14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

mir ist aufgefallen, dass wenn wenn ich in einer Gruppe bin, ich nie zu den gehöre, die bestimmen wo lang es geht. 

Warum bin ich der Meinung? Weil das immer schon so war: Schule, Uni, Arbeit. Egal wo, wenn für eine Aufgabe oder Projekt ein Team (Geschlechterverteilung egal) zusammengestellt wird, dann werden meine Beiträge weniger beachtet, die Leute schauen den anderen in die Augen und nicht mir. 

Gibt es irgendein PU Framework, dass mir hilft daran zu arbeiten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich als schwer erachten.

Gibt genug Menschen z.B. im Berufsleben, die zwar Teamleiter sind aber kein Team leiten können. 

Also auf dem Papier und durch Zertifikate sind sie Führungspersonen, aber in der Realität können sie sich nicht durchsetzen. Ich denke daher Literatur hilft dir nur bedingt.

Wenn du jetzt total ehrlich bist, was hatten diejenigen die das Zepter hatten, was du nicht hast?

Woran mangelt es dir?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du bist einfach kein Leader, in keiner der Gruppen. Da gibt es keinen Framework für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei am Anfang gleich präsent. Sag einfach deine Meinung. Geh auf andere ein. Steh zu dir selbst, sei von dir selbst überzeugt, ... Selbstbewusstsein ist halt das A&O im Leben, dann ist teilweise egal was du sagst, aber die Leute nehmen dich wahr. Das braucht wahrscheinlich alles seine Zeit und je öfter du das machst, desto besser wird's. Also auch deine Körperhaltung, Stimmlage, Ausdrucksweise... Die Leute haben beim nächsten Mal eine ganz andere Erwartung von dir und gehen gleich auf dich zu. Erster Eindruck bzw. die ersten Sekunden zählen gleich, wenn du die Gruppe zum ersten Mal triffst. Jeder wird erstmal in eine Schublade gesteckt, daraus zu kommen ist später erheblich schwieriger... Versuch's einfach. Verlieren kannst du nicht. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Nichtswirdhiergesperrt schrieb:

dann werden meine Beiträge weniger beachtet, die Leute schauen den anderen in die Augen und nicht mir. 

Wie sieht es bei dir sonst im sozialen aus?
Kannst du mit Leuten eine belanglose aber spaßige Konversation führen?

Wenn dir Leute nichtmal in die Augen schauen, sehe ich das Problem nicht bei deiner Führungsfähigkeit.

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Natural in Sachen Selbstbewusstsein kann ich dir sagen, dass du Gruppen nicht führen musst, um wahrgenommen zu werden. Ich führe nie, die Ansagen, was die Gruppe macht, machen andere. Aber ich entscheide jedes Mal, ob ich dabei bin oder nicht. Die Typen wissen bei Gruppenaktionen hinterher nicht mehr, ob ich bei irgendwas dabei war, wenn das Thema aufkommt. Aber die Mädels wissen es immer, meist sogar besser als ich.

All diese Dynamiken musste ich irgendwann reflektieren, weil ich es immer nur so kannte. Je mehr ich mich mit Leuten unterhalte, desto mehr merke ich, wie viele unter mangelndem Selbstbewusstsein leiden. Das war bei mir nie der Fall und damit meine ich nicht, dass ich permanent herumlaufe und jeden zutexte, ohne ihn zu kennen. Ich bin sehr ruhig mittlerweile. Es wirft mich nur einfach nicht aus der Bahn, was andere über mich denken (auch, wenn es für die meisten kaum Anlass gibt, schlecht über mich zu denken). Und das strahle ich offensichtlich aus. Man merkt es immer leicht bei anderen, ob die Person selbstbewusst ist oder nicht. Aber bei sich selbst macht man sich keine Gedanken darüber, was man so ausstrahlt.

Also mein Tipp: Wenn du wenig Beachtung findest, arbeite an deinem Selbstvertrauen. Du strahlst vermutlich schon aus, dass es nicht wert ist, dir zuzuhören, weil du selbst so wenig von dir überzeugt bist. Dann passiert genau das und du fühlst dich bestätigt. Vielleicht hilft erstmal eine "Fake it til you make it"-Einstellung, indem du bewusst mit Überzeugung auftrittst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei meinen Wandertouren bin ich in der Regel derjenige der führt. Allerdings nicht weil ich das gerne mache, sondern weil die meisten Menschen so denken wie du TE. Und wenn ich es nicht mache, macht es niemand, ergo keine Wanderung. 

Frameset dazu:

- machen

- schauen das alle sich wohlfühlen und das die Gruppe trotzdem das Ziel erreicht

- fair sein

- Entscheidungen demokratisch treffen

- Verantwortung annehmen  

- sich helfen lassen

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr führen willst, kannst du spezielle Dinge tun bzw. entwickeln.

Dazu bräuchte es aber mehr Background: Alter, Beruf, Studium, Hobbys, Reisen, Lebenserfahrungen/besondere Ereignisse, spezielle Skills, Talente und Affinitäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach machen. Die meisten Menschen sind wie Schafe, die nur darauf warten, dass Ihnen jemand die Entscheidungen abnimmt. 
Kräftige Stimme, präsent sein, alle Menschen beim reden anschauen und nicht zu viel reden, sondern nur wichtiges. Gibt Menschen die sowas erlernen können und es gibt Menschen, denen wurde sowas in die Wiege gelegt. Und dann gibt es wieder Menschen, die werden ewig ein Schaf bleiben. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch:

- ich will der Bestimmer sein

- alle mir nach

- ich hab Recht

- ich schieb andere weg

 

Richtig:

- ich mach das, was sonst keiner machen will

- ich habe Ideen, die den anderen gefallen

- meine Vorschläge werden gewählt

- ich moderiere, bremse laute Vielredner mal ein, frage ruhigere nach ihrer Meinung

- ich mach beim Lästern nicht mit

 

Du siehst, das ist nicht so einfach. Jeder Mann wäre gerne der coole Leader, dem alle folgen. Nur die meisten möchten nichts dafür tun und hätten gerne unter meinem ersten Punkt als falsch genannten Eigenschaften. Tatsächlich ist es aber harte Arbeit. Nur wird die von echten Leadern im Frame des Alpha so nicht wahrgenommen, da es für ihn keine ist.

Für das normale Lemmingschaf ist es Überwindung, im Interesse der Gruppe ein Problem zu klären. Der Leader-Alpha macht einfach, klärt mit der Security, wo es die Bänchen gibt, fragt den Parkplatzwächter oder reklamiert für die Gruppe. Das ist Arbeit! Nix für maulfaule Mitläufer. 

Damit die eigenen Ideen von der Gruppe angenommen werden, müssen die Ideen eins sein: gut! Also wohlüberlegt und bis zum Ende durchdacht. Nicht einfach auf der Brust getrommelt. Sondern "Wenn wir jetzt losziehen, schaffen wir es gerade noch, besser wäre, wir nehmen ein Taxi. Einverstanden, dass ich eines rufe?"

Um für seine Meinung anerkannt zu werden, muss die Meinung fundiert sein. Also mit Wissen untermauert. Ab und zu mal News lesen, sich mit anderen austauschen. Wer nur zockt oder kifft, hat keinen Standpunkt, für den sich andere interessieren.

Gröhlend mit den Jungs über ein Uglybabe oder einen Lauch lustigmachen? Fühlt sich vielleicht kurzzeitig gut an, wegen der Bestätigung und der scheinbaren Erhöhung des eigenen Wertes durch Niedermachen anderer, schwächerer. Stattdessen mal dem Ruhigsten in der Gruppe das Wort erteilen, die Schüchtermaus für ihre Fingernägel loben oder schlicht den Lästermob mal bremsen mit einem "Hey, jetzt ist es gut" oder "Mann, das sagt man doch niemandem ins Gesicht". Auch nicht der einfachste Weg.

Aber hey, niemand sagt, es ist einfach ein Leader oder Alpha zu sein.

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass den Typen der denkt er ist der Führer meistens einfach machen und bleib im Hintergrund weil ich eh mach was ich will und mir mein Teil denk da ich ungern im echten Leben rumdiskutiere (im Forum ist was anderes).

ist wie im Musikbusiness, der Clown (Rapper) wird vorgeschickt und hinten wird abkassiert.

Geheimtipp " ey klär du das du kannst das am besten"...die rennen noch voll euphorisch los und Du hast Deine Ruhe.

Gilt natürlich nicht für den handvollen engen Kreis der Gruppe, da gibts kein Leader weil jeder das gleiche Veto hat und gerne nachgibt wenn 2:1 ist - davon gibts aber auch nur maximal ne Handvoll, der Rest sind bekannte oder irgendwelche Jungs die man so hier und da mal mitnimmt und die vllt. auch noch 1-2 dabei haben die dann ständig am labern und erzählen sind.

Schwierig zu beschreiben, jeder hat seinen Willen aber man einigt sich immer wieder ohne das einer ständig seinen durchsetzt

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist Machen und Verantwortung übernehmen.

Es gab hier mal einen Thread, wo sich jemand beklagt hat, dass er immer die Treffen im Freundeskreis initiiert. Warum wohl? Weil alle anderen dermaßen führungsunfähig sind und es nicht wollen.

Ich stand mal am Flughafen. Da war ein Pärchen. Der Typ fragt seine Freundin "wo wollen wir uns anstellen?". Die Schlangen an allen Security Checks waren gleichlang. Das war kein Führen. Die Frage, welches Land ihr gefällt und ein abstimmen wäre Führung. Sie das Land oder die Schlange bestimmen zu lassen ist das Abgeben von Verantwortung.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.