Abnehmen - Verdammter Hunger!

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Yo,

ich will so 2-3 KG abnehmen und scheitere dabei stets am Hungergefühl. Habe so chronisch 12-14% Körperfett und will auf 8-10% runter. Ich habe gemerkt, keine Ahnung zu haben und mir würde es helfen, wenn ihr mich aufklärt, was „normal“ ist und wie das zu funktionieren hat.

Ich versuche stets ein Cal Defizit täglich zu machen (so 300-500 cal) fühle mich aber eher schlapp, Muskeln sind empfindlich, denke oft ans Essen, bin unruhig, zumal ich auch jeden zweiten Tag trainiere und mich erschöpfe. Fühlt sich nicht gesund an. Mein Menschenverstand sagt mir, der Körper meldet Hunger, wenn er Energie braucht und es nichts zu essen gibt, dabei sehe ich im Spiegel er hat offensichtlich genug Reserven an meinen Rippen, die verwöhnte Sau.

Ist es normal beim cut ein Hungergefühl zu spüren oder ist es ein Zeichen, dass meine Insulinwerte nicht richtig eingestellt sind? Keine Ahnung was Hunger erzeugt, obs an lang-kurzkettigen Kohlenhydraten oder sonst was liegt. Für ein längeres Sättigungsgefühl wird online meist zu mehr Proteinen und Fett geraten. Ok, aber nirgendwo steht, ob diese Leute, die das so machen trotzdem dabei ein leichtes Hungergefühl spüren (sollten) und falls ja, ob das am Cal Defizit oder an den Makros liegt?

Oft wird in dem Zusammenhang auch IM Fasten empfohlen, weil….keine Ahnung. Das ist auch etwas was ich nicht verstehe: Wenn die Kalorienmenge das entscheidende ist, wieso macht es einen Unterschied in welchem Zeitfenster ich esse? Wenn ich faste, verstärke ich mir nur künstlich das Hungergefühl und mache es schwerer als es ist.

Ihr seht ich bin verwirrt

Ich will eigentlich nur stetig an Körperfett verlieren aber dass es sich natürlich anfühlt und nicht, wie ein krampfhafter Willensakt in dem ich in irgendwelchen Zeitfenstern getaktet, ein Wettrennen mit meinem Schnitzel mache und dann mit Süßstoff cravings versuche zu überstehen. Das kanns wohl nicht sein. Das Ergebnis hält dann so auch nur kurz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Moin,

wie hast Du deinen Kalorienbedarf ermittelt? Es kann sein, dass Du zu weit im Defizit bist, weil Du deinen eigentlichen Bedarf zu niedrig angesetzt hast.
Ansonsten ist ein Hungergefühl normal. Dem kann man durch viel Gemüse (füllt den Magen) und etwas mehr an Kohlenhydraten entgegenwirken.
Allgemein ist eine abwechslungsreiche Ernährung wichtig.
Machst Du eine bestimmte Form der Diät? Low Carb, Low Fat etc.?

IM Fasting nutzt die lange Hungerphase, um weitere Prozesse im Körper anzustoßen bzw. diese effizienter Ablaufen zu lassen. Hab ich mal ausprobiert, war aber nicht meins.

Damit eine Diät langfristige Erfolge bringt, muss man seine Ernährung auch dauerhaft umstellen und bewusster essen.
Wenn man es schafft auch außerhalb einer Diät z.B. zuckerhaltige Getränke zu meiden, weniger Fast Food zu essen und allgemein einfach drauf achtet was und wie viel man isst, dann ist der JoJo-Effekt vermeidbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache seit zwei Jahren 16:8 und habe damit schon 14 kg runter und gleichzeitig Muskeln aufgebaut. Wenn man regelmäßig das Frühstück weg lässt, dann hat man automatisch keinen Hunger mehr und fühlt sich auch nicht schlapp. Morgens sind die Blutzuckerwerte ja ohnehin etwas höher, auch ohne zu essen. Was mir außerdem hilft ist Pu-Erh Tee. Eine große Tasse und der Hunger ist bis zum Mittagessen weg.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Mobilni schrieb:

Ich versuche stets ein Cal Defizit täglich zu machen (so 300-500 cal) fühle mich aber eher schlapp, Muskeln sind empfindlich, denke oft ans Essen, bin unruhig, zumal ich auch jeden zweiten Tag trainiere und mich erschöpfe. Fühlt sich nicht gesund an.

Bist in einer katabolen Stoffwechselphase. Stresshormone werden ausgeschüttet, die Leber setzt Glykogen frei, dein Körper senkt die Körpertemperatur, du fühlst dich schlapp und unkonzentriert. Alles normal. Ob es gesund ist, fraglich. 

zweiten Tag trainiere und mich erschöpfe.

Training ohne ausreichende Ernährung ist nicht effizient. 

Ist es normal beim cut ein Hungergefühl zu spüren oder ist es ein Zeichen, dass meine Insulinwerte nicht richtig eingestellt sind? Keine Ahnung was Hunger erzeugt, obs an lang-kurzkettigen Kohlenhydraten oder sonst was liegt.

tiefer Glucose Spiegel. 

Für ein längeres Sättigungsgefühl wird online meist zu mehr Proteinen und Fett geraten.

Stimmt an sich. Kann man machen, allerdings will der Körper Kohlehydrate. Kannst du umstellen auf "Ketone" (Fettverstoffwechselung). Dauert aber einige Tage bis der Körper das rafft. 

Ich will eigentlich nur stetig an Körperfett verlieren aber dass es sich natürlich anfühlt und nicht, wie ein krampfhafter Willensakt in dem ich in irgendwelchen Zeitfenstern getaktet, ein Wettrennen mit meinem Schnitzel mache und dann mit Süßstoff cravings versuche zu überstehen. Das kanns wohl nicht sein. Das Ergebnis hält dann so auch nur kurz.

Meine Meinung. Die einzige Diät, die wirklich hilft ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Je schneller die Diät, desto kontraproduktiver. Außerdem kannst du damit deinen Stoffwechsel schrotten bzw. bist du körperlich im "Dauerstress". 

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nur 2 oder 3 kg abnehmen willst, bleib doch bei 2-300kcal im Defizit. IF oder drei Mahlzeiten, keine Snacks zwischendurch. Nur Lebensmittel, die den Blutzucker stabil halten. 

Hülsenfrüchte! Die machen gerechnet auf die kcal-Menge pappsatt. Und, logisch, viel (!) Gemüse.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.7.2023 um 08:31 , tobias_h_93 schrieb:

Ansonsten ist ein Hungergefühl normal. 

ok, danke

Am 3.7.2023 um 08:31 , tobias_h_93 schrieb:

IM Fasting nutzt die lange Hungerphase, um weitere Prozesse im Körper anzustoßen bzw. diese effizienter Ablaufen zu lassen. 

Welche Prozesse?

Am 3.7.2023 um 15:22 , Tinder_Pro schrieb:

Wenn man regelmäßig das Frühstück weg lässt, dann hat man automatisch keinen Hunger mehr 

Wat? Wie macht das Sinn? Kein Frühstück = kein Hunger mehr.

Am 3.7.2023 um 17:29 , ElNuevo schrieb:

Ob es gesund ist, fraglich. 

Ok, danke aber das ist ja meine Frage.

Stimmt an sich. Kann man machen, allerdings will der Körper Kohlehydrate. Kannst du umstellen auf "Ketone" (Fettverstoffwechselung). Dauert aber einige Tage bis der Körper das rafft. 

Und dann was dann? Kein Hunger mehr bei ketonem Stoffwechsel?

Meine Meinung. Die einzige Diät, die wirklich hilft ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung. 

Welche?

Am 5.7.2023 um 06:02 , Zoidberg79 schrieb:

Wenn du nur 2 oder 3 kg abnehmen willst, bleib doch bei 2-300kcal im Defizit. IF oder drei Mahlzeiten, keine Snacks zwischendurch. Nur Lebensmittel, die den Blutzucker stabil halten. 

Hülsenfrüchte! Die machen gerechnet auf die kcal-Menge pappsatt. Und, logisch, viel (!) Gemüse.

Danke, ist aber auch nicht die Frage. Ich suche nicht nach Abnehmtipps, die gibts überall im Internet.

Mir gehts darum wie das Hungergefühl funktioniert, wie ich das beeinflussen kann und obs gesund ist.

Ich merke ich stoße hier nicht auf Resonanz und Beteiligung, bis auf paar Beiträge, die meine Fragen grob anreissen. Woran liegts? Dachte hier kennen sich die Leute aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Mobilni schrieb:

Und dann was dann? Kein Hunger mehr bei ketonem Stoffwechsel?

Du brauchst dann keine Kohlehydrate mehr und verstoffwechselst zu Energiegewinnung statt dessen eben Fettreste (Ketone). Zieht nicht soviel Energie wie Glucose, kann man aber von leben. Nur, ob es gesund ist, ist sehr fraglich. Außer du bist am Nordpol geboren worden, und hast nie Kohlehydrate zu dir nehmen können und dich nur von Robben ernährt. (Mr. Atkin hat ja die Eskimos besucht und seine Low/No Carb Diät davon abgeleitet)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Dass fetthaltige Mahlzeiten besser sättigen, hat also mehrere Gründe: Zum einen hemmt Fett die Magenentleerung – der Magen bleibt länger voll. Zum anderen werden bei der Fettverdauung starke Sättigungssignale an das Gehirn geschickt."

Quelle - google.de

vor 43 Minuten, Mobilni schrieb:

Welche?

Eine individuell angepasste Diät, ohne Junk-Food, high-processed Food, keine Limo....du kennst die Empfehlungen. Zudem Bewegung - der Mensch ist nicht dafür gebaut 8h lang auf dem Arsch zu sitzen. 

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab letztens eine kleine Diät gemacht und ca. 7kg verloren, wird vll noch bisschen mehr, aber muss aufpassen, dass ich nicht durchsichtig werde;)

Ein starkes Hungergefühl hatte ich eigentlich nie. Ich tracke keine Kalorien und auch keine Makros. Überschlage nur so grob die Eiweißmenge im Kopf, damit ich halbwegs genug zu mir nehme. Aber ab und zu ein leichtes Hungergefühl gehört wohl dazu. Meine Tipps:

1. Essen Hinauszögern (schrittweise), gerade das Frühstück. Der Körper braucht eine Zeit um sich an geänderte Abläufe zu gewöhnen. Aber nicht in der Form das du drei Stunden hungerst oder so. Mal als Beispiel: Wenn du als erstes morgens Frühstückst dann machst du dich von nun an erst fertig und dann frühstücken, oder ersr im Büro...

2. Keine Süßigkeiten

3. Mehr Menge, weniger Kalorien: Ich ersetze z.B. Toast mit Erdnussbutter durch Haferflocken mit Eiweißpulver

4. Mehr Alltagsbewegung

Man kanns aber natürlich auch anders machen. Kommt ja nur auf die Bilanz an, aber ich hasse halt tracken.

Ich fahre damit sehr gut und nehme entspannt ab ohne wirkliche Mühe (nur manchmal mit gar keinen Süßigkeiten ist "hart")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Mobilni schrieb:

Danke, ist aber auch nicht die Frage. Ich suche nicht nach Abnehmtipps, die gibts überall im Internet.

Mir gehts darum wie das Hungergefühl funktioniert, wie ich das beeinflussen kann und obs gesund ist.

Ich merke ich stoße hier nicht auf Resonanz und Beteiligung, bis auf paar Beiträge, die meine Fragen grob anreissen. Woran liegts? Dachte hier kennen sich die Leute aus.

Das waren meine Tipps, das Hungergefühl in den Griff zu bekommen, nicht abzunehmen. Nicht alles funktioniert für jeden, aber hast du denn mal aus probiert z. B. um 10, 14 und 18 Uhr jeweils eine Mahlzeit zu essen? Wenn du dann nur hochwertige, unverarbeitete und ballaststoffreiche Sachen isst, dann sollte das funktionieren. Bei mir tut es das auf jeden Fall. Natürlich braucht man ein paar Tage, sich daran zu gewöhnen. (Ich würde auch von Süßstoffen abraten, die regen bei mir den Appetit an).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp: (Mager)Quark - proteinreich und sättigt

Letztens las ich den Tipp vor dem Essen ein Glas Wasser zu trinken, damit der Magen schneller voll wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist in einer katabolen Stoffwechselphase. Stresshormone werden ausgeschüttet, die Leber setzt Glykogen frei, dein Körper senkt die Körpertemperatur, du fühlst dich schlapp und unkonzentriert. Alles normal. Ob es gesund ist, fraglich. 

tiefer Glucose Spiegel. 

Was du schreibst, mag so stimmen. Ob aber die Leber jetzt Glukose ausstößt, weil so und so, ist komplett irrevelevant. Für dich, für den TE, für jeden, der hier liest. Du fickst die Köpfe, von denen die etwas weniger Ahnung haben und sich ernsthaft fragen, wie das mit dem Abnehmen nun funktioniert und diese ganzen biologischen Prozesse macht alles nicht einfacher und kann sogar behindern. (Paralysis by Analysis)

Meine Meinung. Die einzige Diät, die wirklich hilft ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Je schneller die Diät, desto kontraproduktiver. Außerdem kannst du damit deinen Stoffwechsel schrotten bzw. bist du körperlich im "Dauerstress". 

Das ist komplett richtig. So schnell lässt sich der Stoffwechsel (dauerhaft) nicht schrotten, aber ja, Stress ist das schon für den Körper. Die EINZIGE Möglichkeit abzunehmen ist ein Kaloriendefizit. Wie du das erreichst, ist egal. Scheiß auf IF und besonders auf Keto. Mach das nicht.  

bearbeitet von Jon92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, Jon92 schrieb:

Was du schreibst, mag so stimmen. Ob aber die Leber jetzt Glukose ausstößt, weil so und so, ist komplett irrevelevant. Für dich, für den TE, für jeden, der hier liest.

Für dich ist es das. Völlig ok.

Um sich aber eigenständige (!) Gedanken darüber machen zu können, braucht mal nun mal ein wenig physiologisches Hintergrund-Wissen. Und damit kann man sich dann Ratschläge anhören, seinen eigenen Schluss daraus ziehen und mögliche inkonsistenten prüfen. Ich mache das zumindest so. 

bearbeitet von ElNuevo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.7.2023 um 21:53 , Mobilni schrieb:

Der erste Ansatz wäre, möglichst viele Nahrungsmittel mit einem hohen sog. Satiety Index zu futtern. Kannst denke googlen und findest sofort die Liste 🙂

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.7.2023 um 07:54 , Mobilni schrieb:

Ich versuche stets ein Cal Defizit täglich zu machen (so 300-500 cal) fühle mich aber eher schlapp, Muskeln sind empfindlich, denke oft ans Essen, bin unruhig, zumal ich auch jeden zweiten Tag trainiere und mich erschöpfe.

Wie lange bist du bereits im Defizit? Wenn das schon länger geht, dann könnte eine Diät-Pause helfen. Du würdest dann einfach deine Erhaltungskalorien essen und weiter wie gewohnt trainieren (musst aber natürlich weiter tracken, um deinen Fortschritt nicht mit 1x Cheatday zu vernichten..😄).

Je nach KFA und Dauer des vorherigen konsequenten Defizits mache ich meist 1-2 Wochen total Pause, bei 2-3 Wochen vorherigem Defizit. Davon 3-4 Blöcke und ich bin bei meiner Wunschform. Die Diät dauert dann natürlich insgesamt länger, aber deine Hormone, deine Müdigkeit und dein Stoffwechsel sowie dein Hungergefühl werden es dir danken - du fühlst dich einfach besser und hast nach der Pause mehr Motivation und vor allem Durchhaltewillen weiter abzunehmen. Es ist auch nachhaltiger, ich konnte am Anfang meiner Fitnessreise mit dieser Strategie von knappen ~115kg auf ~83kg runter gehen. Jetzt starte ich den Ansatz immer im Frühjahr und habe - zu 70% - eine schmerzfreie Diät.

Die Wahrheit ist aber leider auch, dass man sich beim Abnehmen zum Ende hin immer etwas abgeschlagen fühlt. Es tut immer weh, die Erhaltung der Form ist dann aber m.E. im 9-10% Bereich durchaus gut möglich - wenn man es clever anstellt und gewisse dauerhafte Lifestyleanpassungen implementiert. Ob’s dir das dann wert ist, musst du entscheiden. 

Edit: Die üblichen Tricks mit Satietyindex-Food, eine Mahlzeit alle 3h (fasten vermeiden) und Kohlensäurehaltige Getränke können beim Hungergefühl auch helfen. 

bearbeitet von Royal Beggar
Typos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.7.2023 um 21:48 , Royal Beggar schrieb:

Kohlensäurehaltige Getränke

Meine Bierdiät funzt irgendwie nicht so richtig🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, AlterEgo950 schrieb:

Meine Bierdiät funzt irgendwie nicht so richtig🤔

Der Ansatz stimmt - Bier ist ein isotonisches Getränk. 😉 

bearbeitet von Royal Beggar
Typos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin was möchstest du den machen zu thema Gewicht. Was ist den das Ziel muss du ein Bestimmtes Gewicht zu eine Bestimmte zeit auf der Waage haben. Oder dauerhaft abnehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden