"Don't fuck the company"-Thematik und konkrete Situation dazu

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Guys.

Zum Thema "Flirts auf der Arbeit" sind ja schon Bände geschrieben worden, ist meinem Eindruck nach stets stark abhängig von der Gesamtsituation, wobei ich tendeziell eher der "don't fuck the company"-Fraktion zustimme. Letztlich gibt es ja doch meist bessere Möglichkeiten mit weniger Gefahr, sich die Finger zu verbrennen. Momentan habe ich dennoch eine recht spannende Situation aus diesem Spektrum, die ich gerne mit Euch teilen möchte.
Kurz zur Einordnung:

1. Mein Alter: 35
2. Alter der Frau: 27 (und in fester, bereits langjähriger Partnerschaft)
3. Arbeitsumgebung: Konzern, jeweils in verschiedenen Abteilungen im HQ, anfangs mit fachlichen Überschneidungen in einem Projekt
4. Zeitraum: Ca. 7-8 Monate kennt man sich, mit zeitlich eher losem Kontakt

Ich wohne in einer Großstadt, das Unternehmen ist im nahen Umland. Kennengelernt haben wir uns wie oben beschrieben. Da ich schon ein paar Jahre im Konzern bin und auf ein gutes Netzwerk auf allen Ebenen zurückgreifen kann, habe ich ihr anfangs hier und da durch, zugegebenermaßen selbst für die Branche, sehr raue See geholfen (1-2 Jahre ist sie im Unternehmen). Recht schnell stellte sich heraus, dass sie gebürtig aus einem Nachbarort von einem Nachbarort kommt, in dem ich noch teils verwurzelt bin (auch wenn ich schon lange nicht mehr dort lebe). Über ein paar Ecken kennt sie mir entfernte Bekannte und noch weiter entfernte Verwandte, eine von denen hat ihr natürlich auch "wilde" Stories gesteckt ("Der will sich einfach nicht fest binden, der Lebemann" [for the record: stimmt so eigentlich gar nicht, aber egal]). Dann hier mal einen Kaffee zu zweit im Unternehmens-Café, dann mal da Telefonate, die verstärkt auch persönliche Noten hatten/haben (wobei ich weniger preisgebe als sie, bewusst). Getreu dem obigen Motto habe ich im Grunde bis auf ein paar Necks Null Eskalationen gestartet, wobei sie schon heiß ist und natürlich weiß, dass ich das trotz der Umstände selbstredend auch so sehe.

Habe aber zuletzt mal so gedacht, ob ich nicht doch ein paar Eskalation reinbringen kann, weil mir einige Dinge wie kleine versteckte IOIs vorkommen. Ein paar Beispiele:

- Sie erzählt relativ offen private Dinge, wie z.B. dass sie schon Kinder möchte zeitnah und dass ihrem Freund auch sagt, sonst würde sie die Beziehung doch beenden irgendwann. Im selben Kontext fragt sie, irgendwie strange, ob ich denn planen würde, auch wieder in die Heimat zu ziehen (wobei die nur 60 Km entfernt ist). 

- In einem eher "off the job" Teams-Call zu zweit, ich hatte ihr intern bei einer Stelle geholfen, musste ich irgendwann los, weil ich noch im Studio verabredet war (ein Boxstudio in dem ich seit 4-5 Monaten aktiv bin, nutze da allerdings primär die Kraftbude als Ausgleich zum Kardio bisher). Sie meinte daraufhin "Tja, sieht man deinem Oberkörper an, dass du das jetzt einige Zeit machst", wobei ich das selbst gar nicht so wahrnehme ehrlich gesagt.

- Vor ein paar Wochen haben wir uns zufällig auf einer Party getroffen (in der Heimat), auf der ich ebenfalls eingeladen war. Nicht sonderlich lange, weil ich zeitig los musste, aber 2-3 Getränke waren drin. Hier zeigte sie irgendwann auf eine von den jungen Mädels und erzählte mir eine Story von (in Kurzform) "die ist auch nicht ohne, die hat sich von mehreren Kerlen hintereinander nehmen lassen". Als ich los musste hat sie dann noch dafür gesorgt, dass wir ein paar Fotos von uns schießen lassen. (Whatsapp gab's dann am nächsten Tag).

An sich durchaus ganz gute Einstiegszenarien, aber die Kombi aus Company und LTR finde ich halt schon etwas riskant irgendwie. Sehe die Sache recht entspannt und auch nicht als "must" aber mich würde Eure Meinung, auch wenn die natürlich nur tendenziell sein kann, hierzu interessieren. Sind das aus Eurer Sicht so offensichtliche IOIs, dass man tatsächlich mal mehr Eskalation/Risiko reinlegen kann? Auf der anderen Seite ist sie halt schon auch kürzlich auf 3-Wochen-Asien-Reise mit LTR gewesen und schien da auch nicht sonderlich unhappy (aber whatsoever, vielleicht sind sie ja auch Swinger, was ich jedoch bezweifle. 😛 ).

Genießt Euren Feierabend!

bearbeitet von Kreuzviertler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Kreuzviertler schrieb:

(und in fester, bereits langjähriger Partnerschaft)

Das ist die entscheidende Red-Flag, nicht die Tatsache, dass sie deine Arbeitskollegin ist. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, ElNuevo schrieb:

Das ist die entscheidende Red-Flag, nicht die Tatsache, dass sie deine Arbeitskollegin ist. 

Das ist wahr. Also das ist auf jeden Fall der Casus Knacksus, um es weiterhin dabei zu belassen. Vielleicht missinterprtiere ich die potenziellen IOIs auch und es ist mehr so "Bestätigung suchen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das IOI-verdächtig, wenn man über einen Kinderwunsch redet? Jeder ist anders gestrikt, was persl. Informationen angeht.

Mitmenschen fällt eine Veränderung an einem eher auf, als einem selbst.

Bedeuten Partybilder noch irgendwas?

M. M. nach keine wirklichen IOI's. Was hast Du unternommen? 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Niemann-N schrieb:
Zitat

Ist das IOI-verdächtig, wenn man über einen Kinderwunsch redet? Jeder ist anders gestrikt, was persl. Informationen angeht.

Mitmenschen fällt eine Veränderung an einem eher auf, als einem selbst.

Bedeuten Partybilder noch irgendwas?

Ich tue mich bei IOIs manchmal etwas schwerer, ehrlich gesagt. In anderen Situationen eskaliere ich dann einfach, manchmal lag ich richtig, manchmal nicht. Es gab auch so "Standard-Dinger", die oft als IOI genannt werden (die ich teilweise nur bedingt als IOIs nachvollziehen kann). Beim Kaffee an den Haaren herumgespielt und auf der Party Körperkontakt gesucht (allerdings dezent, mit Arm einhaken oder beim Erzählen am Arm gefasst und co). In Summe ist mein subjektiver Eindruck einfach, sie verhält sich nicht so, wie eine vergebene Kollegin das in der Regel mit einem beruflichen Kontakt tut. Auch wenn das natürlich äußerst unspezifisch ist und ohnehin nur subjektiv, kann es aber nur anhand der Beispiel versuchen zu beschreiben. Wenn mich jemand darum bitten würde, eine Storyline für einen Film mit dem Hintergrund "Affaire am Arbeitsplatz" oder ähnliches zu schreiben, würde ich das schon teilweise so aufbauen. :-D

Zitat

M. M. nach keine wirklichen IOI's. Was hast Du unternommen? 

Bisher gar nichts, die professionelle Distanz gewahrt, würde man wohl sagen. 

Aber deine Hinweise fand ich schon einmal ganz interessant und hilfreich. Sehr wahrscheinlich habe ich die Situation schlicht durch eine falsche Brille betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war meine Meinung aufgrund deiner Schilderungen. Ich kann's nur aus der Entfernung beurteilen. Ich kann auch komplett daneben liegen. 

Kannst ja einen nach-der-Arbeit-Kaffee-trinken-gehen-Testballon starten umd schauen, wie sie reagiert.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Kreuzviertler schrieb:

Habe aber zuletzt mal so gedacht, ob ich nicht doch ein paar Eskalation reinbringen kann, weil mir einige Dinge wie kleine versteckte IOIs vorkommen.

Warum?

Du scheinst doch ganz gut klar zu kommen. Im Prinzip bist du auch der Typ "never fuck the company".

Wieso jetzt davon abweichen? Wieso ausgerechnet bei einer Frau, die in einer langjährigen Beziehung ist, ob nun heiß oder nicht?
Klar, aus PU Sicht MUSST Du es probieren. Dennoch stellt sich die Frage WIESO?

Hast du keine Alternativen? Muss es unbedingt diese sein? Und wieso denken wir darüber nach, ob das jetzt IOIs gewesen sein könnten?
Wenn du eine Linie hast, ist es doch völlig egal ob da IOIs kommen oder nicht.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, darklife schrieb:

Warum?

Du scheinst doch ganz gut klar zu kommen. Im Prinzip bist du auch der Typ "never fuck the company".

Wieso jetzt davon abweichen? Wieso ausgerechnet bei einer Frau, die in einer langjährigen Beziehung ist, ob nun heiß oder nicht?
Klar, aus PU Sicht MUSST Du es probieren. Dennoch stellt sich die Frage WIESO?

Hast du keine Alternativen? Muss es unbedingt diese sein? Und wieso denken wir darüber nach, ob das jetzt IOIs gewesen sein könnten?
Wenn du eine Linie hast, ist es doch völlig egal ob da IOIs kommen oder nicht.

Das stimmt schon, gerade noch einmal der Hinweis auf die "langjährige Beziehung" ist irgendwo auch ohnehin einfach eine Red Flag. Das hat den Thread im Grunde genommen eigentlich schon überflüssig gemacht, im Nachgang betrachtet.
Die Idee dahinter war ein Stück weit, ich bin teilweise nicht so richtig gut in IOIs erkennen und ich fand ein Feedback aus dem Forum mal ganz interessant (auch wenn man das aus der Ferne natürlich nie ganz final bewerten kann). Es gibt immer mal wieder gewissermaßen "Steilvorlagen", die ich im "normalen" Umfeld direkt versucht hätte zu nutzen (wie du schon sagst, in solchen Momenten reizt es dann schon ein wenig, es einfach zu probieren). Heute hatte sie mich tagsüber angeschrieben, ob ich Mittags Zeit hätte, eine Runde durchs HQ zu gehen. Terminkalender gab das aber so oder so nicht her. Allerdings wie gesagt, einfach zu viel Nebenkriegsschauplätze. (mea culpa, man hätte sich den Thread sparen können 🙂 ).

bearbeitet von Kreuzviertler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden