Kinder bekommen nur Plastikmüll

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten, Hexer schrieb:

Hätte ich früher auch so geschrieben. Jetzt habe ich andere Erfahrungen gemacht. Da hieß es: bei Oma bestimmt Oma! Und das bedeutete, dass die Eltern dort nichts zu bestimmen hatten. Ist natürlich lustig wenn eine 7jährige ihrer Mutter erklärt, dass ihr Verbot weiterer Süßigkeiten hier nicht gilt. Weil Oma bestimmt.

Es war am Anfang für alle nicht ganz einfach. Aber nach ner Weile hatten alle ihren Vorteil erkannt: die Eltern mussten keine Verantwortung tragen und konnten sich auch verwöhnen lassen und die Kids hatten eine tolle Zeit!

Nur falls die Frage kommt: selbst mit 4 wussten die Kleinen, dass schon im Auto auf der Rückfahrt wieder Alltag war. Das war überhaupt kein Thema!

Sowas kann funktionieren wenn keiner versucht seinen Kopf durchzusetzen. Ist aber für alle nicht ganz einfach am Anfang. Außer für Oma und Opa ;-)

Der letzte Satz zeigt die Schwäche auf.

"Oma und Opa sollen sich gar nicht anpassen müssen." Und genau das ist falsch. Bloss weil man Grosseltern ist, hat man nicht automatisch Narrenfreiheit. 

Einseitige Lösungen sind in den seltensten Fällen sinnvoll.

Optimal ist eine Kompromisslösung im Stil von: Bei Oma und Opa gelten deren Regeln, aber innerhalb der Grobregeln von Mama und Papa. Z.B. auf der Couch rumhüpfen ist ok wenn das für Oma und Opa kein Problem ist, aber wenn Mama und Papa sagen, dass nicht nur Süsses gegessen wird, dann haben sich Oma und Opa ebenfalls daran zu halten.

Denn wenn die Kids mit einem mordsmässigen Zuckerflash nach einem Tag Oma und Opa heimkommen, endet der eben nicht im Auto auf der Rückfahrt. Sondern die Kleinen haben dann Energie bis um 22:00 oder 23:00 Uhr in der Nacht. Da dürften Mama und Papa nur mässig begeistert sein.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 13.7.2023 um 11:19 , holywater schrieb:

So trivial ist es dann doch nicht.

Die Eltern sind schlussendlich immer noch das Mass der Dinge, wenn es um die Erziehung der Kleinen geht und um allgemeine Regeln.

Denn auch Eiscreme und Lollis erzeugen ganz leicht leuchtende Augen bei den Kindern.

Doch ist es.

Zitat

Trotzdem ist wohl kein Elter begeistert, wenn es bei Oma und Opa nur das zu essen gibt. 

Und dennoch passiert das überall und ist auch normal.
Der grosse Bruder macht mit dem Kleinen auch Dinge die die Eltern nicht wollen. Normal. Die Grosseltern sind nicht die Eltern und haben mehr Freiheiten und die nutzen die auch.
Nennt man verwöhnen und ist ein Grund warum die Enkel gern zu den Grosseltern gehen. Sei dankbar dafür, denn wenn es drauf ankommt bist Du froh das die Grosseltern eine tolles eigenes auskommen mit den eigenen Kids haben und sie gern dahin gehen und einem selbst Last abnehmen...auch spontan wenn es nötig ist.

Zitat

Die Grosseltern müssen akzeptieren, dass die Regeln der Eltern einzuhalten sind. Für viele ist das ganz schwierig, weil es das jahrzehntelange Kräfteverhältnis von auf dem Kopf stellt. Plötzlich erhalten sie von ihren eigenen, ehemaligen Kindern Befehle die sie zu befolgen haben. In nicht wenigen Fällen führt das zu ernsten Differenzen, die man ausdiskutieren und lösen sollte.

Klar müssen sie das...in einem gewissen Rahmen. Grosseltern sind im Prinzip wieder wie Kinder wenn sie Enkel haben. Machen Dinge die die Eltern nicht gutheissen. Normal.

Heisst dann: Sag Deinen Eltern nix...Kind nickt und lutscht genüsslich am Monster Lolli...Opa steichelt zufrieden schelmisch des Enkels Kopf.

LeDe

 

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, holywater schrieb:

Optimal ist eine Kompromisslösung im Stil von: Bei Oma und Opa gelten deren Regeln, aber innerhalb der Grobregeln von Mama und Papa. Z.B. auf der Couch rumhüpfen ist ok wenn das für Oma und Opa kein Problem ist, aber wenn Mama und Papa sagen, dass nicht nur Süsses gegessen wird, dann haben sich Oma und Opa ebenfalls daran zu halten.

Klar sollte sein, dass es Grundregeln von den Eltern gibt. Absolute NoGos halt. Ansonsten bitte bedenken, dass die Großeltern dich oder deine Kleine erzogen haben. Die sind keine Ahnungslosen.

Was mir hier durchscheint ist die Sorge als Eltern nicht ernst genommen zu werden. Dabei ist das doch in den seltensten Fällen so. Meist genießen die Großeltern einfach die Chance den Kindern ne schöne Zeit zu verschaffen. Wissen aber auch genau wie es sich anfühlt selbst Eltern zu sein und machen deshalb selten kompletten Unsinn.

Macht da keinen Kampf draus, denn dann verlieren die Kinder!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.