14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zuständige! 🙂

in letzter Zeit sind wir ja wieder etwas mehr unter den Fokus der Öffentlichkeit gestanden. Da habe ich dich die Befürchtung, dass sich hier Hacktivisten reinhacken und Daten öffentlich machen könnten, so wie bei einer Seitensprungagentur vor ein paar Jahren. Auch wenn ihr auf die Sicherheit regelmäßig achtet, ist das ja möglich.

Ich mag paranoid sein. Aber dennoch möchte ich die Frage an euch stellen, wie sicher die Privatnachrichten sind? Sind die gelöscht, wenn nur ich sie lösche? Sind sie gelöscht, wenn beide °/ alle Teilnehmer sie löschen?

ich habe immer darauf geachtet keine persönlichen Infos hier öffentlich preiszugeben? Nur in den Privatnachrichten nicht immer und da ich schon länger im Forum bin, gibt es einige Nachrichten mit Karteileichen, die ihre PN nicht mehr loschen werden.

Danke

bearbeitet von jon29
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als jemand der Hintergrundwissen in diesem Bereich hat, kann ich dir versichern: es wird absolut gar nix gelöscht.

Alles was digital geschrieben, verfasst, gepostet oder verschickt wird, hinterlässt Spuren. Strafverfolgungsbehörden können sich z.B. alle deine Google Suchanfragen auf deinem PC / Smartphone geben lassen.

Und auch Foren wie es das Pickupforum ist, laufen auf einem Server mit Log Dateien, Backups etc. Bloss weil du eine PM löschst, ist sie trotzdem noch überall in den Systemen. Du selbst siehst sie einfach nicht mehr.

Das Internet ist nicht so anonym wie viele meinen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, mir geht es nicht um Strafverfolgungsbehörden, die mittels Prism und Co auf alles der letzten 20 Jahre zugreifen können, es aber hier nicht tun wurden. Sondern um normalo Hacker, die hier was abgreifen wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, jon29 schrieb:

Na, mir geht es nicht um Strafverfolgungsbehörden, die mittels Prism und Co auf alles der letzten 20 Jahre zugreifen können, es aber hier nicht tun wurden. Sondern um normalo Hacker, die hier was abgreifen wollen

Naja eine Antwort wie "sicher" oder "unsicher" kann man so pauschal natürlich nicht geben. Im Rahmen unserer Möglichkeiten, ergreifen wir auf allen Ebenen Maßnahmen, die personenbezogene Daten so gut es geht schützen. Dafür treffen wir umfangreiche Maßnahmen.

IT Security ist aber nicht trivial. Mit unbegrenzt Zeit und Möglichkeiten lässt sich alles irgendwie knacken - Kein System ist 100% Sicher.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie sicher die privaten Nachrichten hier sind, hängt vom Sicherheitsstandard der Server ab, auf denen das Forum läuft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Marcel Herzog schrieb:

eine Antwort wie "sicher" oder "unsicher" kann man so pauschal natürlich nicht geben. Im

Klar. Mir ist auch bewusst, dass ihr auf die Sicherheit achtet. :-)

Aber deswegen will ich ja konkret wissen, wie das mit den Nachrichten ist:

Sind die  gelöscht wenn ich sie lösche, wenn beide Teilnehmer sie löschen oder sind sie trotzdem noch da, so wie wenn Mods hier Beiträge unsichtbar machen.

mit "gelöscht" meine ich so gelöscht, als wenn ich meine E-Mails lösche, die dann bei Zugriff auf meinem Computer oder beim Provider nicht mehr zu finden sind. Ich meine nicht, dass die Daten in den Tiefen der Festplatte oder des Servers noch da sind und mit Aufwand wieder herstellbar sind.

Danke für die Antwort. ❤️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, KOK1615 schrieb:

Wie sicher die privaten Nachrichten hier sind, hängt vom Sicherheitsstandard der Server ab, auf denen das Forum läuft. 

Mit Rubber-hose cryptanalysis knackst du jedes System

https://en.wikipedia.org/wiki/Rubber-hose_cryptanalysis

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

https://invisioncommunity.com/

Darauf basiert das Forum hier. (siehe unten im Footer die Verlinkung)

Jeder sollte seinen eigenen Speicherplatz für sein Postfach haben. Das heißt, dass nur weil du deine Nachrichten löschst, sie beim Gegenüber nicht auch gelöscht sind.

Sie werden stattdessen denke ich nur bei dir als "unsichtbar" markiert und du kriegst sie nicht mehr angezeigt

Hier: https://invisioncommunity.com/forums/topic/461937-improve-private-message-deletion/

steht, dass ein Nachrichtenverlauf vollständig gelöscht wird, wenn es keine Teilnehmer mehr gibt, also beide Teilnehmer die Nachrichten löschen. Das würde auch aus IT-Sicht Sinn machen.

Aber: Die Admins hier sollten einige tools und Einstellungen zu dieser Handhabung, Standardeinstellung usw. dazu haben und auch Wissen dazu.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, jon29 schrieb:

Sind die  gelöscht wenn ich sie lösche, wenn beide Teilnehmer sie löschen oder sind sie trotzdem noch da, so wie wenn Mods hier Beiträge unsichtbar machen.

ich kann auf jeden Fall NICHT Deine PNs lesen als Mod, soviel ist klar. Und das ist auch gut so...

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, KOK1615 schrieb:

https://invisioncommunity.com/

Darauf basiert das Forum hier. (siehe unten im Footer die Verlinkung)

Jeder sollte seinen eigenen Speicherplatz für sein Postfach haben. Das heißt, dass nur weil du deine Nachrichten löschst, sie beim Gegenüber nicht auch gelöscht sind.

Sie werden stattdessen denke ich nur bei dir als "unsichtbar" markiert und du kriegst sie nicht mehr angezeigt

Hier: https://invisioncommunity.com/forums/topic/461937-improve-private-message-deletion/

steht, dass ein Nachrichtenverlauf vollständig gelöscht wird, wenn es keine Teilnehmer mehr gibt, also beide Teilnehmer die Nachrichten löschen. Das würde auch aus IT-Sicht Sinn machen.

Aber: Die Admins hier sollten einige tools und Einstellungen zu dieser Handhabung, Standardeinstellung usw. dazu haben und auch Wissen dazu.

Ok, danke. Das macht Sinn und hilft mir weiter. Also wenn alle Teilnehmer die Nachricht löschen, dann ist sie gelöscht? (Also so weit man halt Nachrichten/Mails "löschen" kann) @Marcel Herzog

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, jon29 schrieb:

Ok, danke. Das macht Sinn und hilft mir weiter. Also wenn alle Teilnehmer die Nachricht löschen, dann ist sie gelöscht? (Also so weit man halt Nachrichten/Mails "löschen" kann) @Marcel Herzog

Ich kann mir vorstellen, dass das vom Anbieter so gehandhabt wird. Aber ein Admin hier könnte auch gerade einmal den Anbieter per Email diesbezüglich anfunken, um Klarheit zu gewinnen. Kann nämlich auch sein, dass die trotzdem noch gespeichert sind, und vorerst nur für beide ausgeblendet werden.

Aber: so einfach ist das ganze nicht hackbar. Der Anbieter soll schon bekannt sein, und besitzt daher, wie andere Anbieter in dem Bereich auch, ähnliche IT-Standards, denke ich. Also ist er auch in dem Maße hackbar, wie es andere in dem Bereich wären.

Ich würde mir da nicht so die Gedanken machen. Wenn PU-Forum hackbar, dann gleichermaßen auch alle anderen Foren, die über den Anbieter laufen

Kann ja auch sein, dass die privaten Nachrichten verschlüsselt gespeichert werden. Da kann echt mal jemand am besten den Anbieter anfragen.

Wichtiger sehe ich aber hier, als Nutzer wirklich ein Passwort zu wählen, was schwer zu knacken ist und auch nur auf dieser Seite genutzt wird. Das wäre eher eine Schwachstelle

Edit:

" Global brands such as LEGO, SEGA, Sony, Mattel and Corsair trust us with their community. "

von: https://www.linkedin.com/company/invisioncommunity

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, KOK1615 schrieb:

Ich kann mir vorstellen, dass das vom Anbieter so gehandhabt wird. Aber ein Admin hier könnte auch gerade einmal den Anbieter per Email diesbezüglich anfunken, um Klarheit zu gewinnen. Kann nämlich auch sein, dass die trotzdem noch gespeichert sind, und vorerst nur für beide ausgeblendet werden.

Dabei kommt es natürlich auch darauf an, ob das Forum selbstgehostet ist oder die Server vom Anbieter (bspw. der Forensoftware) bereitgestellt werden. Wenn es selbstgehostet ist, können die Admins hier bzw. @General X oder Marcel hierüber Auskunft geben. Den bei einem selbstgehostet Server hat man allerlei Freiheiten. Und auch offline-Backups sind möglich.

Wenn es über den Anbieter der Forensoftware läuft, muss man sich, wie KOK sagte, an den Anbieter wenden, wie er es handhabt.

Fakt ist jedenfalls, dass die gelöschten PMs nicht einfach so ohne weiteres auslesbar sind und man schon Zugriff auf den Server haben bzw. Admin sein muss. So jedenfalls kenne ich es.

vor 6 Minuten, KOK1615 schrieb:

Aber: so einfach ist das ganze nicht hackbar. Der Anbieter soll schon bekannt sein, und besitzt daher, wie andere Anbieter in dem Bereich auch, ähnliche IT-Standards, denke ich. Also ist er auch in dem Maße hackbar, wie es andere in dem Bereich wären.

Ich würde mir da nicht so die Gedanken machen. Wenn PU-Forum hackbar, dann gleichermaßen auch alle anderen Foren, die über den Anbieter laufen

Ja, gehe ich mit! Problem ist nur, wenn es tatsächlich selbstgehostet ist, lässt es keine Rückschlüsse darauf zu oder aber, wenn Sicherheitslücken nicht gefixt werden. Auch im Sinne von Updates des Anbieters der Software. Gibt nämlich leider genug Fälle, wo renommierte Unternehmen Sicherheitslücken aufwiesen, die ziemlich erschreckend waren! Meine Hand würde ich also dafür nicht ins Feuer legen 😅

Würde mich also auch über mehr Informationen freuen! 🙂 Auch vielleicht, wie die Passwörter hier gesichert werden. Welcher Hash-Algorithmus und so. Denn das wäre wohl das erste Angriffsziel. Ich hoffe auch, dass jeder hier im Forum ein langes Passwort benutz! 20 Stellen sollte es schon lang sein und möglichst zufällig ✌️

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich glaube nicht, dass es selbst gehostet ist , aber mal sehen, was die admins dazu sagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.