7 Jahre LTR - ein Ende

431 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zitat

Die Tage habe ich den ersten Teil aus dem Keller geholt, wie abgesprochen. 
Davor schrieb sie mir ob ich nur in den Keller gehe weil sie evtl. nicht alleine ist -> Hirnfick. 

die versucht dich doch nur eifersüchtig zu machen 😅

Zitat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.1.2024 um 09:33 , bakura schrieb:

Nun ich reagiere eben nicht hart auf ihre WA-Nachrichten. Das ist vielleicht falsch herübergekommen.
Ich bin immer, sofern es kein Bullshit ist (den ich ignoriere), freundlich zu ihr.
Selbstverständlich habe ich auch ihren letzten Umarmungsversuch abgewiesen, schließlich muss ich auch auf mich aufpassen. Mir tut der ganze scheiß auch leid und für mich ist das ebenfalls nicht einfach. Ich kann aber nicht herhalten für ihre emotionalen Ausbrüche und selbst daran kaputtgehen.

(Hervorhebung im Zitat von mir)

Ich würde sagen „doch“, zumindest interpretierst du ihre Aktionen hart, und was du konkret tust, wie du darauf reagierst, ist im Resultat auch nicht „freundlich“. 

Will ich gar nicht kritisieren, und natürlich geht Selbstschutz vor. Aber auch ein HB, das Sachen nach einem schmeißt, will letztlich in den Arm genommen werden.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Sartre66 schrieb:

Will ich gar nicht kritisieren, und natürlich geht Selbstschutz vor. Aber auch ein HB, das Sachen nach einem schmeißt, will letztlich in den Arm genommen werden.

Nachdem Sie vor zwei Monaten mit Ihm noch den Boden wischen konnte,
ist Sie zumindest überrascht, mit welcher Konsequenz er die von ihr initiierte
Trennung durchzieht. Daher die indifferenten Pings über WA.
Ganz kalt lässt die auch nicht. Kann man auch nicht erwarten.

bearbeitet von tobias99
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, tobias99 schrieb:

Nachdem Sie vor zwei Monaten mit Ihm noch den Boden wischen konnte,

Was genau meinst du mit »den Boden wischen konnte«

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, bakura schrieb:

Was genau meinst du mit »den Boden wischen konnte«

Synonym für jemanden, der mit aller Engelsgeduld das
originelle Verhalten seiner Freundin über sich ergehen lässt
in der Hoffnung den Burgfrieden zu bewahren und um der bitternötigen.
längst überfälligen Konfrontation aus dem Weg zu gehen.
Kurz: Grenzen aufzuzeigen.

bearbeitet von tobias99
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tobias99 schrieb:

Kurz: Grenzen aufzuzeigen.

Gut, okay – das habe ich wirklich zu selten gemacht bzw. in falscher Art und weiße. 
Wer weiß vllt. hätte das am Ende die Beziehung gerettet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, bakura schrieb:

Gut, okay – das habe ich wirklich zu selten gemacht bzw. in falscher Art und weiße. 

Mach dich nicht verrückt jetzt. Von der ersten Seite an habe ich den Eindruck, trotz
dass Ihr mit Sicherheit auch schöne Zeiten erlebt habt, die Dame latent histrionisch ist
bzw. Paranoia schiebt mit der ganzen Überwacherei und Diskreditierung deiner Person.
Ich benutze für mich das Wort potentiell auf Krawall gebürstet. Eine Beziehung, die 
den Namen verdient, ist mühelos, vertrauensvoll, von einer Leichtigkeit geprägt
die man nie wieder missen möchte. Und da muss ich keine Angst haben, wann mir
die nächste Tretmine um die Ohren fliegt. Ja, Grenzen hätte man viel früher aufzeigen
müssen, was aber mitnichten heißt, das hätte die Beziehung gerettet. Im Gegenteil, die
letztendliche Konsequenz wäre gewesen, ihr wärt schon viel früher eures eigenen Weges
gegangen. Soviel Selbstliebe muss man haben, sich das nicht dauerhaft anzutun.

bearbeitet von tobias99
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, bakura schrieb:

Keiner weiß es was danach passiert wäre. Am Ende halten Beziehungen nur, wenn beide wirklich wollen. 

einer allein kann sie ja nicht retten. 

Ich kann aber auch verstehen wenn man prinzipiell stur sein Ding weitermacht. Frauen sagen zwar immer dass sie nen Kerl wollen, der sie auch mal wieder auf den Teppich holt, aber wenn du es dann machst, brauchst du ne Menge Ausdauer und nerven. Der erste Reflex ist immer „die Kneifen die Beine zu“. Bis das wirklich bei ihr rattert, immer erst nach nem kleinen Grabenkampf. 

weiß selber dass ich auch öfters die Augen Rolle und auf mein Ding schalte als da immer was zu sagen. Ist ja immer noch nicht so dass ich dann zustimme und arsch krieche um des Friedens Willen. Grenzen zeigen Kannst du eh nicht ständig, sonst bist du nur am streiten. 

Ist n Thema für sich. Mal wieder Theorie und Praxis. In der Praxis ist es schwieriger umzusetzen als man sich das vorstellt. Und ob das immer langfristig was bringt? Fraglich! Eigentlich müsste man stur nach nem 2 Chancen Prinzip gehen. 2x gibt’s die Chance sich die Dinge zu sagen. Beim dritten Mal ist sie raus. Sonst nimmt das ja auch keiner mehr ernst und man ist ganz schnell eins dieser Paare die sich immer nur gegenseitig mit dem Tode und der Trennung bedrohen und nix passiert. Ist ja auch albern 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, bakura schrieb:

Hör auf mit diesen Zusätzen oder den Gedanken daran, dass wenn Du (in der Vergangenheit) X gemacht hättest, es nicht
so weit gekommen wäre. Diese Zusätze summieren sich in deinen Beiträgen und man liest diesen Hoffnungsschimmer
immer wieder raus.

Hinterfrag lieber mal deine Selbstliebe. Wieso Du das solange mit Dir hast machen lassen? Wieso sie mit Dir den Boden
ständig aufwischen konnte und Du Dich am Ende noch gefragt hast, ob's deine Schuld war. Dein Kredo für die Zukunft
sollte hier eher lauten: "Sowas lass ich nicht mehr mit mir machen" und nicht "hätte ich doch bloß...", denn sonst wiederholt
sich dass Ganze mit der Nächsten.

Such hier nicht nach Tipps wie Du es rumreißen kannst, sondern eher wie Du Dich, dein Innergame, verbessern kannst.

Kleiner Hinweis: Hättest Du es nicht mit Dir machen lassen, wärt ihr noch zusammen. Die Frage wäre dann nur gewesen
ob Du darauf überhaupt Bock gehabt hättest. Diese ganzen Spielchen, Launen, Kontrollen... würde sich n' gestandener Dude
keine 7 Jahre geben. Gute Zeiten hin oder her.

Das Mindset dahingehend zu ändern braucht Monate bis Jahre. Das ist im übrigen auch einer der Gründe wieso hier oft
dazu geraten wird, kein Regame in naher Zukunft zu betreiben. Sind die Leute dann soweit, haben sie i.d.R. gar kein Interesse
mehr an der Ex. Ging mir auch so.

bearbeitet von TheWomanizer
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, der_Eso schrieb:

Willkommen in Deinem neuen geilen Leben!

Nun, so ganz neues geiles Leben ist bei mir noch nicht angekommen.
Dafür ist die Ex gedanklich leider noch zu präsent. Das wird auch noch sicherlich dauern, bis ich angekommen bin.
War es doch auch eine emotionale, sehr aufreibende Zeit, die ich gerade Stück für Stück für mich aufarbeite. 

Sicherlich habe ich gerade viel gewonnen, dennoch ist eine Trennung von der emotionalen Seite immer scheiße.
Die Zeichen der Zeit hätte ich schon eher erkennen müssen und mich davon trennen, statt zu Kämpfen und den ganzen Rotz über mich ergehen zu lassen.

Ich war sicherlich nicht immer der Fels in der Brandung, aber der Fels in der Brandung für scheiße (krankhafte Eifersucht) zu sein ist damit sicherlich nicht gemeint. 

Wo habe ich das mal gehört: »Wahre Liebe ist mühelos« – das war diese Beziehung aber nicht, jedenfalls nicht in den letzten zwei Jahren der Beziehung. 

bearbeitet von bakura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, bakura schrieb:

Wo habe ich das mal gehört: »Wahre Liebe ist mühelos«

Coach Mischa

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, bakura schrieb:

Nun, so ganz neues geiles Leben ist bei mir noch nicht angekommen.
Dafür ist die Ex gedanklich leider noch zu präsent. Das wird auch noch sicherlich dauern, bis ich angekommen bin.
War es doch auch eine emotionale, sehr aufreibende Zeit, die ich gerade Stück für Stück für mich aufarbeite. 

Sicherlich habe ich gerade viel gewonnen, dennoch ist eine Trennung von der emotionalen Seite immer scheiße.
Die Zeichen der Zeit hätte ich schon eher erkennen müssen und mich davon trennen, statt zu Kämpfen und den ganzen Rotz über mich ergehen zu lassen.

Ich war sicherlich nicht immer der Fels in der Brandung, aber der Fels in der Brandung für scheiße (krankhafte Eifersucht) zu sein ist damit sicherlich nicht gemeint.

Ernst gemeinter Tipp: Nimm dir mal eine Auszeit vom Forum.

Warum?

Du kaust hier immer und immer wieder dasselbe Thema durch. Jeden kleinen Erfolg redest du dir selbst direkt wieder noch kleiner. Jedes aufmunternde Wort wird direkt dazu genutzt wieder zu jammern.
Das alles ist zunächst klar und nachvollziehbar. Aber der Thread ist inzwischen 17 Seiten lang, deine Trennung schon 7 Monate vorbei.
Dadurch, dass du hier immer wieder irgendwelche "Updates" postest, auf Reaktionen antwortest und deshalb immer wieder den alten Geist aus der Lampe hervorrufst, kommst du auch irgendwie nicht zur Ruhe mit dem Thema.

Nimm dir doch mal 4 Wochen. Kümmere dich darum deine neue Bude in einen geilen Singlepalast zu verwandeln. Ohne hier jeden Minischritt zu posten. Bring dein Leben weiter auf Vordermann. Du bist doch an sich auf dem Weg.
Sollte es Frauen geben, ok. Sollte es keine geben, auch ok. Es gibt keinen Druck. Es gibt erst mal nur noch dich.
Du bist schon so lange hier und alles ist im Prinzip auch gesagt. Da kann es jetzt keinen wahnsinnig neuen Tipp geben, der dich unglaublich bereichern wird.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, darklife schrieb:

Ernst gemeinter Tipp: Nimm dir mal eine Auszeit vom Forum.

Warum?

Du kaust hier immer und immer wieder dasselbe Thema durch. Jeden kleinen Erfolg redest du dir selbst direkt wieder noch kleiner. Jedes aufmunternde Wort wird direkt dazu genutzt wieder zu jammern.
Das alles ist zunächst klar und nachvollziehbar. Aber der Thread ist inzwischen 17 Seiten lang, deine Trennung schon 7 Monate vorbei.
Dadurch, dass du hier immer wieder irgendwelche "Updates" postest, auf Reaktionen antwortest und deshalb immer wieder den alten Geist aus der Lampe hervorrufst, kommst du auch irgendwie nicht zur Ruhe mit dem Thema.

Nimm dir doch mal 4 Wochen. Kümmere dich darum deine neue Bude in einen geilen Singlepalast zu verwandeln. Ohne hier jeden Minischritt zu posten. Bring dein Leben weiter auf Vordermann. Du bist doch an sich auf dem Weg.
Sollte es Frauen geben, ok. Sollte es keine geben, auch ok. Es gibt keinen Druck. Es gibt erst mal nur noch dich.
Du bist schon so lange hier und alles ist im Prinzip auch gesagt. Da kann es jetzt keinen wahnsinnig neuen Tipp geben, der dich unglaublich bereichern wird.

Dem würde ich beipflichten.

@bakura, das was du so schreibst hört sich alles gar nicht schlecht an, ich finde du bist auf einem wirklich guten Weg. Du willst es dir nur noch nicht eingestehen. Und das ist völlig normal, du wehrst dich einfach noch gegen dieses Absolute an eurer Trennung. Dass es jetzt wirklich vorbei ist. Zu 100%. Und alles andere auch nicht mehr funktionieren würde.

Das zu verdauen braucht einfach Zeit. Als es mit meiner Ex vorbei war habe ich erstmal Tage und Wochen damit verbracht, das Ganze zu reflektieren und jeden Gedanken aufzuschreiben. Ich war super hart mit mir selbst, habe alles zu Tode analysiert und mir die Schuld für fast alles gegeben. Ich hatte ihre Red Flags zwar gesehen, mir aber gesagt, dass ich einfach zu schwach war und diese mit meinem Verhalten noch verstärkt habe. Ich hatte ja gelernt, dass ich nur mich selbst ändern kann und die Verantwortung für alles selber trage. Aber irgendwann ist jedes Wort gesprochen, jeder Gedanke gedacht, jeder Satz geschrieben und man dreht sich nur noch im Kreis. Die gleichen Fragen, die gleichen Themen, der gleiche Brainfuck. Und dann muss man einfach mal einen Punkt setzen. Lernen, seine Gedanken und Emotionen zu akzeptieren, sich aber nicht weiter reinzusteigern. Und sich gleichzeitig auf sich selbst konzentrieren und auf Dinge, die einem gut tun.

Und irgendwann genießt man diese Stille und diesen Frieden, den man wiedererlangt. Irgendwann ist die Ex nicht das Erste woran du nach dem Aufwachen denkst und das Letzte vor dem Einschlafen. Der Schlaf wird besser, man guckt auch morgens nicht mehr panisch auf sein Handy. Dein Körper entspannt sich, kommt runter von diesem Stressmodus. Und du bist in der Lage, das Ganze distanzierter zu sehen und wirklich daraus zu lernen, hast aber gleichzeitig gar nicht mehr so viel Bock, da ständig drüber nachzudenken.

Trennungen sind scheiße bro, immer. Aber in zwei Monaten sieht die Welt schon wieder ein bisschen anders aus, wenn du es dir denn erlaubst. Einfach mal weniger Ex, weniger PU Forum und mehr Bakura.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, bakura schrieb:

Bisschen Auskotzen im Internet-Forum ist hierbei durchaus sinnig; sinniger, als das außerhalb im Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis zu machen - die haben da meist weniger auf Dauer die Geduld oder das Verständnis; zumal sie einfach weniger Erfahrung haben oder derzeit völlig anderes im Kopf.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!
Wollte nur mal ein kleines Lebenszeichen von mir da lassen.

Die Trennung nimmt mich mehr mit als ich gedacht hätte.
Als hätte ich innerhalb der Beziehung mein Ich verloren.
Aktuell weiß ich nämlich gar nicht mehr, wer ich überhaupt bin.

Gefühlt die schlimmste Trennung meines Lebens.

Muss jetzt selbst erst mal wieder langsam auf die Beine kommen.
Mache mir da aber kein Stress, es dauert, wie es dauert.

FB #1 musste ich absägen – die hat Gefühle entwickelt und wollte mehr. Kann ich aber noch nicht. Ex hängt noch zu sehr im Kopf und im Herz.
FB #2 läuft noch weiter. Ganz entspannt. Vögeln. Essen gehen. Filme schauen. Ganz unkompliziert. Man trifft sich 1 bis 2 Mal die Woche. Ist am Ende des Tages aber eben nicht Ex.

Sollte ich FB #2 auch absägen müssen, werde ich erst mal alleine bleiben.
Seit meinem, glaube ich 21, Lebensjahr hatte ich immer irgendwie Frauen in meinem Kosmos.
Beziehungen, Dates, Sex – die ganze Palette.

Dementsprechend kenne ich es gar nicht »alleine« zu sein.
Das sollte ich aber mal kennen und lieben lernen.
Dann erkenne ich sicher auch, dass es auch ohne Frau funktioniert im Leben.

Daraus folgend brauche ich mir so einen scheiß, wie in der letzten Beziehung, nicht mehr über mich ergehen lassen. 
Wahnsinn, was ich alles mit mir hab machen lassen bzw. zugelassen habe und mehr und mehr mich selbst verloren habe. 
Das muss ich mir selbst ankreiden. Ändert aber nichts daran, dass Ex weiterhin auf dem höchsten Podest der Welt steht → Traumfrau!

Eine Trennung, die über 7 Jahre ging, könnte man schon fast sagen. 

Ansonsten – joa.
Exi meldet sich weiterhin im 7 - 14-Tage-Rhythmus mindestens ein mal seit der Trennung. Jedes Mal mit einem anderen Profilbild. Schon komisch, wenn ich eine Nachricht bekomme von einer nicht gespeicherten Nummer und erst mal schauen muss, wer das überhaupt ist. 

Irgendein ominöser Grund wird immer gefunden. Bei jedem mal, dachte ich »Jetzt sollte es keine Themen mehr geben« → Mäh. Nächste Nachfrage.

Sonst noch:
- Bart wächst. Steht mit verdammt gut mit der Glatze
- Ich mache zu viel Sport bzw. ich esse zu wenig dafür das ich so viel Sport mache. Entsprechend habe ich gut was an fett verloren.
- Arbeit läuft sehr gut
- Bude ist komplett eingerichtet und ich fühle mich hier wohl

So das wars erst mal.

bearbeitet von bakura
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sonst noch:
- Bart wächst. Steht mit verdammt gut mit der Glatze
- Ich mache zu viel Sport bzw. ich esse zu wenig dafür das ich so viel Sport mache. Entsprechend habe ich gut was an fett verloren.
- Arbeit läuft sehr gut
- Bude ist komplett eingerichtet und ich fühle mich hier wohl

Sehr gut! Weiter so!

Exi meldet sich weiterhin im 7 - 14-Tage-Rhythmus mindestens ein mal seit der Trennung. Jedes Mal mit einem anderen Profilbild. Schon komisch, wenn ich eine Nachricht bekomme von einer nicht gespeicherten Nummer und erst mal schauen muss, wer das überhaupt ist. 

Irgendein ominöser Grund wird immer gefunden. Bei jedem mal, dachte ich »Jetzt sollte es keine Themen mehr geben« → Mäh. Nächste Nachfrage.

Und du bist noch nicht auf die Idee gekommen die Nummer einfach mal zu blockieren?
Du wirst ihr doch sicher mitgeteilt haben, dass du nach der ganzen Chose keinen Wert mehr auf weiteren Kontakt hast?

Ist doch logisch, dass die immer noch in deinem Kopf spukt. Die ist dauerhaft präsent. Und du lässt es zu. Du ziehst nicht durch. Du bist für deine Misere am Ende selbst verantwortlich.
Sorry, aber das muss doch mal in deinen Schädel.

bearbeitet von darklife
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, darklife schrieb:

Sehr gut! Weiter so!

Danke! Gebe mein Bestes!
Marathon, kein Sprint!

Ach jo – ganz vergessen:
- Neue Karre ist auch am Start! 😄
- Zocke zweimal die Woche Abends mit meinem Nachbarn und Kollegen CoD Warzone. Bockt. Hirndiät 
- Kegeltruppe gefunden. Treffen uns ein mal im Monat zum Kegeln und Reinkegeln
- Mache im nächsten Monat meinen Erste-Hilfeausbilderschein. War schon immer in diesem Sani / DRK Zeug unterwegs. Jetzt mal ne Stufe höher gehen. 
- Neues Tattoo

Und du bist noch nicht auf die Idee gekommen die Nummer einfach mal zu blockieren?
Du wirst ihr doch sicher mitgeteilt haben, dass du nach der ganzen Chose keinen Wert mehr auf weiteren Kontakt hast?

Nee. Also blockieren nicht.
Letzte Nachricht war wieder irgend so ein Orga Rotz. Habe ihr nur gesagt das es mich freuen würde wenn sie mich bezüglich so einem Kram nicht mehr anschreibt.

Sollte das nicht fruchten, wird sie blockiert.

Was meinst du mit »der ganzen Chose« 😄 

Ist doch logisch, dass die immer noch in deinem Kopf spukt

Jup, ist auch so. Merke ja selbst, was innerlich in mir abgeht, sobald ich sehe, dass sie mir geschrieben hat. 

bearbeitet von bakura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit!

Mal ein kurzes Update:

Mir geht es soweit ganz gut, nach all der Zeit.
Mittlerweile bin ich weg von der ganzen Fehlersuche, von den Schuldgefühlen etc.

Lebe mein Leben, treffe mich mit Frauen, treffe mich mit Freunden, bin viel unterwegs (auch alleine) und genieße meine freie Zeit. 

Es ist am Ende so wie es ist – wir hatten sicherlich beide unsere Anteile dran.
Schade ist es natürlich trotzdem, aber was nicht sein soll, soll nicht sein. 

Sicher, 100 % bin ich darüber noch nicht hinweg. Es gibt selbstverständlich noch Tage oder Phasen, an denen ich traurig bin oder aber an meine Ex denken muss.
Ist nach so einer langen und auch intensiven Zeit, mit allen Hochs und Tiefs, sicher auch normal. Es dauert, wie es dauert.

Bin aber voller Zuversicht, dass es irgendwann mal in Ordnung sein wird. 
Jedenfalls konnte ich durch die Trennungszeit einiges über mich lernen und auch an meinen "Fehlern" arbeiten.

Ach ja – sie meldet sich selbstverständlich weiterhin mit komischen Nachfragen.

bearbeitet von bakura
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, bakura schrieb:

Ach ja – sie meldet sich selbstverständlich weiterhin mit komischen Nachfragen.

Sollte nach der langen Zeit eigentlich mal durch sein.

Kannst ihr also entweder final klarmachen, dass du keine weiteren Kontaktaufnahmen wünschst und dir die Option sie zu blockieren vorbehältst.

Oder du machst es auf die sneaky Art und holst dir ne neue Telefonnummer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, holywater schrieb:

und dir die Option sie zu blockieren vorbehältst.

Das ist sie auf WhatsApp.
Habe es versäumt, sie für SMS zu blockieren.

vor 2 Minuten, holywater schrieb:

Oder du machst es auf die sneaky Art und holst dir ne neue Telefonnummer.

Öhm, nee 😄 
Da ist zu viel Aufwand mit verbunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, bakura schrieb:

Das ist sie auf WhatsApp.
Habe es versäumt, sie für SMS zu blockieren.

Öhm, nee 😄 
Da ist zu viel Aufwand mit verbunden. 

Wtf. Ich werde auf WA geblockt und schreibe trotzdem noch SMS. Da stimmt ja was auch nicht mit der Frau

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, bakura schrieb:

Sicher, 100 % bin ich darüber noch nicht hinweg. Es gibt selbstverständlich noch Tage oder Phasen, an denen ich traurig bin oder aber an meine Ex denken muss.
Ist nach so einer langen und auch intensiven Zeit, mit allen Hochs und Tiefs, sicher auch normal. Es dauert, wie es dauert.

Völlig normal und auch richtig so. Übrigens klasse Podcast mit Mischa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden