19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Konnte ich fast alles abhaken außer den zweiten Punkt, weswegen ich "Die sechs Säulen des Selbstwertgefühles" lese 🙂(Jeden Morgen vor der Arbeit.)

Außerdem habe ich mich gefragt, ob man Punkt 1 hinzufügen kann, dass eine aufgeräumte Wohnung auch dazugehört, da es sich auf sein Inneres auswirken kann.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon eine Anleitung zum "100 % Mann" gibt, hört hierbei Männlichkeit auch irgendwo auf. Es gibt viele verschiedene Typen, Facetten, jeder Topf hat da so seinen Deckel.

Mehr echte Authentizität verfolgen.

bearbeitet von H54
Von Moderation bearbeitet- es muss nicht der gesamte Eingangsthread repostet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wäre echt mal gut, wenn vor allem auch erfahrenere User, nicht immer alles gleich zerreißen - mit "stimmt nicht, sehe ich anders bla bla bla" Es gibt wenig absolute Wahrheiten insbesondere was das Thema Männlichkeit angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, komplize11 schrieb:

Diese Punkte könnte man auch einer Frau so vorlegen. 
Zur Männlichkeit gehört für mich mehr. z.B. dass man auch seiner wilden Seite mal Raum geben sollte. Die Seite, die zur heutigen Zeit, gerade bei jüngeren, gern abtrainiert wird. 
Die Musik vielleicht, auch im Auto, mal etwas lauter als Zimmerlautstärke machen, auch mal richtig abgefuckt sein und es zeigen, sich Luft machen wenns sein muss, mal ne Runde Boxen oder Rugby spielen gehen, seine eigene Nase nicht als Tanzfläche missbrauchen lassen, seine Braust rausstrecken und den Kopf gen Himmel richten, auch mal nicht lachen wenn man keinen Bock drauf hat, vielleicht auch mal die ein oder andere Höflichkeit sein lassen, nicht ständig für alles bitte oder danke sagen und das aller aller wichtigste: Das Wort "nein" lernen. 
Natürlich nur, wenn man das auch in seinem Inneren fühlt. 
Wenn man lieber unter dem Radar fliegen möchte, mit Hängeschultern rumläuft, Angst hat sich beim Rugby den Ellenbogen zu verstauchen und aus reiner Höflichkeit freundlich lächelt obwohl er nein sagen will, der soll das selbstverständlich weiter so machen
Aber einfach dem freien lauf lassen, was man in sich spürt. Drauf geschissen was irgend ein anderer davon denkt. 

Diese Punkte könnte man auch einer Frau so vorlegen.
Den eigenen Emotionen (kontrolliert) Luft machen, sich nich auf der Nase tanzen lassen, nein sagen können.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Stunden, H54 schrieb:

Wäre echt mal gut, wenn vor allem auch erfahrenere User, nicht immer alles gleich zerreißen - mit "stimmt nicht, sehe ich anders bla bla bla" Es gibt wenig absolute Wahrheiten insbesondere was das Thema Männlichkeit angeht.

Bin ziemlich nah dran an den 100%, Selbstreflektion könnte besser sein. 

Dafür addiere ich zusätzliche 10% für die Tatsache, dass ich nicht rumstrampeln muss, um irgendwem zu gefallen. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% Mann-Sein , besser als 70/85/90/95% aller Männer - wie kommt man denn auf so exakte Zahlen?

Das lässt sich wohl kaum so genau verallgemeinern, je nach dem zB in welchem Milieu man sich bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sich mir immer mehr aus dem Forum herauskristallisiert, was Mann-sein für jeden Einzelnen bedeutet, das es einfach ein riesiges Sammelsurium an Wissen gibt, aber keiner bisher keine Riesenzusammenfassung (Inhaltsverzeichnis o. ä.) bzw. Aufklärung zu dem Thema betrieben hat. Belehrt mich eines besseren, wenn ich mich da irre. Ich werde da mal ein Video zu machen.

Wie @H54 und @komplize11schon sagten, es gibt nicht DIE Männlichkeit.

Ich hätte da einige Anregungen zur Verbesserung des Forums parat. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Mainflow schrieb:

Was sich mir immer mehr aus dem Forum herauskristallisiert, was Mann-sein für jeden Einzelnen bedeutet, das es einfach ein riesiges Sammelsurium an Wissen gibt, aber keiner bisher keine Riesenzusammenfassung (Inhaltsverzeichnis o. ä.) bzw. Aufklärung zu dem Thema betrieben hat. Belehrt mich eines besseren, wenn ich mich da irre. Ich werde da mal ein Video zu machen.

Wie @H54 und @komplize11schon sagten, es gibt nicht DIE Männlichkeit.

Ich hätte da einige Anregungen zur Verbesserung des Forums parat. 

Mann sein ist im Forum übersetzt auch Alpha sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das leuchtet mir ein, da mir ist gerade ein Klavier auf den Kopf gefallen ist. Mein Schubladendenken lässt grüßen, aber bin da offen. :friends:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spätberufen
vor 9 Stunden, H54 schrieb:

Mann sein ist im Forum übersetzt auch Alpha sein.

…aber auch darunter versteht jeder was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat da ein anderes Bild von. Jeder Mensch ist ein Individuum, somit hat jeder Mensch andere Ansichten. Und wenn, dann gibt es ähnliche Leitbilder. 

Mein Leitbild waren eben die Männer, die es vor einigen Jahren gab. Die Männer, die mit nem frischen, sauberen Auto vorgefahren kamen, gebräunt, breit, tätowiert, langer Bart, die bei allem das Maul aufgemacht haben, bevor gejammert wurde wurde eher eine scheiß egal Haltung eingenommen, Komplimente gabs keine, dafür immer nen guten Spruch. So unnahbar eben. 

Und für den anderen ist es eben der zurückhaltende Typ im VW Polo, der die Sonne meidet, eher hager ist, dafür eben ein sehr netter, offener und zugänglicher Mensch, der auch mal schwäche zeigt und vielleicht auch Eigenschaften besitzt, wie man eher dem weiblichen Geschlecht zuspricht. 

Die Grundlage in unserem Land ist die Meinungsfreiheit und diese sollte man hier auch einräumen und respektieren. Auch ich muss das lernen. Aber damit wären wir vielen extremen Feministinnen schon weit voraus. 

bearbeitet von komplize11
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ All

Was DEIN Mann-Sein definiert - na klar kannst (und sollst du) dir da deine eigenen Kriterien herannehmen. Denn immerhin bist DU nicht jeder, sondern ein Individuum. Und sich abheben von der Masse - Ja, - aber nicht, um einem Trend zu folgen oder eine idiotische "Challenge" loszutreten in den Sozialen medien, um das Ego noch ein wenig zu füttern - sondern wenn, dann weil du an dir arbeiten willst.

Und ja - das meiste ist bekannt und - na eh - klar! Aber...wieso treffe ich dann so gut wie nie Männer, die auch nur einen Teil davon verwirklicht haben? Etwas wissen ist ja gut, aber zum TUN fehlt dann doch noch ein großes Stück. Wir wissen ja alle, dass gesunde und ausgewogene Ernährung, moderat Sport und ganz allgemein eine gute Lebensführung gut für unseren Körper und unsere Gesundheit sind. Aber wer macht es wirklich? Wir saufen teilweise, was das Zeug hält "ist ja eh n ur das Bier nach dem Feierabend...", wir fressen Junk-Food und schieben uns die großen Burger rein, wir lümmeln am Sofa bis wir Moos ansetzen. Auch das alles gilt nicht für jeden - klar. Aber seien wir mal ehrlich - wer zieht ein gutes Leben in allen Bereiche durch? Wohl niemand von uns. Denn die Dinge, die "Man" tun sollte, sind ja meinst auch die mühsamen, für die man sich in der Regel überwinden muss ;-)

Wie ich auf die Zahlen komme? Ich mache meine Augen auf - und schätze. Mindestens 7 von 10 Männern legen keinen Wert auf Kleidung auf einem Level, das auf Anhieb ins Auge stechen würde. Da spielen viele Faktoren mit - Bequemlichkeit, Stress, Gewohnheiten, und schlicht und einfach die Tatsache, dass viele Männer ihren Kleidungsstil gar nicht hinterfragen.

Ich bin mein ganzes Leben lang mit sehr vielen Männern in Kontakt gekommen - hier im Forum, in der Arbeit, in meinem Social Circle. Da ist alls dabei, jedes Alter, jede Bildung, fast jeder soziale Status. Dabei habe ich durchwegs eines festgestellt. Geredet wird sehr viel, wenn der Tag lang ist. Da gibt es Männer, die dauernd die Klappe offen haben, zu allem was zu sagen haben, "auf den Tisch hauen", Männer die groß reden und alles mögliche behaupten. ABER - wenn`s mal hart auf hart kommt, wenn es darum geht, sein Wort zu halten, und Taten folgen zu lassen, wenn es darum geht, Zusagen und Versprechen einzuhalten, da sind dann die allermeisten weg - leise davongeschlichen oder weggeduckt. Das ist kein Gramm Männlich. Das ist erbärmlich. Und ich selbst bin immer wieder ein wenig erstaunt, wenn mir Frauen sagen - du bist ein Mann, der tut, was er sagt. Du hältst dein Wort und lässt wirklich Taten folgen. Daraus schließe ich - viele Männer tun das nicht, sonst würde das nicht so auffallen bei Frauen, oder?

ALPHA - ein Begriff, der das MANN-Sein für mich nicht einmal annähernd trifft - und auch hier sehr oft falsch verstanden und interpretiert wird. Alpha kann nicht jeder sein, aber du brauchst auch gar kein Alpha zu sein, um dein Mann-Sein voll auszuleben.

@ Komplize11

Das Handeln das du in deinem Post beschreibst - Hilfe holen bei einem Unfall - genau so etwas meine ich - TOP!

 

Ihr könnt alles Mögliche in diese Auflistung reinnehmen - die Wohnung top sauber und ordentlich halten, Meditieren, um mehr Dankbarkeit und Liebe für die Menschen in deiner Nähe zu empfinden, Ängste zu überwinden, alte Verletzungen in dir zu heilen, alten Zorn loszulassen, Alten Menschen beim täglichen Leben zu unterstützen, sich sozial engagieren, für einen Freund da sein - was auch immer es ist - wenn es ein Teil deines MANN-Seins ist, dann arbeite daran, werde stärker in diesem Bereich!

 

Gruß

Winddancer

bearbeitet von Winddancer
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Minuten, Winddancer schrieb:

Aber...wieso treffe ich dann so gut wie nie Männer, die auch nur einen Teil davon verwirklicht haben?

Weil heute viele Männer einfach mit der Rolle Mann überfordert sind, keine guten Rolemodels hatten.

Da kommen dann so Aussagen wie das ist mir alles zu anstrengend, ich kann das nicht etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Winddancer schrieb:

Alpha kann nicht jeder sein, aber du brauchst auch gar kein Alpha zu sein, um dein Mann-Sein voll auszuleben.

This.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Winddancer schrieb:

, wenn mir Frauen sagen - du bist ein Mann, der tut, was er sagt. Du hältst dein Wort und lässt wirklich Taten folgen. Daraus schließe ich - viele Männer tun das nicht, sonst würde das nicht so auffallen bei Frauen, oder?

Oder die Frau will einfach mal was Nettes zu dir sagen, weil sie dich mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, einen neuen Blickwinkel auf das Thema findet man hier nicht. Aber eine gute kompakte Zusammenfassung, die in sich schlüssig ist. Däumchen 👍

 

Ich würde ergänzen bzw. empfinde es auch irgendwo als meine Mission als Mann meine Grenzen zu kennen (oder kennenzulernen) und auszutesten. Können Kleinigkeiten sein wie die Geduld zu üben, wenn man z.B. in einem Projekt sitzt und jemand etwas sehr lange erklärt obwohl man denkt die Kernaussage bereits zu kennen. Oder die Geduld eine hitzige Situation auszuhalten. Kann aber auch sportlicher Natur sein, ein neuer Gewichtrekord, eine längere Ausdauer beim Laufen etc. Ich denke mit dem Konzept "besser als x% der Männer" spielst du auf den Konkurrenzgeist an. Also kompetitiv, nicht dieses toxische "über andere stellen". Das finde auch ich wichtig, zur Zeit betreibe ich keinen Kampfsport mehr aber auch keinen Mannschaftssport oder halt keinen kompetitiven Sport. Und das merke ich schon, dass ich auf lange Sicht mich doch wieder messen sollte. Ich denke sich als Mann, hauptsächlich in seinen Fähigkeiten zu messen, ist wichtig. Geht nichtmal darum dass man(n) krass ist aber ich meine einfach dieses Mindset sich selbst so rational wie möglich zu betrachten und zu schauen wo man sich wie verbssern kann. Klassisches "Ladder-Mindset". Ich denke daran gebunden, Übergange sind schwammig, ist auch eine gewisses Durchsetzungsvermögen und Risikobereitschaft. Ansonsten finde ich ist ein gewisser Beschützerinstinkt auch männlich. Natürlich ist es oft eine Gradwanderung und zugegeben, nicht selten wird Eifersucht mit diesem Instinkt verwechselt. Jo und ansonsten selbstbewusst sein, stark sein (vor allem für andere wenn möglich).

 

Das sind so alles Dinge wo ich bis jetzt in meinem Leben den Eindruck habe, es hat weniger mit Erziehung/Gesellschaft zutun und ist uns Männern einfach in die Wiege gelegt. An diesen Attributen zu arbeiten und diese Eigenschaften und ggf. Fähigkeiten die damit einhergehen, zu schleifen, das macht uns dudes irgendwie glücklich. Es ist erfüllend. Und ich denke jeder Mann merkt es auch wenn er eine oder mehrere dieser Attribute vernachlässigt. Da kickt einfach bei jedem das schlechte Gewissen rein und viele von uns sind extrem gut geworden dieses zu unterdrücken. Ausleben kann die jeweiligen Punkte jeder auf seine Art aber ich bin doch überzeugt dass es einem Mann gut tut. Nicht wahr Männers?

giphy.gif

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dir helfen dürfte, wenn du dich in Männergruppen begibst, in denen es das Ziel ist, Männlichkeit zu leben und zu stärken. Gibt es speziell für diesen Zweck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.