[Neuorientierung] Suche nach einem interessanten Job, der zu mir passt als Master of Engineering

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite nun seid 5 Jahren in einem 700 Mitarbeiter großen Maschinenbauunternehmen.
Die Konditionen sind gut. 35-Stunden-Woche, erfasste Überstunden bis auf die kleinste Minute, 3 Tage pro Woche Homeoffice, €60K im Jahr Gehalt.

Nun zum Problem:
Leider erfüllt mich der Job nicht. Das Team ist nett und die Konditionen sind sehr gut.
Da ich bald Vater werde, kommt mir die 35-Stunden-Woche + 3-Tage Homeoffice sehr entgegen. Nur leider langweilt mich mein Job.

Was ich mir vorstellen kann ist folgendes:
- ein Job der einen großen Mehrwert gibt (zum Beispiel für Umwelt, Menschen etc.)
- ein Job, wo man wirklich tolle neue, aufgeschlossene Menschen kennenlernt.

Nun zu dem Problem. Die Konditionen mit €60K und 35-Stunden Woche + 3 Tage Homeoffice sind mir wichtig, da ich 1. bald Vater werde und 2. einen Hauskredit tilgen muss. Da wäre ähnliches Gehalt und Std schon wichtig. 
Ich arbeite gerade daran mit ein passives Einkommen aufzubauen, damit die Höhe des Gehaltes nicht mehr so wichtig ist. 🙂

Meine Qualifikationen sind Master of Engineering in Industrial Engineering, handwerkliche Ausbildung, 5 Jahre Berufserfahrung als Wirtschaftsingenieur. Bin 34 Jahre alt.

Habt ihr da irgendwelche Ideen/Erfahrungen?
Falls ja, welche Umschulungen würde man da brauchen.

Hatte schon einmal Sales im Kopf, wo man aber wohl sehr viel unterwegs ist und sehr viel arbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind 60K nicht zu wenig in der Maschinenbaubranche oder kommts mir nur so vor weil IT Branche so "Krass" bezahlt wird?

Ansonsten wenn Dich der Job nicht ausfüllt schaukel Deine Eier während Du mehr Geld verlangst oder mach was nebenher, andere strampeln richtig ab für 20K weniger in irgendwelchen jobs.

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, DirtyRabbit schrieb:

Sind 60K nicht zu wenig in der Maschinenbaubranche oder kommts mir nur so vor weil IT Branche so "Krass" bezahlt wird?

Durchschnittliches Einstiegsgehalt mit Master soll wohl bei 48.000-50.000€ sein.

Wenn du die Firma nicht wechselst (und intern nicht sehr aktiv die Leiter aufsteigen möchtest) sind 10k mehr in 5 Jahren nicht ganz ungewöhnlich würd ich Mal behaupten.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, du hast in der Tat beschrieben, von welchen Parametern (Job hat keinen Sinn für dich) du wegwillst und welche Parameter gleich bleiben müssen (60k, sicherer Job, 3 Tage HO). Also viel "weg von" und "gleichbleiben soll x und y", aber deine Zielkoordination (deine Hin-zu-Motivation) oder deine Affinitäten und Talente lese ich da jetzt (noch) nicht raus.

Sales gibt es im HO, aber nur in gewissen Positionen (Key Account, es passiert viel über Jahresgespräche..) ist dort auch 'ne Anzahl von mehr als einem Tag Homeoffice (klassisch der Freitag für Büroarbeit) drin. 35 Stunden kann zwar mal im Vertrag beschrieben sein, aber im Sales bist du oft noch im Dauerabruf. 

Aus deiner Beschreibung entnehme ich: Du bist entweder noch recht früh im gedanklichen Prozess oder hast dich bisher noch nicht tief in die Recherche begeben, was vollkommen fein ist. Aber neben deinem "wo willst du hin" und "was machst du gerne" fehlt auch noch Gehalt/Branche/EZ deiner Frau, sind weitere Kinder in Planung, zahlst du 1,5k pro Monat an Kredit für Haus im ländlichen Raum oder 3k für Haus in Großstadt im Monat ab. 

Erst dann sind wirklich sinnvolle Ratschläge möglich:

Aber um schonmal 3 Optionen in den Ring zu werfen.
1.) In allen Bundesländern bist du als Masch-Bauer und mit Handwerksausbildung prädestiniert als Lehrer an Berufskollegs (kennst du ja von innen durch deine Ausbildung) und Berufsschulen. Es gibt verschiedene Seiteneinstiegsmöglichkeiten. In NRW heißt das zB. OBAS. Vorteil: Kein weiteres Studium nötig, sondern du unterrichtest 18 Std./Woche und hast noch einen Seminartag. Ist zwar mehr Arbeit als das und das Lehrerdasein ist nicht für jeden was, aber wenn du schon mal Tutorien oder Seminare gegeben haben solltest, wäre das eine gute Möglichkeit.

Nach 2 Jahren bist du damit fertig und bekommst dann A13, was in NRW bei einem Kind (je nach Wohnort wg. Mietstufe) im Schnitt ca. 3600€ netto zum Einstieg (gehen noch 300€ für die priv. KV ab) bedeuten würde. Während der OBAS-Ausbildung verdienst du, meine ich mich dunkel zu erinnern, 2000€ netto. Also für die 24 Monate erstmal weniger, aber je nach Kredit und Partnerin ausreichend.

2.) Software-Workshops für SAP, Personio und Co. oder bei IT-Fähigkeiten ggf. Customizing-Workshops. In der Regel sehr gut bezahlt, während Corona natürlich mehr Verlagerung in Online-Schulungen, aber hier eine pädagogisch-fachliche Note mit oft ordentlichem Gehalt, wenn dir das System Schule zu starr wäre.

3.) Ich querverlinke für dich gleich mal einen kleinen Post von mir zum japanischen "Ikigai"-Prinzip. Demnach könntest du ggf. auch über Side Steps in deiner Firma (bei 700 MA) oft groß genug in dich erfüllendere Rollen wechseln; Controlling und Personal haben oft bessere Arbeitszeiten als Sales/Marketing/Finance oder dir eine Nebenbeschäftigung suchen, die dich aus- und erfüllt.

Aber dann noch eine andere Sache aus eigener Erfahrung: Warte ruhig mal ab, bis dein Kind da ist. Nehme dir 2 oder mehr Monate EZ, dann kannst du erstmal in Ruhe überlegen und ggf. ist dein Kind schon so viel Neuland für dich, dass du für einen Zeitraum X erstmal ausreichend mit deinem "langweiligen" Job erfüllt wärest.

bearbeitet von Xatrix
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden