Ist das eine sehr ungesunde Vorstellung einer Beziehung?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben mit einem Mädel drüber geredet, auf welche Art Mädels ich so stehe. 

Sie meinte, das sei alles nicht gesund und führt total zu Co-Abhängigkeit. Und dass es ungesund ist wenn ich gleichzeitig deren Therapeut und Freund bin. 

Und wenn ich drüber nachdenke, hat Sie womöglich Recht. 

Ich mag Mädels, die bisschen depressiv/ sehr introvertiert sind. Sich selbst nicht genug lieben, obwohl sie eigentlich total toll sind. Andere viel mehr als sich selbst lieben. Die aufgrund von Realitätsflucht total animebegeistert sind. (Realitätsflucht kenne ich von mir selbst auch). Bisschen Borderline Tendenzen haben. Anstrengende Eltern haben. Prinzipiell trotzdem ganz gut im Leben zurechtkommen. 

Meine Vorstellung ist, ihnen eine möglichst sichere Bindung zu geben. Viel Vertrauen aufzubauen. Sie langsam aus ihrer Realitätsflucht ins richtige Leben holen, ihnen zu zeigen "Das Leben kann auch toll sein". Und "Du bist nicht das, was deine Eltern in dir sehen". Ihr Selbstwert aufbauen. Darauf zu achten, sie dazu zu bringen noch andere Stützpunkte (zB Freundschaften) aufzubauen, damit nicht zu starke Abhängigkeit entsteht. 

Klingt das alles für euch arg ungesund? Prinzipiell hätte ich in der Situation ja vermutlich extreme Macht über Sie. Bisher dachte ich eigentlich immer, Macht über Menschen zu haben sei mir garnicht so wichtig. Vielleicht ist das Forum für solch eine Frage auch das falsche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Klingt das alles für euch arg ungesund?

nö, eigentlich nicht. Klingt für mich auch nicht nach "Macht haben wollen". Ich sehe da eher jemanden, der nicht glaubt, dass sich ein tolles, selbstbewusstes Mädchen für ihn interessieren könnte. Deshalb lieber der Umweg über eine graue Maus, die er dann in den strahlenden Schwan verwandelt und die ihn dafür auf Ewig liebt. Oder so.

Bisschen übertrieben formuliert, kennst mich ja, aber Fakt bleibt: das ist ein Thema wegen dem geringen Selbstwert den Du Dir zuschreibst!

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Hexer schrieb:

Ich sehe da eher jemanden, der nicht glaubt, dass sich ein tolles, selbstbewusstes Mädchen für ihn interessieren könnte. Deshalb lieber der Umweg über eine graue Maus, die er dann in den strahlenden Schwan verwandelt und die ihn dafür auf Ewig liebt.

Auch gut möglich. Danke für den Input

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was passiert, wenn du sie dann aufgebaut hast? Findest du sie dann nicht mehr anziehend? Sie fällt ja dann aus deinem Beuteschema. 
Bin da inhaltlich bei der Vermutung von Hexer, dass es mit mangelndem Selbstwert / mangelnder Selbstliebe bei dir zu tun hat. 
Geht auch etwas in die Richtung Helfersyndrom. Du fühlst dich gebraucht und dadurch wertvoll.

Unterm Strich bin ich bei dem Mädel. Klingt nicht gesund.

Danke aber für die offene und selbstreflektierte Schilderung. Viele Männer sind sich solcher Mechanismen bzw. ihres Beuteschemas gar nicht bewusst. 

Alles Gute 

Mephisto 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, H54 schrieb:

@Benutzernameundso wie läuft es denn generell mit Frauen bei dir? Ich frage weil all deine Threads eher Theorie sind als nennen wir es mal- reales erleben?

Momentan sehr wenig. 

Was ich an sich nichtmal schlecht finde. 

Vor paar Jahren war ich mit einer zusammen die vermutlich komplett mein Leben kaputt gemacht hätte (zumindest wenn ich mich nicht irgendwann getrennt hätte - was ich vermutlich hätte). 

Momentan ist eher Psyche heilen, Nervensystem beruhigen, Prokrastination abtrainieren, Studium/ Ausbildung anfangen, Ernährung verbessern, mehr Sport machen, abgespalten Gefühle integrieren, Abwehrmechanismen reduzieren. 

Aber ich glaube, ich bin mittlerweile auf nem ganz guten Level. Ist das oben erwähnte alles auf einigermaßem gutem Level, werde ich auf jeden Fall das Thema Frauen angehen. Ich weiß nur nicht, wann es soweit sein wird. Vielleicht in einem halben Jahr, vielleicht aber auch erst in drei Jahren. Aber werdet ihr schon merken, wenn ich hier eines Tages wieder aktiver bin. Momentan denke ich, dass das Thema "Frauen" mir mehr schadet, als es bringt. Habe da auch durch meine Ex bedingt bisschen Paranoia, dass irgendne Gestörte mir ein Kind anhängen will. 

Gute Freundschaft, die sich anfühlt, als wäre es fast eine Beziehung - sowas ist momentan eher der Plan. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, Mephisto77 schrieb:

Geht auch etwas in die Richtung Helfersyndrom. Du fühlst dich gebraucht und dadurch wertvoll.

Ja, also prinzipiell ist Helfen schon etwas, dass ich teilweise gerne tue. Allerdings nicht mit solcher Dynamik, wie Leute mit Helferkomplex. Wer Hilfe von mir bekommt, der ist da happy drüber. 

Aber so viel helfe ich eig auch garnicht. Würde ich sagen "Ich helfe nun niemandem mehr" würde sich das nicht so krass auf meinen Selbstwert auswirken. 

Ich glaube, teilweise ich "helfen" für mich so eine Art Ausgleich für "Negative Taten". 

Also wenn ich Leuten helfe, Gutes tue, ist es okay, wenn ich anderen Schlechtes tue quasi. 

Mir wurde irgendwie immer sehr von meiner Mutter gezeigt "Ich tue schlechtes und bin voll der böse Badass". Ich glaube, durch Helfen werden einfach irgendwelche Introjekte beruhigt. Weil ich tue eig eher selten Schlechtes. Also ich würd mich weder als Gutmensch, noch als großartig schlechter Mensch sehen. Ich bin eben extrem egoistisch, wenn ich Menschen wenig kenne. 

Vielleicht kommt das auch, weil man dadurch gemeinsam mehr zu "Ich bin toll, du bist auch toll" kommen kann. 

Bei einem tollen Mädchen, dass sich toll findet, dass mich toll findet, würde ich mich total selbst manipulieren und es würde niemals eine Beziehung daraus werden. 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dir das Thema Frauen schadet, dann ist es doch überflüssig, sich Gedanken darüber zu machen, wie gut du in Frauentherapie bist. Ist alles sehr theoretisch.

Andererseits: wenn es bei einem gut läuft mit Frauen, dann ist es egal, warum es gut läuft.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, Fastlane schrieb:

Wenn dir das Thema Frauen schadet, dann ist es doch überflüssig, sich Gedanken darüber zu machen, wie gut du in Frauentherapie bist. Ist alles sehr theoretisch.

Andererseits: wenn es bei einem gut läuft mit Frauen, dann ist es egal, warum es gut läuft.

Ich glaub es würd schon laufen, würde ich mehr "Iniative" ergreifen. 

Aber ja, hast Recht. 

Die Frage ist auch eher, weil ich mich gefragt habe wieviel da dran ist, was das Mädel meinte. Und ich glaube, Sie hat schon irgendwie bisschen Recht damit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden