How to be Fuckbuddies und der Unterschied zu Freundschaft Plus

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Unglaublich- das Forum ist steinalt und hat noch gar keinen Guide zum Thema Fuckbuddies und Freundschaft Plus (F+)....da wundert es mich nicht, dass mir regelmäßig auffällt, das User hier schreiben "Ich habe einen Fuckbuddies(FB)..." meinen dabei aber eine Freundschaft Plus (F+) und umgekehrt.

Durch die Verwechslung haben manche User dann mehr oder weniger hausgemachte Probleme. Ich werde euch die Unterschiede erklären und aufzeigen wie man eine stabile FB etablieren kann.

Vorweg: das es fließende Übergänge zwischen diesen beiden Modellen gibt und dies auch von "Partner" zu "Partner" unterschiedlich sein kann ist unstrittig.

Gründe für FB oder F+

Die Gründe eine FB/F+ einzugehen sind vielfältig, meist sind einer oder beide gerade in einer Phase des Lebens wo man keine Beziehung haben möchte weil man z.B. frisch getrennt ist, der berufliche Aufstieg gerade Priorität hat und man sich auf nichts festes einlassen will etc.

Fuckbuddies

Was sind Fuckbuddies? Eigentlich ist es ganz simpel- Ein Buddy mit dem man sich nur trifft um Sex miteinander zu haben. Mehr ist es nicht!

  • Treffen nur für Sex (und natürlich kann führt man auch Gespräche darüber hinaus),

  • keine Übernachtungen,

  • keine gemeinsamen Unternehmungen außer Haus,

  • keine Verpflichtung beiderseits,

  • wenig bis gar keine Kommunikation außerhalb der Treffen,

  • FB's haben ein individuelles Ablaufdatum von wenigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten und

  • ganz wichtig!!! denkt an Verhütung! Einfagen kann man sich schnell etwas oder aber ungwollt schwanger werden.

Freundschaft Plus

Eine Freundschaft Plus macht dagegen aus, das man mit der anderen Person auch mal Dinge unternimmt die man in Beziehungen oder Freundschaften macht, wie z.B. Essen gehen oder ins Kino. Man lebt quasi eine Beziehung allerdings gibt es hier weder gegenüber Freunden noch gegenüber der Familie ein Commitment und man ist seinem "Partner" zu nichts verpflichtet. D.h. Man kann nebenbei weiter anderen Menschen kennenlernen oder auch mit ihnen Sex haben.

  • Treffen gehen über Sex hinaus,

  • ggf. Gegenseitige Übernachtungen,

  • gemeinsame Unternehmungen außer Haus z.B. Essen gehen, mit Freunden treffen, Besuch von Festivals, Kino etc.

  • Kommunikation stärker als bei FB,

  • Ablaufdatum sehr individuell jedoch ähnlich wie bei FB,

  • auch hier ist Verhütung wichtig, wenn man jedoch offen kommuniziert und es keine Sidebuddies gibt dann kann man sich bezüglich des Verhütungsmittels hier absprechen.

Wo ist der fließende Übergang?

Das kann man pauschal nicht sagen und bedarf meiner Meinung nach ein wenig an Erfahrung und Empathie. Es gibt FB's denen ist es egal ob du bei ihnen übernachtest, da gibt es am nächsten Morgen noch Frühstück. Oder die Kommunikation kann zwischen den Treffen normal wie in einer Beziehung sein. Aber all das bedingt eine gute Kommunikation während der Treffen. Es sollte beiden klar sein dass es nicht mehr als eine FB ist. Dasselbe gilt  auch für eine Freundschaft Plus, beiden sollte klar sein das es Grenzen gibt, damit am Ende nicht einer der beiden beteiligten Personen enttäuscht wird.

Wie etabliere ich eine FB

Das was jetzt folgt, beschreibt wie ich es handhabe mit FB's und aus der Sicht des Mannes, daher kein Anspruch auf Richtig- bzw. Vollständigkeit aber das lässt sich im Anschluss gerne diskutieren.

Wie bereits erwähnt bist du entweder in einer Phase deines Lebens wo gerade nicht mehr möglich ist (z.B. die Trennung von der Ex ist noch nicht so lange her), du andere Prioritäten hast (z.B. Job) oder du hast bereits jemanden kennengelernt, mit dem der Sex gut ist aber es nicht für dich, im Idealfall für euch beide, nicht zu mehr reicht.

  1. Ihr habt bereits ein paar Dates gehabt und ihr wart miteinander intim.

  2. Kommunikation: Als Mann führt man, d.h. Wenn man nur eine FB möchte dann melde dich nur wegen Treffen. Frauen gehen das i.d.R. Mit oder aber du merkst an ihrer deutlich stärkeren Kommunikation das Sie eventuell mehr möchte (Beziehung). Was tust du hier? Bleibe bei deiner niedrigen Intensität im Kontakt.

  3. Treffen nur bei ihr/dir. Gerne Netflix&chill, mit einer Pizza/Sushi/Burger whatever zwischen den gemeinsamen "Workouts".

  4. Ihr könnt/solltet gut kommunizieren, gerne über Gott und die Welt alles worauf ihr Lust habt, denn der Comfort ist bei FB's nicht unwichtig. Dein Gegenüber möchte dennoch als Mensch wahrgenommen werden.

  5. Ihr verpflichtet euch zu nichts. Was mit anderen läuft behaltet ihr erstmal für euch.

  6. Vergesst die Verhütung nicht. Weder wollt ihr euch nen Tripper einfangen noch eure FB schwängern.

  7. Repeat. Repeat. Repeat. Das geschilderte wiederholt ihr solange bis das meist unausweichliche kommt und zwar,

  8. das Ende der FB. FB's haben einfach ein Ablaufdatum, manche früher, manche später. Viele Fragen sich dann ob Sie es hätten aufhalten können. Ich sage nein. Warum? Weil sich für einen der beteiligten etwas geändert hat. Entweder jemand neues kennengelernt oder aber doch Gefühle für die FB entwickelt.

Ich hoffe euch hilft dieser Beitrag weiter, Kritik und Fragen gerne in die Kommentare.

Have Fun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, @H54,

ein sehr guter Artikel! Bin gespannt, wie die weitere Diskussion hier zu verläuft...

Ich erkenne mich da auch irgendwo wieder... wollte teils hier selbst schon mal einen Beitrag aufmachen, so mehr zu dem Thema, daß ich selbst gar nicht so klar weiß, was ich denn direkt suche/will... (also LTR, F+, FB usw.). Diese "Hard Facts", die du da auflistest, machen es auch einfacher, das ganze irgendwo einzuordnen. Wie soll man das ganze denn sonst auch irgendwie einordnen/bewerten, wenn man "salopp" gesagt, auch einfach nicht so die Erfahrung hat .....

Wahrscheinlich, so versuche ich jetzt rückblickend zu verstehen, hatte ich wohl sowas wie eine "F+" zu einer "Ex-Oneitis" ... Das Ding dabei wahr wohl, daß ich es für mich als etwas exklusives damals erachtet habe... Quasi gefühlt sowas wie eine "LTR" führen, aber eben "nur" mit den Kriterien von F+ .... Vor allem diese Sache hier hat die damalige Zeit für mich stark geprägt:

vor 7 Stunden, H54 schrieb:

Man lebt quasi eine Beziehung allerdings gibt es hier weder gegenüber Freunden noch gegenüber der Familie ein Commitment

Nur extrem wenige "Eingeweihte" wussten damals von meiner Situation. Und ich gestehe, ja, ich wollte es ja selbst so handhaben. Ich wollte, daß da mein weiteres soziales Umfeld eigtl. nichts von meinem Verhältnis weiß. Wozu auch? Hätte für alle irgendwie nur Stress bedeutet bzw. hätte ich mich komischen Fragen stellen müssen, worauf ich keinen Bock hatte..... Hab das damals schon sehr genossen, einfach mal bisschen "Spaß" haben (Ok, der "Spaß" hätte nach meinem Gefühl noch etwas mehr sein können, aber ist vielleicht anderes Thema), zusammen was unternehmen, Essen hier, Filmchen gucken da usw. und ich bin niemandem deswegen "Rechenschaft" schuldig...  Das ganze war für mich auch sowas wie "Die Insel, die mich von meinem öden/stressigen Alltag ablenkt und wo ich mal so richtig, richtig entspannen kann.."

Also, ist so ein Phänomen evtl. häufiger anzutreffen? Ein (erfahrener) Außenstehender würde dann so eine Konstellation dann ganz klar als "F+" definieren, aber man(n) selbst fühlt sich dabei eigentlich schon wie in einer "beginnenden" LTR.?

Abschließend möchte ich hier noch ergänzen, daß ich über diese "Oneitis" hingweg bin und nun versuche, mich Schritt für Schritt weiter zu entwickeln.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es zum Eröffnungsbeitrag keinen großen Diskussionsbedarf. Dieser kommt nur auf, wenn die beiden Konstellationen vermischt oder falsch verstanden werden werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, gut geschrieben aber wofür ist die Unterscheidung wichtig? Einfach treffen und das tun was man will. Sex haben oder ggfls. Unternehmungen. Wenn sie irgendwann mehr will, ist es ok. Können dann Beziehung führen oder auseinander zu gehen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist für einige von uns der "Idealfall" auch so eine Kombination aus diesen beiden Sachen hier:

Am 16.6.2023 um 20:34 , Mobilni schrieb:

Joa, gut geschrieben aber wofür ist die Unterscheidung wichtig? Einfach treffen und das tun was man will. Sex haben oder ggfls. Unternehmungen. Wenn sie irgendwann mehr will, ist es ok. Können dann Beziehung führen oder auseinander zu gehen

 

vor 4 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Ich glaube die Realität ist eher: Männer hätten es gerne so wie im Modell „fuckbuddy“ und Frauen hätten es lieber so wie im Modell „Freundschaft+“

Beide treffen sich, haben eine gute Zeit miteinander, der Sex kommt nicht zu kurz, man unternimmt was schönes usw. Klassischer "LTR-Krams" wie Zukunftsplanung, Familienplanung usw. bla bla steht dabei niemals zur Debatte. Weil keiner das irgendwie hinterfrägt oder die so oft als ambivalent wahrgenommene Frage stellt "Was ist das eigentlich zwischen uns?" Soll heißen, BEIDE möchten einfach diese gute Zeit haben und stressen sich nicht mit großartiger Zukunftsplanung. Gleichzeitig wollen BEIDE diese Konstellation lange/auf Dauer aufrecht erhalten.

Da wage ich jetzt mal die These, daß für viele Männer(natürlich nicht für alle) eben genau so ein "Modell" genau das ist, was sie unter "Beziehung" verstehen!

Und andersherum könnte es so sein, daß in der Wahrnehmung vieler Frauen (natürlich gilt hier auch nicht für alle) zu einer "Beziehung" wesentlich mehr dazu gehört, als Mann es sich vorstellt!

Vielleicht fangen viele Probleme erst dann so richtig an, wenn einer der Beteiligten versucht, dem ganzen einen Namen, ein "Label" zu geben...

Wenn z.b. Frau dem regelmäßigen sexuellen Verlangen des Mannes nachgibt, OHNE dabei div. "Bindungsversuche" zu unternehmen, dann, genau dann wird er (paradoxerweise?) ihr umso mehr "treu" bleiben.... 

Sind einfach mal von mir ein paar Gefühle/Überlegungen dazu ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.