Klassentreffen / Abitreffen

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei uns steht das Abitreffen an. Von den 120 Leuten des Jahrganges wollen über 100 kommen. Tolle location, Catering, DJ. Beim letzten mal war ich nicht dabei, da ich im Ausland war. Dieses Mal werde ich hingehen. Meine Gedanken waren in dieser Reihenfolge:

- Auf den Schwanzverglich mit mein Penthouse/Porsche/Frauchen habe ich keinen Bock.

- Der Schwanzvergleich wird cool, da ich dabei ziemlich gut darstehe!

- Ich gehe ohne jede Erwartung hin und lasse das mal auf mich zukommen.

- Endlich mal die drei Kumpel wiedersehen, die ich aus den Augen verloren habe.

- An dem Abend werde ich mich mal mit den Leuten unterhalten, die ich in der Schule gemieden oder nie richtig kennengelernt habe. 

- Das Treffen wird irgendwie eine Reise zu mir selbst. Ich werde noch offene Matroschka-Puppen meines Lebens schließen und viel über mich selbst lernen.

Ich habe das Gefühl, dass ich da zum overthinking neige. Ich bräuchte eigentlich drei Abende, um das alles durchzuziehen. Der Schwanzvergleich ist vom Tisch, das mache ich nicht mit und ich bin guter Dinge, dass die Leute so cool drauf sind, dass das überhaupt kein Thema werden wird.

Ganz ohne Erwartung klappt irgendwie nicht, wenn ich mir solche Gedanken mache und sogar darüber schreibe. Die drei Kumpel wieder kontakten, das hätte ich eigentlich auch schon längst auf FB und Insta machen können, warum habe ich das eigentlich nicht? Egal, ein Treffen ist die beste Gelegenheit dazu.

Das mit den damals fremden Leuten, das erscheint mir interessant, aber wird das klappen, reicht die Zeit, oder hängt man dann doch nur wieder mit der alten Clique rum? Und das mit der Reise zu mir selbst ist find eich der spannendste Punkt. Welche Gruppendynamik ergibt sich, wer muss angeben, wer quatscht nur über seine Kinder, was ist mit der Schönheit passiert, war nicht die, die ich gerade so heiss finde, damals ein Mauerblümchen? 

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Treffen?

Was meint Ihr zu meinen Gedanken?

Thx, Grüße FL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, Fastlane schrieb:

Was meint Ihr zu meinen Gedanken?

Hast Du Dir bereits selbst beantwortet...

vor 51 Minuten, Fastlane schrieb:

Ich habe das Gefühl, dass ich da zum overthinking neige.

 

 

vor 51 Minuten, Fastlane schrieb:

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Treffen?

Einfach hingehen, Spaß haben, mit ehemaligen Lehrern und Mitschülern quatschen.
Sollten Gespräche in der Gruppe langweilig ala "unser Torben kann schon alleine aufs Klo, die Christine wird bald 7" oder unangenehm werden...
Einfach "Ich hol mir mal kurz was zu Trinken" sagen und zu anderen Leuten gehen. (Diggi, Du bist doch Master der Kommunikation, muss ich Dir ja nicht erklären 😉

Achja, die Leute, mit denen man früher auf "Kriegsfuß" stand, sind auf einmal kackenfreundlich und tun so, als könnte man sich an die Feindschaft nicht mehr erinnern.

Kein Sorge, wird bestimmt cool!

bearbeitet von Lance-Hardwood
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Versuch eine abzuschleppen, die früher und hoffentlichnoch heute heiß ist und Single 😉 Welcher Jahrgang bist du? Ich selber habe noch kein Klassentreffen hinter mir, aber finde es super interessant was aus allen Leuten geworden ist.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich denke du solltest komplett ohne Erwartungen hingehen und dich auch nicht einschränken. Gebe dich wie du bist und zur Not machst du beim Schwanzvergleich mit, weil kommt eh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Fastlane schrieb:

Abitreffen

nicht zu verwechseln "mit den ABIS treffen"

media.media.ce36a21e-4d30-47e9-b165-07ae

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Fastlane schrieb:

- Endlich mal die drei Kumpel wiedersehen, die ich aus den Augen verloren habe.

das hier und auf den Rest scheißen. Wenn sich n Gespräch ergibt ok, wenn ned auch wayne.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich frag mich grad eher wie ihr das organisiert habt. Ich hab 2009 Abi gemacht, damals war social Media Kwick und SMS. Erst die Jahre danach kam Facebook. Dort sind auch nicht mehr alle angemeldet oder haben den Namen geändert. Wer wo wohnte, also Adresse, ist auch mehr als unbekannt und ob die Adresse heute noch stimmt, weiß auch keiner. Ich bin sogar mittlerweile an dem Punkt, dass eine random Person in mein Leben kommen kann und nur sagen muss, wir haben Abi zusammen gemacht und ich glaub’s 😄

Also daher Respekt und Achtung für die, die ein Klassentreffen organisieren können 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, cooperx schrieb:

Ich frag mich grad eher wie ihr das organisiert habt.

Bei vieleen kann man über die Eltern an die Adresse kommen, denk ich.
Hatte jedenfalls bisher 2 Einladungen von K. aus meiner Klasse damals.
Beide ignoriert. Mein Dad meinte, er dachte zunächst er sei im falschen Raum, weil die alle so alt und fertig aussahen, bis ihn ein paar Dudes zurückriefen.
Weiß nicht, ob ich das brauche in meinem Leben.
Wenn dann sollte ich das Wochenende wohl eher darauf verwenden, echte Freunde wieder zu sehen, die ich (mal wieder) zu lang habe liegen lassen.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun ja, ich bin bei dem Thema "Klassentreffen" auch irgendwie immer ein bisschen zwiegespalten...

Habe auch Einladung dazu für den Herbst dieses Jahres erhalten. Mehr oder weniger habe ich "durch die Blume" ausgedrückt, daß ich da evtl. hingehen werde, es aber letzten Endes aktuell noch offen halte...

Ein guter Kumpel von mir, zu dem ich regelmäßig Kontakt habe, den ich auch schon aus der Schulzeit kenne, hat quasi mehr oder weniger "durch die Blume" eigentlich keinen Bock drauf...

Bei solchen Sachen bin ich da mit mir vielleicht auch nicht wirklich im Reinen. Oft ist es so, daß ich dann meist nur aus "Anstand" solche Veranstaltungen aufsuche.

Aber vielleicht kann man sich das dann in der Hinsicht ganz einfach von selbst beantworten: Habe ich wirklich Lust, die Leute von damals wirklich zu treffen? Bringt es mir einen wirklichen "Mehrwert"?

Oder ist sowas eher so ein oberflächliches "Meet-and-Greet-Gesellschafts-Gedöns"?

Wahrscheinlich ist sowas auch sehr abhängig davon, welche Erinnerungen man an die Zeit von damals hat und natürlich generell, wie sehr man Lust hat, alte Kontakte wieder aufleben zu lassen...

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 8.6.2023 um 23:43 , Fastlane schrieb:

Der Schwanzvergleich wird cool, da ich dabei ziemlich gut darstehe!

Das fänd ich mal spannend. Was so aus deinen Klassenkameraden geworden ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 8.6.2023 um 23:43 , Fastlane schrieb:

Der Schwanzvergleich ist vom Tisch

Eben nicht. Jedenfalls nicht in Deinem Kopf, wenn ich das so lese. Ob Du das mitspielst, ist die andere Frage.

Lies vorher nochmal in dem tragischerweise gelöschten Tagebuch. Dann die Outlawjacke an und los.

Rest ist egal. Leute ändern sich kaum. Und die Rollen sind auch verteilt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 8.6.2023 um 23:43 , Fastlane schrieb:

- Auf den Schwanzverglich mit mein Penthouse/Porsche/Frauchen habe ich keinen Bock.

- Der Schwanzvergleich wird cool, da ich dabei ziemlich gut darstehe! 

Ich les hier auch nen Widerspruch.

Bei mir steht dieses Jahr das zweite Klassentreffen an nach 10 Jahren. Ich werde nicht hingehen.
Ich bin beim ersten gewesen und es war sehr okay.
Nicht so schlimm wie gedacht, aber Spaß hatte man auch nicht wirklich.

Bei jedem werden die Fragen "Job, Frau, Kind?" abgeklappert und man wärmt alte Geschichten wieder auf.
Wem das was taugt, der wird auch beim Klassentreffen Spaß haben.
Ich wusste nach dem ersten Klassentreffen, dass ich wirklich nichts verpasse.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun du kommst allein durch den Gedanken in eine Stresssituationen. Was macht dir da da Druck und Sorgen? Da gibts irgendwelche Befürchtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Mindfuck ist wirklich Kinderkram, zumindest ab einem gewissen Alter. Man steht, wo man steht, und den Weg dahin ist man ohne die alten Kameraden gegangen. Meine Frau, mein Haus, mein Auto - da sollte man irgendwann drüber stehen.

Und wenn die ganze Veranstaltung doch voller immer noch unreifer Poser ist, dann darf man in seinen Erzählungen aus der Dachgeschosswohnung mit Balkon auch mal ein Penthouse machen, hauptsache die halten dann die Fresse. Tun sie üblicherweise.

Irgendwann hat man so viel überstanden, dass allein das schon für einen Schwanzvergleich-Gewinn ausreicht. Alles andere ist unwichtig.

Musikempfehlung für die Anreise: Walking in my shoes von Depeche Mode 😉

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

FL, welche Erkenntnisse kannst du nach dem Treffen teilen, gab's was spannendes und welche Lessons learns kannst du uns mitgeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Fastlane schrieb:

Jo, danke für den Arschtritt, ich wollte Euch sowieso Feedback geben, habs aber immer wieder verbummelt.

Das Treffen war toll. Bin froh, dass ich hingegangen bin. Es fing an, dass wir mit irgendeinem aktuellen Lehrer einen Rundgang durch die Schule gemacht haben. Die Turnhalle hat noch genauso gerochen wie damals, der alte Klassenraum war noch da, die vergammelten Waschbecken und sogar der Schwamm, der aussah wie damals nur mit 10 Hoch 9 Keimen mehr. Fieser Flashback.

Die Leute, was mir sofort aufgefallen ist: bei den Männern hatten sich 80% außerlich gut gehalten, waren nicht übermäßig fett und sofort wiedererkennbar. Bei den Frauen war das umgekehrt. Hier musste man die Ausnahmen suchen, die noch schlank und nicht zu einer Tonne geworden waren. Teilweise waren sie nicht wiederzuerkennen wegen der Volumenzunahme. Hab keine Erklärung dafür. 

dxh8w6ju0aa-x6u_formaexc2m.png

Ist halt schon so, dass die Attraktivität von HBs nach 25 hart dropped. 
Während Männer, selbst wenn sie im Alter ein paar Kilos zu viel auf den Rippen haben, immer noch Attraktivität ausstrahlen können.

vor 3 Stunden, Fastlane schrieb:

Bis auf ein, zwei Deppen hat niemand mit irgendwas angegeben, was sehr angenehm war. Und das, obwohl das schon ein ziemlich elitärer Haufen war, Chefärzte, Doktoren der Biologie, Hamburger-Reeder-Ehefrau. Hat mir irgendwie bewusst gemacht, dass wir alle einen guten Start ins (Berufs-)Leben hatten und dass wir keinesfalls ein Querschnitt der Gesellschaft sind. Macht demütg und dankbar.

survivorship bias.
Im Normalfall kommen nur die Erfolgreichen zu Klassentreffen. Diejenigen die Alkoholiker geworden sind oder Selbstmord begangen haben, tauchen da nicht mehr auf.

vor 3 Stunden, Fastlane schrieb:

Persönlich hat es mir gutgetan, den Kontakt zu zwei Kumpels wieder zu reaktivieren, die ich aus den Augen verloren hatte, den Gitarristen unserer ersten Band und ein Genie, der eine Klasse übersprungen hatte. Was nicht geklappt hat war, auch mal länger mit den Leuten zu quatschen, mit denen ich früher keinen Kontakt hatte. Dafür hat einerseits die Zeit gefehlt bei 120 Leuten, andererseits habe ich keine richtige Connection hinbekommen.

Erstaunt auch wenig, dass man die knappe verfügbare Zeit mit denjenigen verbringt die man mag. Wird wohl einen Grund geben, dass man gewisse Typen schon früher gemieden hat.

vor 3 Stunden, Fastlane schrieb:

Highlight war auch die Schüchtermaus mit kurzen Haaren von damals, die jetzt als schlanke, kaum gealterte und hübsche Blondine vor mir und später auf meinem Schoß saß. Eine echte Überraschung. Umgekehrt war diejenige, die auf Insta jede Woche Bikinifotos und ihre Restaurantbesuche postet nicht erschienen mit einer wenig plausiblen Entschuldigung. Böse wäre zu vermuten, dass da jemand was zu verbergen hat, weil Instawelt und Reality nicht übereinstimmen.

Bei den Frauen sind die Unterschiede teilweise frappant.

An meinem Klassentreffen hat sich herausgestellt, dass die Schlauste der Klasse anstatt Karriere zu machen, Vollzeithausfrau geworden ist.

Während das Klassendummchen in der IT ne Monsterkarriere hingelegt hat und jetzt richtig fett Kohle macht.

vor 3 Stunden, Fastlane schrieb:

Mein Fazit und Empfehlung: für mich war das eine ganz leichte Aufgabe. Mein Respekt gilt denjenigen, die erschienen sind, obwohl sie sich äußerlich erkennbar stark zu ihren Ungunsten entwickelt hatten oder denjenigen, die unterwegs ausgestiegen sind, heute als angestellter Bauarbeiter arbeiten oder negativ in der Lokalpresse aufgetaucht sind. Hier haben sich andere deutlich mehr aus einer Komfortzone bewegen müssen als ich. Andere hätten mehr Gründe gehabt, dem Treffen fernzubleiben als ich oder die tatsächlich ferngebliebenen Professorin oder TV-Host. Hut ab vor denen, die den Schritt aus der Komfortzone gemacht haben, sie haben sich an dem Abend sicher weiter entwickelt als ich oder die Fernbleiber.

Hört auf Euer Bauchgefühl. Wer nicht hingehen will, der lässt es oder nimmt es als bewusste Übung sich zu überwinden. Klar ist es immer einfach zu sagen, no overthinking. Wer aber dazu neigt, der wird vorher das für und wider abwägen und das ist auch okay so. Letztlich sollte der Bauch entscheiden. Bei mir hat es sich gelohnt.

Cool, dass du ne Rückmeldung gegeben hast, wie es war.

Immer spannend zu lesen, was Leute mit den Tipps aus den Topics anstellen.

  • LIKE 2
  • IM ERNST? 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe neulich auch ein Klassentreffen organisiert, zwar nicht so umfangreich wie das von Fastlane.

Von einigen kannte ich vorher schon deren Berufe, doch ich glaube nicht, dass deswegen gestichelt wird, denn das war damals schon absehbar, wer was werden wird.

Also, die eine Gruppe wurde Handwerker und die anderen eher so Büroberufe. Eine Überraschung war, dass ein ehemaliger Mitschüler Lehrer geworden ist. Gut, den habe ich auch sehr lange nicht mehr gesehen aber auch nichts mehr von ihm gehört.

Einige von damals sind in der Pflegebranche aktiv, also Krankenschwestern, Krankenpfleger, etc pp.

Ich bin gespannt, wie es laufen wird.

Aber das hängt ja auch mit dem Charakter der Leute zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen,

ich war letztens auf einem Klassentreffen und da gibt es mehrere Dinge, die ich interessant fand.

1. Es gab keinen wie auch immer gearteten "Schwanzvergleich".

2. Es wurde niemand in irgendeiner Art und Weise niedergemacht oder abgewertet.

3. Die positiven Entwicklungen wurden gelobt und es gab Verständnis für negatives.

4. Jeder hat relativ offen über den eigenen Werdegang und Leben gesprochen und man merkte, dass das Leben der anderen auch nicht perfekt ist oder scheint.

5. Jeder hat Höhen & Tiefen erlebt.

6. Es gab keine wie auch immer geartete Hierarchisierung bzgl. des Abschlusses eines ehemaligen Klassenkameraden und / oder Berufswahl.

Am schwächsten kamen mir die Frauen in unserer Runde vor. Haben jetzt nicht so viel von sich erzählt; scheinen wohl glückliche Mütter zu sein, aber vielleicht täuscht das auch nur. Ich denke, Frauen können gut schauspielern.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Jungs, äh heutige Männer, wohl eher mehr Respekt vor dem anderen und Verständnis hatten als die anwesenden Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach diversen Abwägungen hin und her bin ich dann doch gestern Abend zu meinem Klassentreffen der Grundschule (Einschulung 1984) hingegangen.

Die meisten aus unserem Jahrgang (bis auf einige Ausnahmen) sind da erschienen.

Die meisten davon sind verheiratet (bzw. teilweise auch schon wieder geschieden) und haben eigene Kinder.

Manche sind noch "verwurzelt" hier in meiner Region, einige andere hat es ganz woanders hin verschlagen.

Jeder hat unterschiedliches erlebt, auch Höhen und Tiefen im Privaten und Beruf usw.

Die einen erzählen halt ein bisschen mehr, andere weniger und hören lieber zu.

Aber in keinster Weise wurde irgendwie jemand schlecht geredet oder in seiner Entwicklung "herabgestuft". Man hat sich verständnisvoll und offen gezeigt.

Also eine bunte Mischung aus verschiedenen Facetten der Gesellschaft würde ich sagen.

War schon ein eher lockerer und angenehmer Abend würde ich also sagen.

Auch wenn ich jetzt da nicht Teil dieses "Mainstreams" bin mit Heirat - Kinder - dann wieder Scheidung usw... 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.