Träume, ihr Inhalt und das Unterbewusstsein

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe eine Frage, die mich schon etwas länger plagt. Es geht um Folgendes:

Träume sind ja ganz vereinfacht ausgedrückt, Dinge, die das Unterbewusstsein beschäftigen, meistens persönliche Träume, Ängste und Erfahrungen. Nun kommt es häufiger vor, dass ich von Menschen träume, die ich mal getroffen habe, über die ich aber teilweise monatelang nicht nachgedacht habe und sie auch keinen starken Eindruck in meinem Gedächtnis hinterlassen haben, einfach ganz normale Begegnungen ohne Auswirkungen.

Wie kommt es, dass ich von diesen Menschen träume? Sie können doch kaum einen so großen Platz in meinem Unterbewusstsein einnehmen, dass sie in meinen Träumen vorkommen.

Ich weiß, die Frage ist nicht so super relevant, aber ich wusste nicht, wo ich sie sonst stellen sollte. Interessiert mich einfach mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas hat dich aber an diesen Personen interessiert. Durch die Nichtbeschäftigung/Verdrängung ist die Frage in deinem Unterbewusstsein immer größer geworden. Was dich innerlich beschäftigt und dir wichtig ist, kann man nicht an äußerlichen Kriterien ablesen, sondern entscheidet sich an der emotionalen Bedeutung, die diesen Dingen zugemessen wird.

Es könnte auch sein, dass deine Denkstrukturen Probleme vergrößern; du also grundsätzlich deine Probleme in der Außenwelt "lösen" willst, weil du den Konflikten deiner Innenwelt ausweichst (= LSE). Menschen, deren Leben relativ problemlos verläuft, träumen oft einfach ihren Tag weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus DCStartup,

ich kann Boyplay nur beipflichten. Du musst differenzieren zwischen deinen, platt gesagt, Gehirn-Erinnerungen und deinen Emotions-Erinnerungen. Zur Erklärung: Wenn Du dich z.B. an eine Party erinnerst sind die Erinnerungen, an die Du dich zuerst erinnerst diejenigen, die sich bei dir emotional am stärksten eingeprägt haben. Danach kann das Gehirn dazu übergehen die Erinnerungsstücke in eine chronologische (sprich logische) Reihenfolge zu bringen.

Warum also irgendetwas in deinen Träumen vorkommt kannst Du selten logisch erklären, aber oder gerade deshalb solltest Du vielleicht mal überlegen, was betreffende Träume / Ereignisse emotional für dich bedeuten könnten.......

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Träume drücken darüber hinaus noch Wünsche und "Unerledigtes" aus, das dich vllt in einer bestimmten Richtung hemmen könnte. Außerdem sind Träume in den meisten Fällen nicht an bestimmte Personen gebunden. Träume müssen daher immer abstrahiert betrachtet werden, obwohl einige Trauminhalte durchaus sehr genau sein können. Wenn du also viel über deine Familie träumst, lohnt sich die Beschäftigung mit dem familiären Umfeld. Träumst du viel von Freunden, dann ist eine Beschäftigung im Freundeskreis nicht verkeht. Genaueres ist aber so schwer zu sagen, da wir auch nicht wissen, was die jeweiligen Inhalte sind, die du mit deinen Freunden in deinen Träumen hast. Sind es Konflikte, Glückserlebnisse, usw.

edit: deine träume könnte auch einfach nur ausdruck der beschäftigung mit pickup sein, da du vllt soziale konzepte überdenkst und dein ub es in deinen träumen für sich verarbeitet. sollten da wiederkehrende muster/konflikte vorhanden seinm, wäre eine beschäftigung damit sicherlich auch für deine weitere entwicklung sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Personen die du in deinem Traum siehst sind teile von deiner Persönlichkeit.

Deine Ängste ,Wünsche usw....

Außerdem verabeitest du mit deinen Träumen was du am Tag erlebt hast .

Was sie tzu bedueten haben muss jeder für sich heruas finden ,aber es lohnt sich auf jeden fall damit zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deine Träume besser verstehen möchtest, und sie vielleicht auch deuten möchtest,

empfehle ich dir diese seite http://www.akasha.de/~alfred/index.htm

wenn du dir die Sachen durchgelesen und ein wenig durchgearbeitet hast, hast du einen Groben überblick was was ist, wie der Mensch träumt und warum man von manchen Sachen träumt und was dann im UB abgeht.

die anderen Menschen im Traum, die du nur Flüchtig kennst: Das UB muss einige Persönliche Dinge bearbeiten, da wo das UB alleine Überfordert ist, zieht es das normale Bewusstsein zu Rate, und da ist es am Einfachsten es mit bekannten Personen zu machen, also die PErsonen im Traum müssen nichts mit der tatsächlichen Realität zu tun haben.

Wenn du gelernt hast, Luzid zu träumen, kannst du vieles über dein Leben im Traum erfahren, ich träume selber öffter mal von Personen die ich kenne, und im Traum lerne ich oft das wahre ich von denen kennen, oder sie sagen dir was sie wirklich von dir wollen und warum sie sich so verhalten, es ist ganz hilfreich auf seine Träume zu achten, hast du mal daran gedacht ein Traumtagebuch zu führen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.