41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich meine, es gab schon mal vor paar Jahren einen ähnlichen Thread zu diesem Thema.

Die Gründe sind für mich unzählig viele: Politik, Wirtschaft, Bürokratie, Kultur, Menschen, Frauen und und und.... 
Keine Verbesserung in absehbarer Zeit.

Wem gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf?
Und: Wohin lohnt es sich als Deutscher auszuwandern?

Freue mich über den Austausch.

bearbeitet von Selfman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass es uns immer noch besser geht als vielen anderen Ländern auf der Welt. Denk an Italien, Griechenland, Spanien, Türkei. Nicht zu veregssen Ukraine oder Russland.

Die Regierung ist aktuell wahrhaftig unfähig, jedoch wird sich auch das in 2 Jahren wieder ändern. Auch die Wirtschaft wird sich erholen. Aktuell herrscht in diesem Land schlechte Stimmung, aber genau das wird dafür sorgen, dass es sich auch wieder ändert.

Frauen sind in der kompletten westlichen Welt mittlerweile kopfgefickt. Das ist kein Deutschland Ding.

Wir haben ein anständiges Gesundheitssystem, Sozialsystem, Viefalt in den Supermärkten, Sauberheit, Sicherheit und fleißige Menschen, die in sklavischer Hingabe jeden tag Steuern erarbeiten. Uns gings die letzten 2 Jahrzehnte einfach zu gut, deshalb kommen so Wohlstandsparteien wie die Grünen in die Regierung, aber das ändert sich automatisch, wenn die leute den Gürtel enger schnallen müssen - die linke woke Jugend keine Wohnungen mehr findet und sich neben dem studium kaum was zu essen leisten kann. Wir brauchen einfach auch mal nen kräftigen Abschwung, damit viele auch mal wieder aufwachen.

Und wenn du wie ich in einer Kleinstadt lebst, hast du kaum Kontakt mit dem ganzen Abschaum und Kriminalität.

bearbeitet von Stichwort
  • LIKE 2
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Stichwort schrieb:

Ich denke, dass es uns immer noch besser geht als vielen anderen Ländern auf der Welt. Denk an Italien, Griechenland, Spanien, Türkei. Nicht zu veregssen Ukraine oder Russland.

Die Regierung ist aktuell wahrhaftig unfähig, jedoch wird sich auch das in 2 Jahren wieder ändern. Auch die Wirtschaft wird sich erholen. Aktuell herrscht in diesem Land schlechte Stimmung, aber genau das wird dafür sorgen, dass es sich auch wieder ändert.

Frauen sind in der kompletten westlichen Welt mittlerweile kopfgefickt. Das ist kein Deutschland Ding.

Wir haben ein anständiges Gesundheitssystem, Sozialsystem, Viefalt in den Supermärkten, Sauberheit, Sicherheit und fleißige Menschen, die in sklavischer Hingabe jeden tag Steuern erarbeiten. Uns gings die letzten 2 Jahrzehnte einfach zu gut, deshalb kommen so Wohlstandsparteien wie die Grünen in die Regierung, aber das ändert sich automatisch, wenn die leute den Gürtel enger schnallen müssen - die linke woke Jugend keine Wohnungen mehr findet und sich neben dem studium kaum was zu essen leisten kann.

Und wenn du wie ich in einer Kleinstadt lebst, hast du kaum Kontakt mit dem ganzen Abschaum und Kriminalität.

Das ist eine endlose und sinnlose Grundsatzdiskussion ob es uns hier nun wirklich besser geht als in den genannten Ländern. 

Um beim Thema zu bleiben ich werde mir demnächst Dubai anschauen mit dem Ziel auszuwandern und wenn es nur paar Jahre sind. Ich will meine Kinder hier nicht wirklich in das aktuelle Schulsystem schicken, und allein meine gezahlte Lohnsteuer der letzten 10 Jahre entsprechen den Wert eines 911 Porsche. Meine Ausbildung macht es zum Glück möglich dort gut zu verdienen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, Hexer schrieb:

Du meinst also, jene Leute, die die letzten Jahrzehnte verkackt haben, sind in 2 Jahren weniger korrupt und plötzlich Kompetent? Was für ein lächerlicher Quatsch! Genau denen verdanken wir doch die aktuelle Situation! Alle Probleme in diesem Land: Wohnungsnot, fehlende Arbeitskräfte, marode Infrastruktur, Probleme in der Bildung, fehlende Medikamente, ... all das hat uns die nicht die aktuelle Regierung eingebrockt. Selbst wenn die ne Menge Mist macht, so ein Vollversagen wie vorher können sie kaum überbieten.

Naja aber die aktuelle Regierung bekommt dies nicht besser hin. Die angepeilten 400.000 neuen Wohnungen schafft die aktuelle Regierung nicht, darüber hinaus hat man beim Migrationsgipfel keine Lösung gefunden, denn es wird einfach weiter jeder nach Deutschland eingeladen (sehr salopp ausgedrückt).

vor 13 Minuten, Hexer schrieb:

Bürokratie ist in anderen Ländern durchaus schlimmer als hier (frag mal einen Spanier oder Engländer!) und gerne auch mit Extra-Kosten verbunden.

Ich habe einige Jahre in Belgien gelebt und da ist Bürokratie anders. Wenn man da aufs Amt geht, dann musst du in der Lage sein eine der Amtssprachen (und nein deutsch ist es nicht)  zu sprechen und damit meine ich französisch oder niederländisch, ansonsten kein Verwaltungsakt. 

Regularien wie z.B. TüV sind dort andere wie in Deutschland und auch teurer. Stuern und Abgaben werden da teilweise anders gehandelt als bei uns und über Bußgelder brauchen wir da gar nicht zu reden, da geht es uns hier schon gut. Apropos Geld- Lebensmittel sind hier in Deutschland vergleichsweise günstig zu den BENELUX Ländern oder auch im Vergleich zu den USA. 

Ich muss im Nachhinein sagen, war eine schöne Erfahrung aber dann bin ich doch lieber wieder mit der deutschen Bürokratie in Berührung. 

Das Thema Auswandern ist sehr vielschichtig und gar nicht einfach zu beantworten. Fuck dich z.B. die deutsche Politik ab, dann kann man gerne z.B. nach Dubai gehen aber ehrlich unter den Gesetzen der Emiraties möchte ich nicht leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, H54 schrieb:

Naja aber die aktuelle Regierung bekommt dies nicht besser hin. Die angepeilten 400.000 neuen Wohnungen schafft die aktuelle Regierung nicht

ja wie denn auch? Das Land wurde erfolgreich heruntergewirtschaftet. Es würde Jahrzehnte brauchen um das wieder hinzubekommen. Aber das traue ich keiner einzigen Partei zu. Sind doch alle zu sehr drauf versessen sich selbst die Taschen zu füllen. Von Mitte bis Rechtsaußen (ne linke Partei gibt es doch schon lange nicht mehr!).

vor 20 Minuten, H54 schrieb:

darüber hinaus hat man beim Migrationsgipfel keine Lösung gefunden, denn es wird einfach weiter jeder nach Deutschland eingeladen (sehr salopp ausgedrückt).

und es kommen immer noch viel zu wenige damit es selbst für einfache Jobs wie Kellner genug Leute gibt. Fachkräfte haben erst gar keinen Bock hier angezündet zu werden, die machen lieber einen großen Bogen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann verstehen, dass die aktuelle Situation in Deutschland für den ein oder anderen auslaugend sein kann und die Regierung aktuell mehr als überfordert ist, aber im Vergleich zu anderen Ländern geht es uns eigentlich noch recht gut und die Situation wird sich bestimmt in den nächsten Jahren wieder einpendeln. 

Für mich ist es eher so, dass ich mir, wenn ich mal Pause von Deutschland brauche, ein bis zwei Wochen Urlaub nehme, in der ich einfach komplett abschalte und die Natur/Kultur anderer Länder genieße ohne die Einflüsse denen wir tagtäglich ausgesetzt sind.

Hatte jedoch auch schonmal überlegt auszuwandern, mir würde aber die Nähe zu meiner Familie fehlen, deshalb ist das nichts für mich.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

Mein Vater ist vor paar Jahren nach Spanien ausgewandert, lebt dort mit seiner Rente wie der King,

das funktioniert aber nur, wenn Du schon Rente beziehst. Wenn Du dort arbeiten musst, dann ist das nicht mehr ganz so sonnig ;-)

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Hexer schrieb:

das funktioniert aber nur, wenn Du schon Rente beziehst. Wenn Du dort arbeiten musst, dann ist das nicht mehr ganz so sonnig ;-)

ich bin in der Softwarebranche, ich kann vom Mond aus arbeiten (theoretisch)

• LIKE 1
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kernfrage ist doch "wohin?".

Mit Deutschland geht's abwärts. Ältere Menschen wie ich merken das noch deutlicher als jüngere, weil ich selbst als Arbeiterkind knapp 30 Jahre im fucking Paradies gelebt habe, ohne es zu ahnen. Mit der Wiedervereinigung und der Globalisierung fingen die Einschläge an, und ein Ende sehe bzw. fühle ich nicht am Horizont.

Aber....

Auch so gut wie überall anders auf der Welt geht's kaum besser zu. Wenn du etwas Einzigartiges erfunden hast, was JEDER haben will oder wenn dein Konto voller Millionen steckt - ab nach Dubai oder in die USA. Wird aber wohl nicht der Fall sein.

Ehrlich, ich hab die Schnauze voll von Deutschland. Vorrangig von der Gesellschaft heutzutage, von der verfallenden Ordnung und Infrastruktur und anderen Dingen.

Aber wo sollte ich sonst hin? Wo ist es besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das Thema Lebensqualität ist sehr subjektiv. Ich bin auf x Kreuzfahrten durch verschiedene Regionen der Welt gereist und kenne das Phänomen "wer weniger hat, ist freundlicher" aus x Begegnungen in armen Ländern. Herzlichkeit und menschliche Werte würden mir im Alltag das Leben sehr verbessern. Aber...

Bin ich der Typ, der sich jeden Abend noch um seine Olivenbäume kümmern will? Oder ist es mir inzwischen mit 51 nicht lieber, mit einer 100er Leitung Netflix zu streamen? Will ich überhaupt wirklich GAR KEINEN Winter mehr erleben und deutsche Traditionen wie Weihnachtsmärkte oder Spargel verpassen? 

Es gibt Leute, die definitiv in andere Länder passen und andere, die sich niemals ein anderes Leben vorstellen könnten als das typisch deutsche. Ich bin irgendwo dazwischen. Und so lange man nicht sicher ist, dass man anderswo absolut besser aufgehoben ist, so lange ist Deutschland wie Hotel Mama. Geil isses nicht mehr, aber man hat zumindest einen halbwegs sicheren Heimathafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Hexer schrieb:

und es kommen immer noch viel zu wenige damit es selbst für einfache Jobs wie Kellner genug Leute gibt. Fachkräfte haben erst gar keinen Bock hier angezündet zu werden, die machen lieber einen großen Bogen.

Der meiner Meinung nach gravierendste und fatalste Punkt. Besteht der Fachkräftemangel tatsächlich deshalb, weil die Deutschen zu wenig Kinder bekommen?
Die deutschen Single-Frauen, die ich treffe, haben gar kein Bock auf Kinder bekommen. "Meine Freiheit", "Meine Karriere", "Zu wenig Geld, wenn ich mich um Kind kümmere"...

Wo soll das nur hinführen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Selfman schrieb:

Der meiner Meinung nach gravierendste und fatalste Punkt. Besteht der Fachkräftemangel tatsächlich deshalb, weil die Deutschen zu wenig Kinder bekommen?
Die deutschen Single-Frauen, die ich treffe, haben gar kein Bock auf Kinder bekommen. "Meine Freiheit", "Meine Karriere", "Zu wenig Geld, wenn ich mich um Kind kümmere"...

Wo soll das nur hinführen...

Okay jetzt nicht ins jammern abdriften- ist Offtopic. Schön beim Eingangsthema bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts Leute hier, die ins schönere Deutschland (Österreich, Schweiz) ausgewandert sind? Wie ist es da, z. B. in Innsbruck? Ich bin da eher nur durchgefahren aber die Länder wirken auf mich wie ne gute Mischung aus deutscher Gewissenhaftigkeit/Sicherheit und südländischer Gelassenheit. Grad wegen so Orten wie Tirol und Schweiz, in denen die italienische Mentalität und Bergluft mit mischt. 

Deutschland wäre das beste Land der Welt, wenn die Mentalität mehr als nur Arbeit und Gewissenhaftigkeit zu lassen würde. Weil es so überbehütend ist, sitzt nicht nur der Staat sondern auch jeder Nachbar wie ne Glucke auf deinem Kopf. Deutschland betasiert seine Einwohner. Das killt halt die Attraction, egal wie wohlhabend das Land. 

bearbeitet von Mobilni
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollte auch immer auswandern. Bis ich mir die Welt angeschaut hab. Man ist schon so bißchen deutsch ganz tief drin, gerade wenns um Arbeiten in dem Land geht.

Also kann man machen (mindestens zeitweise), aber ist nicht so rose-gold wie man unbedarft denkt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Mobilni schrieb:

Gibts Leute hier, die ins schönere Deutschland (Österreich, Schweiz) ausgewandert sind?

An Spießigkeit/Ordnungsgeilheit sind die Schweizer nicht zu überbieten, jede Menge Stories u eigene Erlebnisse - schwierig. Bei irgendwelchen Trips wurde es immer bißchen unfreundlicher, sobald ich von Bayern nach Österreich bin.

Vielleicht sollte man ins dörfliche Bayern auswandern 😉

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, Jingang schrieb:

An Spießigkeit/Ordnungsgeilheit sind die Schweizer nicht zu überbieten, jede Menge Stories u eigene Erlebnisse - schwierig.

Einfach den Film "Die Schweizermacher" anschauen😉.

Wenn schon Bayern - südlich der Donau!

Auswandern ist für mich keine Option. Zumal die vermeintlichen "Traumländer" mich nicht aufnehmen würden. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Niemann-N schrieb:

"Die Schweizermacher"

SRF Mediathek 🙂

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE, werte Debattierende

Es ist denke ich unsinning sich hier im Rahmen dieses Forum über mögliche Auswanderungsgründe zu ergiessen, bzw. in die Ursachenforschung abzudriften.
Erstes ist mannigfalitig und zweites führt zu politischen, gesellschaftlichen, finanziellen und zeitgeistigen Diskussionen und erschöpfst sich als bald im Jammern über den Staat, den Reichen, den Faulen, die Gesellschaft...halt Dritte (man selbst ist logischerweise ganz selbstverständlich immer Opfer).

Wenn man warum auch immer unzufrieden ist...dann ist es toll, wenn es noch Menschen gibt die nicht nur Jammern sondern etwas verändern wollen...für sich...eine Pflicht seine Energie und Lebenszeit in den Geburtsort/ -land zu stecken gibt es nicht. Menschen die das fordern sind jene, welche von den Leistungen Dritter profitieren wollen oder sich insgeheim wünschen selbst vor 40 Jahren ausgewandert zu sein. Es dennnoch zu wollen ist ebenfalls tausend mal besser als nichts zu tun.

Sinnvoll ist es, wie ich meine, sofern man mit Auswanderungsbestrebungen behaftet ist, das Thema mit Struktur anzugehen.

Wann?
In jungen Jahren und als Ruheständler ist es am Einfachsten.
Entweder hat man noch nichts erwirtschaftet und ist frei, oder man hat alles bereits durch.
Da spielen Themen rein wie, Rentenkassen (sind nirgens gut wenn man 20 Jahre in Deutschland und dann 20 Jahre wo anders einzahlt) etc.

Wohin?
Das ist in aller Regel ein Abgleich zwischen dem Erfüllungsgrad eigener Bedürfnisse / Wünsche und den unvermeidlichen Pflichten / Rechen / notwendigen Übeln des anvisierten Landes.

Temperaturen - eher kalt, gemässigt, warm, tropisch etc.
Bildungsmöglichkeiten - Bsp. - will man seine Kinder (sofern man welche möchte / hat) im tiefsten Busch in Afrika zur Schule gehen lassen? Deren Zukunft etc.
Versorgung - Medizin, Strom, Wasser etc.
Sicherheitsbedürfnisse - Gesetze, Polizei, giftige Tiere etc.
Arbeitsbedingungen - z.B. hat Holland super unbefristete Arbeitsverträge...faktisch nicht mehr kündbar...nur bekommt die so gut wie keiner mehr...die Meisten bekommen lediglich Verländerungen ihrer Einjahresverträge (Sozialleistungsbedingt) über sehr sehr viele Jahre.
Möglichkeiten - Brauche ich eine Stadt mit Theater, 30 Restaurants, 24h Shops etc.

Testlauf!
Auch hier ist es in den Randzeiten des Lebens einfacher es auszuprobieren.
Als Student im Praxsissemester, bewusste (wenn auch nicht mehr üblich) Wanderjahre als Geselle, Auszeit nach der Schule / Ausbildung / Studium etc. irgendwo min. sechs Monate Leben...nicht Ferien machen.
Ferien taugen als Vergleich so gut wie nichts (ausser als Rentner vielleicht). Als Urlauber kommt man mit Kohle und geniesst das Sein...dass hat nichts mit dem Alltag zu tun...den Monsun der 4 Monate dauert und alles überschwemmt bekommt man da nicht mit.

Denn eines ist klar...es gibt wohl kaum ein Land mit Absicherungen wie in Deutschland. Auch darf man nicht vergessen warum viele Länder günstiger sind...geringerer Verdienst / Infrastruktur / Sozialleistungen etc.

Einkommensgefälle Deutschland - Welt
Als Renter, wenn man denn auswandern will hat man da halt den Vorteil der im globalen Vergleich recht hohen Rente (so wie als Urlauber durch die globalen Gehaltsunterschiede auch)
Wenn man aber jung ist...sich in ein Land der Wahl abseilt...kann es durch aus sein, dass einem die Welt nach ein paar Jahren nicht mehr so offen steht (geringes länderübliches Einkommen - teure Welt).

Mit dieser Bandbreite an beiweitem nicht vollständigen Faktoren kommen viele Menschen auf völlig unterschiedliche Ergebnisse, weshalb es nichts nützt Land X als Auswanderungsland Nr. 1 darzulegen.

Wichtig ist nur der persönliche Abgleich...hilft zu den Unterschied zwischen Wünche und echten eigen Bedurfnissen zu reflektieren.
Ob das andere auch so machen würden ist egal. Die Meisten bekommen ihren Arsch eh nie hoch oder haben zu viele Ängste.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Moderations Hinweis:

Hier in den Thread geht es um das Thema Auswanderung! Die Gründe dafür mögen vielschichtig sein aber Politik wird hier nicht diskutiert. Die Ausgangsfrage war:

vor 22 Stunden, Selfman schrieb:

Wohin lohnt es sich als Deutscher auszuwandern?

Sollte die Diskussion wieder zu sehr abdriften wird hier kommentarlos geschlossen und dann endgültig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 31.5.2023 um 10:58 , Selfman schrieb:

Und: Wohin lohnt es sich als Deutscher auszuwandern?

Für mich kämen in jüngeren Jahren für eine dauerhafte Auswanderung nur Länder mit stabilem gesellschaftlichen System und Wohlstand in Frage. Zum Beispiel Luxembourg, Liechtenstein, Norwegen, Schweden, Schweiz.

Als armer Rentner gingen aus meiner Sicht für die letzten paar Jahre zusätzlich Länder, wo man als Rentner einfach nur besser als hier vögeln und preiswerter leben kann (Thailand, Spanien,…).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wander nächsten Monat für unbestimmte Zeit nach Singapur aus. Dazu kann ich in Zukunft gerne mal die ein oder andere Frage beantworten. Das ganze wird über meinen aktuellen Arbeitgeber möglich. War nicht oben auf meiner Liste und eine vermutlich etwas zu sterile Stadt, aber nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe kann ich mir nun gut vorstellen wenigstens 1-2 Jahre die Stadt als Hub in SEA und ab nächstem Jahr die 7% Besteuerung mitzunehmen. Ich fall mit 27 Jahren genau in das Raster von @LeDe: Jung und noch ungebunden - die ein oder andere Zerflossene weniger und das sähe vermutlich schon anders aus. 

Mittelfristig, also sobald ich die Ferne von Singapore zur Heimat leid bin will ich nach Zürich ziehen. Dort habe ich während des Studiums bereits ein halbes Jahr gelebt und kann mir kaum einen besseren Ort in der Welt vorstellen: freies demokratisches Land, bestes Freizeit Angebot zum Wandern, Rennrad- und Skifahren, Deutschsprachig und schnell in der Heimat, faire Löhne und Steuern und einfach based Schweizer. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite an einem Zweitwohnsitz, Ferien Domizil. Fühle mich pudelwohl in Deutschland. Ich finde lediglich die Idee interessant einen Rückzugsort vom Alltag zu haben, gerade in Bezug auf kulturellen Tapetenwechsel aber natürlich auch Wetter. Auswandern kommt für mich aktuell nicht in Frage bzw. existiert auch kein Wunsch diesbezüglich. Wüsste auch nicht warum man das geilste Land auf dieser Erde dauerhaft verlassen sollte... Sinn?

Schlaaaaaand 😍

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden