Von Ferrari's, zuvielen Kilometern und den richtigen Typen

1950 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden, Guru Pathik schrieb:

Ich hör immer wieder mal den Podcast von DonJon und muss sagen, der Typ hat schon irgendeinen Knacks. Respekt vor ihm und seiner Leistung, aber der klingt einfach komplett abgestumpft, emotional und gametechnisch. Da wird nur das gleiche Muster ständig runtergerattert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nach einem 400+ BC als Mann weiterhin normal beziehungsfähig ist. Vorallem, what’s the fucking point. Dann hast du mit vielen Frauen gebumst, okay, aber er meint ja auch, dass man unter 30 auf keinen Fall eine Beziehung eingehen soll, das wär nur Zeitverschwendung. Und dann verpasst man einfach auch die Möglichkeit, sich gemeinsam mit einer Frau was aufzubauen. Und wenn du auch eine gute Frau an deiner Seite hast (und dein eigenes Mindset passt), dann animiert sich dich Sport zu treiben, an dir zu arbeiten und noch attraktiver zu werden. Win win

Naja, wer sagt denn, dass ne Beziehung das ultimative Lebensziel ist. Warum eine Pussy vögeln, wenn man auch jede Woche ne andere Pussy vögeln kann.

Zum einen gibt es sicher Männer, die mit ner Frau eine Familie gründen wollen, Haus bauen und intrinsisch mit ihr ein Leben lang zusammen leben wollen.. Obwohl sie eine große Auswahl an hübschen Frauen haben.

Die meisten Männer haben aber keine große Auswahl und gehen häufig ne Beziehung ein, weil sie dann relativ einfach an regelmäßigen Sex kommen. Klingt traurig, ist aber so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, holywater schrieb:

Ich sage nur "Dreierregel"

weird flex wenn ich durch 3 Teile immer noch um die 50 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, ElNuevo schrieb:

Was ist der Unterschied zwischen einem ONS und einer 25 jährigen Ehe?

Das Taxi kommt schneller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, holywater schrieb:

Aber sowohl die Frauenwelt als auch die Männerwelt.

Ich sage nur "Dreierregel"

Stiffler war mein absoulter Lieblingscharakter im AP Universum haha

BTW so stell ich mir den origninal PUA beim Coldapproach vor

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Also stellst Du jemanden ein der 5x zuvor rausgeflogen ist wegen Diebstahl?

Also vermietest Du Dein Haus an ein Paar das 5x davor rausgeklagt werden muss weil Mietnomaden?

Lustig der weibliche Zauberwald

Ich dachte, wir sprechen hier über sexuelle/romantische Beziehungen zwischen Männern und Frauen. 
Lustig, die männliche Vorgehensweise, alles aus dem Kontext zu reißen. 😆

vor 33 Minuten, ElNuevo schrieb:

Kriege sind Phänomene der Moderne. Das kann evolutionär nicht relevant sein.

Ich übersetze mal kurz: Wenn die meisten PUAs hier von Evolution oder Geschichte sprechen, heißt es, dass sie ihre eigenen Präferenzen über die Menschen der vergangenen Jahrhunderte/Jahrtausende drüberstülpen, um wiederum ihre Präferenzen in der Gegenwart zu rechtfertigen. „Ich will X - andere haben schon immer X gemacht - ich darf und soll X also machen, das ist natürlich, gut und richtig“. (Warum sie eine solche Rechtfertigung brauchen, keine Ahnung, muss ein Innergame-Problem sein 😆). Nichts von solchen Behauptungen hat mit historischen Tatsachen oder Wissenschaft zu tun. 
Bei Interesse kannst du ein paar Seiten zurückgehen, da siehst du z. B. ein paar falsche Behauptungen über Dschingis Khan inkl. meiner Richtigstellung. Es ist sehr lustig, wie danach einfach das Thema gewechselt wird, statt dass die korrekten Informationen ansatzweise verarbeitet werden. 😆 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Guru Pathik schrieb:

Ich hör immer wieder mal den Podcast von DonJon und muss sagen, der Typ hat schon irgendeinen Knacks. Respekt vor ihm und seiner Leistung, aber der klingt einfach komplett abgestumpft, emotional und gametechnisch. Da wird nur das gleiche Muster ständig runtergerattert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nach einem 400+ BC als Mann weiterhin normal beziehungsfähig ist. Vorallem, what’s the fucking point. Dann hast du mit vielen Frauen gebumst, okay, aber er meint ja auch, dass man unter 30 auf keinen Fall eine Beziehung eingehen soll, das wär nur Zeitverschwendung. Und dann verpasst man einfach auch die Möglichkeit, sich gemeinsam mit einer Frau was aufzubauen. Und wenn du auch eine gute Frau an deiner Seite hast (und dein eigenes Mindset passt), dann animiert sich dich Sport zu treiben, an dir zu arbeiten und noch attraktiver zu werden. Win win

vor 1 Minute, Jaytech schrieb:

Naja, wer sagt denn, dass ne Beziehung das ultimative Lebensziel ist. Warum eine Pussy vögeln, wenn man auch jede Woche ne andere Pussy vögeln kann.

Zum einen gibt es sicher Männer, die mit ner Frau eine Familie gründen wollen, Haus bauen und intrinsisch mit ihr ein Leben lang zusammen leben wollen.. Obwohl sie eine große Auswahl an hübschen Frauen haben.

Die meisten Männer haben aber keine große Auswahl und gehen häufig ne Beziehung ein, weil sie dann relativ einfach an regelmäßigen Sex kommen. Klingt traurig, ist aber so.

Ja, es gibt tatsächlich Männer, deren Ziel gar nicht ne LTR für Haus und Kinder ist. Die Gründe dafür können vielfältig sein:

• Erlittene Traumata
  • Keine Eignung oder Interessen
  • Freiheits- und Lebensstilprioritäten
  • Philosophische oder ideologische Gründe
  • Negative Einstellungen gegenüber Ehe und Familie

Ist letzten Endes eine individuelle Entscheidung, mit allen damit einhergehenden Opportunitätskosten.

DonJon ist sicherlich ein Meister seines Fachs (Pickup) aber als Beziehungsratgeber dürfte er sich weniger eigenen. Genau auch wie z.B. Spiros. Beide haben ihre Gebiete wo sie top sind, aber alles kommt mit seinem Preis.

Darum muss man Aussagen wie "dass man unter 30 auf keinen Fall eine Beziehung eingehen soll, das wär nur Zeitverschwendung" immer in den richtigen Kontext setzen.

Die Aussage mag korrekt sein, wenn das Lebensziel ein hoher BC ist. Aber sie ist suboptimal, wenn das Lebensziel eine stabile LTR für ne Familiengründung ist. Wenn man gut in LTR werden möchte, dann sollte man das auch trainieren. Mal ne LTR eingehen, an die Wand fahren, daraus lernen und bei der nächsten LTR besser machen.

Bis Mitte 30 nur ONS und F+ zu haben gibt einem vielleicht den Skill gut mit Frauen und Dating zu sein. Aber er befähigt nicht automatisch auch gut in einer LTR zu sein.

Als Quintessenz sollte man somit mitnehmen, dass man individuell wissen muss, wohin man eigentlich möchte und dann die korrekten Dinge aufgleist um in absehbarer Zeit dahin zu kommen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, anotherthing schrieb:

Warum sie eine solche Rechtfertigung brauchen, keine Ahnung, muss ein Innergame-Problem sein

Was ist einfacher?

a) ich bin halt so (ist meine Biologie), oder

b) ich trage die volle Verantwortung für meine Handlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, anotherthing schrieb:

Ich dachte, wir sprechen hier über sexuelle/romantische Beziehungen zwischen Männern und Frauen. 
Lustig, die männliche Vorgehensweise, alles aus dem Kontext zu reißen. 😆

Egal in welchem Kontext bzw. Egal ob es um Mann/Frau oder andere Themen geht, die Vergangenheit sollte IMMER Deine Entscheidungen beeinflussen.

Warum die Vergangenheit der Frau eine Rolle spielt wurde schon auf hunderten Seiten dargelegt (nicht nur von mir).

Übrigens - es sind immer die ähm..."promiskuitiven" die sich über die BC Thematik aufregen.

Die Frauen die nicht wahllos rumgehurt haben geht das am Arsch vorbei.

Kleiner Sidefact -> gerade ihr Frauen untereinander benutzt den BC immer als erstes um ne andere Frau zu beschämen -> Voll die Schlampe. Warum ist das wohl so wenn die Vergangenheit doch sooo unwichtig ist und wir im hier und jetzt leben? 😉 

Stop the Cap

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, anotherthing schrieb:

ch übersetze mal kurz: Wenn die meisten PUAs hier von Evolution oder Geschichte sprechen, heißt es, dass sie ihre eigenen Präferenzen über die Menschen der vergangenen Jahrhunderte/Jahrtausende drüberstülpen, um wiederum ihre Präferenzen in der Gegenwart zu rechtfertigen. „Ich will X - andere haben schon immer X gemacht - ich darf und soll X also machen, das ist natürlich, gut und richtig“. (Warum sie eine solche Rechtfertigung brauchen, keine Ahnung, muss ein Innergame-Problem sein 😆).

Das ist vollkommer Käse, wenn es so wäre würd ich einfach in die nächste Bank oder Supermarkt rennen und mir nehmen was ich will, wer will mich denn  bitte aufhalten? AFC Jonas mit der Regenbogenfahne?

Das ach so böse Patriarchat das so verteufelt wird hat Euch Frauen unter anderem geholfen indem es den Männern gesagt hat " Ey wenn Du die Alte fickst und ggf. schwängerst bleibst du gefälligst bei Ihr und kümmerst dich drum, egal wie - seht zu das Ihr miteinander klarkommt wenn Ihr gefickt habt".

Alles andere hätte zur Folge gehabt das Typen alles schwängern was geht und sich dann verpissen, die Frauen mit den Kindern ums überleben strugglen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

Übrigens - es sind immer die ähm..."promiskuitiven" die sich über die BC Thematik aufregen.

Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Ich wurde doch schon als die unattraktivste Bewohnerin eines katholischen Klosters entlarvt. 🥺

vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

gerade ihr Frauen untereinander benutzt den BC immer als erstes um ne andere Frau zu beschämen -> Voll die Schlampe.

Ich glaube, das ist eine Frage des sozialen Milieus, in dem man verkehrt. Ähnlich wie ich den BC von mir bekannten Männern nicht kenne, kenne ich den auch nicht von weiblichen Bekannten. Solange alle Beteiligten erwachsen sind und alles einvernehmlich passiert, ist für mich alles fein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, anotherthing schrieb:

Ich wurde doch schon als die unattraktivste Bewohnerin eines katholischen Klosters entlarvt. 🥺

Hä? was hat das mit dem Thema zu tun. Selbst wenn du ne geile Sau bist ändert es nix an dem geschriebenen (falls du es bist -> send me insta für Schulprojekt, muss da was nachgucken 😂)

vor 1 Minute, anotherthing schrieb:

Solange alle Beteiligten erwachsen sind und alles einvernehmlich passiert, ist für mich alles fein.

wie ist eigentlich Dein Status?

LTR? Wie lange?

Kinder?

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist eigentlich ganz simpel – egal ob man es auf Biologie, Gesellschaft oder persönliche Präferenzen zurückführt:

Männer, die die Wahl haben, bevorzugen Frauen mit einem niedrigen Bodycount. Warum? Weil sie es sich leisten können, wählerisch zu sein. Sie wählen Frauen, die ihren Standards entsprechen – und ein niedriger BC ist für viele Teil dieser Standards.

Frauen hingegen wollen meistens nur einen kleinen Prozentsatz von Männern – die Top-Männer. Diese Männer sind attraktiv, selbstbewusst und begehrt, und genau deshalb haben sie die Auswahl und sammeln automatisch einen hohen BC, weil sie es können.

Das sorgt für Frust bei allen, die keine Auswahl haben – bei Frauen, die von diesen Top-Männern nicht ernst genommen werden, und bei Männern, die gar nicht erst von Frauen beachtet werden. Was passiert? Sie beschämen die Männer, die erfolgreich sind. Das sieht man am Beispiel von Spiros, das @DirtyRabbit gepostet hat: Männer mit hohem BC werden als bindungsunfähig abgestempelt, einfach weil sie erfolgreicher sind.

Solange sich an den Dynamiken nichts ändert, bleibt das so. Damit sich was ändert, müssten Frauen anfangen, Männern außerhalb der Top 20% eine echte Chance zu geben. Aber solange Frauen sich an den Top-Männern orientieren, wird sich daran nichts ändern. Der Köder muss halt dem Fisch und nicht dem Angler schmecken.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, ElNuevo schrieb:

Was ist einfacher?

a) ich bin halt so (ist meine Biologie), oder

b) ich trage die volle Verantwortung für meine Handlung?

Klar, ich weiß, was du meinst. Das ist entsprechend ein Innergame-Problem. Ich persönlich biege keine Eva, keine Lucy, keine Neandertaler etc. zurecht, um mein Verhalten zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Hä? was hat das mit dem Thema zu tun.

Das war ein Witz, Mann. 😆

vor 36 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

wie ist eigentlich Dein Status?

LTR? Wie lange?

Kinder?

In einer sehr glücklichen monogamen LTR seit ca. 7 Jahren, keine Kinder. Daher kein Insta für dich. 😜

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, anotherthing schrieb:

Daher kein Insta für dich. 😜

Da hat Dein Mann aber nochmal Glück gehabt 😜

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, anotherthing schrieb:

Das ist entsprechend ein Innergame-Problem.

@JayMuc hat ja schon gesagt, dass den Jungs die Auswahl haben egal ist, was du glaubst.
Und da diejenigen, die es interessiert oft deckungsgleich sind mit jenen, die nicht selektiert werden, wird es wohl bei "Wo sind all die guten Männer hin" bleiben.

Also ja Inner-Game, aber in dem Fall bei den betreffenden Mädels.
Don't hate the player, hate the game.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, JayMuc schrieb:

Männer mit hohem BC werden als bindungsunfähig abgestempelt, einfach weil sie erfolgreicher sind.

Wobei es denen völlig egal ist als was die abgestempelt werden. Der Nachbar mit dem Porsche hat sich das Geld auch bestimmt "ergaunert". Und wenn er mit einer HOT-HB auftaucht, dann ist die ganz bestimmt "nur wegen dem Geld" mit ihm zusammen. Das Getuschele von den Menschen, die unter dir performen wirst du immer haben. Ist aber auch so ein deutsches Ding. In den USA wird viel mehr vergönnt und dort wird es gefeiert, wenn jemand Erfolg hat. 

bearbeitet von Mals
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Mals schrieb:

Wobei es denen völlig egal ist als was die abgestempelt werden. Der Nachbar mit dem Porsche hat sich das Geld auch bestimmt "ergaunert". Und wenn er mit einer HOT-HB auftaucht, dann ist die ganz bestimmt "nur wegen dem Geld" mit ihm zusammen. Das Getuschele von den Menschen, die unter dir performen wirst du immer haben. Ist aber auch so ein deutsches Ding. In den USA wird viel mehr vergönnt und dort wird es gefeiert, wenn jemand Erfolg hat. 

Klar ist denen das egal. Die wissen ja wo es herkommt.

Ist ja genau das gleiche, wenn Du als Mann plötzlich eine deutlich jüngere als deine Ex hast. Die Ex wird dann auch so Sprüche bringen wie "Die ist nur wegen deinem Geld mit dir zusammen" oder "Kannst wohl keine Frau in deinem Alter bekommen". Sind halt auch nur Beschämungsversuche.

Wenn Du weißt wo es herkommt, dann kannst du da nur drüber lachen. Und wie heißt es so schön "Mitleid bekommst du geschenkt, Neid musst du dir erarbeiten"

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, JayMuc schrieb:

Männer mit hohem BC werden als bindungsunfähig abgestempelt, einfach weil sie erfolgreicher sind.

Was ist ein "hoher BC" beim Mann?

Zitat

Laut einer globalen Umfrage von 2021, die von der sexuellen Gesundheit und dem Verhalten der Menschen ausging, liegt die durchschnittliche Zahl der Sexualpartner für Männer in vielen westlichen Ländern bei etwa 7 bis 10 Partnern im Leben

Wenn ein HB zwischen 3 Typen für ne LTR auswählen müsste, die was die Kriterien: Looks, Ressourcen, Persönlichkeit, Status und Alter betrifft alle auf vergleichbarem Level sind.

Aber Kandidat A hat nen BC von 0, Kandidat B hat nen BC von 15 und Kandidat C hat nen BC von 300.

Für welchen würde sie sich entscheiden? Und warum?

Oder kommt es in dieser Gleichung auch noch auf das HB an?

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, holywater schrieb:

kann man nicht beantworten weil Frauen der BC des Mannes völlig egal ist solange er nicht 0-3 ist und der Typ tendenziell deshalb kein Plan hat. (Ja das gilt auch wenn der von 17 bis 30 in LTR war 13 Jahre...dann hat er Plan wie er die EINE FRAU 13 Jahre Attracten konnte, das heißt aber nicht das es bei ner anderen genauso gut läuft - vor allem was shortterm betrifft. Kann einfach n Lucky PUnch auch gewesen sein weil das Mädel selbst noch keine anderen Typen kennengelernt hat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, holywater schrieb:

Wenn ein HB zwischen 3 Typen für ne LTR auswählen müsste, die was die Kriterien: Looks, Ressourcen, Persönlichkeit, Status und Alter betrifft alle auf vergleichbarem Level sind.

Aber Kandidat A hat nen BC von 0, Kandidat B hat nen BC von 15 und Kandidat C hat nen BC von 300.

Was meint ihr?

Natürlich den mit 300! Frauen wählen Männer nach Status aus und eine hohe Anzahl Lays ist das Statussymbol schlechthin..

So viel hab ich auch schon gelernt!!🥳

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, holywater schrieb:
vor 3 Stunden, JayMuc schrieb:

Komische Frage, ist doch für jeden unterschiedlich was "hoch" ist. Für den einen ist 10 viel, für den anderen ist das eine ruhige entspannte Woche.
Ist doch auch vollkommen Latte was ein hoher BC ist.

vor 21 Minuten, holywater schrieb:

Was meint ihr?

Was für eine bescheuerte Frage sorry. Viel zu unrealistisch und zu fantasievoll.
Und selbstverständlich kommt es auf die Frau an. Die eine denkt sich der 300er geht sowieso bald Fremd und die andere denkt sich der 300er geht nicht Fremd weil er sich schon mehr als ausgelebt hat.
Die eine denkt sich der 0er ist ein Traumann weil er sich den Sex für die eine Frau aufspart und die andere fragt sich was nicht mit dem stimmt, dass er noch kein Sex hatte.
Die eine nimmt den 300er weil sie glaubt dass er weiß wie man gut fickt und die andere nimmt nicht den 0er weil sie denkt, er will nur einmal Sex haben und sie dann verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, holywater schrieb:

Was meint ihr?

Frauen ist der BC eines Mannes im Grunde egal – oder sie tendieren sogar unbewusst zu dem Mann mit dem höchsten BC. Warum? Weil ein hoher BC oft zeigt, dass der Mann mit Frauen umgehen kann und begehrt ist. Das macht ihn automatisch attraktiver. Frauen spüren instinktiv, dass der Typ Erfahrung hat, ignorieren aber bewusst die tatsächliche Zahl, weil sie nicht wirklich wissen wollen, wie viele es waren.

Ich hatte schon Gespräche, in denen Frauen sowas sagten wie:

• "Wenn du nur 1-2 Frauen im letzten Jahr gedatet hast, wäre das nicht gut. Dann müsste ich dir ja noch was beibringen."
  • Oder: "Klar rechne ich mir aus, dass du viele hattest. Aber man merkt halt, dass du weißt, was du tust."

Der Punkt ist: Frauen wollen den Typ, der begehrt ist – nicht den, der niemanden abkriegt. Ein hoher BC signalisiert Social Proof. Viele Frauen denken sich: "Wenn andere Frauen ihn wollen, dann muss er gut sein." Ähnlich wie mit Designer-Handtaschen – die sind heiß begehrt, weil jede Frau sie haben will.

Zusätzlich kommt der Reiz dazu, den "Bad Boy" zu zähmen. Frauen lieben die Herausforderung, den Typen zu binden, den andere nicht halten konnten. Das gibt ihnen das Gefühl, besonders zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, JayMuc schrieb:

Der Punkt ist: Frauen wollen den Typ, der begehrt ist – nicht den, der niemanden abkriegt. Ein hoher BC signalisiert Social Proof. Viele Frauen denken sich: "Wenn andere Frauen ihn wollen, dann muss er gut sein." Ähnlich wie mit Designer-Handtaschen – die sind heiß begehrt, weil jede Frau sie haben will.

Das mag ja stimmen, für deinen beschriebenen Typ Frau

Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, dass du auch nur wie eine Handtasche behandelt wirst und wenn die nächste Tasche auf dem Markt kommt...

Ganz ehrlich, wer würde solch einen Typ Frau als LTR wollen?

BTW. Viele Beiträge halte ich auch für Projektion. Du redest in Wirklichkeit nicht über Frauen, sondern du erzählst von dir selbst.

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, ElNuevo schrieb:

Das mag ja stimmen, für deinen beschriebenen Typ Frau

Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, dass du auch nur wie eine Handtasche behandelt wirst und wenn die nächste Tasche auf dem Markt kommt...

Ganz ehrlich, wer würde solch einen Typ Frauen als LTR wollen?

BTW. Viele Beiträge halte ich auch für Projektion. Du redest in Wirklichkeit nicht über Frauen, sondern du erzählst von dir selbst.

Hat ja keiner behauptet, dass die Frau für eine LTR in Frage kommt. Sind wir aber wieder bei dem Punkt Auswahl. Wenn du Auswahl hast, sind natürlich Frauen dabei, die nicht für eine LTR in Frage kommen. Deshalb screent man ja die Frau über einen längeren Zeitraum bevor man eine LTR eingeht. Wenn Du Auswahl hast, wird dadurch der Bodycount automatisch höher. So what?

Dein Punkt mit der Projektion ist ein netter Versuch eines Ablenkungsmanövers, aber halt auch kein Argument. Ich spreche da aus Erfahrung, nicht aus Vermutung ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden