Mehr mentale Ausgeglichenheit, weg von Hyperfokussierung

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Yo Leute, 

ich wende mich heute an euch mit einer Sache, die mir gerne mal im Weg steht und mich im Prinzip schon mein ganzes Leben begleitet. Ich könnte jetzt ewig ausholen, aber an sich ist es simpel. 

Ich neige dazu, immer EIN Thema zu haben, welches mein ganzes Denken und teilweise auch Handeln dominiert. Je nach Lebensabschnitt ist es ein anderes Thema, aber es ist eben immer ein Hyperfokus auf nur dieses eine Thema und es fällt mir unglaublich schwer, eine Balance herzustellen. Früher war es mal das Zocken, mal Partys, mal Sport, dann Frauen, Selbstoptimierung, dann meine (Ex-) LTR usw.

Ich bin quasi nur auf einem Kanal unterwegs. Vor allem im Kopf, denn ich kriege es schon hin meine Pflichten zu erfüllen oder Hobbys nachzugehen. Und ich habe wirklich einige Dinge, Freunde, Hobbys und Interessen in meinem Leben. Sport ist zum Beispiel so eine automatische Gewohnheit mittlerweile, wo ich einfach ohne nachzudenken hingehe. Studium auch. Generell ist es denke ich so, dass wenn ihr mich in echt kennen würdet, es von außen wahrscheinlich gar nicht so leicht bis gar nicht zu erkennen wäre. Aber in meinem Kopf mache ich mir eben ständig Gedanken über jenes Thema, welches gerade dominiert oder zumindest lauert es irgendwo im Hinterkopf. Es fällt mir unglaublich schwer abzuschalten, overthinking at it’s best und ich schlafe sogar teilweise schlecht, da meine Gedanken einfach weiter rattern. Teilweise auch Hirnficks, wo ich mich in imaginäre Situationen begebe, die so nur in meinen Gedanken stattfinden.

Das Ganze beeinträchtigt auch meine Leistung in anderen Bereichen. Wenn wir beim Beispiel Sport bleiben, dann gehe ich zwar hin und insgesamt läuft es auch ganz gut, aber sicherlich nicht so gut, wie wenn ich voll bei der Sache wäre. Teilweise  ist es sogar so, dass ich mit Freunden unterwegs bin und gar nicht so richtig im Moment bin, weil mein Kopf woanders ist. Einerseits verschwende ich also Potenzial, andererseits genieße ich schöne Momente nicht richtig. Also jedenfalls nicht immer.

Das liest sich jetzt sehr heftig und teilweise ist es auch so. Es ist aber nicht immer so extrem, manchmal auch nur in „geringerer Ausprägung“. Aber es ist durchaus eine Sache, die mich dauerhaft (eben mal mehr, mal weniger) belastet. Vielleicht gibt es Leute hier, die da ähnlich veranlagt sind oder waren und Ansätze haben, wie man das verbessern kann.
Wie lerne ich mich auf das zu konzentrieren, was gerade ansteht? Wie lerne ich, wenn ich nachts im Bett liege, abzuschalten? Vielleicht Meditation? Auch gerne her mit Buchempfehlungen. Bin gespannt auf eure Antworten.

bearbeitet von EazyD
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Stunden, EazyD schrieb:

Wie lerne ich mich auf das zu konzentrieren, was gerade ansteht? Wie lerne ich, wenn ich nachts im Bett liege, abzuschalten? Vielleicht Meditation? Auch gerne her mit Buchempfehlungen. Bin gespannt auf eure Antworten.

Könnte sein das da etwas dahintersteckt was nur ein Arzt checken kann (ADS, ASS usw). Aber so generell gegen Grübeln hilft mit aufschreiben. Also ich schreibe to do listen für meistens eine Woche. Bei dir macht es vielleicht auch Sinn mal alle deine großen Ziele aufzuschreiben und dann kleinere Zwischen Ziele zu suchen die du quasi nebeneinander "im Kopf haben kannst". Und was auch hilft bei mit gegen Grübeln sind Atemtechnicken und progressive Muskelentspannung. So klassische Meditation klappt nicht bei mir. Also einfach mal Sachen ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden