Muss man immer cool bleiben, wenn ja wie? Vs. Offene Kommunikation.

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1.Alter: 27 (m) und 28 (f)

2.Anzahl Treffen: 1 

3.Etappe: Küssen

4.Beschreibung des Problems:

Hallo zusammen,

war hier lange weg hier. Hatte viel gelesen und musste a) Datingpause nach meiner ersten Beziehung einlegen, durch die ich mich total verloren hatte (siehe hier...) und b) danach einfach mal machen. Hatte über das letzte halbe Jahr ca. zwei Dates pro Monat. Mal liefs total schlecht, mal total gut, mal wars wie jeder andere Tag.

Nun ist es gestern das erste Mal gewesen, dass es mich wieder richtig "gecatcht" hat. Und ich will rauskriegen, wo die Unterschiede liegen und ob man das Ganze anders angehen muss im Vergleich zu den Dates, die ich eher mit Gleichgültigkeit verbinde (höchstens Freude über eigenen Erfolg oder Ärger über Misserfolg, aber das hat wenig mit der anderen Person zu tun). 

Im besten Fall kommt aber einfach raus: "Du hast nur die Hosen voll. Einfach weitermachen". Aber vielleicht erahnen Leute mit mehr Erfahrung auch schon, welche kritischen Momente mir als nächstes blühen.

Also so liefs (bis zum 1. Date - das Date - vor dem 2. Date):

Bis zum Date:

Was mich schon vor dem Date hat nervös werden lassen: sie kommuniziert ähnlich wie ich und so, wie ich es mir oft wünsche. Sehr unaufgeregt, tippen schnell auf logistik konzentriert. Verschieben/Absage höflich, begründet, direkt mit Alternativvorschlag verbunden. Es hat sich nicht wie Arbeit angefühlt, im Gegensatz zu sonstigem Online-Dating (sehr viel stressiger als Street/Daygame imho. zu viel Zeit, nachzudenken).

Bin mit viel Hirnfick in den Date-Tag. Obwohl ich die Woche vorher zwei erfolgreiche Dates/Nächte hatte, dachte ich hier "fuck, die ist richtig gut, wahrscheinlich habe ich nur gut geschrieben. Die ist super interessant" (alles nur vom Schreiben, alter!).
Ich habe das dann aber gut in den Griff bekommen, indem ich am Tag selbst schon viel socializing betrieben habe und etwas Dankbarkeit praktiziert habe. Ab der Location, an der ich gewartet habe, war ich einfach nur neugierig und fühlte mich gut.

Das Date:

Lief von Sekunde 1 wie am Schnürchen. Direkt Dauer-Redefluss über eine Stunde, viel gelacht, flirty. Es gab gar keine Smalltalk/Antasten Phase, wir waren sofort mittendrin.

Nach dem Film dann noch eine coole Bar gesehen und dort kurz getanzt. Sie meinte, es sei ein super Abend. Ich gelacht und einfach geantwortet "dann sollten wir endlich anfangen zu knutschen" - KC (vorher hatten wir übrigens 2 Stunden Stummfilm geguckt und keinerlei Kino, auch mal interessant)
Dann raus ans Ufer und eine Stunde Küssen und Labern. Verabschiedung, weil Arbeit rief und bis zum nächsten Mal gesagt mit sehr langem Abschiedskuss.

Jetzt/vor Date Nr.2:

Hirnfick! (@DocDingo, danke an dieser Stelle für Deinen Thread): Angst vor der Angst. Merke schon, meine letzten Antworten waren unnatürlicher und gehemmt/um den heißen Brei/hatten etwas von unbedingt Spruch bringen wollen (oder denke ich das nur? argh!). Dabei kriege ich voll positives Feedback. Sie hat sich schon gemeldet und viel geschrieben.

Jetzt bin ich am Zug, was neues auszumachen. Sie hat ein bisschen zu einer Ansage aufgefordert. 

Richtig laut sind folgende Gedanken: "nächstes Date muss ne Steigerung kommen", "nächstes Date wird sie mich testen/ das war alles zu einfach".

Ich glaube, weil es so unerwartet easy lief kann ich mir den "Erfolg" nicht richtig zuschreiben. Es stört mich schon, dass ich anscheinend ein Mindset habe, etwas verdienen/erspielen zu müssen.
Was mir auch immer in den sinn kommt ist, dass ich zu begeistert bin. Habe mehrere Alternativen, aber bei ihr kribbelt es jetzt schon. 

Schließlich verfalle ich in Selbstanalyse nach meiner letzten, höchst ungesunden Beziehung. Ob es nicht bei den falschen kribbelt, von wegen Intensität allein ist kein guter Marker. Mlt einem *anderen* Date kurz vorher hatte ich null Kopfzerbrechen. Die war einfach korrekt. Dafür war es mechanischer von mir aus. Nach dem Sex war ich eher gleichgültig und hatte am Morgen, als ich vorzeitig mit Ausrede ging, fast ein schlechtes Gewissen. So gar nicht gespannt zu sein, ob ich an dem Tag noch von ihr höre. Und es gibt keinen wirklichen Grund, den ich nennen könnte. Sie hat alles richtig gemacht.

Nach meiner Einschätzung würde es mir glaube ich gut tun, *weniger* teasing/c&f zu betreiben. Ich kann es wohl ganz gut und gleiche damit vielleicht auch anderes aus. Bin zum Beispiel null durchtrainiert, bin eher hobbylos neben der Arbeit, außer Schreiben und um Familie kümmern. Aber insgeheim würde ich mir viel offenere Kommunikation wünschen. Nur so Gespräche auf Meta-ebene, in die ich schnell gerate, scheinen schnell zu verkopft zu wirken und die andere Person zum Zweifeln zu bringen. Lasse ich mir freien Lauf, enstünden schnell ausufernde Nachrichten und es scheint auch zu überfordern. Habe nunmal einen rasenden Kopf.

5. Frage

Wie seht ihr das? Thematisch ja ein alter Hase, oder? Vielleicht sollte ich einfach ne lange Runde laufen gehen, oder von einem guten Freund eine Backpfeife geben lassen?

Vor dem ersten Date habe ich bei ihr auch Erfolge mit offener Kommunikation gemacht (zB was ich über die Absage denke. Dass ich ihren Schreibstil echt erfrischend cool finde und bisschen aufgeregt bin). Würde mir wünschen, dass das weiterhin authentisch möglich ist.

Gruß, J.

bearbeitet von jcoli
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich verstehe deine Ausgangsfrage nicht! 

Ja, du bist zu verkopft aber sowas von! Ja, du kennst deine Baustellen.

Bleibt also nur- nächtses Treffen ausmachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich nehme mal nur den Titel deines Beitrags und stelle mir folgende Frage: Warum soll sich "cool sein" und "offene Kommunikation" wiedersprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, jcoli schrieb:

Wie seht ihr das?

in meinen Augen ist Authentizität und Humor viel wichtiger als alle Coolness oder anderes Theater. Ist auch viel einfacher für Dich!

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten, Hexer schrieb:

in meinen Augen ist Authentizität und Humor viel wichtiger als alle Coolness oder anderes Theater. Ist auch viel einfacher für Dich!

Aus Authentizität entsteht aber auch ne gewisse Coolheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, jcoli schrieb:

Nun ist es gestern das erste Mal gewesen, dass es mich wieder richtig "gecatcht" hat.

Klingt nach einen Hormon-Cocktail.

vor 16 Stunden, jcoli schrieb:

Und ich will rauskriegen, wo die Unterschiede liegen

In der Zusammensetzung DEINES Blutes. Stell dir einfach mal die Frage, was diese Frau richtig gemacht hat, dass sie so einen Hormon-Ausstoss bei dir bewirkt hat, was andere Frauen nicht geschafft haben. Obwohl du mit diesen anderen Frauen Sex hattest und bei dieser Dame noch nichts richtiges lief.

vor 16 Stunden, jcoli schrieb:

ob man das Ganze anders angehen muss im Vergleich zu den Dates, die ich eher mit Gleichgültigkeit verbinde

Ja muss man. Du solltest darauf achten, dass du dich bei dieser Frau emotional nicht verlierst, und anfängst ihr hinterher zu laufen. Das ist kein Problem/Frage vom Outer-Game sondern vom Inner-Game. Die Frage ist nicht wie du sie weiter gamest, sondern wie du verhinderst, dass du dich in der Situation verlierst, ähnlich wie bei deiner ersten Beziehung.

vor 16 Stunden, jcoli schrieb:

Datingpause nach meiner ersten Beziehung einlegen, durch die ich mich total verloren hatte

 

vor 16 Stunden, jcoli schrieb:

Wie seht ihr das? Thematisch ja ein alter Hase, oder?

Jaa, so ein häufiges Muster, was man immer wieder im Forum liest. Der TE legt eine Frau nach der anderen flach, und dann plötzlich bei der einen funkt es bei ihm, obwohl im Bett noch gar nix gelaufen war.

vor 16 Stunden, jcoli schrieb:

Ich glaube, weil es so unerwartet easy lief kann ich mir den "Erfolg" nicht richtig zuschreiben.

Erfolg? Wessen Erfolg? Du hast die Frau noch kein einziges mal gevögelt. Wenn jemand Erfolg hatte, dann war sie es. Sie hat dir erfolgreich den Kopf verdreht, ohne dass sie dafür ihre Beine breit machen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, jcoli schrieb:

Es stört mich schon, dass ich anscheinend ein Mindset habe, etwas verdienen/erspielen zu müssen.

Änder das! Interaktion mit anderen Menschen hat nix mit "ich habe das und das gemacht, deswegen verdiene ich jetzt von dir Reaktion XY".

Du magst sie, sie mag dich. Darauf lässt sich aufbauen.

vor 22 Stunden, jcoli schrieb:

Bin zum Beispiel null durchtrainiert, bin eher hobbylos neben der Arbeit, außer Schreiben und um Familie kümmern.

Änder das!

Jeder Mensch braucht Freizeitbeschäftigung. Dinge die er nur macht, weil er sie gern macht.

Hilft dir, dich mit anderen Dingen gedanklich zu befassen, und insgesamt ausgeglichener zu sein.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal geschaut, warum du dich in deiner letzten Beziehung so verloren hast?

Wie schon gesagt, denke auch du hast zu wenig sonstige Beschäftigung und hast daher zu viel Zeit in die Beziehung investiert bzw. jetzt nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte neue Verabredung ausgemacht - Kopf danach kristallklar. Haha danke @H54.

Letztendlich: Freitag abend treffen, hier und da unterwegs, FC. Sehr wilde Nacht. Ab Sekunde des Treffens wieder Null Gedanken an 'game' verloren, sondern einfach gemacht habe. Im Bett auch keine performance Gedanken. Freut mich, macht's viel besser für beide.

Rückblickend war der weg dorthin viel zu kräftezehrend. Bei der Orga viel rumlaviert. Haben beide jeden Tag abgecheckt, wie es beim anderen aussieht. pdm. Warum? Weil ich nicht nur einen Vorschlag machen wollte, der dann nicht klappt und es verläuft sich. Ich würde sagen: Erwischt. @wernerd

Sie will sich gerade einfach austoben, ist nach dem Studium orientierungslos. Glaube, da komme ich mit meiner relativ einfühlsamen/verwöhnenden Art ganz gelegen. Da sie sehr offen damit umging, ist das in Ordnung fur mich und ich bin mehr mit meinem dopamin haushalt beschäftigt. Denke, nach paar Treffen bin ich eher zu langweilig für sie. Kann natürlich auch sein, dass ihre frivole Art nur Fassade ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 38 Minuten, jcoli schrieb:

Da sie sehr offen damit umging, ist das in Ordnung fur mich und ich bin mehr mit meinem dopamin haushalt beschäftigt. Denke, nach paar Treffen bin ich eher zu langweilig für sie. Kann natürlich auch sein, dass ihre frivole Art nur Fassade ist.

versteh ich nicht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.5.2023 um 11:17 , Jimmy McNulty schrieb:

 

versteh ich nicht. 

inhaltlich oder kannst du nicht verstehen, dass mich quasi 'beruhigt hat'?

Also was ich meinte war, dass ich nicht mehr erwarte als kurzweilige Treffen zum Spaß. Dann bleibt auch viel Kopfzerbrechen fern. Keine Ahnung warum. Aber is so.  Was bleibt: überdurchschnittlich probleme damit, nicht von einer Sache in die nächste hineinzusteigern. Auch beruflich, da kommt es mir aber zugute. 

Am 4.5.2023 um 15:45 , willian_07 schrieb:

Änder das! Interaktion mit anderen Menschen hat nix mit "ich habe das und das gemacht, deswegen verdiene ich jetzt von dir Reaktion XY".

Du magst sie, sie mag dich. Darauf lässt sich aufbauen.

Änder das!

Jeder Mensch braucht Freizeitbeschäftigung. Dinge die er nur macht, weil er sie gern macht.

Hilft dir, dich mit anderen Dingen gedanklich zu befassen, und insgesamt ausgeglichener zu sein.

Am 4.5.2023 um 15:45 , willian_07 schrieb:

Änder das! Interaktion mit anderen Menschen hat nix mit "ich habe das und das gemacht, deswegen verdiene ich jetzt von dir Reaktion XY".

Du magst sie, sie mag dich. Darauf lässt sich aufbauen.

Änder das!

Jeder Mensch braucht Freizeitbeschäftigung. Dinge die er nurmacht, weil er sie gern macht.

Hilft dir, dich mit anderen Dingen gedanklich zu befassen, und insgesamt ausgeglichener zu sein.

'Nur um der Tätigkeit willen' ist wohl der knackpunkt. Meine Woche ist sehr ausgefüllt, nur dauernd zielgebunden und mit Kopfarbeit verbunden. Garten wäre gut.

Am 5.5.2023 um 11:37 , Rührei schrieb:

Hast du mal geschaut, warum du dich in deiner letzten Beziehung so verloren hast?

Wie schon gesagt, denke auch du hast zu wenig sonstige Beschäftigung und hast daher zu viel Zeit in die Beziehung investiert bzw. jetzt nachzudenken.

ja. ging viel um Grenzen setzen, nicht aufgeben können und da war auch ein Wunsch nach 'ankommen'. bin schon sehr fertig gewesen. glücklicherweise durch starke soziale Stützen raus aus dem Loch gekommen.

Naja, nächstes Date nächste Woche. Mal sehen, ob da mehr 'Kennenlernen' einfließt.

bearbeitet von jcoli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.