14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit kurzem beschäftige ich mich intensiv mit Fitness und Ernährung, insbesondere mit dem Ziel, meinen Körperfettanteil zu reduzieren. Ich bin noch relativ neu in diesem Bereich und versuche, mir kontinuierlich mehr Wissen anzueignen. Mir ist bewusst, dass eine Ernährungsumstellung mit einem Kaloriendefizit und ausreichender Bewegung der Schlüssel zum Erreichen meines Ziels ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Testosteronspiegel sehr niedrig ist. Nachdem ich mich im Forum informiert habe, bin ich auf das "Testo-Supplement" Tongkat Ali gestoßen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen an euch:

1. Könntet ihr eure persönlichen Erfahrungen mit der Einnahme von Tongkat Ali mit mir teilen?
2. Ist der Online-Shop "https://only-real-tongkat-ali.com" seriös? Ich konnte kein Impressum oder Erfahrungsberichte über diese Website finden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, -Azuma- schrieb:

Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Testosteronspiegel sehr niedrig ist.

Wie hast du dies festgestellt. Welcher Wert wurde ermittelt?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Wie hast du dies festgestellt. Welcher Wert wurde ermittelt?

Ich habe festgestellt, dass fast alle Anzeichen von Symptomen auf einen niedrigen Testosteronspiegel bei mir hindeuten. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Termin bei einem Urologen, aber es ist in Berlin sehr schwierig, einen Arzttermin zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, -Azuma- schrieb:

Ich habe festgestellt, dass fast alle Anzeichen von Symptomen auf einen niedrigen Testosteronspiegel bei mir hindeuten. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Termin bei einem Urologen, aber es ist in Berlin sehr schwierig, einen Arzttermin zu bekommen.

dann warte erstmal das ergebnis ab. 

Es gibt wenige natürlihe Dinge u.a. Tongkat ali die eine signifiankte erhöhung erwirken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, RoyalDutch schrieb:

Es gibt meines Wissens nach keine  natürlichen Dinge wie u.a. Tongkat ali die eine signifiankte erhöhung erwirken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, hatte mir genau dasselbe Supplement vor vier Jahren einmal bestellt. Da gab es die Website auch schon. Spar' dich das Geld. Genau, wie @RoyalDutch sagt, erst mal abwarten. Konzentriere dich lieber auf ausreichende Bewegung / Kraftsport, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und einen niedrigen Stresslevel.

Was sagt dein KFA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, -Azuma- schrieb:

Blut kannst du auch beim Hausarzt abnehmen lassen. Oder "Walk in" Labor (kosten 150-200€)
Am besten direkt: Testo gesamt, Freies Testo, SHBG, DHEAS, Prolactin, LH/FSH, Oestradiol, Schildrüse -> THS, T3/T4, Cholesterin
Dein Alter und Gewicht spielen hier auch ne Rolle!? Habe länger überlegt, mir TKA zu kaufen.. bislang aber noch nicht das Geld rauswerfen wollen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, RoyalDutch schrieb:

Es gibt wenige natürlihe Dinge u.a. Tongkat ali die eine signifiankte erhöhung erwirken

Das würde ich ebenso raten, damit du zumindest einen Pre-/Post Vergleich hast.

Tongkat Ali HAT Auswirkungen auf die Testoproduktion, das stimmt zumindest. In diesem Review finden sich eine Reihe Studien zu dem Thema: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36013514/

Wie man sieht, scheint es auch bei Normalos zu funktionieren, wo eine Steigerung von 802 auf 924 ng/dl sichtbar wird.

Bei hypogonadalen Männern scheint es einen Effekt zu geben, der ebenso eine Steigerung um die 100-150ng/dl erzeugt.

Jetzt kann man sich aber streiten, wie signifikant das ist. Wenn du mit 200-300ng/dl loslegst und feuerst dir 125mg/dl die Woche, gehst du relativ schnell auf 800-900, also absolute Upper Range. 

Wenn du einen krassen Mangel hast, dann bringt dir das vielleicht was. Aber nix im Vergleich zu einer TRT. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, -Azuma- schrieb:

Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Testosteronspiegel sehr niedrig ist. Nachdem ich mich im Forum informiert habe, bin ich auf das "Testo-Supplement" Tongkat Ali gestoßen.

Oftmals kannst du den schon spürbar steigern, indem du deinen Lebenswandel entsprechend anpasst.

Ausreichend schlafen, ausreichend Sonne abbekommen, anständig essen, keine Getränke aus Plastikflaschen, etc.

Die Liste ist noch sehr viel länger. Bevor ich mir irgendwelche Supps hole, würd ich erstmal in die Richtung recherchieren und da aufräumen. Ansonsten gehst du mit dem Supp nur gegen deinen hausgemachten Mangel an.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Shao schrieb:

Wenn du einen krassen Mangel hast, dann bringt dir das vielleicht was. Aber nix im Vergleich zu einer TRT. 

TRT muss man in Deutschland erstmal bekommen.
Hatte bei der  Blut-Messung :

Testosteron (Roche) 15.70 nmol/l     Ref:8.64-29
LH (Roche) + 9.4 IU/l Ref: 1.7-8.6
FSH (Roche) 8.7 IU/l  Ref: 1.5-12.4
LH/FSH Quotient 1.1 Ref: < 2
DHEAS 5.2 μmol/l Ref. 2.41 - 11.6
Prolaktin 203 mIU/l  Ref:86 - 324
freier Androgen Index 62.30 Ref: 31 - 116
Progesteron + 0.8 nmol/l Ref< 0.47
Oestradiol (Roche) 100 pmol/l Ref: 41.4-159
SHBG (Roche) 25.2 nmol/l  Ref:18.3 - 54.1

Und bin bis dahin auch von nem Mangel ausgegangen.. (klar kein Top-Wert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten @ROYALDUTCH, @DAINSKI, @PAINTED, @SHAO, @PL3YX . Ich würde gerne wissen, welche Bedenken es bezüglich Tongkat Ali gibt. Ich ging davon aus, dass es grundsätzlich vorteilhaft ist, einen hohen Testosteronspiegel zu haben, unabhängig davon, ob ein Mangel besteht oder nicht. Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber hier spreche ich von Tongkat Ali und nicht von reinem Testosteron, das man sich spritzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, -Azuma- schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten @ROYALDUTCH, @DAINSKI, @PAINTED, @SHAO, @PL3YX . Ich würde gerne wissen, welche Bedenken es bezüglich Tongkat Ali gibt. Ich ging davon aus, dass es grundsätzlich vorteilhaft ist, einen hohen Testosteronspiegel zu haben, unabhängig davon, ob ein Mangel besteht oder nicht. Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber hier spreche ich von Tongkat Ali und nicht von reinem Testosteron, das man sich spritzt.

Bis auf ggf. Übelkeit nach der Einnahme nichts. Ansonsten das übliche bei erhöhtem Testosteronhaushalt: erhöhte Libido, Innere Unruhe, Rastlosigkeit, erhöhtes Aggressionspotential. Ob es den Spiegel aber so Signifikant ansteigen lässt, dass davon etwas eintritt bezweifle ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Dainski schrieb:

TRT muss man in Deutschland erstmal bekommen.
Hatte bei der  Blut-Messung :

Testosteron (Roche) 15.70 nmol/l     Ref:8.64-29
LH (Roche) + 9.4 IU/l Ref: 1.7-8.6
FSH (Roche) 8.7 IU/l  Ref: 1.5-12.4
LH/FSH Quotient 1.1 Ref: < 2
DHEAS 5.2 μmol/l Ref. 2.41 - 11.6
Prolaktin 203 mIU/l  Ref:86 - 324
freier Androgen Index 62.30 Ref: 31 - 116
Progesteron + 0.8 nmol/l Ref< 0.47
Oestradiol (Roche) 100 pmol/l Ref: 41.4-159
SHBG (Roche) 25.2 nmol/l  Ref:18.3 - 54.1

Und bin bis dahin auch von nem Mangel ausgegangen.. (klar kein Top-Wert)

Ist kein hoher Wert, allerdings generell keiner, bei dem du jetzt besonders eingeschränkt wärst. FAI ist auch in Ordnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden