11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

erst einmal vielen, vielen Dank für den unglaublich hilfreichen Input, den mir dieses Forum bisher gegeben hat.
In gewisser Weise hat mich dieses Forum zu einem besseren Menschen gemacht.
Für sehr lange Zeit war ich stiller Mitleser, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich euren Rat benötige.
Das Problem ist meine Mutter.
Ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und mehr als zufrieden mit meinem Leben.
Allerdings behandelt mich meine Mutter seit neuestem wie absoluten Müll.
Allerdings erst seit mein Bruder (28 Jahre) Nachwuchs erwartet.
Seit dem ist meine Mutter wie ausgewechselt.
Gestern war ich zum ersten mal mit meiner neuen LTR bei meinen Eltern zum Grillen.
Ich bin seit ca. 3 Monaten mit ihr zusammen und aus meiner Sicht ist das ein Zeitpunkt an dem man die Dame an seiner Seite auch ohne Probleme seinen Eltern vorstellen kann.
Allerdings entwickelte sich der Grillabend in eine Art Tribunal für sie, so dass sie mir nur noch Leid tat.
Dementsprechend bin ich eingeschritten und habe meine Mutter zur Rede gestellt.
Als ich meine Mutter unter vier Augen zur Rede stellte, meinte sie nur, dass sie es Leid ist, dass auf unseren Weihnachtsfotos, die sie jedes Jahr an alle Familienmitgliedern verschickt, eine andere Dame an meiner Seite zu sehen ist und dass sie sich dafür abgrundtief schämt, dass sie anscheinend bei der Erziehung versagt hätte und mir nicht vermitteln konnte, was sie meinem Bruder mitgeben konnte.
Auf meine Antwort, dass jede Person anders ist und am Ende lediglich zählt, dass man glücklich ist, wollte sie nicht eingehen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Meine LTR erreiche ich seit gestern Abend nicht mehr und ich kann es ihr nicht einmal verübeln.
Wobei ich hier der Meinung bin, dass ich das noch einrenken kann.
Meine Mutter ist allerdings absolut uneinsichtig.
Mein Vater versteht mich und vertritt die Meinung, dass er glücklich ist, wenn ich glücklich bin.
Allerdings möchte er keinen Streit vom Zaun brechen und hofft das Gras über die Sache wächst.

Grundsätzlich hätte ich mich jetzt erst einmal zurückgezogen, allerdings scheint meine Mutter es absolut Ernst zu meinen.
Heute hat mich mein Bruder, mit dem ich zwar kein inniges aber zumindest gutes Verhältnis habe, angerufen, dass meine Eltern ihm die zweite Wohnung im Elternhaus schenken wollen, da er jetzt Nachwuchs erwartet.
Er wollte wissen, ob ich überhaupt d'accord damit bin, da unsere Eltern ihm nicht wirklich eine Antwort darauf gegeben haben.
Ich wusste von alledem gar nichts.
Natürlich habe ich versucht meine Eltern zur Rede zu stellen.
Meine Mutter wollte nicht mit mir reden und mein Vater meinte, dass ihm die Hände gebunden sind, aber ich natürlich den Pflichtteil ausgezahlt bekomme.

Irgendwie fühle ich mich wie im falschen Film.
Vor einer Woche war noch alles in Ordnung und ich hätte meine Familie über den Klee gelobt und plötzlich entwickelt sich alles zu einem absoluten Armageddon.

Bei meinem Anwalt werde ich mich morgen bzgl. der Schenkung um rechtlichen Beistand bemühen, aber wie bekomme ich das mit meiner Familie wieder eingerenkt.

Habt ihr Tipps?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und das war ich noch nie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, americo.maison schrieb:

Als ich meine Mutter unter vier Augen zur Rede stellte, meinte sie nur, dass sie es Leid ist, dass auf unseren Weihnachtsfotos, die sie jedes Jahr an alle Familienmitgliedern verschickt, eine andere Dame an meiner Seite zu sehen ist...

🤣

Meine Mutter würde das auch so sagen, aber eher lachend 😉

Aber wenn sie denn unbedingt eine feste Dame an deiner Seite will, wieso vergrault sie dann deine aktuelle HB damit indirekt?

PS: Übrigens 3 Monate "daten" ist noch lange keine LTR.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, americo.maison schrieb:

Bei meinem Anwalt werde ich mich morgen bzgl. der Schenkung um rechtlichen Beistand bemühen, aber wie bekomme ich das mit meiner Familie wieder eingerenkt.

Finde es schwierig, dass du auf der eine Seite auf Abstand gehst zu deinen Eltern, aber Geschenke trotzdem gerne annehmen würdest. Wie kommst du darauf, dass du deine Eltern zur Rede stellen kannst wegen der Schenkung? Ist ihres, können sie wohl machen mit, was sie wollen.

Also entweder vom Elternhaus abnabeln wenn sie deinen Lebensstil nicht akzeptieren, aber dann auch keine Geschenke "fordern". Oder nach Mamas Spielregeln spielen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ist relativ einfach- dann schränkst du vorübergehend massiv deinen Kontakt zu deiner Mutter zurück. Wird Sie irgendwann merken und dann wieder kommen zu einer vernünftigen und fruchtbaren Aussprache. Hab ich auch schon hinter mir. Darüber hinaus würde ich ab sofort auf dieses obligatorische Weihnachtsfoto scheißen und nie wieder mit drauf sein wollen. Auch um zu unterstreichen das dir dieses Scheinheiligkeit egal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.6.2023 um 21:13 , Firster schrieb:

Tief durchatmen und sacken lassen. Im ersten Anflug ist war das alles chaotisch genug; nun musst du Ruhe in deine Gedanken bringen, denn so kannst du keine guten Entscheidungen treffen!!

1. Deine Eltern, hier insbesondere deine Mutter sollte keinen Einfluss auf deine Partnersuche bzw. Partnerschaften nehmen. Der Satz ist doppeldeutig gemeint. Erstens hat sie sich da nicht einzumischen und das solltest du ihr demonstrativ vermitteln und zweitens ist es dein Paart den Einmischungen deiner Mutter einen Riegel vorzuschieben. Zeitigt das kein Einsehen, wirst du wohl ne Weile lang vollständigen Abstand von deinen Eltern nehmen müssen. Ein Beispiel: Ein Kumpel von mir hat eine gehbehinderte Frau geheiratet. Er liebt sie über alles. Mittlerweile sind sie über 30 Jahre glücklich verheiratet und haben 4 Kinder. Zur damaligen Zeit ist seine Mutter gegen seine Partnerin Amok gelaufen. War echt nicht schön. Er hat den Kontakt für runde 2 Jahre eingestellt und siehe da, seine Mutter hat`s am Ende kapiert. Entweder sie akzeptiert seine Partnerin so wie sie ist, oder sie sieht ihren Sohn niemals wieder. Er war knochenhart in seiner Entscheidung und seiner Einstellung seiner Partnerin gegenüber. Er zeigte Charakter und Loyalität seiner Partnerin gegenüber. Ich muss gestehen, ich habe damals selber gedacht, er macht einen Fehler, aber die vergangenen 30 Jahre, (er hat sehr jung geheiratet) haben was anderes gezeigt! 

2. Es gibt anscheinend nur eine Wohnung die es zu verteilen gilt. Sollte ich hier irren, sag es mir. In der ersten wohnen deine Eltern und die nebenstehende wollen sie an deinen Bruder verschenken. Ich stelle mir gerade vor, neben deiner Mutter zu wohnen. Sie jeden Tag um sich zu haben. Will das auch die Frau deines Bruders? Ständige Einmischungen? Bei einem so engen Wohnverhältnis muss das Verhältnis untereinander absolut friedfertig, und respektvoll sein. Das ist deine Mutter nicht. Was meinst du, wird die Frau deines Bruders deine Mutter tagtäglich aushalten? Frag deinen Bruder unbedingt, ob er sich das antun will. Ich persönlich mache mir aus derartigen Geschenken nichts. Habe mir immer alles selber erarbeitet und derartige Geschenke an die Verwandtschaft abgetreten. Habe das persönlich nie bereut, weil in der Regel da immer ein Haken dranhängt. Das kann langfristige Abhängigkeiten mit sich bringen, die man dann, weil man vor Ort wohnt, halt einfach pflichtbewusst mit übernimmt oder es einfach erwartet wird, diese aus Pflichtbewusstsein zu übernehmen. Ich wollte einfach frei sein und das ist rückblickend auch für mich genauso richtig. 

3. Du stehst mit deiner LTR bestimmt in Kontakt über WA oder dergleichen. Schreib ihr, wie leid es dir tut und das du es nicht einschätzen konntest, dass deine Mutter so einen Ausraster hinlegt. In naher Zukunft wird sowieso kein Kontakt mehr mit deinen Eltern friedvoll ablaufen. Dein Vater wird nicht proaktiv und deine Mutter will ihren Willen durchsetzen, was gegenüber erwachsenen Menschen schon respektlos genug ist. Hier ist einfach Abstand angesagt. Mach deiner LTR das klar und sei darauf gefasst, das deine HB evtl. die Beziehung aufkündigt. Drei Monate sind nicht viel. Ich hätte sie noch nicht mitgenommen, gerade einfach wegen dieser kurzen Zeitspanne. Versichere ihr einfach, dass du für sie weiterhin da bist und die Partnerschaft nicht beenden möchtest. Alles weitere wird von ihrer Seite kommen, oder auch nicht. Da musst du abwarten. 

4.Anwalt. Ja, hol dir anwaltlichen Rat ein. Brich aber keinen Streit vom Zaun. Das ist für alle Beteiligten nicht von Vorteil. Vielleicht lässt du dich einfach auszahlen und hast im Nachhinein Geld für den Anfang eines eigenen Hausbau, oder Eigentumswohnung. Je nachdem wonach dir zur Zeit der Sinn steht. Sonst leg es einfach in Edelmetall an. Ist zur Zeit das Beste, was man mit Geld machen kann, in diesen diffusen Zeiten. Auch einfach was in der Hinterhand zu haben, beruhigt die Nerven.

5. Nimm Abstand von allen außer von deiner LTR. Versuch das zu klären und komm runter. Lass ein paar Tage oder Wochen vergehen. Sprich mit deinem Bruder sh.oben. In Zukunft wird sich ein Weg auftun, in der Regel von ganz allein. Denn wenn du ehrlich bist, möchtest du doch da gar nicht wohnen, oder doch? Kläre das alles erstmal selber in deinen Gedanken bevor du ins Handeln kommst.

1. Ja, grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht, dass ich jetzt auf Abstand zu meiner Mutter gehen sollte. Das mache ich auch! Allerdings ist das einfacher gesagt als getan, da bei solchen Familiengeschichten auch immer Familienangehörige leiden müssen, die eigentlich gar nichts damit zu tun haben.
2. Nein, dort einzuziehen war weder der Plan meines Bruders noch der von mir. 😅 Allerdings sieht mein Bruder das sehr pragmatisch seit sich die Umstände geändert haben. Ihre aktuelle Wohnung ist zu klein für ihre kleine Familie und unsere Eltern in unmittelbarer Nähe zu haben, bedeutet bei Nachwuchs eine enorme Erleichterung. Ich kann ihn diesbezüglich sogar verstehen und mache ihm keinen Vorwurf.
3. Ja, wir sind wieder in Kontakt. Was soll ich sagen? Ich tue mein Bestes, aber bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob sich das einrenken lässt. Irgendwie wirkt ihr Verhalten beängstigenderweise sehr emotional distanziert. Um ehrlich zu sein, könnte es schon dazu kommen, dass sie die Beziehung aufkündigt, wenn sie die Familienidylle als Voraussetzung für eine glückliche Beziehung sieht. Sie ist der Meinung, dass ich aus zerrütteten Familienverhältnissen komme (🤦‍♂️) und ich kann aktuell wenig entgegensetzen, um sie vom Gegenteil zu überzeugen. Das Problem ist, dass ich jetzt einfach Zeit brauche, damit Gras über die Sache wächst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese bei so einer kurzen Beziehungsdauer bekomme.
4. Das Beratungsgespräch hat stattgefunden. Der anwaltliche Rat war erst einmal abzuwarten, was meine Eltern genau machen. Wirklich eine Schenkung oder einen Verkauf usw. Da gibt es derzeit noch zu viele offene Fragen.
5. Nein, ich will da sicherlich nicht wohnen. 😁🙏 Ich fühle mich einfach nur ungerecht behandelt. Natürlich können meine Eltern grundsätzlich mit ihrem Hab und Gut machen was sie möchten. Ich bin aber der Meinung, dass man seinen Sohn nicht so behandeln darf, wenn er sich nichts zu schulden kommen lassen hat außer sein verdammtes Leben zu leben. Entspannt zu bleiben ist sicherlich ein gut gemeinten Rat, aber in meiner Lage nicht einfach zu beherzigen. 😂😂😂

Aber vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.6.2023 um 21:26 , SMB schrieb:

🤣

Meine Mutter würde das auch so sagen, aber eher lachend 😉

Aber wenn sie denn unbedingt eine feste Dame an deiner Seite will, wieso vergrault sie dann deine aktuelle HB damit indirekt?

PS: Übrigens 3 Monate "daten" ist noch lange keine LTR.

Das ist ein sehr, sehr guter Punkt aus dem ich mir bisher auch noch keinen Reim machen konnte. 😅
Wir daten uns seit 6 Monaten und sind seit 3 Monaten ein Paar. Aber ich verstehe was du meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.6.2023 um 20:04 , americo.maison schrieb:

Sie ist der Meinung, dass ich aus zerrütteten Familienverhältnissen komme (🤦‍♂️) und ich kann aktuell wenig entgegensetzen, um sie vom Gegenteil zu überzeugen. Das Problem ist, dass ich jetzt einfach Zeit brauche, damit Gras über die Sache wächst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese bei so einer kurzen Beziehungsdauer bekomme.

Nun, zerrüttet ist ein großes Wort mit viel Bedeutung. Wenn deine Mutter solch eine Reaktion zeigt, wird sie auch in der Vergangenheit, ein Wort in deinem Leben mitgesprochen haben. Hier darfst du gerne mal deine Vergangenheit Revue passieren lassen und dich selber fragen, ob du dem Mitspracherecht deiner Mutter jemals Grenzen gesetzt hast, oder diese einfach über dich ergehen lassen hast. Ich gehe von letzterem aus, da du auch in der besagten Situation nicht entschiedener aufgetreten bist. Du hast lediglich kund getan, dass deine HB dir leid tat, anstatt sie an die Hand zu nehmen und zu gehen. Hier fehlte mir einfach Loyalität von deiner Seite, was ich in meinem ersten Post vergessen hatte zu erwähnen. Gras wird nicht darüber wachsen. Alle beteiligten werden sich immer daran erinnern. Im Grunde genommen müsste sich deine Mutter bei allen entschuldigen für ihre "übergriffige Handlungsweise". Das aber wird sie wohl nicht tun und somit würde ich deine HB verstehen, wenn sie die Beziehung cancelt. 

Am 14.6.2023 um 20:04 , americo.maison schrieb:

Nein, ich will da sicherlich nicht wohnen. 😁🙏 Ich fühle mich einfach nur ungerecht behandelt. Natürlich können meine Eltern grundsätzlich mit ihrem Hab und Gut machen was sie möchten. Ich bin aber der Meinung, dass man seinen Sohn nicht so behandeln darf, wenn er sich nichts zu schulden kommen lassen hat außer sein verdammtes Leben zu leben. Entspannt zu bleiben ist sicherlich ein gut gemeinten Rat, aber in meiner Lage nicht einfach zu beherzigen. 😂😂😂

Ungerecht behandelt solltest du dich nicht fühlen, eher erpresst, auf jeden Fall aber unter Druck gesetzt. Deine Mutter spielt hier ihre Wünsche und Vorstellungen gegen den Erhalt (Schenkung) einer Wohnung aus, was grundsätzlich nicht für deine Mutter spricht. Das ist nicht Familientauglich. Wie gesagt, du kannst gar nichts anderes machen als abwarten. Ich denke die Angelegenheit mit der Wohnung wird sich eher klären, als die Einmischung in dein Leben. Viel Glück Bro.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.6.2023 um 21:45 , Blindedbymylight schrieb:

Finde es schwierig, dass du auf der eine Seite auf Abstand gehst zu deinen Eltern, aber Geschenke trotzdem gerne annehmen würdest. Wie kommst du darauf, dass du deine Eltern zur Rede stellen kannst wegen der Schenkung? Ist ihres, können sie wohl machen mit, was sie wollen.

Also entweder vom Elternhaus abnabeln wenn sie deinen Lebensstil nicht akzeptieren, aber dann auch keine Geschenke "fordern". Oder nach Mamas Spielregeln spielen.

Ist rechtlich tatsächlich so: https://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/vorweggenommene-erbfolge/geschwister.html

Die rechtlichen Perspektiven können sich für das übergangene Kind allerdings nach dem Tod des Elternteils, das die Schenkung ausgelöst hatte, drastisch ändern.

Gibt immer ne Menge Zündstoff, wenn eine Immobilie im Spiel ist und die Eltern die nach Gutdünken an ein Kind verschenken möchten.

Ontopic: ich würde auch erstmal auf Abstand zu deiner Mutter gehen, bis nicht mindestens eine Entschuldigung ihrerseits gekommen ist. Kümmere dich um deine Beziehung, vielleicht lässt sich da noch was retten. Vielleicht auch nicht. 

Aber ganz ehrlich: wenn jemand wegen so etwas eine sonst gesunde Beziehung sausen lässt, der zeigt nicht gerade Durchhaltewille und wäre einfach beim nächsten Streit weg gewesen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.6.2023 um 19:04 , Firster schrieb:

Nun, zerrüttet ist ein großes Wort mit viel Bedeutung. Wenn deine Mutter solch eine Reaktion zeigt, wird sie auch in der Vergangenheit, ein Wort in deinem Leben mitgesprochen haben. Hier darfst du gerne mal deine Vergangenheit Revue passieren lassen und dich selber fragen, ob du dem Mitspracherecht deiner Mutter jemals Grenzen gesetzt hast, oder diese einfach über dich ergehen lassen hast. Ich gehe von letzterem aus, da du auch in der besagten Situation nicht entschiedener aufgetreten bist. Du hast lediglich kund getan, dass deine HB dir leid tat, anstatt sie an die Hand zu nehmen und zu gehen. Hier fehlte mir einfach Loyalität von deiner Seite, was ich in meinem ersten Post vergessen hatte zu erwähnen. Gras wird nicht darüber wachsen. Alle beteiligten werden sich immer daran erinnern. Im Grunde genommen müsste sich deine Mutter bei allen entschuldigen für ihre "übergriffige Handlungsweise". Das aber wird sie wohl nicht tun und somit würde ich deine HB verstehen, wenn sie die Beziehung cancelt. 

Ungerecht behandelt solltest du dich nicht fühlen, eher erpresst, auf jeden Fall aber unter Druck gesetzt. Deine Mutter spielt hier ihre Wünsche und Vorstellungen gegen den Erhalt (Schenkung) einer Wohnung aus, was grundsätzlich nicht für deine Mutter spricht. Das ist nicht Familientauglich. Wie gesagt, du kannst gar nichts anderes machen als abwarten. Ich denke die Angelegenheit mit der Wohnung wird sich eher klären, als die Einmischung in dein Leben. Viel Glück Bro.

Das krasse Gegenteil ist der Fall. Im bin nach dem Abitur zur Bundeswehr und anschließend in zwei hunderte Kilometer entfernte Städte zum Studieren inkl. zweier Auslandssemester.
Ich habe mich, den Umständen entsprechend, schon sehr früh von meinem Elternhaus abgenabelt und bin selbstständig geworden.
Meine Eltern hatten nach meiner Volljährigkeit nie einen großen Einfluss auf mein Leben gehabt.
Und ich glaube mittlerweile auch, dass genau das das Problem meiner Mutter ist.
Möglicherweise projiziert sie ihre eigene Unzufriedenheit auf mich.
Ich war schon immer ein Freigeist, der gemacht hat, wonach ihm der Sinn stand.
Aber immer mit einem großen Ziel vor Augen, ein selbstbestimmtes Leben zu leben.
Wie oft habe ich gehört, dass meine Eltern dies und das machen möchten, wenn ihre Kinder aus dem Haus sind. Mittlerweile ist ein Jahrzehnt vergangen und passiert ist gar nichts.
Vielleicht ist es das typische man gönnt nur jedem immer das Beste, bis er dann mal mehr hat als man selbst.
Aber nur damit das klar ist, ich liebe meine Eltern und egal was ist oder sein wird, bin ich ihnen für immer dankbar, da sie die Möglichkeiten geschaffen haben, dass ich heute das Leben führen kann, welches ich führe.
Aber ihre Mission in dieser Angelegenheit verstehe ich immer noch nicht.
Ich hätte unsere Familie vor diesem Vorfall als sehr harmonische Familie beschrieben.
Aber da sieht man mal wieder, wie schnell sich Dinge ändern können, nicht nur in einer Beziehung.
Und ja, vielleicht hätte ich in dieser Situation härtere Kante zeigen sollen.
Aber einfacher gesagt als getan.
Ich wurde einfach kalt erwischt und war in keiner Weise vorbereitet. 😅

bearbeitet von americo.maison

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.6.2023 um 19:07 , americo.maison schrieb:

Als ich meine Mutter unter vier Augen zur Rede stellte, meinte sie nur, dass sie es Leid ist, dass auf unseren Weihnachtsfotos, die sie jedes Jahr an alle Familienmitgliedern verschickt, eine andere Dame an meiner Seite zu sehen ist und dass sie sich dafür abgrundtief schämt, dass sie anscheinend bei der Erziehung versagt hätte und mir nicht vermitteln konnte, was sie meinem Bruder mitgeben konnte.

Am 11.6.2023 um 19:07 , americo.maison schrieb:

Natürlich habe ich versucht meine Eltern zur Rede zu stellen.
Meine Mutter wollte nicht mit mir reden und mein Vater meinte, dass ihm die Hände gebunden sind, aber ich natürlich den Pflichtteil ausgezahlt bekomme.

vor 43 Minuten, americo.maison schrieb:

Ich hätte unsere Familie vor diesem Vorfall als sehr harmonische Familie beschrieben.

Sorry Bro, aber da stimmt was nicht. Das was du schreibst ist widersprüchlich. Lösen ließe sich das nur durch ein klares Gespräch. Hoffe für dich, dass das noch stattfinden wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden