Intervallfasten. Erfahrungen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Runde,

hat jemand Erfahrungen in Sachen Intervallfasten? Mir ist neulich ein Kollege untergekommen der innerhalb von 5 Monaten über 20 Kg abgenommen und Intervallfasten 16:8 praktiziert. Aber bevor es sich Lohnt in Thematik einzusteigen hilft es oder nur Hokuspokus? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt hier schon Beiträge bzw. Antworten dazu.

Kommt auf dein Ziel an. Ich habe in 8 Wochen ca. 10 kg runter. Einfach mit weniger essen, Reduzierung von Kohlehydraten und Süßkram weglassen. Ist wesentlich einfacher - finde ich. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann IF empfehlen. Ist grundsätzlich gesund. Am Ende entscheidet aber natürlich die Kalorienbilanz.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache Intervallfasten (16:8). Essen tue ich von 13-21 Uhr... Kann man besten auf das Frühstück verzichten. Mittlerweile relativ easy. Ab und zu mach ich Abends eine Ausnahme.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Intervallfasten ist nur ein "Tool".
z.b dein Frühstück weglassen, um dadurch deine Kalorienbilanz nach unten zu drücken.
Hilft natürlich nur dann, wenn du dich durch den Tag und Abends auch unter Kontrolle hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.7.2023 um 07:24 , Dainski schrieb:

Hilft natürlich nur dann, wenn du dich durch den Tag und Abends auch unter Kontrolle hast.

Richtig! Hatte ich gestern nämlich nicht und bin bei Mecces gelandet......^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meiner Erfahrung hilft es definitiv. Ich bin kein Fan von zu engen Diäten, aber finde es schon top, wenn man was findet, was für einen funktioniert. Bei mir war das Intervall-Fasten. Bin von Natur aus nicht so der große Frühstücker, weshalb es mir total leicht fällt auf's Frühstück zu verzichten. Bei One-Night-Stands war ich da auch Morgens umso schneller wieder weg ;-) Man muss ja nicht direkt mit 16:8 anfangen, sondern kann sich auch erstmal rantasten. Eine meiner Ex-Freundinnen hat aber beispielsweise Raw-Till-Four gemacht, das hat beispielsweise für sie mega gut funktioniert. https://www.brigitte.de/gesund/ernaehrung/ernaehrungstrend---raw-till-four----bis-16-uhr-nur-rohes-10188884.html#:~:text=Wie funktioniert "Raw Till Four,Form von Smoothie-Rezepten zubereiten. hoffe jetzt mal der Link ist ok zu Info-Zwecken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.7.2023 um 13:24 , holooys schrieb:

Aber bevor es sich Lohnt in Thematik einzusteigen hilft es oder nur Hokuspokus? 

Funzt gut in Form der Kriegerdiät: Erst am Abend essen, tagsüber evt. etwas Obst. Abends dann idealerweise Low Carb (z.B. Fleisch & Salate ohne Sättigungsbeilage). Der Vorteil: Wenn Du das Abendessen cancelst (Diner Cancelling) liegst Du mit knurrendem Magen im Bett, quälst Dich und wenn Du dann schwach wirst, war alles für die Katz. Bei der Kriegerdiät kannst Du Dich den ganzen Tag mit der Aussicht auf das Abendessen trösten. Außerdem wirst Du dann nach dem Essen gut müde. Wenn Du also kurz vor Deiner Schlafenszeit isst, kannst Du direkt danach ins Bett plumpsen und gerätst nicht mehr in Versuchung.

Übrigens: Keine Reduktionsdiät ohne sportliche Betätigung! Sonst lernt Dein Körper Energie zu sparen und wenn Du wieder normal isst, nimmst Du mehr zu, als Du abgenommen hast (Jojo-Effekt). Außerdem läufst Du höchste Gefahr, statt Fett Muskeln abzubauen!

Der Königsweg zum Fettabbau ist, Eisen in die Hand zu nehmen, also Kraftsport.

Mehr dazu findest Du auf meinem Männerblog. Ich würde es ja verlinken, aber dann wird der Artikel versteckt. Musst halt googeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.7.2023 um 13:35 , Niemann-N schrieb:

Gibt hier schon Beiträge bzw. Antworten dazu.

Kommt auf dein Ziel an. Ich habe in 8 Wochen ca. 10 kg runter. Einfach mit weniger essen, Reduzierung von Kohlehydraten und Süßkram weglassen. Ist wesentlich einfacher - finde ich. 

dem schließe ich mich an. IF braucht eine Eingewöhnungsphase und die braucht Disziplin. Sonst kann es zu Fress-Attacken kommen und Dein schönes "Fasten-Zeitfenster" hat Dir gar nix gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden