Stimmungsschwankungen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 37
2. Ihr Alter 33
3. Art der Beziehung - monogam 
4. Dauer der Beziehung - ein Jahr
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR - 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex - sehr gut und oft
7. Gemeinsame Wohnung? - ja

8. Probleme, um die es sich handelt

9. Fragen an die Community

Ich schätze meine Freundin als HD / HSE ein. Sie ist auch ein positiver Mensch und wir haben eine gute Zeit. Allerdings hat sie öfters Mal Stimmungsschwankungen. Also die Stimmungen und Gefühle können sich von einem Moment auf den anderen, wie die Wolken am Himmel, verändern. Teilweise sind mir die Gründe dafür unklar, manchmal reichen für mich kleine Nuancen aus. Es kann auch sein, dass es an ihrer Arbeit liegt oder sie sagt, sie weiß es auch nicht warum sie schlecht drauf ist. 

Hinzu kommt, dass sie einen Kinderwunsch hat und ich mir nicht wirklich im Klaren bin, ob ich das will. Ich schätze die ganze Sache hat auch was damit zu tun.

Man muss dazu sagen, dass sie ihre schlechte Laune nicht direkt an mir auslässt, z.B. in Form von aggressiven Verhalten, es ist nur so das sie dann kühl und distanziert ist, unsere Kommunikation funktioniert dann auch gar nicht gut. Anfangs habe ich da immer viel reininterpretiert, das ganze auf mich bezogen und mich auch darauf eingestellt, dass sie mich ggf. verlässt. 

Meine Reaktion ist in der Regel, dass ich versuche dem nicht all zu viel Aufmerksamkeit zu schenken und ihr dann eher aus dem Weg gehe. Es ist jedoch so, dass auch meine Stimmung in den Keller geht, wenn sie schlecht drauf ist und ich das kaum kontrollieren kann. Ich denke damit schade ich auch unserer Beziehung, da ich teilweise über reagiere (also das ich wegen ihrer schlechten Stimmung dann selbst total schlecht drauf bin). 

Ist frage mich, wie ich es hinbekommen kann, mich davon, also von ihrer schlechten Laune nicht runterziehen zu lassen.

Könnt Ihr mir da Tipps geben?   

bearbeitet von Chris Hazel
Satzbau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Ich schätze meine Freundin als HD / HSE ein. Sie ist auch ein positiver Mensch und wir haben eine gute Zeit.

ok

Zitat

Allerdings hat sie öfters Mal Stimmungsschwankungen. Also die Stimmungen und Gefühle können sich von einem Moment auf den anderen, wie die Wolken am Himmel, verändern. Teilweise sind mir die Gründe dafür unklar, manchmal reichen für mich kleine Nuancen aus.

bist du dir wirklich sicher dass du verstanden hast was Hse bedeutet? 😄

ansonsten würde ich sagen, liegt dein Problem darin dass du dich emotional abhängig von deiner Freundin machst. Wir als Menschen sind soziale Wesen und lassen uns von Stimmungen anderer anstecken. Das ist bis zu einem gewissen Maß normal.
Bei dir allerdings überschreitet es wohl das Maß, sonst hättest du deswegen nicht so nen Leidensdruck. das richtige Maß noch für dich zu finden, könnte ne Aufgabe für dich sein. 

Warum das bei dir so ist, weiß ich nicht. Es kommen dafür sicherlich verschiedene Ursache in Frage. Du könntest dich zum einen verantwortlich für sie fühlen und zugleich dein Wirken von ihrer Stimmung abhängig machen. Es könnte aber auch ein ausgeprägte frühkindlicher Reflex bei dir sein, der bei dir nie so richtig „verwachsen ist“, da es als Kind fürs eigene überleben wichtig war, sich emotional stark an seine Eltern zu hängen. 

keine Ahnung ob das überhaupt wichtig ist herauszufinden um dein „Problem“ anzugehen…

ich denke nicht. Es ist am Ende eh ne Sache des Erkennens, es ändern wollen und die Bereitschaft sich ein anderes Verhalten „anzutrainieren“ 

das kannst du durchaus kreativ angehen, die eigenen (unerwünschten) Emotionen werden schwächer, wenn du halt erlebst das dein alternativverhalten positive Auswirkungen auf die problematische Interaktion hat. 

überlege dir also alternatives Verhalten und zieh es durch. 

dein Anliegen ist ja recht konkret und speziell. Ich denke da kann man auch konkret und in einem bestimmten Rahmen mit arbeiten. So wie wenn man mit dem Rauchen aufhört. 

Zitat

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Chris Hazel schrieb:

Allerdings hat sie öfters Mal Stimmungsschwankungen. Also die Stimmungen und Gefühle können sich von einem Moment auf den anderen, wie die Wolken am Himmel, verändern. Teilweise sind mir die Gründe dafür unklar, manchmal reichen für mich kleine Nuancen aus. Es kann auch sein, dass es an ihrer Arbeit liegt oder sie sagt, sie weiß es auch nicht warum sie schlecht drauf ist. 

Sicher das es "nur" ihre Stimmungsschwankungen sind?

Warum ist deine Stimmung von kleinsten Nuancen deiner Hb abhängig?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, ElNuevo schrieb:

Warum ist deine Stimmung von kleinsten Nuancen deiner Hb abhängig?

Das war so gemeint, dass es mMn kleine Nuancen sind, die ihre Stimmung beeinflussen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

bist du dir wirklich sicher dass du verstanden hast was Hse bedeutet?

Dachte einfach nur das sie ein hohes Selbstwertgefühl hat.

vor 11 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Es ist am Ende eh ne Sache des Erkennens, es ändern wollen und die Bereitschaft sich ein anderes Verhalten „anzutrainieren“ 

das kannst du durchaus kreativ angehen, die eigenen (unerwünschten) Emotionen werden schwächer, wenn du halt erlebst das dein alternativverhalten positive Auswirkungen auf die problematische Interaktion hat. 

überlege dir also alternatives Verhalten und zieh es durch. 

Danke!

Also die Erkenntnis ist mMn da, ich nehme es zumindest wahr, was bei mir Stimmungsmäßig passiert. Hast Du Beispiele für alternatives Verhalten oder wie ich mir das andere Verhalten antrainieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Chris Hazel schrieb:

Dachte einfach nur das sie ein hohes Selbstwertgefühl hat.

klingt aber nicht nach nem stabilen Selbstwertgefühl wenn man öfters Stimmungsschwankungen offenbart. Sondern stark nach zwei Gesichtern und das das „starke Gesicht“ mehr Schein als sein ist 

Zitat

Danke!

Also die Erkenntnis ist mMn da, ich nehme es zumindest wahr, was bei mir Stimmungsmäßig passiert. Hast Du Beispiele für alternatives Verhalten oder wie ich mir das andere Verhalten antrainieren kann.

Ja wenn du sagst dass du in solchen Situationen beginnst dir das so sehr zu Herzen zu nehmen, dass du dich hinter schlechter fühlst als sie, sodass du quasi die Zuwendung brauchst, die du ihr aber in der Situation halt geben müsstest, dann würde ich vorschlagen, dass du als erstes damit anfängst ihre Laune nicht auf dich zu beziehen. Und dieser Schritt kann ja schon durchaus am schwierigsten sein und am längsten dauern. Geschweige denn bis du dann am Ende in der Lage bist, ihre „dollen 5 min“ souveräner zu managen. Den sockenschuss wird die eh behalten wenn sie lse ist 😄 nur dein Umgang damit kann vieles wieder rausreißen  

Ich weiß ja nicht wie eure Interaktion so aussieht… 

da müsstest du ja viel mehr zu sagen können als ich 😄

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Chris Hazel schrieb:

Hinzu kommt, dass sie einen Kinderwunsch hat und ich mir nicht wirklich im Klaren bin, ob ich das will. Ich schätze die ganze Sache hat auch was damit zu tun.

Mir wird nie klar sein, warum insbesondere Frauen sich auf solche Konstellationen einlassen. Vor allem wenn man sich selbst sicher ist und einem die Zeit davon rennt — da mache ich doch keine faulen Kompromisse mehr.

Hast du ihr das genau so gesagt, dass du kein aufrichtiges Ja zur Kinderfrage geben kannst? Oder hast du das gepflegt unter den Tisch fallen lassen in Ermangelung von Alternativen?

Warum denkst du, die Stimmungsschwankungen könnten damit zusammenhängen?

Unabhängig davon: Wie meine Vorredner schon schreiben, mach ihre Stimmung nicht zu deiner. Frag sie gegebenenfalls, ob sie gerade „Dampf ablassen“ will, konstruktive Unterstützung benötigt oder ihre Ruhe braucht.

Und zuguterletzt hörst du in dich rein und fragst dich, ob die Beziehung für dich noch taugt, so ohne gemeinsame Ziele / Lebensplanung und Frust schon nach so kurzer Zeit.

bearbeitet von kafkaesque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten! Ich versuche die Punkte umzusetzten.

vor 19 Stunden, kafkaesque schrieb:

Mir wird nie klar sein, warum insbesondere Frauen sich auf solche Konstellationen einlassen. Vor allem wenn man sich selbst sicher ist und einem die Zeit davon rennt — da mache ich doch keine faulen Kompromisse mehr.

da kann es verschiedene Ursachen geben, nicht jede Frau hakt ganz am Anfang die Checkliste mit Heiraten, Kinder, etc. ab und so stellt sich dann manchmal nach einer Weile raus, dass es da Unterschiedliche Meinungen gibt. Und die Frau hängt dann schon emotional an dem Mann oder hofft das der Mann die Meinung noch ändert.

Hast du ihr das genau so gesagt, dass du kein aufrichtiges Ja zur Kinderfrage geben kannst?

Ja, aber zu spät, also nicht von Anfang an

Warum denkst du, die Stimmungsschwankungen könnten damit zusammenhängen?

vielleicht ist sie frustriert, wenn sie über das Thema nachdenkt.

Und zuguterletzt hörst du in dich rein und fragst dich, ob die Beziehung für dich noch taugt, so ohne gemeinsame Ziele / Lebensplanung und Frust schon nach so kurzer Zeit.

Es ist meistens sehr Harmonisch zwischen uns, wir unternehmen viel zusammen und lachen viel. In der Summe überwiegt das Positive eindeutig. Ich frage mich nur wie es wird, wenn der negative Anteil (also sowas wie die Stimmungsschwankungen) zunehmen.

Ich finde das auch schwierig, ich will in der Beziehung bleiben, aber natürlich vermisse ich das Singleleben manchmal, also das aufregende Gefühl neue Frauen kennenzulernen.

Ich glaube auch nicht wirklich daran das Monogamie auf Dauer funktioniert. Und bin wohl auch nicht der Typ für eine offene Beziehung. Deshalb habe ich auch Zweifel daran, dass das Zusammenleben mit Kindern auf Dauer funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden