Private Krankenversicherung

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt schon im Internet ziemlich viel Material, leider aber nur wenig Konsens. Ich bin Selbstständig tätig mit einem hohen Einkommen und zahle quasi den maximal Satz für die GKV. Ich habe keinerlei Erkrankungen und spiele mit dem Gedanken in die PKV zu wechseln und die Differenz entsprehend in den ETF Sparplan zu legen.

Ich gehe eher seltener zum Arzt außer für das, was ich benötige: Blutbild, 2x Jahr prof. Zahnreinigung, Vorsorge Termine.

Es gibt einen Dschungel an Fallstricken beim Abschluss einer PKV und auch nicht alle Anbieter sind gleich. Versicherungsvermittlern traue ich jedoch auch nicht.

Bei welcher PKV seid ihr (falls ihr eine habt), habt ihr den Schritt bereut und für welchen Schutz würdet ihr tendieren aus Preis / Leistung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hab ne PKV mit sehr hohem Selbstbehalt und dafür geringem Beitrag. Solange ich gesund bin und nicht viel zum Arzt muss, spare ich. Allerdings bin ich mittlerweile in einem Alter wo der Selbstbehalt regelmäßig ausgeschöpft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Sam Stage schrieb:

Hab ne PKV mit sehr hohem Selbstbehalt und dafür geringem Beitrag. Solange ich gesund bin und nicht viel zum Arzt muss, spare ich. Allerdings bin ich mittlerweile in einem Alter wo der Selbstbehalt regelmäßig ausgeschöpft wird.

Die erste Frage:

Was zählt unter Selbsterhalt ? Routine Untersuchungen ausgenommen oder jedes mal wenn ich zum Arzt gehe ?

Ferner wollte ich mir seit Jahren bereits die Nasenscheidwand begradigen lassen - das würde auch die gesetzliche zahlen, bisher habe ich es vor mir hingeschoben - es ist nicht akut, aber würde ich gerne schon machen lassen. Lieber noch in der GKV oder in der PKV machen ? Bei welchem Anbeiter bist du ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, TriiaZ schrieb:

Die erste Frage:

Was zählt unter Selbsterhalt ? Routine Untersuchungen ausgenommen oder jedes mal wenn ich zum Arzt gehe ?

Ferner wollte ich mir seit Jahren bereits die Nasenscheidwand begradigen lassen - das würde auch die gesetzliche zahlen, bisher habe ich es vor mir hingeschoben - es ist nicht akut, aber würde ich gerne schon machen lassen. Lieber noch in der GKV oder in der PKV machen ? Bei welchem Anbeiter bist du ?

Bei mir wohl alles, habe mich damit allerdings nicht nicht befasst weils Thema doof ist, ich zu faul und ich es mir immer leisten konnte. Meinen Anbieter will ich nicht nennen da ich damals einfach den gleichen wie mein Bruder genommen habe ohne mich damit wirklich befasst zu haben. Der kann schlecht sein, deswegen recherchiere mal lieber selber.

Nasenscheidewand müsste ich auch begradigen lassen, habe ich aber dagegen entschieden und lebe damit. Ist mir zuviel Risiko das dabei was schiefgeht für den Mehrwert, aber jetzt schweife ich ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GKV und zuzahlen, wenn du Zusatzleistungen (Termin..) willst ist wohl die wirtschaftlichste Lösung. PKV ist IMO langfristig Bauernfängerei.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn privat: auf jeden jeden jeden Fall klären ob Direktabrechnung durch Krankenhäuser, Praxen und vor allem auch Apotheken möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufs Leben gesehen wird man mit der PKV eher nicht sparen. Es gibt unzählige Anbieter mit verschiedenen Tarifen und Versicherungsbedingungen. Ohne ein Profi da DIE richtige Entscheidung zu treffen ist wohl so gut wie unmöglich. Ich würde mich hier an einen kompetenten Makler/Honorarberater wenden. Da ist dieses Forum leider der falsche Ansprechpartner. BU vorhanden? Sonst Good Luck wenn mal wirklich was ist. Würde mir nochmal gut überlegen was du dir von der PKV erhoffst und wie der weitere Lebensweg aussieht z.B. hinsichtlich Familienbersicherung, KVDR, Einkommensseite...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin seit Jahren bei der R+V und da sehr zufrieden: Haben ohne zu murren meine Lasik bezahlt (50% da Beamter und beihilfeberechtigt), auch Osteopathie ist noch nie ein Problem gewesen.

Ob sich für PKV für dich lohnt, kann ich dir leider nicht sagen, als Beamter hat man aber eigentlich keine Wahl. Hab mich damals auch von nem unabhängigen Makler beraten lassen.

bearbeitet von lakoras

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange du noch jung bist, ist ne PKV ok. Mit zunehmenden Alter allerdings, kann es ganz schön teuer werden. Ein Wechsel von PKV in die GKV ist machbar aber schwierig. Die Entscheidung welche es sein soll musst du gut überdenken. Die Jahre vergehen wie im Flug, leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Firster schrieb:

Ein Wechsel von PKV in die GKV ist machbar aber schwierig

(Kurze) Arbeitslosigkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solltestdir klar machen, dass du durch irgendwelche Schicksalsschläge irgendwann nicht mehr gut verdienen könntest. Dann bist du mit PKV im Arsch.

Ich denke, Kaiserludis Vorschlag,  Zusatzversicherungen abzuschließen, ist der Konigsweg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, jon29 schrieb:

Kaiserludis Vorschlag,  Zusatzversicherungen abzuschließen

Meintest du mich? Ich meinte: Einfach cash dazuwerfen, wenn man mehr will (keine Zusatz-Versicherung).

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, jon29 schrieb:

Solltestdir klar machen, dass du durch irgendwelche Schicksalsschläge irgendwann nicht mehr gut verdienen könntest. Dann bist du mit PKV im Arsch.

Ich denke, Kaiserludis Vorschlag,  Zusatzversicherungen abzuschließen, ist der Konigsweg

Also wenn ich das wirklich vorgeschlagen hätte, dann wäre es natürlich selbstverständlich der Kaiserweg und nicht nur der Königsweg ;-).
Allerdings habe ich in diesem Thread bisher noch gar nichts geschrieben und wüsste auch nicht, jemals irgendwo sonst eine solche Aussage getätigt zu haben.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.6.2023 um 19:33 , Jingang schrieb:

(Kurze) Arbeitslosigkeit?

Hat damit nichts zu tun. Der Wechsel wird nur unter bestimmten Bedingen und auch nur sehr ungern vorgenommen. Jede Krankenkasse gibt da andere Auskünfte. Du musst am besten persönlich vorsprechen und dann einen gangbaren Weg suchen. Vor Jahren waren es die Vorerkrankungen, auf die es ankam. Welche Grundlagen es heute sind, kann ich dir leider nicht sagen

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, uincom schrieb:

Als Angestellter ist der Wechsel zurück in die GKV bis 55 sehr einfach.

Puh, das würde ich jetzt mal pauschal nicht so unterschreiben.

Und dann nicht beschweren wer in Zukunft auf diesen Wechsel spekuliert hat und es dann in den kommenden Jahren zu Änderungen der Regelungen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie nicht unterschreiben? Aktuell ist es Fakt. Machst einfach 3 Monate Teilzeit und wechselst zurück. Gesetzesänderungen muss man auf dem Schirm haben. Ist aber nicht so, als würden die plötzlich kommen. Sowas dauert Jahre und geht auch durch alle Medien.

bearbeitet von uincom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Längere Zeit nicht mehr reingeschaut.

Ich habe mich für die PKV entschieden und recherchiere nun, welche Anbieter in Frage kommen. 

Ich habe mal bei Check24 einen Vergleich gemacht und prompt, wollte mich so ein  Typ von denen anrufen. Grundsätzlich traue ich Vermittlern nicht, da Provisionsmodelle seitens Anbieter zu falschen Anreizen führen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.7.2023 um 08:09 , TriiaZ schrieb:

Längere Zeit nicht mehr reingeschaut.

Ich habe mich für die PKV entschieden und recherchiere nun, welche Anbieter in Frage kommen. 

Ich habe mal bei Check24 einen Vergleich gemacht und prompt, wollte mich so ein  Typ von denen anrufen. Grundsätzlich traue ich Vermittlern nicht, da Provisionsmodelle seitens Anbieter zu falschen Anreizen führen. 

Möglichkeit der Direktabrechnung klären, ich sag’s nochmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne die Direktabrechnung nur gegenüber Krankenhäusern, weil das schnell richtig teuer werden kann. 

Ansonsten immer ein paar Groschen für die Begleichung von Arztrechnungen auf der hohen Kante haben. 

@TriiaZ

Schon mal an die Verbraucherzentrale gedacht, bzgl. einer Beratung bzw. Einholung von Informationen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Calara schrieb:

Möglichkeit der Direktabrechnung klären, ich sag’s nochmal!

Danke, werde ich ein Augenmerk drauf setzen - vor allem bei kostspieligen Dingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Niemann-N schrieb:

Kenne die Direktabrechnung nur gegenüber Krankenhäusern, weil das schnell richtig teuer werden kann. 

Ansonsten immer ein paar Groschen für die Begleichung von Arztrechnungen auf der hohen Kante haben. 

@TriiaZ

Schon mal an die Verbraucherzentrale gedacht, bzgl. einer Beratung bzw. Einholung von Informationen. 

Ob die sich dahingehend kompetent auskennen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fragen kostet nix und ist besser, als sich von Versicherungsmaklern das Blaue vom Himmel versprechen zu lassen. 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.7.2023 um 18:53 , Niemann-N schrieb:

Das Krankenhaus schickt ja wenigstens ne Rechnung. Die Apotheke will die 4.000 für das Medikament sofort. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden