Welche PU-Bücher (Klassiker) in welcher Reihenfolge lesen? Welche kann man sich sparen?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In welche Reihenfolge würdet ihr heute die ganzen PU-Klassiker lesen?

Meine damit "Der Weg des wahren Mannes", "Lob des Sexismus" usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spätberufen

Ist auch ne Alterssache. Der Weg des wahren Mannes isn bisle eso, damit kannste U30 nicht viel anfangen. Weil zum wahren Mann auch die wahre Frau gehört, und das können die meisten Frauen in der Spange auch nicht darstellen.

ich hab LdS als erstes gelesen, dann den Weg des wahren Mannes, dann König/Krieger/Magier/Liebhaber. Hatten alle ihren Wert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab damals The Game von Neil Strauss als erstes gelesen. Gibt einen lockeren Einblick in die ganze PUA Welt. Und man kann sich danach überlegen ob man weiter in den Kaninchenbau eintauchen will. 

Danach noch Lob des Sexismus von Lodovico Satana. Das hat dann schon handfestere Tipps, die man 1:1 im echten Leben anwenden kann.

Und dann eigentlich nur noch spezifische Themen im Forum. Je nach dem wo noch Fragen waren.

Was ich bei Büchern ein bisschen als "Problem" empfinde: Sie sind nur eine Momentaufnahme und veralten dadurch schnell.

The Game wurde 2005 und LdS 2006 veröffentlicht. Also vor bald 20 Jahren! 

Ich müsste sie jetzt mal wieder lesen, bin aber überzeugt, dass gewisse Dinge die damals funktioniert haben bzw. OK waren, heutzutage nicht mehr laufen.

Das ist der Vorteil am Forum. Es entwickelt sich parallel zur Welt. 

• LIKE 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, spätberufen schrieb:

Ist auch ne Alterssache

ja, absolut! Ich war Ü30 als mir LDS in die Hände fiel. Deshalb habe ich dem Alpha-Teil nicht so viel Wert beigemessen - das hat nicht so richtig zu meinen Erfahrungen gepasst. Dafür hab ich in den weiteren Teilen erst wirklich verstanden was da in meiner Vergangenheit tatsächlich so gelaufen ist. Double-Binds, Taten statt Worte, Shittests und all das. Das waren echte Augenöffner für mich.

Wenn man weniger Erfahrungen hat, dann ist das Buch schwieriger. Zumindest wenn man alles 1:1 übernehmen will. Dennoch immer noch das beste Einstiegsbuch was ich kenne.

• LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Hexer schrieb:

Wenn man weniger Erfahrungen hat, dann ist das Buch schwieriger. Zumindest wenn man alles 1:1 übernehmen will. Dennoch immer noch das beste Einstiegsbuch was ich kenne.

Kann ich so unterschreiben. Ich war immer verwundert: Ich hatte viele Freundinnen, aber keine von denen wollte wirklich was von mir. Ich war immer nur der beste Kumpel - damals für mich total unverständlich.

Mit 21 dann LdS gelesen und mir gedacht "Shit, du hast einfach alles falsch gemacht was du falsch machen konntest". Das Buch innerhalb weniger Tagen durchgelesen und dann am nächsten Wochenende umgesetzt. Hat ein paar Monate gedauert bis ich dann auch verstanden hab, dass man nicht alles 1 zu 1 übernehmen kann, was im Buch steht. Geholfen hat mir da "Der Kompass: Frauen verführen - ohne Moral" und das Forum. Mehr an Theorie bedarfs es meiner Meinung gar nicht. Praxis und Erfahrungen sammeln ist der Key.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, holywater schrieb:

Ich müsste sie jetzt mal wieder lesen, bin aber überzeugt, dass gewisse Dinge die damals funktioniert haben bzw. OK waren, heutzutage nicht mehr laufen.

Gfs. dann noch TfE als halbwegs aktuelle Ergänzung? https://www.amazon.de/gp/product/B07V9YWD9S/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, SMB schrieb:

In welche Reihenfolge würdet ihr heute die ganzen PU-Klassiker lesen?

Meine damit "Der Weg des wahren Mannes", "Lob des Sexismus" usw.

Models von Mark Manson. Und Mystery Method lesen und die Grundprinzipien verstehen. Das Canned Material kann man heute getrost überspringen

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.6.2023 um 11:44 , Hexer schrieb:

ja, absolut! Ich war Ü30 als mir LDS in die Hände fiel. Deshalb habe ich dem Alpha-Teil nicht so viel Wert beigemessen - das hat nicht so richtig zu meinen Erfahrungen gepasst. Dafür hab ich in den weiteren Teilen erst wirklich verstanden was da in meiner Vergangenheit tatsächlich so gelaufen ist. Double-Binds, Taten statt Worte, Shittests und all das. Das waren echte Augenöffner für mich.

LDS als Augenöffner, dann Models als Realitätsabgleich. Alles hinterfragen/überprüfen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Atomic Attraction" von Christopher Canwell. Und dann zum Erden "The Book of Numbers" von Aaron Clary

bearbeitet von AlterEgo950
Typo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige Empfehlungen, die zwar auch älter sind, aber immer noch sehr relevant sein können, auch wenn sie hier keiner mehr kennt 😅

Wenn es dir um einen natürlichen Flirt-Stil geht und eine starke Erhöhung deiner allgemeinen kommunikativen Skills geht, empfehle ich dir Juggler - Conversational Jiu-Jitsu.

Bei Zan Perrion weiß ich nicht, ob er sein Wissen in ein Buch gebannt hat, aber er hat mich in meinen Anfangsjahren stark positiv beeinflusst und würde hier sicher vielen gut tun, um die romantische und Frauen-liebende Seite weiterzuentwickeln oder wieder zu entdecken.

Für Cocky und Funny-Stil-Einflüsse kann ich auch sehr Pickup101 empfehlen. Die hatten damals Video-Kurse; k.A. was die heute anbieten 🙈

Mystery war mein 2. Buch aus dem Pickup-Bereich, allerdings - persönliche Meinung - schaffe ich es nicht (mehr) Werk von Autor zu trennen. Immer wenn er von seinen suizidalen Tendenzen, seiner gescheiterten Ehe und Sorgerechtsthematiken berichtet, habe ich das Gefühl, dass ein Game-Ansatz, bei dem der Erfolg hauptsächlich external attribuiert statt in der eigenen Person, dann finde ich durchaus Erklärungsansätze, warum das bei vielen Mystery-Leuten nie im gleichen Maße wie ihr Frauenerfolg gewachsen ist.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 30.6.2023 um 12:38 , Jingang schrieb:

LDS als Augenöffner, dann Models als Realitätsabgleich. Alles hinterfragen/überprüfen.

Würde da noch, obwohl kein Buch, die Lektionen von Pook einfügen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Der Weg des wahren Mannes" und "Nie mehr Mr. Nice Guy" hätte ich mircsparen können. Das erstgenannte Buch war für mich "schwierig" zu lesen, das Zweite brachte mir keinen Aha-Effekt. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Niemann-N schrieb:

"Der Weg des wahren Mannes" […] Das […] war für mich "schwierig" zu lesen

Fand ich auch! Zu abstrakt und zu esoterisch, jedenfalls so, dass ich persönlich damit nicht wirklich was anfangen konnte. Sollte man also erst einmal zu Probe lesen.

„No more Mr. Nice Guy“ ist aber wirklich sehr gut! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@spirou

Vermutlich ist es so, wie Du es beschreibst. Nach dem Lesen, dachte ich mir: "Und nun....????" Jo, das Buch liegt irgendwo, zusammen mit den anderen PU-Schinken.

Beim Nice Guy war es für mich ähnlich. Allerdings war's mein zuletzt gekauftes Buch. Erschwerend kam hinzu, daß es hier über'n Schellen-König hochgelobt wurde und da bin ich wohl mit einer überzogenen Erwartung rangegangen.  

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.7.2023 um 10:27 , Niemann-N schrieb:

"Der Weg des wahren Mannes" und "Nie mehr Mr. Nice Guy" hätte ich mircsparen können. Das erstgenannte Buch war für mich "schwierig" zu lesen, das Zweite brachte mir keinen Aha-Effekt. 

Hm ich denke aber auch aus diesen zwei Büchern kann man sich paar "Ideen" rausschreiben, die dann mit dem anderen Stoff ein großes Gesamtbild ergeben.

Was ist eigentlich mit dem Zweitwerk "Tägliche freundliche Erinnerung" von Enigma? https://www.amazon.de/gp/product/B07V9YWD9S/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SMB

Das ist halt individuell. Ich bin bei beiden "ausgestiegen", habe sie trotzdem gelesen, um sie gelesen zu haben.

Neee, kenne ich nicht. Literatur zum Thema PU verkneife ich mir. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.7.2023 um 08:14 , Xatrix schrieb:

Einige Empfehlungen, die zwar auch älter sind, aber immer noch sehr relevant sein können, auch wenn sie hier keiner mehr kennt 😅

Wow, hätte nicht gedacht hier einen Veteranen zu lesen. Die Erinnerung ist etwas vage (hast du zur "Skull Crew" gehört?) aber ich hab dich als einen der Top PUAs abgespeichert. Zan Perrion hab ich damals tatsächlich live auf der ersten Pickup Konferenz in Frankfurt gesehen.

Generell sollte man bei Büchern einen gewissen Abstand wahren und nicht als heilige, einzige Wahrheit ansehen. Meine Zustimmung aber zu LdS und zu Models. Gerade letzteres ist konkret und schlüssig definiert die verwendeten Begriffe auch vernünftig (gilt allerdings auch für LdS). Weg des wahren Mannes ist schon sehr esoterisch, ich bin mir nicht sicher, ob ich das heute noch lesen könnte. Ist jedenfalls kein Must-Read im Pickup Kontext. Kann man lesen, wenn man mal wieder was ganz anderes zu dem allgemeinen Themenkomplex lesen möchte. Generell ist die Reihenfolge nicht so entscheidend, wie das man viel darüber liest und schaut, was andere mit womöglich mehr Erfahrung zu dem Thema sagen. Viel Praxis, viel Theorie, viel Nachdenken.

Ich persönlich kann sehr empfehlen, zumindest ein Buch aus dem Mystery-Milieu zu lesen. Die Mystery Method ist starr und nur bedingt praxistauglich, aber dort werden diverse Grundlagen und grundlegende Techniken erläutert die definitiv hilfreich sind und bei denen ich oft gesehen habe, wie die Unkenntnis darüber für angehende PUAs ein Problem war. Nick Savoy hat darauf aufbauend ein Buch heraus gebracht, an das erinnere ich mich aber nicht sehr gut. Der PUA "Sinn" hat einige hervorragende Inhalte, er hat glaube ich kein Buch geschrieben, aber diverse Inhalte schriftlich und als Video veröffentlicht.

bearbeitet von zaotar
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, zaotar schrieb:

Generell sollte man bei Büchern einen gewissen Abstand wahren und nicht als heilige, einzige Wahrheit ansehen.

Mach ich auch nicht, ich ziehe mir nur jeweils die für mich schlüssigen Dinge raus und baue meinen eigenen "Plan".

vor 2 Stunden, zaotar schrieb:

Ich persönlich kann sehr empfehlen, zumindest ein Buch aus dem Mystery-Milieu zu lesen.

Baut LdS nicht auch irgendwie darauf auf?!

555.jpg

So sinngemäß steht das ja (zumindest im Inhaltsverzeichnis) auch hier drin:

von-Markovik+Wie-Sie-jede-Frau-rumkriegen-egal-wie-Sie-aussehen.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich „Nie mehr Mr. Nice Guy“ und Models von Mark Manson.

Robert Glover hat wohl auch ein neues Buch verfasst, das will ich mir auch mal zu Gemüte führen bei Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Xatrix schrieb:

Mir hat damals Gunwitchs ‚Assuming Attraction‘ sehr weitergeholfen, aber zur Wahrheit gehört auch Folgendes

Das finde ich generell einen sehr wichtigen Hinweis. Bei aller Begeisterung sollte man auch immer einen Realitätscheck machen. Die Gefahr abzugleiten, weil man sich nur noch in der eigenen Bubble bewegt, ist mMn. in der Community recht hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.7.2023 um 19:45 , SMB schrieb:

Baut LdS nicht auch irgendwie darauf auf?!

Als Enigma das Buch geschrieben hat war die Mystery Method (MM) noch DIE bekannte Methode und daher steht sein Buch in der Tradition der MM. Insofern könnte man sagen, dass es darauf aufbaut. Aber die Inhalte sind soweit ich mich entsinne deutlich unterschiedlich mit anderer Schwerpunktsetzung. LdS zu lesen ersetzt daher nicht die Lektüre eines MM Buches. Der didaktische Ansatz bei ist auch nochmal deutlich sachlicher und strukturierter und das mal zu sehen und zu lesen und zu verstehen hat auch schon einen Wert.

Am 15.7.2023 um 06:04 , Gast schrieb:

Bei aller Begeisterung sollte man auch immer einen Realitätscheck machen. Die Gefahr abzugleiten, weil man sich nur noch in der eigenen Bubble bewegt, ist mMn. in der Community recht hoch.

Definitiv. Alles ist als Hypothese zu sehen, bevor es sich wirklich bewährt hat. Sowohl "Innergamer" (sagt man das heute noch so?) als auch reine Techniker habe ich stets sehr früh stagnieren sehen, weil sie unbedingt wollten, dass Dinge funktionieren die so wie sie sie machten schlicht nicht funktioniert haben. Theoretisch ist die Situation bei Innergamern schlimmer. Diese produzieren zusätzlich eine kognitive Dissonanz, indem sie versuchen sich einzureden dass was sie machen gar keine funktion erfüllen solle. Praktisch gesehen schienen aber Techniker genau so an undproduktiven Dingen festzuhalten. Davon abgesehen sind viele "Gurus" narzistische Arschlöcher, viele Autoren haben entweder keine Ahnung vom Thema oder weit weniger, als sie behaupten. Das gilt in allen Bereichen (inklusive der spirituellen Szene).

Im übrigen ist es falsch zu denken, dass PU Bücher veralten. Das Ansätze und Methoden mit der Zeit ausgebaut oder verfeinert werden gab es glaube ich vor allem im Kontext der Mystery Method. Die paar Seiten des Originalbuches kann man guten Gewissens zwischendurch mal lesen und gewiss lernt man da ein paar gute Dinge die anderswo womöglich nicht mehr so klar beschrieben zu finden sind. Später haben dann andere wie Nick Savoy oder Sinn aber in sinnvoller weise darauf aufgebaut. Generell schien mir aber immer ein allgemeiner "Fortschritt" zu fehlen, das neue Zeug war im Schnitt nicht besser als das alte Zeug. Nur im Marketing sind sie natürlich immer besser geworden. Das meiste ist auch unabhängig vom gesellschaftlichen Wandel, von daher veralten Bücher auch in dieser Hinsicht nicht. Foren waren immer schon eine eher mäßige Quelle von guten Informationen, auch 80% von dem was gefeiert wurde bzw. in die Schatzkiste verschoben wurde ist mehr oder minder Blödsinn bzw. nicht hilfreich. Die Sachen die da stehen sind aber zumindest deutlich seltener schadhaft als reguläre Forenbeiträge.

bearbeitet von zaotar
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.6.2023 um 15:40 , jon29 schrieb:

Und Mystery Method lesen und die Grundprinzipien verstehen.

Ob man Mystery versteht und in der Lage ist, das nach zu machen, was er beschreibt oder ob es way over your head ist.
Ob man Mystery jetzt mag oder mit einer Ausdrucksweise nichts anfangen kann, egal.
Gelesen haben sollte man Mystery.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.6.2023 um 08:20 , holywater schrieb:

Ich hab damals The Game von Neil Strauss als erstes gelesen. Gibt einen lockeren Einblick in die ganze PUA Welt. Und man kann sich danach überlegen ob man weiter in den Kaninchenbau eintauchen will. 

Danach noch Lob des Sexismus von Lodovico Satana. Das hat dann schon handfestere Tipps, die man 1:1 im echten Leben anwenden kann.

Und dann eigentlich nur noch spezifische Themen im Forum. Je nach dem wo noch Fragen waren.

Was ich bei Büchern ein bisschen als "Problem" empfinde: Sie sind nur eine Momentaufnahme und veralten dadurch schnell.

Das ist der Vorteil am Forum. Es entwickelt sich parallel zur Welt. 

Ergänzung hierzu noch:

Bei der ganzen Literatur aus Übersee ist zu beachten, dass dort eine andere Datingkultur herrscht als hier in Europa. Es geht viel schriller und offensiver zur Sache. Peacocking wie es Erik von Markovik und seine Kollegen angewandt haben, mag in Amerika funktionieren. In Europa hingegen muss man dezenter auftreten. Auch hinsichtlich Negs.

Das nur so am Rande.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 31.8.2023 um 09:32 , zaotar schrieb:

Foren waren immer schon eine eher mäßige Quelle von guten Informationen, auch 80% von dem was gefeiert wurde bzw. in die Schatzkiste verschoben wurde ist mehr oder minder Blödsinn bzw. nicht hilfreich. Die Sachen die da stehen sind aber zumindest deutlich seltener schadhaft als reguläre Forenbeiträge.

Einmal wieder gilt Pareto: Ca. 20% der Inhalte sind Top. Hier hatte ich Mal ein Versuch gestartet:

https://www.pickupforum.de/topic/178021-kann-mit-ca-20 -des-gesamtaufwandes-80 -der-ergebnisse-lays-erreicht-werden/

Am 31.8.2023 um 09:32 , zaotar schrieb:

Als Enigma das Buch geschrieben hat war die Mystery Method (MM) noch DIE bekannte Methode und daher steht sein Buch in der Tradition der MM.

Mystery hat ja mehrere Bücher geschrieben:

Deutsch:

• Wie Sie jede Frau rumkriegen: egal wie Sie aussehen, Goldmann-Verlag, 2007. ISBN 3-442-16923-2
  • Wie Sie jede Nacht eine andere Frau rumkriegen, Goldmann-Verlag, 2011. ISBN 3-442-17256-X

Englisch:

• The Venusian Arts Handbook, Mystery Method Corp., 2005 (E-Book)
  • The Mystery Method: How to Get Beautiful Women Into Bed, St. Martin's Press, 2005. ISBN 978-0-312-36011-5 (mit Chris Odom)
  • The Pickup Artist: The New and Improved Art of Seduction, Villard Books, 2010. ISBN 978-0-345-51819-4 (mit Chris Odom)
  • Revelation, 2010 (Ebook)

Findet ihr die Bücher von Mystery besser als Enis Bücher LdS und TFE?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag