Sprechen oder sprechen lassen...?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi all.

Ich lese derzeit das Buch "Dale Carnegie", wie man Freunde gewinnt.

Da wird der Aspekt angesprochen "Lass andere Leute von sich erzählen."

"«Wenn Sie sich Feinde schaffen wollen, dann übertrumpfen Sie Ihre Freunde; wollen Sie sich jedoch Freunde erhalten, dann lassen Sie sich von ihnen übertrumpfen.»"

Es ist leider habe ich mit erschrecken festgestellt - Das in den meisten Gesprächen egal ob mit Männlein oder Weiblein ich den größten Redeanteil hatte. Dabei dachte ich immer, wenn ich den Leuten etwas von mir preisgebe, es eine Art Vertrauensbeweis ist. Ebenso - keine Sorge, jetzt kommt keine verkorkste Definition des Alpha seins - Aber ich dachte denoch schon, dass außerhalb der typischen Werte wie Ehre, Respekt vor jeder Person, eigentlich eins des Markenzeichen des Alphas ist, eben das das er am meisten sagt und zeigt wo er steht.

Eure Meinung ist gefragt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe es so das es ungefähr 50-50 ist. Und wenn nur ich rede macht mir das keinen Spaß und ich such mir andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpha sein, bedeutet für mich, Gespräche vor Allem zu führen, Gespräche ins Rollen bringen. Man sollte interessante Dinge erzählen, sodass die anderen zuhören.

Wenn andere reden, sollte man aber auf jeden Fall auch zuhören, und ihn/ sie nicht gleich übertreffen wollen.

Also hauptsächlich sollte man selbst erzählen, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Früher habe ich auch ähnlich gedacht - wirklich - Ich bin keine Person für die Alphaness gleichzusetzen ist mit arschloch, asozialem Proll Verhalten. Im Gegenteil ein richtiger Alpha ist für mich eine Person die jede Person respektiert (solange diese auch ihn respektiert ;) ), aufrichtig, selbstbewusst & ehrlich ist.

Aber ich denke wenn man immer das letzte Wort haben muss, ist man kein Alpha - Nein, man ist viel mehr ein egoistisches Arschloch, was mit seinen tollen Ergebnisse prahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Geheimnis des Alphas ist: dass keiner weiss dass er überhaupt bewusst führt.

Also lenke das Gespräch, so dass es keiner merkt. So wie du Frauen die Illusion gibst, dass sie eine Wahl hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alpha ist nicht der, der zu allen spricht, sondern der, zu dem alle sprechen. So allgemein jetzt.

Jedoch ist es nicht so, dass du in den Raum kommst, alle dich sehen und sofort ein Autogramm von dir wollen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre zu Anfangs lieber zu als das ich selber rede und bin damit nie schlecht gefahren. Fühlt er/sie sich sicher, erfährt man eine ganze Menge an teilweise sehr intimen Dingen.

Ich würde also die zitierte Aussage meiner Erfahrung nach schon als zutreffend bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jedoch ist es nicht so, dass du in den Raum kommst, alle dich sehen und sofort ein Autogramm von dir wollen....

Bei mir schon ;-)

Hab doch extra "So allgemein jetzt." hinzugefügt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber du willst doch Leute kennenlernen, also müssen diese auch reden um sie kennenzulernen. Macht Sinn.

Klar anfangs solltest du mehr reden, aber im Verlauf sollte das HB oder was auch immer was von sich erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Moneyyymaker

White Gekko triffts gut. Wobei man natürlich mit den ersten Sätzen schon genug Attraction und Rapport aufbauen muss, damit die HB oder der Typ auch etwas von sich presigeben, was ich schwer finde, vorallem beim Chatten.

Lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bekanntenkreis ist mir in letzter Zeit (oder erst jetzt) aufgefallen: Wie kommt es dass soviele Menschen so gerne von sich reden? Egal ob Männlein oder Weiblein? Auf die Frage "wie gehts" gebe ich meist ne kurze sporadische Antwort und lenke dann auf die andere Person. Diese redet dann meistens ohne Punkt und Komma von sich.Woher kommt dieser Darstellungszwang? Besonders auffällig ist, ich bin immer die Person,die ein "wie gehts / was machst du /wie läufts",also Interesse einstreuut. Aber solche Fragen erhalte ich selber sehr selten und wenn dann nur von vertrauteren Personen. Hauptsache die anderen können von sich erzählen. Selbstverständlich kann ich das Gespräch auch auf mich lenken wenn ich will,aber meistens habe ich den Eindruck, was ich erzähle interessiert nicht,hauptsache sie können aber selber gleich weitererzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst von Freundeskreis und neu kennenlernen unterscheiden. Wenn ich jemaden kennenleren will will ich was über ihn wissen und er was über mich.

So und NICHT anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du musst von Freundeskreis und neu kennenlernen unterscheiden. Wenn ich jemaden kennenleren will will ich was über ihn wissen und er was über mich.

Wenn man jemanden kennen lernt,sollte es wie Tennis laufen,ist schon klar. Ich meine die Frage aber ALLGEMEIN,da eben "Sprechen und sprechen lassen" gut mit meiner Beobachtung/Frage zusammenpasst und ich gerne den Hintergrund wissen möchte. Sind die Leute LSE und kaschieren dies durch ausschweifende Stories?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man doch pauschal nicht sagen. Jeder Mensch ist anders. Das genau wie mit Pick-Up bei der einen gamest du perfekt und kriegst sie trotzdem nicht, bei der anderen biste AFC und kriegst die trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

Freut mich endlich mal wieder einen Interessanten Thread/Beitrag hier im Forum zu lesen. (thx to pickup-artist)

Folgende Grundstruktur sollte man ja beibehalten :

- Anfangs Dominant sein natürlich und das gespräch ins rollen bringen ..

- Mehrweitige Fragen stellen (wie,weshalb,was genau,warum überhaupt ... etc)

- Erzählen lass, zuhören und auch oftmals bestätigend nachtfragen.

Bsp:

HB: "Wir waren den ganzen Tag dort und als wir wieder zurück kamen, war es schon dunkel ...."

PUA: "echt? ich war den ganzen Tag dort, und weshalb seit ihr nicht früher zurück?"

Ich bevorzuge es das HB erzählen zu lassen und das ganze mit C&F + Negs zu unterstreichen.

Rapport baue ich auf indem ich ihre Themen direkt mit meinem Erlebnis vergleiche.

Bsp:

HB: "Als wir abends auf dem See mit dem Bot fuhren, hatte ich voll angst wir kippen um und niemand hilft uns..."

PUA: "ja ;-) das Gefühl kenne ich, wir waren auch mal Nachtschwimmen im See und ich hatte angst, dass mich etwas in die Tiefe zieht ;-)

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten das gespräch mit einer HB zu gestallten.

Doch direkt es führen zu wollen ist nicht grad meine Art.

Es wirkt meiner Meinung nach etwas ängstlich, das Gespräch einfach seinen Lauf lassen zu können...

Leiten sollte man das Gespräch indem man die so eben gewonnenen Informationen der HB verarbeitet und ein neues Thema gestaltet.

Bsp:

HB: " ... und dann als meine Freundin endlich glücklich war und aufgehört hat zu jammern, war der Tag doch noch ganz schön verlaufen ..."

PUA: " jaaa, freut mich, dass ich nicht der einzigste bin der jammernde Freunde hat *g* , ein Bekannter von mir .......... kennst du das ?"

Also so sieht es bei mir ungefähr aus im Gespräch.

Ich Leite, jedoch zwinge ich nicht auf ...

Das ganze wird im Gespräch natürlich stark mit C&F und Negs Gestrafft ...

Naja soviel ersmal von mir ..

Mfg Nachtfuchs ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir versichern, wenn du NUR von dir redest, bzw. du den viel größeren Gesprächsanteil besitzt... wirkst du am Anfang interessant... je länger das Gespräch dauert umso aufdringlicher, selbsteingenommener und letztendlich nervend! Es muss ein Geben und Nehmen enstehen, mit 50/50 ist man gut dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das buch auch gelesen...

ist sehr intressant, finde ich, mit vielen beispielen!!!

jedoch finde ich, dass das buch eher so zum geschäftlichen bzw. familischen oder bekannten- kreis eingesetzt werden sollte....

denn so sachen wie, versuche, jeder konfrontation aus dem weg zu gehen usw. gehen eigentlcih nur, wenn du lange mit jmd zu tun hast oder du den ersten eindruck bei einem geschäftspartner nicht vermasseln willst..

Beim Pick-Up würde ich sagen, bleib lieber alpha!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade "Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt". Darin geht es u.A. auch um Zuhören bzw. den Gegenüber sprechen lassen. Meine Frage ist, generell wieviel sprecht IHR von EUCH selbst, bzw. redet von EUREN Interessen etc pp.? Redet ihr gerne über euch,oder lasst ihr lieber reden,da ihr nicht gerne von euch erzählt?

bearbeitet von LasseMaskrachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich lese gerade "Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt". Darin geht es u.A. auch um Zuhören bzw. den Gegenüber sprechen lassen. Meine Frage ist, generell wieviel sprecht IHR von EUCH selbst, bzw. redet von EUREN Interessen etc pp.? Redet ihr gerne über euch,oder lasst ihr lieber reden,da ihr nicht gerne von euch erzählt?

Das kommt ganz auf den Menschen drauf an. Wenn er gerne redet, dann lass ich ihn erzählen. Ich rede auch sehr gerne und erzähle lustige Geschichten über mich. Meistens nutze ich das um den anderen aufzutauen. Mir ist aufgefallen, das es eigentlich total schnuppe ist, was du sagst, hauptsache du erzählst es interessant.

Eine 50 zu 50 Einteilung ist überhaupt nicht möglich. Eher 70:30. Wer welchen Part übernimmt entscheidet das Gespräch. Vieleicht hört dein Gegenüber lieber zu. Selbst wenn ihr beide ruhiger seid, entscheidet sich einer für den Gesprächsführer. Die Rollen können immer mal tauschen.

Ich habe ein interessantes Hörbuch über Small-Talk. Wer Interesse hat, kann sich mal melden, den gebe ich genauer Infos (will hier keine Werbung machen).

edit: Zur Info: ich habe das Buch auch

bearbeitet von flyingdragon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.