markenartikel seien grundsätzlich besser, ist ein bisschen blöd, meiner Meinung nach. Ich müsste theoretisch nicht darauf achten, mache es aber, weil unnötig Geld ausgeben nicht klug ist. Lieber gehe ich dann mal gut essen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Roja schrieb:

Wer meint, Markenartikel seien grundsätzlich besser, ist ein bisschen blöd

Mist… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden