Freundin investiert zu wenig in mich und zu viel in Freunde

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 26
2. Ihr/Sein Alter: 22
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 4 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 6 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Alle zwei Wochen ein ganzes WE wenn wir uns sehen.
7. Gemeinsame Wohnung?: In Aussicht

 

Also ich habe folgendes Problem:

Meine Freundin ist jemand die es immer jeden Recht machen will, sie wurde so erzogen laut ihrer Aussage. Das heißt sie ist für alle ihre Freunde da (Sie hat sehr viele Freunde), macht sich Gedanken und hat viel Kontakt mit denen. Die meisten ihrer Freunde nutzen sie nur aus, das sieht sie nicht oder sie will es auch nicht ändern, sie ist sehr selbstzerstörerisch unterwegs und wenn eine Freundin sie beleidigt steht sie bei der am nächsten Tag wieder auf der Matte.

Und am Anfang war auch alles normal, sie hat viel in mich investiert. Jetzt fing es seit einer Woche aber an das sie viel Stress bei der Arbeit hat, sie sagt selber das sie aktuell für alle wenig Zeit und Nerven hat. Und seit einer Woche merke ich das sie wenig in mich investiert, ich frage mich sogar noch ob ich ihr wichtig bin.

Da es eine Fernbeziehung ist geht halt nur Kontakt über die Ferne wenn wir uns nicht sehen und das ist seit einer Woche echt eingefroren, ich muss ihr alles aus der Nase ziehen, sie erzählt wenig von sich aus. Vorgestern hatte sie sogar das Telefonieren mit mir abgelehnt abends obwohl das so unser Ritual war, obwohl sie am Nachmittag mit Freunden telefoniert hat. Und gestern hatte sie unser Treffen verschoben weil sie lieber was mit Freunden machen wollte.

Ich gönne ihr ihre Zeit mit ihren Freunden, aber wenn sie mir absagt als lieber bei denen zu sein, dann stört mich das halt. Jetzt wo sie Stress hat merke ich halt das ihr Mindset mit mir nicht kompatibel ist, ich brauche eine Freundin die mir viel gibt und nicht den Großteil für Freunde aufbraucht. Also ich bin auch für meine Freunde da, doch bei ihr ist das nicht normal/gesund.

Reagiere ich über oder nicht? Mich stört es halt. Und ich weiß auch aktuell wenig was ich da tun kann, außer erstmal selber wenig zu investieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

So eine junge Frau immer 12 von 14 Tagen versauern zu lassen ist nicht besonders clever von Dir.

Du bist bei ihr so auch nur zu Gast, und nicht zu hause.

Logisch, dass sie sich kümmert, dass sie an den anderen 12 Tagen auch etwas vor hat. Z.B. mit Freunden, welche vor Ort wohnen.

Next. Und daraus lernen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, DanteAlighieri schrieb:

Und am Anfang war auch alles normal, sie hat viel in mich investiert. Jetzt fing es seit einer Woche aber an das sie viel Stress bei der Arbeit hat, sie sagt selber das sie aktuell für alle wenig Zeit und Nerven hat. Und seit einer Woche merke ich das sie wenig in mich investiert, ich frage mich sogar noch ob ich ihr wichtig bin.

Du hast das gleich Problem, was du bei deiner Freundin kritisierst und deshalb triggert es dich auch so. Keine Aufmerksamkeiten und Affirmationen mehr von außen und plötzlich sucht ihr den Fehler bei euch, was dann zu eurem jeweiligen Verhalten führt (deine Freundin entschuldigt sich, obwohl sie beleidigt wurde und du stellst die Beziehung in Frage, obwohl deine Freundin evtl. nur mal Ruhe braucht). You see it?

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Fernbeziehungen sind einfach suboptimal, niemals ein langfristiges Beziehungskonzept, allenfalls temporär bei gut laufenden Partnerschaften. 

Der simple Tipp wäre: Next. Such dir Eine, die du regelmäßig Treffen kannst, ohne großes Pendeln. 

Das dazu.

vor 3 Stunden, DanteAlighieri schrieb:

Vorgestern hatte sie sogar das Telefonieren mit mir abgelehnt abends obwohl das so unser Ritual war, obwohl sie am Nachmittag mit Freunden telefoniert hat. Und gestern hatte sie unser Treffen verschoben weil sie lieber was mit Freunden machen wollte.

Sind mindestens schonmal Anzeichen dafür, dass sie sich nicht mehr sicher ist. 

Inwiefern hat sich ihr Invest denn verändert?

vor 3 Stunden, DanteAlighieri schrieb:

ich brauche eine Freundin die mir viel gibt und nicht den Großteil für Freunde aufbraucht

Wie viel Zeit sollte eine Frau denn in dich investieren? Wie steht's um deinen Social Circle, Hobbies, Sport? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, DanteAlighieri schrieb:

Da es eine Fernbeziehung ist geht halt nur Kontakt über die Ferne wenn wir uns nicht sehen und das ist seit einer Woche echt eingefroren, ich muss ihr alles aus der Nase ziehen, sie erzählt wenig von sich aus. Vorgestern hatte sie sogar das Telefonieren mit mir abgelehnt abends obwohl das so unser Ritual war, obwohl sie am Nachmittag mit Freunden telefoniert hat. Und gestern hatte sie unser Treffen verschoben weil sie lieber was mit Freunden machen wollte.

Sie ist 22 und damit noch recht jung. Ihr habt jetzt die Kennenlernphase hinter euch. Sie setzt ihre Prioritäten bewusst oder unbewusst anders. Daran merkst du, dass ihr nicht so richtig zueinander passt.

 

vor 15 Stunden, DanteAlighieri schrieb:

Ich gönne ihr ihre Zeit mit ihren Freunden, aber wenn sie mir absagt als lieber bei denen zu sein, dann stört mich das halt. Jetzt wo sie Stress hat merke ich halt das ihr Mindset mit mir nicht kompatibel ist, ich brauche eine Freundin die mir viel gibt und nicht den Großteil für Freunde aufbraucht. Also ich bin auch für meine Freunde da, doch bei ihr ist das nicht normal/gesund.

Auch hier - ihr passt einfach nicht zueinander. Wirst du nicht ändern. Wäre vielleicht anders, wenn du vor Ort wärst. Vielleicht auch nicht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, DanteAlighieri schrieb:

Und gestern hatte sie unser Treffen verschoben weil sie lieber was mit Freunden machen wollte.

Sie hat noch nicht den Mut, euer Ding selbst zu beenden. Darauf wird es hinauslaufen, 100%. Wer Freunde und Partner unter einen Hut bringen will, der wird das aktiv einbringen und kommunizieren wollen.

Und wennwa mal ganz ehrlich sind, dann hast du sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als deine Partnerin selektiert - ich nehme mal an dass ihr euch kennengelernt habt, und dann war man irgendwie halt "einfach so zusammen." Für die Zukunft, arbeite an deinem Selbstbewusstsein/Selbstwert; wäre der in gesunder Form gegeben, dann hättest du dir und euch ausreichend Zeit gegeben um erst mal zu schauen wie es läuft, anstatt das Ding direkt Beziehung zu nennen. 

Ist absolut nicht böse oder abwertend gemeint, bin mir sicher dass fast jeder hier mal an dem gleichen Punkt gewesen ist. Nur als Anreiz, vielleicht mal ein bisschen Weiterentwicklungs-Lektüre zu schmökern und sich hier im Forum ordentlich einzulesen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Enatiosis schrieb:

Sie hat noch nicht den Mut, euer Ding selbst zu beenden. Darauf wird es hinauslaufen, 100%. Wer Freunde und Partner unter einen Hut bringen will, der wird das aktiv einbringen und kommunizieren wollen.

Und wennwa mal ganz ehrlich sind, dann hast du sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als deine Partnerin selektiert - ich nehme mal an dass ihr euch kennengelernt habt, und dann war man irgendwie halt "einfach so zusammen." Für die Zukunft, arbeite an deinem Selbstbewusstsein/Selbstwert; wäre der in gesunder Form gegeben, dann hättest du dir und euch ausreichend Zeit gegeben um erst mal zu schauen wie es läuft, anstatt das Ding direkt Beziehung zu nennen. 

Ist absolut nicht böse oder abwertend gemeint, bin mir sicher dass fast jeder hier mal an dem gleichen Punkt gewesen ist. Nur als Anreiz, vielleicht mal ein bisschen Weiterentwicklungs-Lektüre zu schmökern und sich hier im Forum ordentlich einzulesen. 

 

Ich habe ihr gesagt das wenn sie schluss machen will, sie dies einfach tun soll. Sie sagte sie will nicht schluss machen und das ich ihr wichtig bin.

 

Das Problem bei ihr ist einfach die Unerfahrenheit, es ist ihre erste richtige Beziehung. Das zweite Problem ist das sie zu viel in Freunde investiert, also sie denkt wenig an sich selber.

Und jetzt wo sie generell wenig Zeit hat weil Stress merke ich halt das sie weniger in mich investiert.

 

Wie ich das merke?

Sie schreibt mich nur noch selten von sich aus an. Fragt selten nach wie mein Tag war oder wie es mir geht, oder was ich gerade mache. All das hat sie davor öfters und regelmäßig getan.

 

Man muss dazu sagen das sie seit Jahren schwere Depressionen hat und auch in psychologischer Behandlung ist deswegen. Sie hat Esstörungen (Isst zu wenig und trinkt zu wenig) und hat Panikattacken. SIe hat gesagt sie fühlt aktuell wenig, also generell nicht auf mich oder unsere Beziehung bezogen, ich weiß halt nicht ob das daran liegt dass sie so kalt ist und wenig investiert.

 

Ich weiß die meißten Männer hätten sich so eine Frau nicht "angetan", aber ich habe mich in sie verliebt und sie sich in mich.

 

Heute hat sie vergessen das wir uns zum telefonieren verabredet haben, sie war daraufhin ziemlich kalt als ich sie darauf ansprach und hat sich nicht mal entschuldigt und ist lieber mit Freunden feiern gegangen, weil sie es ja vergessen hatte hat sie das Feiern eingeplant. Ich hatte mir extra Zeit für sie genommen heute zum telefonieren weil ich auch was vor hatte mit Freunden.

Ich weiß das später am Abend oder morgen früh eine Entschuldigung kommt, sie denkt immer ein paar Stunden über ihre Fehler nach und entschuldigt sich dann. Aber ich werde erstmal den invest einstellen, weil eine Entschuldigung reicht mir aktuell nicht.

bearbeitet von DanteAlighieri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau, warum solltest du mit jemandem zusammen sein, der emotional unerreichbar ist? Du versuchst ein inneres Loch zu füllen. Du bist nicht im hier und jetzt. Deine Verzweiflung ist ein wunder Punkt und hat mit deinem jetzigen, erwachsenen Leben wenig zu tun. Was du machst ist die Erlösung in der Freundin zu suchen. Du brauchst (!) sie um entspannt, glücklich etc. zu sein. Kein erwachsener Mensch braucht das von einem anderen um sich selbst zu regulieren. Es ist ein Geist der Vergangenheit. "Wenn sie mir nur endlich Aufmerksamkeit gibt, bekomme ich die Sicherheit nicht verlassen zu werden. Sag mir endlich, dass ich dir wichtig bin. Sag es. Bitte. Ich halte das kaum aus. Ich halte mir den Abend zum telefonieren frei. Ich bin so enttäuscht dir nicht wichtig zu sein. Forum, bitte, helft mir sie zu erreichen". 

Das kannst du konkret machen: Erkennen, dass es ein Schmerz der Vergangenheit ist. Ihn annehmen, akzeptieren. Wirklich. Dann cool bleiben. Denn als Erwachsener brauchst du niemanden, der dir sagt wie wichtig du bist. Dann mit kühlem Kopf wirst du schon wissen, was zu tun ist.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Meine Freundin ist jemand die es immer jeden Recht machen will, sie wurde so erzogen laut ihrer Aussage.
 

aber dir macht sie es nicht recht 😄

vergiss ganz schnell ihre Aussagen über sich selbst. Es gehört zum klassischen Selbstbild einer Frau „brav das zu tun was andere von ihr wollen“. Das erzählen viele und du erlebst im engeren miteinander dass es überhaupt nicht so ist. Weils halt auch nur Menschen mit eigenen Bedürfnisse sind und die schlagen irgendwann immer durch. 
 

also viel Gelaber. 
 

ich würde eher sagen dass sie früher oder später ihre Erziehung hinterfragen wird und genau das nicht macht was sie über sich selbst erzählt. Also im Zweifel. Aber da ich sie nicht kenne, kann ich das natürlich nicht einschätzen…
 

bewahr die Ruhe und mach erstmal nix. Darüber aufregen lohnt sich nicht. Die macht am Ende eh nur das was sie wirklich will, jedem Selbstbild zum Trotz. 
 

wenn sie dich vermisst, wird sie sich wieder mehr um die Beziehung bemühen. Und fängt an sich einzuschleimen oder gar fordernd zu werden.
 

aber ich sag dir mal was ich wirklich denke: ne Frau die erstmal an ner jungen Fernbeziehung festhält, mit der stimmt per se was nicht. Fernbeziehungen sind an sich unnatürlich und die geht man nur (phasenweise) ein, wenn die Beziehung mit dem Partner gefestigt erscheint. Ansonsten funktionieren die nie…

du sagst dass du eine Freundin brauchst, die dir viel (Aufmerksamkeit) gibt, nimmst aber eine die ne Fernbeziehung führen will. Hoffe du verstehst auf welche Diskrepanz ich dich hinweisen will…

Zitat

 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

aber ich sag dir mal was ich wirklich denke: ne Frau die erstmal an ner jungen Fernbeziehung festhält, mit der stimmt per se was nicht. Fernbeziehungen sind an sich unnatürlich und die geht man nur (phasenweise) ein, wenn die Beziehung mit dem Partner gefestigt erscheint. Ansonsten funktionieren die nie…

Ja, das ist gut gesagt.

Man versucht, bei einer solchen LDR so zu tun, als sei alles „normal“ und „gut“, der Elefant, der in der Mitte des Zimmers steht, aber nicht erwähnt werden darf.

Es mag ja sogar sein, dass IHR das im Moment so genügt, solange du nicht weiter nervst. Gerade, weil SIE im Gegensatz zu dir ein erfülltes Leben hast.

Ja, das ist eine bittere Pille, du merkst, wie schwach dein SC und dein Leben aufgestellt sind. Wäre es NICHT so, würden deine Gedanken eher in die Richtung gehen „eigentlich nervig, jedes zweite WE zu ihr zu düsen, für ein bisschen Sex und Geplauder“.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es der erleuchtete Pfirsich schon so ähnlich sagte.....

Wenn das Gerede und das Verhalten einer Frau nicht zusammenpasst, achte immer auf das Verhalten. Das Verhalten ist die Botschaft ! (Zitat: Coach Mischa)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Fernbeziehung" die seit vier Monaten läuft und man sich alle zwei Wochen sieht.
Man hat sich in zwei Monaten achtmal getroffen. Sorry das ist nichts. Die ersten zwei Treffen
mögen noch spannend und aufregend gewesen sein, deswegen Ihr "Invest". 
Aber dann geht`s naturgemäß bergab.

Am 7.7.2023 um 19:29 , DanteAlighieri schrieb:

Da es eine Fernbeziehung ist geht halt nur Kontakt über die Ferne wenn wir uns nicht sehen und das ist seit einer Woche echt eingefroren, ich muss ihr alles aus der Nase ziehen, sie erzählt wenig von sich aus. Vorgestern hatte sie sogar das Telefonieren mit mir abgelehnt abends obwohl das so unser Ritual war, obwohl sie am Nachmittag mit Freunden telefoniert hat.

Mach keinen Sinn mehr. Ich würde vermuten, jemand anderes ist spannender
ist aber reine Spekulation. Die ist für eine Fernbeziehung nicht geschaffen. Ich auch nicht.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.