Haru Holland 4 Beitrag melden Juli 12, 2023 geantwortet vor 2 Stunden, Philip91 schrieb: Also ich bin kein Therapeut oder Psychologe oder so. Also wenn du irgendwelche Trauma hast muss man das vielleicht erstmal anschauen. Aber halt Erfolge haben stärkt den Selbstwert. Jemand hatte das ja schon gesagt. Gym zum beispiel. Hier im Forum ist ja auch das Buch 6 Säulen des Selbstwertgefühls beliebt. Habe ich auch durch. Ist sehr anstrengend aber gut. Gucke mal danach in der Forumsuche. Wenn Fitneß den Selbstwert steigert, habe ich kein Problem mit meinem Selbstwert. Selbstwert ist außerdem eine Schublade, die darüberhinaus nicht paßt. Daß Frauen mich nicht wollen könnten, ist möglich. Dann zu sagen, mein Selbstwert sei niedrig, weil ich das sage, ist eine blöde Idee. Das ist so, als ob ein Autoingenieur hören würde "Crashtests willst du machen? Sei doch nicht so pessimistisch, Crashs passieren nicht". Mit "Selbstwert ist niedrig" meinst du schließlich, daß ICH mich nicht als wertvoll betrachte, das ist aber falsch. Hier geht es nur um Annahmen über andere. Daher geht es wenn überhaupt um den Fremdwert, den Wert, den ich für die Frauen habe, die ich treffe. Und da könnte ich durchaus richtig mit meinen Annahmen liegen. Dann zu sagen, ich müsse mehr persönliche Erfolge haben, damit der Wert für andere steigt, kann ich nicht nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haru Holland 4 Beitrag melden Juli 12, 2023 geantwortet vor 3 Stunden, Philip91 schrieb: 6 Säulen des Selbstwertgefühls Hier die Zusammenfassung: Die Höhe des Selbstwertgefühls bestimmt das Glück: Das Selbstwertgefühl ist der Ruf, den wir bei uns selbst erwerben. Je höher unser Selbstwertgefühl ist, desto glücklicher sind wir. Es wird betont, dass ein hohes Selbstwertgefühl nicht durch Prahlerei und das Herabsetzen anderer erreicht wird, sondern durch die Anerkennung unserer inneren Werte und Handlungen. Akzeptiere die Realität und nimm dich selbst an: Um ein gesundes Selbstwertgefühl zu haben, ist es wichtig, die Realität anzunehmen, wie sie ist, und sich selbst anzunehmen. Man sollte aufhören, feindselig gegenüber sich selbst zu sein und stattdessen sein eigener Freund werden. Selbst wenn Dinge nicht funktionieren, ist es besser, aus Fehlern zu lernen und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, anstatt sich selbst abzulehnen. Mach dir die Hände schmutzig: Niemand wird kommen und dich aus schwierigen Situationen retten. Man muss selbst aktiv werden und handeln. Es wird betont, dass man den Mut haben sollte, man selbst zu sein, anstatt auf jemand anderen zu warten. Indem man sein eigenes Leben in die Hand nimmt, stärkt man sein Selbstwertgefühl. Das sind keine in meiner Situation brauchbaren Erkenntnisse. Auch sind es Mythen, die sich hartnäckig halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juli 12, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 38 Minuten, Haru Holland schrieb: Wenn Fitneß den Selbstwert steigert, habe ich kein Problem mit meinem Selbstwert. Das ist halt voll die Vereinfachung. Weißt du selber. Sport kann ein Faktor sein seinen Selbstwert zu verbessern. Was umgekehrt nicht zwangsweise heißt das alle fitten Leute den super Selbstwert haben. vor 38 Minuten, Haru Holland schrieb: Selbstwert ist außerdem eine Schublade, die darüberhinaus nicht paßt. Daß Frauen mich nicht wollen könnten, ist möglich. Dann zu sagen, mein Selbstwert sei niedrig, weil ich das sage, ist eine blöde Idee. Das ist so, als ob ein Autoingenieur hören würde "Crashtests willst du machen? Sei doch nicht so pessimistisch, Crashs passieren nicht". Das dein Selbstwert niedrig ist weil Frauen dich nicht wollen hat keiner gesagt. Das Frauen dich nicht wollen ist ja auch kein Naturgesetz. Die Frage war ja nur ob du vielleicht generell nicht nur auf Frauen bezogen einen niedrigen Selbstwert hast. Hast du sagst du nicht. Wieso dann diese Ängste? vor 38 Minuten, Haru Holland schrieb: Mit "Selbstwert ist niedrig" meinst du schließlich, daß ICH mich nicht als wertvoll betrachte, das ist aber falsch. Hier geht es nur um Annahmen über andere. Daher geht es wenn überhaupt um den Fremdwert, den Wert, den ich für die Frauen habe, die ich treffe. Und da könnte ich durchaus richtig mit meinen Annahmen liegen. Dann zu sagen, ich müsse mehr persönliche Erfolge haben, damit der Wert für andere steigt, kann ich nicht nachvollziehen. Was die Frauen tatsächlich von dir halten, wo jetzt der "Fehler" lag, warum nichts lief weißt du ja letztendlich meistens nicht. du hast nur Vermutungen. Und die sind halt wie es aussieht geprägt von deinen mmn negativen Glaubenssätzen. Du gehst davon aus daß es an dir liegt das die Frauen dich nicht wollen. Kann natürlich stimmen. Kann aber auch sein das es nur an denen liegt. "Ich bin zu alt, die kann mich doch gar nicht attraktiv finden, was mache ich hier auf der Rave the planet, ich bin denen doch peinlich, sie tolerieren mich, wären aber froh, wenn ich nicht da wäre", "Ich beute die hier aus, ich bin ein Notgeiler und sie läßt es mit sich machen, die will das doch gar nicht", "Die hat sicher einen Freund, der mich von hinten ausknockt, wenn er sieht, daß ich sie anspreche", "Ich nehme keine Drogen, wenn ich die küsse, nehme ich vermutlich 'Teile' in mich auf, was ich absolut nicht will". vor 38 Minuten, Haru Holland schrieb: Dann zu sagen, ich müsse mehr persönliche Erfolge haben, damit der Wert für andere steigt, kann ich nicht nachvollziehen. Dein Selbstwert ist ja nicht dein Wert für andere sondern ebend wie du dich selber siehst. vor 34 Minuten, Haru Holland schrieb: Das sind keine in meiner Situation brauchbaren Erkenntnisse. Auch sind es Mythen, die sich hartnäckig halten. Wieso sind das Mythen und nicht brauchbar? Juli 12, 2023 bearbeitet von Gast Ergänzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hexer 8462 Beitrag melden Juli 12, 2023 geantwortet Am 10.7.2023 um 03:06 , Haru Holland schrieb: Ich bin keine Jungfrau mehr, doch war jedes Mal Eskalieren alles andere als toll. Es war ein ständiger Kampf gegen destruktive Gedanken, schlechte Gefühle, die auch bei der nächsten Frau noch da waren. Du hast in dir nicht den Antrieb eine tolle, sexy Frau anzufassen und zu küssen? Das finde ich eher untypisch. Gibt es irgendwelche Probleme/Krankheiten/Störungen die Du nicht erwähnt hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haru Holland 4 Beitrag melden Juli 12, 2023 geantwortet vor 14 Minuten, Hexer schrieb: Du hast in dir nicht den Antrieb eine tolle, sexy Frau anzufassen und zu küssen? Das finde ich eher untypisch. Gibt es irgendwelche Probleme/Krankheiten/Störungen die Du nicht erwähnt hast? Les mal richtig, was ich geschrieben habe, das ist zu einfach und ich mag es auch nicht, daß du - auf das Zitat bezogen - genau weißt, was ich meine, es selbst erfahren hast und jetzt so tust, als wäre es dir völlig fremd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haru Holland 4 Beitrag melden Juli 12, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 55 Minuten, Philip91 schrieb: Das ist halt voll die Vereinfachung. Weißt du selber. Sport kann ein Faktor sein seinen Selbstwert zu verbessern. Was umgekehrt nicht zwangsweise heißt das alle fitten Leute den super Selbstwert haben. Nein, du hast es als einen Weg hingestellt, welcher den Selbstwert steigere. Ich mache Fitneß, denke dennoch, was ich schrieb und plötzlich tust du so, als würde es von der Person abhängen, ob es wirkt. Außerdem habe ich kein Problem mit meinem Selbstwert, sondern dem Fremdwert. Ich muß mit dem umgehen, was andere mir präsentieren. Anders gesagt, über all die Probleme, die mir auch schaden, haben andere Kontrolle, über meinen Selbstwert, ich. Mein Problem läßt sich zusammenfassen als: Ich habe den Eindruck, daß ich keine Macht über andere habe, andere aber über mich. Und anstatt jetzt zu sagen, das sei pessimistisch, schaue ich mir lieber die Fakten an und sehe, daß es stimmt. Woher ich das weiß? Zeitungsberichte, Kriminalitätsstatistik, Erfahrungen mit Frauen etc. Ich bin es leid mir einzureden, daß alles sicher und toll wäre und dann vom nächsten Problem überwältigt zu werden, nur weil es in dem engen Horizont irgendwelcher Leute nicht vorkommt. Ich sehe den Weg darin, meine Glaubenssätze ernst zu nehmen und mich davor zu schützen, daß das Negative eintritt. Denn dann wird meine Angst auf natürlichem Wege weniger. Juli 12, 2023 bearbeitet von Haru Holland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juli 12, 2023 geantwortet vor 8 Minuten, Haru Holland schrieb: Les mal richtig, was ich geschrieben habe, das ist zu einfach und ich mag es auch nicht, daß du - auf das Zitat bezogen - genau weißt, was ich meine, es selbst erfahren hast und jetzt so tust, als wäre es dir völlig fremd. Hier versuchen Leute deinem abstrakten Bild vom Leben eine Struktur und Hilfestellung zu geben. Alles was von dir kommt ist aber Ablehnung in reinster Form zu jeder Antwort. Bullshit was du da machst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haru Holland 4 Beitrag melden Juli 12, 2023 geantwortet (bearbeitet) vor 7 Minuten, LT21 schrieb: Hier versuchen Leute deinem abstrakten Bild vom Leben eine Struktur und Hilfestellung zu geben. Alles was von dir kommt ist aber Ablehnung in reinster Form zu jeder Antwort. Bullshit was du da machst. Mein Bild ist gerade nicht abstrakt und auch nicht weltfremd, alles schon passiert, was ich schrieb. Wenn du helfen willst, schlage Ideen vor, wie ich den Angstszenarien vorbeugen kann. Ansonsten wird das nichts. Es ist eben nicht mit Weisheiten auf der ersten Seite von Google zu lösen. Wenn dir das zu anspruchsvoll wird, verabschiede dich aus dem Thread. Beleidigungen sind deplaziert. Ich lehne das ab, das nicht zum Thema paßt, und das ist genau richtig so. Juli 12, 2023 bearbeitet von Haru Holland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hexer 8462 Beitrag melden Juli 12, 2023 geantwortet vor 8 Minuten, Haru Holland schrieb: Les mal richtig, was ich geschrieben habe, das ist zu einfach und ich mag es auch nicht, daß du - auf das Zitat bezogen - genau weißt, was ich meine, es selbst erfahren hast und jetzt so tust, als wäre es dir völlig fremd. Du vermutest falsch: es ist mir völlig fremd! Wenn ich den Thread hier lese, dann sehe ich da fehlende soziale Kompetenzen in Verbindung mit Vorwürfen, dass wir alle falsch liegen. Bisher war Dir keine Antwort gut genug. Das passt zu jemandem mit einer Störung und zu einem Troll. Nicht zu jemandem, der Hilfe sucht! wenn du im wahren Leben genau so auftrittst, dann haben wir doch die Lösung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haru Holland 4 Beitrag melden Juli 12, 2023 geantwortet vor 1 Minute, Hexer schrieb: Du vermutest falsch: es ist mir völlig fremd! Wenn ich den Thread hier lese, dann sehe ich da fehlende soziale Kompetenzen in Verbindung mit Vorwürfen, dass wir alle falsch liegen. Bisher war Dir keine Antwort gut genug. Das passt zu jemandem mit einer Störung und zu einem Troll. Nicht zu jemandem, der Hilfe sucht! wenn du im wahren Leben genau so auftrittst, dann haben wir doch die Lösung! Deine Weltsicht ist nicht nachvollziehbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hexer 8462 Beitrag melden Juli 12, 2023 geantwortet Weltsicht? Darum geht es hier überhaupt nicht. Du willst keine Hilfe annehmen - oder wir erfassen dein Problem sowieso nicht - deshalb ist hier zu! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen