Gus 280 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet Monatliche Rücklage für Reparaturen nicht vergessen... Als Vermieter wären das 0,90€ pro m² pro Monat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David1990 7 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet vor 2 Minuten, Gus schrieb: Monatliche Rücklage für Reparaturen nicht vergessen... Als Vermieter wären das 0,90€ pro m² pro Monat... Wäre bei den 500 Nebenkosten fürs Haus schon mit drin. Ich denke das Budget für die Sanierung ist konservativ kalkuliert, aber man weiß ja nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 54 Minuten, David1990 schrieb: Hier mal noch nen paar Daten zur besseren Einschätzung. Kaufpreis der Immobilie 121.000 € Wichtig sind bei einer Immobilie 3 Dinge: Die Lage, die Lage und die Lage. In welchem Ort liegt das EFH (gern per PM)? Selbst für <25k€ wurden einige der Häuser hier nicht verkauft: https://www.dga-ag.de/immobilie-ersteigern/immobilie-suchen-und-finden.html#group=allproperties&veranstaltungen=all&region=all&vermietet=0&denkmalgeschutzt=0&status=all&efhzfh=1&mfhwgh=0&ge=0&etwte=0&special=0&grdbg=0&price=0_25000&sortinglist=&propertieslistview=1&pagination=0-20 Juli 24, 2023 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
realduckman 426 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet vor einer Stunde, David1990 schrieb: Hier mal noch nen paar Daten zur besseren Einschätzung. Kaufpreis der Immobilie 121.000 € Sanierungskosten 73.500 € Kaufnebenkosten ca 16.000 € Eigenkapital für die Finanzierung 35.000 € Macht ne Kreditsunme von insgesamt 180.000 € mit ner Rate von 815 € bei 4,55 % Zinsen eben auf 37 Jahre. Das Haus kann man mit einer Volletage und noch nen Spitzdach aufstocken. Es ist also Flexibilität vorhabenden. Insgesamt könnte man wenn man alles macht mindestens 200 m2 Wohnfläche mit 100 m2 keller rausquetschen und hätte dann sogar noch nen vernünftigen Dachboden zusätzlich. Irgendwie finde ich das Objekt an sich schon ziehmlich gut. Von den 3.100 € Nettoeinkommen müsste ich also die Rate und die Nebenkosten vom Haus sowie Versicherungen wie Kfz, haftpflicht, , GEZ und den ganzen Kram bezahlen. (3100 - 815 - 500 - 200 = 1585) Bleiben also ca. 1600 € übrig zum leben. In den nächsten 5 Jahren wird sich mein Gehalt um weitere 300 Euro erhöhen. Dannach sind noch weitere 200 drin. Bin im öffentlichen Dienst. Job ist daher recht sicher. Bei ner vernünftigen Wohnung in der Stadt müsste ich warm auch mit Kosten von mindestens 1000 eher 1200 € warm rechnen. Hinzunkommt das die Mieten vermutlich in den nächsten Jahren ansteigen werden. Im Dorf gibt es zumindest nen Supermarkt sowie Schule und Kindergarten und man ist schnell auf der Autobahn. Aber ich merk schon das rational viele Gründe dagegen sprechen. 😅 Welches Baujahr hat das Haus? Wie groß ist das Dorf und welches Bundesland? Der Kaufpreis wirkt nämlich sehr niedrig und deutet auf ein altes Haus in irgendeiner strukturschwachen ostdeutschen Pampa hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David1990 7 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet vor 1 Minute, realduckman schrieb: Welches Baujahr hat das Haus? Wie groß ist das Dorf und welches Bundesland? Der Kaufpreis wirkt nämlich sehr niedrig und deutet auf ein altes Haus in irgendeiner strukturschwachen ostdeutschen Pampa hin. Baujahr 1980. Substanz an sich ist gut. Ist ein alter DDR Bau. Das Dorf hat etwa 2000 EW und liegt im Burgenlandkreis Sachsen Anhalt. Ca 50 km westlich von Leipzig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet (bearbeitet) @David1990 hat mir per PM den Ort des EFH genannt. Zufällig habe ich dort Ortskenntnisse 🙂 : Schlimmste Pampa, sehr schlecht auch für die zukünftigen Kinder (welche wegen Grundschule und erst Recht Gymnasium weit fahren müssen). Der Linienbus kommt vermutlich auch nur alle 2h (jeder Erwachsene braucht ein Auto). Bausubstanz DDR-Bau von 1980 ist nochmal extra Mist. Kann sein dass dort z.B. jedes Stromkabel raus muss (wurde damals oft aus Aluminium gefertigt, kaum belastbar). Für 130.000€ in der Pampa hätte ich eigentlich ein Nach-Wende-Haus erwartet, sorry. Juli 24, 2023 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
realduckman 426 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet (bearbeitet) Ich sehe das etwas anders. 130.000 € für Haus ist ein unglaublich niedriger Preis. Nach den ganzen Sanierungskosten bloß 200.000 €, ein Traumpreis für viele. Das wird es mit unserer Dauerinflation in den nächsten Jahren nicht günstiger werden. Der TE kennt sich in der Lage aus und 50 km von einer großen Großstadt (Leipzig) ist auch nicht übel. Aufgrund von immer größer werdenden Migrantenprobleme in Großstadtbezirken kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Landleben immer populärer wird. Man sieht ja jetzt schon eine gewisse Trendumkehr. Juli 24, 2023 bearbeitet von realduckman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David1990 7 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet Naja, ein Gymnasium und eine Grundschule sind direkt im Ort. Die elektrik muss komplett neu gemacht werden was mich aber einen Appel und ein Ei kostet da Elektriker in der Familie vorhanden ist und lediglich die Abnahme nochmal paar Euro kostet. Wie gesagt die Sanierungskosten sind sehr konservativ gerechnet. Damit sollte ich gut hinkommen. Relativ großer Freundeskreis ist hier vorhanden. Ohne Auto geht allerdings dort gar nichts. Nahverkehr ist quasi nicht vorhanden. Aber einen Tod muss man ja bekanntlich sterben. Muss aber sagen das ich mir ein Auto auch in einer Großstadt weiterhin leisten wollen würde. Ein Kfz ist ein Luxus auf den ich mit als letztes verzichten würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 42 Minuten, realduckman schrieb: Ich sehe das etwas anders. 130.000 € für Haus ist ein unglaublich niedriger Preis. Nach den ganzen Sanierungskosten bloß 200.000 €, ein Traumpreis für viele. In meinem Umfeld wurde kürzlich in der Gegend, aber in einer Stadt mit Infrastruktur (Eisenberg) ein 1995 gebautes und perfekt gewartetes Haus (Keller, 2 Etagen, Spitzboden) mit Ausstattung wie z.B. Fußbodenheizung und Kamin für 250k€ verkauft… vor 21 Minuten, David1990 schrieb: Naja, ein Gymnasium und eine Grundschule sind direkt im Ort. Mal schauen wie lange, im 2000 EW-Ort… Wenn es die Gegend werden soll: Hier mal ein Beispiel für ein älteres Haus am Rand von Zeitz. Stadt in der Gegend. 2 Etagen, Doppel-Garage, Nebengebäude, großes Grundstück. Auktionspreis (ungefähr Verkehrswert) ca. 15.000€ : https://www.dga-ag.de/immobilie-ersteigern/immobilie-suchen-und-finden/objekt/S23-03-003.html Da 100k€ reinstecken, und fertig ist der Traum vom Leben auf dem Land am Stadtrand 🙂 . Juli 24, 2023 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
realduckman 426 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet vor einer Stunde, 101Dalmatiner schrieb: Wenn es die Gegend werden soll: Hier mal ein Beispiel für ein älteres Haus am Rand von Zeitz. Stadt in der Gegend. 2 Etagen, Doppel-Garage, Nebengebäude, großes Grundstück. Auktionspreis (ungefähr Verkehrswert) ca. 15.000€ : https://www.dga-ag.de/immobilie-ersteigern/immobilie-suchen-und-finden/objekt/S23-03-003.html Da 100k€ reinstecken, und fertig ist der Traum vom Leben auf dem Land am Stadtrand 🙂 . Das ist doch eine Zwangsversteigerung, oder? Da kann auch am Ende auch das 10 fache als Preis rauskommen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
realduckman 426 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet vor 1 Stunde, David1990 schrieb: Naja, ein Gymnasium und eine Grundschule sind direkt im Ort. Die elektrik muss komplett neu gemacht werden was mich aber einen Appel und ein Ei kostet da Elektriker in der Familie vorhanden ist und lediglich die Abnahme nochmal paar Euro kostet. Wie gesagt die Sanierungskosten sind sehr konservativ gerechnet. Damit sollte ich gut hinkommen. Relativ großer Freundeskreis ist hier vorhanden. Ohne Auto geht allerdings dort gar nichts. Nahverkehr ist quasi nicht vorhanden. Aber einen Tod muss man ja bekanntlich sterben. Muss aber sagen das ich mir ein Auto auch in einer Großstadt weiterhin leisten wollen würde. Ein Kfz ist ein Luxus auf den ich mit als letztes verzichten würde. Wir leben in Deutschland, da hat die Mehrheit der Bevölkerung keine gute Nahverbindung. Ich wohne selbst in einer Metroploregion mit guter Verkehrsanbindung und nutze nur ca 1 mal im Monat die öffentlichen, Tendenz fallend. Finde das Auto einfach viel praktischer und schneller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 25 Minuten, realduckman schrieb: Das ist doch eine Zwangsversteigerung, oder? Nein. Die gibt es hier: https://zvg-portal.de/ vor 25 Minuten, realduckman schrieb: Da kann auch am Ende auch das 10 fache als Preis rauskommen.... Nein. Der angegebene Preis ist ungefähr der Verkehrswert. Niemand bezahlt den 10-fachen Verkehrswert… Hier sind z.B. die Objekte <100k€, welche im ersten Termin nicht einmal zum aufgerufenen Preis verkauft wurden: https://www.dga-ag.de/immobilie-ersteigern/immobilie-suchen-und-finden.html#group=allproperties&veranstaltungen=all&region=all&vermietet=0&denkmalgeschutzt=0&status=nachverkauf&efhzfh=1&mfhwgh=0&ge=0&etwte=0&special=0&grdbg=0&price=0_100000&sortinglist=&propertieslistview=0&pagination=0-20 Juli 24, 2023 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
realduckman 426 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet vor 18 Minuten, 101Dalmatiner schrieb: Nein. Die gibt es hier: https://zvg-portal.de/ Nein. Der angegebene Preis ist ungefähr der Verkehrswert. Niemand bezahlt den 10-fachen Verkehrswert… Hier sind z.B. die Objekte <100k€, welche im ersten Termin nicht einmal zum aufgerufenen Preis verkauft wurden: https://www.dga-ag.de/immobilie-ersteigern/immobilie-suchen-und-finden.html#group=allproperties&veranstaltungen=all&region=all&vermietet=0&denkmalgeschutzt=0&status=nachverkauf&efhzfh=1&mfhwgh=0&ge=0&etwte=0&special=0&grdbg=0&price=0_100000&sortinglist=&propertieslistview=0&pagination=0-20 Gut, aber Auktionen. Da kommt in der Regel immer deutlich mehr raus. Was die Banken oder Auktionshäuser als Verkehrswerte angeben sind total unrealistisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet vor 40 Minuten, realduckman schrieb: Gut, aber Auktionen. Da kommt in der Regel immer deutlich mehr raus. Was die Banken oder Auktionshäuser als Verkehrswerte angeben sind total unrealistisch. Dann schaue halt was zum Festpreis angeboten wird, z.B.: https://www.immobilienscout24.de/Suche/radius/haus-kaufen?buildingtypes=semidetachedhouse,terracehouse,singlefamilyhouse&centerofsearchaddress=Burgenlandkreis%3B%3B%3B1276014027118%3B%3BZeitz&exclusioncriteria=projectlisting,foreclosure,unbuilthome&geocoordinates=51.04551%3B12.1422%3B10.0&enteredFrom=result_list 130k€ sind für ein sanierungsbedürftiges Haus in der ostdeutschen Pampa kein Schnäppchen… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
realduckman 426 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet vor 42 Minuten, 101Dalmatiner schrieb: Dann schaue halt was zum Festpreis angeboten wird, z.B.: https://www.immobilienscout24.de/Suche/radius/haus-kaufen?buildingtypes=semidetachedhouse,terracehouse,singlefamilyhouse&centerofsearchaddress=Burgenlandkreis%3B%3B%3B1276014027118%3B%3BZeitz&exclusioncriteria=projectlisting,foreclosure,unbuilthome&geocoordinates=51.04551%3B12.1422%3B10.0&enteredFrom=result_list 130k€ sind für ein sanierungsbedürftiges Haus in der ostdeutschen Pampa kein Schnäppchen… Die ganz niedrigen Preise sind aber etwas älter, so 1900 und meist ohne Garten, oder? 1980 finde ich persönlich etwas besser als 1900. Wenn ein Haus aus dem Jahr 1980 gepflegt ist, muss man nicht zwingend komplett alles austauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
holooys 29 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet vor 8 Stunden, David1990 schrieb: Hier mal noch nen paar Daten zur besseren Einschätzung. Kaufpreis der Immobilie 121.000 € Sanierungskosten 73.500 € Kaufnebenkosten ca 16.000 € Eigenkapital für die Finanzierung 35.000 € Macht ne Kreditsunme von insgesamt 180.000 € mit ner Rate von 815 € bei 4,55 % Zinsen eben auf 37 Jahre. Das Haus kann man mit einer Volletage und noch nen Spitzdach aufstocken. Es ist also Flexibilität vorhabenden. Insgesamt könnte man wenn man alles macht mindestens 200 m2 Wohnfläche mit 100 m2 keller rausquetschen und hätte dann sogar noch nen vernünftigen Dachboden zusätzlich. Irgendwie finde ich das Objekt an sich schon ziehmlich gut. Von den 3.100 € Nettoeinkommen müsste ich also die Rate und die Nebenkosten vom Haus sowie Versicherungen wie Kfz, haftpflicht, , GEZ und den ganzen Kram bezahlen. (3100 - 815 - 500 - 200 = 1585) Bleiben also ca. 1600 € übrig zum leben. In den nächsten 5 Jahren wird sich mein Gehalt um weitere 300 Euro erhöhen. Dannach sind noch weitere 200 drin. Bin im öffentlichen Dienst. Job ist daher recht sicher. Bei ner vernünftigen Wohnung in der Stadt müsste ich warm auch mit Kosten von mindestens 1000 eher 1200 € warm rechnen. Hinzunkommt das die Mieten vermutlich in den nächsten Jahren ansteigen werden. Im Dorf gibt es zumindest nen Supermarkt sowie Schule und Kindergarten und man ist schnell auf der Autobahn. Aber ich merk schon das rational viele Gründe dagegen sprechen. 😅 Die Hälfte deines Einkommens für unveränderliche Fixkosten? Würde ich niemals tun dein Leben im Hamsterrad ist bis zur Rente vorprogrammiert. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 3 Stunden, realduckman schrieb: Die ganz niedrigen Preise sind aber etwas älter, so 1900 und meist ohne Garten, oder? 1980 finde ich persönlich etwas besser als 1900. Wenn ein Haus aus dem Jahr 1980 gepflegt ist, muss man nicht zwingend komplett alles austauschen. Mein Beispiel-Haus für 15k€ (geht im teuersten worst case für 30k€ weg) https://www.dga-ag.de/immobilie-ersteigern/immobilie-suchen-und-finden/objekt/S23-03-003.html hat einen riesigen Garten. Hat Doppel-Garage. Hat ein voll überdachtes Nebengebäude. Man müsste sehen, was schon (wann) neu gemacht wurde. Außerdem: Ein altes Haus mit überdimensionierten dicken Wänden benötigt möglicherweise wenig/keine Wärmedämmung. Eine Verkabelung von vor 1945 mit Kupferdrähten im Leer-Rohr kann möglicherweise weiter genutzt werden (oder es werden schnell neue Leitungen ins Leerrohr gezogen). DDR-Alu-Kabel (meist einfach unter Putz eingegipst) müssen raus. Juli 24, 2023 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
realduckman 426 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet vor 53 Minuten, holooys schrieb: Die Hälfte deines Einkommens für unveränderliche Fixkosten? Würde ich niemals tun dein Leben im Hamsterrad ist bis zur Rente vorprogrammiert. Eher ein Drittel, Bankrate 815 € + 200 € sonstiges fürs Haus. Über 3k Netto hat er. Die meisten zahlen ungefähr das oder mehr als Miete, Tendenz stark steigend in Deutschland. Die Bankrate bleibt gleich bzw wird eventuell sogar nach 10 Jahren deutlich niedriger, Sonderkündigungsrecht Darlehensvertrag. Leute, von 120 k Kaufpreis bei 3.200 € Nettoverdienst kann man niemals vom Hamsterrad reden. Andere kaufen für 600k bis 1.000 k ihr Haus. Da entstehen fundamentale Risiken. So 120 k sollten Akademiker mit Mitte 30 fast schon cash zahlen können. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David1990 7 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 3 Stunden, 101Dalmatiner schrieb: Mein Beispiel-Haus für 15k€ (geht im teuersten worst case für 30k€ weg) https://www.dga-ag.de/immobilie-ersteigern/immobilie-suchen-und-finden/objekt/S23-03-003.html hat einen riesigen Garten. Hat Doppel-Garage. Hat ein voll überdachtes Nebengebäude. Man müsste sehen, was schon (wann) neu gemacht wurde. Kannst du machen. Aber mit 100.000 € Sanierungskosten? Allein bei dem Dach wirst du 60 k in die Hand nehmen müssen. Was da an baulichen mängeln wie feuchte Keller noch hinzukommt will ich gar nicht wissen. Das haus hat einfach die Grenzen seiner Lebensdauer erreicht. Da musst du schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen um es wieder schick zu machen. Das Haus wäre mir viel zu groß und mit der Größe steigen auch wieder die Kosten für die Sanierung Heizung etc. Am Ende glaube ich, wirst du mit dem Objekt auch nicht unter 200 k weg kommen. Nicht ohne Grund steht da 15.000 Euro. Ein Kumpel von mir hatte auch mal Glück in einer Zwangsversteigerung gehabt. Nen riesen Objekt gekauft für 20k. Hat die letzten 10 Jahre seines Lebens damit verbracht das Ding soweit fertig zu machen, dass paar Mieter einziehen können. Mittlerweile ist das auch alles ganz ansehnlich. Und er könnte es sicher für nun 300 k oder mehr verkaufen. Meinen Respekt hat er dafür. Aber ich hab einfach kein Bock mich 10 Jahre Kaputtzuackern. Sowas kann einen schnell auch mental brechen. Das Haus was ich im Blick habe hat zumindest schonmal nen neues Dach, ist nach oben im Wohnraum skalierbar, Keller trocken. Ich hab die Hütte jetzt mit mehreren Bekannten und Fachkundigen besichtigt. Wir haben einfach nichts gefunden was da außerplanmäsig kommen könnte. Die Substanz ist eben einfach grundsolide. Es ist Arbeit ja. Aber alles recht gut zu schaffen. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht Vorstellen zumindest aktuell preisleistungstechnisch noch besser wegzukommen auch wenn es nicht unbedingt ein Schnäppchen ist, so ist der Preis wie ich denke dennoch recht fair. Juli 24, 2023 bearbeitet von David1990 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Martin46 56 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet Kauf es Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SMB 437 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet vor 1 Stunde, David1990 schrieb: Ich hab die Hütte jetzt mit mehreren Bekannten und Fachkundigen besichtigt. Wir haben einfach nichts gefunden was da außerplanmäsig kommen könnte. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Morgain 1851 Beitrag melden Juli 24, 2023 geantwortet (bearbeitet) Hab letztes Jahr spontan ein Haus gekauft. Naja. Art deco Stadtvilla trifft es eher. Sehr gute Lage, im Ruhrgebiet, ein Katzensprung nach DUS und Essen. Haus war immer im Besitz einer Familie, gut gepflegt, riesiges Grundstück, nicht einsehbar. Kaufpreis entspricht eher dem Grundstückswert, Haus gabs fast kostenlos dazu. wir dachten: ok, Fußböden, Fußbodenheizung, geothermie, neue Bäder, paar Wände ändern, bissel Fenster und Dämmung… jo. Jetzt machen war das Dach, weil muss dann doch - dann direkt mit Solarziegeln. Den Strom, die Leitungen…einfach alles. Ich kenne jeden Ziegelstein des Hauses und obwohl es nebst „das Dach muss gemacht werden“ keine großen bösen Überraschungen gab, sind wir jetzt Sanierungstechnisch fast beim Kaufpreis. Der übrigens knapp unter einer Million lag. klar könnte man das über die Jahre strecken. Dann lebt man aber jahrelang auf einer Baustelle. Oder hat dann die bösen Überraschungen während man drin lebt. Und es Dinge gibt, die man nicht mehr macht, wenn man mal eingezogen ist. also so viel zum thema, Sanierung ist nicht so teuer. Doch, ist sie. wir haben letztes Jahr noch die guten Zinsen mitgenommen, sind beide Partner und haben genug gut laufende Aktien. Also wenn du da nicht wirklich, wirklich hinziehen willst, lass es bleiben. wir haben uns in das Haus und in die Lage verliebt, deswegen, wen kümmert die Kohle, alles nicht so schlimm. Aber was denkst du, wie du dich ärgerst, wenn du da Kohle reinversenkst und nicht ganz soooo unbedingt da hinwollest. Juli 24, 2023 bearbeitet von Morgain 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fastlane 8912 Beitrag melden Juli 25, 2023 geantwortet Ich lös mich von dem konkreten Fall und betrachte es genereller. Ist halt ne lebensphilosophische Überlegung. Möchte man das (Lasten-)Fahrrad vor der Tür der Altbauwohung stehen haben oder lieber die Doppelgarage hinter der Einfahrt? Lieber zu Fuß im Kneipenviertel und auf jedem Straßenfest oder gerne abends mit dem Auto unterwegs, Musik an und Dach auf? Hier geht es mehr um Dich und Deine Bedürfnisse. Frau und geplante Kinder sind ein wichtiger Faktor, dazu kann ich Dir aber nichts sagen. Säufst Du gerne? Dann seh zu, dass Du fußläufig ins Szeneviertel kommst oder zumindest eine gute Kneipe mit Zukunftsaussichten im Ort hast. Sonst ist vorprogrammiert, dass Du den Lappen abgibst und irgendwann Ärger mit dem Staatsanwalt hast. Wie wird sich für Dich Homeoffice entwickeln in den nächsten zehn Jahren? Für ein, zwei Bürotage pro Woche braucht man keine Citynähe. Willst Du viel Besuch zu hause? Wo sollen die parken oder sollen die alle mit Bahn und Taxi kommen? Auch Deine alten Eltern, wenn sie Dich besuchen? Ich selbst hab kein Problem, abends Autozufahren. Ich würde immer vorziehen, meine Karre in der eigenen Garage neben dem Haus zu parken, als in einer WEG-Tiefgarage, aus der ich meine Einkäufe in den Aufzug schleppen muss, um dann in die Wohnung mit zugegeben toller Fernsicht über die Stadt zu fahren. Hartz-Haus auf dem Land oder Souterrain-Buzze in der Stadt? Villa mit Doppelgarage, Sauna und Gym auf dem Land oder Flachleger-Penthouse mit Skylineblick in der innenstadt? Ist Typenfrage. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David1990 7 Beitrag melden Juli 25, 2023 geantwortet vor 5 Stunden, Fastlane schrieb: Ich lös mich von dem konkreten Fall und betrachte es genereller. Ist halt ne lebensphilosophische Überlegung. Möchte man das (Lasten-)Fahrrad vor der Tür der Altbauwohung stehen haben oder lieber die Doppelgarage hinter der Einfahrt? Lieber zu Fuß im Kneipenviertel und auf jedem Straßenfest oder gerne abends mit dem Auto unterwegs, Musik an und Dach auf? Hier geht es mehr um Dich und Deine Bedürfnisse. Frau und geplante Kinder sind ein wichtiger Faktor, dazu kann ich Dir aber nichts sagen. Säufst Du gerne? Dann seh zu, dass Du fußläufig ins Szeneviertel kommst oder zumindest eine gute Kneipe mit Zukunftsaussichten im Ort hast. Sonst ist vorprogrammiert, dass Du den Lappen abgibst und irgendwann Ärger mit dem Staatsanwalt hast. Wie wird sich für Dich Homeoffice entwickeln in den nächsten zehn Jahren? Für ein, zwei Bürotage pro Woche braucht man keine Citynähe. Willst Du viel Besuch zu hause? Wo sollen die parken oder sollen die alle mit Bahn und Taxi kommen? Auch Deine alten Eltern, wenn sie Dich besuchen? Ich selbst hab kein Problem, abends Autozufahren. Ich würde immer vorziehen, meine Karre in der eigenen Garage neben dem Haus zu parken, als in einer WEG-Tiefgarage, aus der ich meine Einkäufe in den Aufzug schleppen muss, um dann in die Wohnung mit zugegeben toller Fernsicht über die Stadt zu fahren. Hartz-Haus auf dem Land oder Souterrain-Buzze in der Stadt? Villa mit Doppelgarage, Sauna und Gym auf dem Land oder Flachleger-Penthouse mit Skylineblick in der innenstadt? Ist Typenfrage. Danke, das hat mir gerade geholfen! Ich bin wohl doch eher Typ Land. Ich möchte lieber meine Buzze auf dem Land als nen Penthouse in der Stadt. Und wenn ich mal eine Familie gründen sollte, möchte ich das meine Kinder auf dem Land so wie ich selbst aufwachsen können. Da das Angebot aus meiner Sicht gut ist werd ich zuschlagen. Ich glaub egal wofür ich mich entscheide. Es wird schon das richtige sein. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
realduckman 426 Beitrag melden Juli 26, 2023 geantwortet Du darfst uns gerne auf dem Laufenden halten, wie es mit der Immobilien weiterläuft, Kauf/Finanzierung/Sanierung. Ist ein interessantes Thema mit einen Mehrwert für viele. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen