7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bin Mitte 30, fest vergeben an Frau und Kinder und auch beruflich wahrscheinlich überdurchschnittlich erfolgreich (als Angestellter). Irgendwie bin ich aber dennoch unzufrieden, weil ich mich dabei ertappe (zu) häufig nicht meine wahren Gedanken zu äußern oder meinen Zielen konsequent nachzujagen. Als Jugendlicher hab ich mich z.B. mal als Rapper versucht, allerdings nur vorm PC und immer so, dass die Familie nichts davon mitbekommt. Halt immer auf Halbgas und quasi absichtlich mit einer Einstellung, die einen Erfolg von Anfang an unmöglich gemacht hat. Heutzutage würde ich gerne (zunächst nebenberuflich) selbstständig sein, hätte auch glaube ich genügend Skills und Ideen hierzu, aber irgendwie komme ich nicht so richtig aus dem Arsch und finde immer ganz viele Gründe dafür weshalb eine Idee nicht funktionieren kann (auf der Arbeit bin ich da eher das komplette Gegenteil). Ich denke, dass mich hauptsächlich die Angst davor öffentlich zu scheitern abhält, wobei ich rational weiß, dass sich niemand der mir wichtig ist darüber lustig machen würde. In anderen Bereichen habe ich diese Ängste nicht, habe zb während Corona meine nicht ganz so populäre Meinung recht frei geäußert oder aktuell komplett neue Sportarten angefangen. Hat irgendjemand vielleicht einen Ansatz für mich, wie ich dies ändern könnte?

Ich nutze dieses Forum weil ich weiß, dass hier zumindest früher viele schlaue Menschen aktiv waren. Und um Frauen anzusprechen und sich somit auch Körbe einzufangen braucht es ja auch eine gewisse Resilienz. 

Danke!

bearbeitet von SneakAttack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, SneakAttack schrieb:

Heutzutage würde ich gerne (zunächst nebenberuflich) selbstständig sein

Warum möchtest du dich selbständig machen? Warum wolltest du ein "Rapper" werden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin Mitte 30, fest vergeben an Frau und Kinder

In dieser Aussage liegt der Schlüssel.
Wieso schreibst du das so expliziet?

Du bist vergeben an Frau und Kinder, klingt für mich, als ob das Schicksal oder irgendeine göttliche Macht, den Besitz an dir an deine Frau und Kinder veräussert hat.

wobei ich rational weiß, dass sich niemand der mir wichtig ist darüber lustig machen würde.

Schreibe doch mal, wie deine Frau und Kinder über deine Pläne so denken. Was würde sie denn sagen, wenn Pappa, plötzlich sch selbstständig machen würde. Wie sieht es dann mit der finanziellen Sicherheit deiner Familie aus? Wie sähe es dann mit deiner Zeit aus? Hättest du denn noch genug Zeit für deine Familie?

finde immer ganz viele Gründe dafür weshalb eine Idee nicht funktionieren kann

Ich vermute mal, wenn zu hause bist und im Nachbar-Zimmer deine Kinder spielen. 

auf der Arbeit bin ich da eher das komplette Gegenteil

Da bist du ja abgeschirmt von deiner Familie (zumindest gehen ich mal davon aus.)

habe zb während Corona meine nicht ganz so populäre Meinung recht frei geäußert

Wahrscheinlich weil deine Kinder unter dem Maskenzwang gelitten haben o.ä.

Hat irgendjemand vielleicht einen Ansatz für mich, wie ich dies ändern könnte?

Ansätze habe ich schon, aber ob du das entsprechende Mindset dazu mitbringst, da habe ich arge Zweifel.

Ich nutze dieses Forum weil ich weiß, dass hier zumindest früher viele schlaue Menschen aktiv waren. Und um Frauen anzusprechen und sich somit auch Körbe einzufangen braucht es ja auch eine gewisse Resilienz. 

Danke!

Und vergiss nicht, dass nicht jeder in diesem Forum eine Frau und Kinder als das ultimative Lebensglück betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, wernerd schrieb:

In dieser Aussage liegt der Schlüssel.
Wieso schreibst du das so expliziet?

Du bist vergeben an Frau und Kinder, klingt für mich, als ob das Schicksal oder irgendeine göttliche Macht, den Besitz an dir an deine Frau und Kinder veräussert hat.

Nope. Wollte ich hier aufgrund des Forumbackgrounds nur mit angeben um die Lösungsansätze einzugrenzen..."Selbstvertrauen holen durch Frauen" geht da halt nicht  😉.  Ernsthaft, warum legst du einzelne Wörter so auf die Goldwaage?

Schreibe doch mal, wie deine Frau und Kinder über deine Pläne so denken. Was würde sie denn sagen, wenn Pappa, plötzlich sch selbstständig machen würde. Wie sieht es dann mit der finanziellen Sicherheit deiner Familie aus? Wie sähe es dann mit deiner Zeit aus? Hättest du denn noch genug Zeit für deine Familie?

Deswegen ja nebenberuflich. Volle Unterstützung durch Frau; Kinder sind <8. Genug Zeit für Familie wäre auch nicht das Problem, bin gut organisiert. Und die Kinder werden ja auch nicht unselbstständiger...

Ich vermute mal, wenn zu hause bist und im Nachbar-Zimmer deine Kinder spielen.

Ganz falsche Richtung 🙂

Da bist du ja abgeschirmt von deiner Familie (zumindest gehen ich mal davon aus.)

hat nicht mit der Familie zu tun?! ist doch ein ganz anderes Thema!

Wahrscheinlich weil deine Kinder unter dem Maskenzwang gelitten haben o.ä.

Meine Kinder haben minimal unter dem ganzen Wahnsinn "gelitten" (okay, der große wurde zu der Zeit eingeschult...), die hatten weitestgehend Normalität

Ansätze habe ich schon, aber ob du das entsprechende Mindset dazu mitbringst, da habe ich arge Zweifel.

Aha, und woran machst du das aus?

Und vergiss nicht, dass nicht jeder in diesem Forum eine Frau und Kinder als das ultimative Lebensglück betrachten.

Hä? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, ElNuevo schrieb:

Warum möchtest du dich selbständig machen? Warum wolltest du ein "Rapper" werden? 

Primär weil es ein Störgefühl hervorruft von meinem Arbeitgeber abhängig zu sein, zudem stehen bei mir Leistung und Gehalt in keinem Zusammenhang - meine Gehaltsentwicklung ist aktuell auch ziemlich unabhängig von meiner Leistung, habe ich das Gefühl. Als Selbstständiger wäre ich hierfür ja komplett selbst verantwortlich, finde ich motivierender. Ein anderer Punkt ist natürlich, dass ich mein Gehalt weiter steigern möchte... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt da eigentlich nur einen Weg. Einfach machen. Anders geht es nicht.

Eine kleine Übung kannst du schon machen. Was dich abhält, ist deine Komfortzone. Der Bereich, indem du dich wohlfühlst, weil es routiniert und nach Gewohnheit abläuft, weil du es kontrollieren kannst. Selbstständigkeit liegt außerhalb dieser Komfortzone. Du kannst üben dich in anderen Bereichen regelmäßig außerhalb deiner Komfortzone zu bringen. Du merkst es jedes mal, wenn etwas im Grunde einfach ist, aber dir schwerfällt. Zum Beispiel einem völlig Fremden ein Kompliment für seine Schuhe machen. Das regelmäßige Üben aus der Komfortzone herauszutreten gewöhnt dich an diese Unwohle Gefühl. Manche mögen diesen Nervenkitzel sogar und werden dann süchtig danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Stunden, SneakAttack schrieb:

Als Selbstständiger wäre ich hierfür ja komplett selbst verantwortlich, finde ich motivierender. Ein anderer Punkt ist natürlich, dass ich mein Gehalt weiter steigern möchte... 

Als Selbstständiger bist du komplett selbst verantwortlich, das stimmt. Allerdings kannst du deine Leistung nur zum Marktpreis anbieten. Also einfach mal so den Gewinn erhöhen geht nur begrenzt. Und mit Familie musst du auch immer noch Urlaubszeiten mitkalkukieren in denen du keine Einnahmen hast (als Soloselbstständiger).

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal weitermachen mit den Dingen die dich interessieren. Verschaff dir genug Freizeit das du dich da mal ausprobieren kannst und schau was es dir gibt. Vielleicht ist es finanziell erstmal nicht so einträglich aber für deine Zufriedenheit wird es bestimmt was bringen.

Einfach mal alles hinschmeißen und komplett als Selbstständiger anfangen ist bäbä, weißte ja selber.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden