17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

DlHzG 😎

ich eröffne hier mal einen Motorrad-Thread. Nur zur Orientierung dazu ein paar Fragen, die können gerne auch durch schöne Erzählungen von euch ignoriert oder weiter ergänzt werden.

 

1.) Seit wann fährst du Motorrad und wie viel km pro Jahr?

2015, ca. 6.000-12.000km/a

2.) Was für eine Maschine fährst du aktuell die meiste Zeit (bist du früher gefahren)?

Kawasaki GTR 1400, BJ. 2015, schwarz, 155PS, fährt sich bombastisch, schön viel Leistung über das komplette Drehzahlband + Kardanantrieb 

3.) Wie setzt du dein Motorrad überwiegend ein?

Touren am Wochenende (Harz) und lange Motorradreisen durch Europa (Osteuropa, Frankreich, Schottland, Skandinavien)

4.) Was wird (voraussichtlich) dein nächstes Motorrad?

Indian Pursuit oder Challanger gefällt mir optisch und konzeptionell sehr gut, wenn auch sehr teuer (muss noch etwas sparen).

5.) Hattest du schon einen Unfall mit welchem Grad der Verletzung?

Nein, auch keine Umfaller. Aber beinahe mal ein Reh geküsst und von Supersportlern in unübersichtlichen Kurven eng überholt worden.

6.) Was schätzt du am Motorradfahren?

Die Freiheit. Das Abenteuer. Die Beschleunigung. Das gefühlte Verschmelzen von Himmel und Erde. Die Intensität der Landschaftseindrücke. Die Szene. Fahren ist fast so schön wie Sex...

7. Bist du in einem MC?

Nein. Nur ein paar Lohse Bikerfreunde.

8. Trägst du eine Ledercombi?

Nein. Am liebsten Tourenklamotten.

...

Gute Fahrt!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 1.5.2023 um 17:47 , AlphaMX schrieb:

1.) Seit wann fährst du Motorrad und wie viel km pro Jahr?

2018, ca. 5000 km im Jahr

2.) Was für eine Maschine fährst du aktuell die meiste Zeit (bist du früher gefahren)?

Aktuell BMW S1000RR BJ. 2018 200 PS

Früher Kawasaki Zx6r bj. 2019 und Suzuki Gsx-s 1000 

3.) Wie setzt du dein Motorrad überwiegend ein?

Schnelle Feierabendrunden auf der Hausstrecke und auch mal etwas längere Touren am Wochenende.

4.) Was wird (voraussichtlich) dein nächstes Motorrad?

Gibt viel Auswahl.. aber momentan überlege ich: DUCATI Panigale V2 oder 1199, Honda Fireblade Sc 77 oder Suzuki Gsxr 1000

5.) Hattest du schon einen Unfall mit welchem Grad der Verletzung?

Nö, ich fahre immer vorausschauend und denke für die anderen mit. Außerdem darf man als Motorradfahrer nie auf seine Rechte bestehen.

6.) Was schätzt du am Motorradfahren?

Die Freiheit. Die Beschleunigung. Die Technik. Einfach ein geiles Gefühl.

7. Bist du in einem MC?

Nö.

8. Trägst du eine Ledercombi?

Meistens. Außer ich fahre nur kurz zum waschen oder so, dann lasse ich Schutzkleidung auch mal weg. Bin außerdem Schönwetterfahrer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geil! 
 

bitte pro Contra zwischen 

- Moto guzzi v7 black Matt 

vs

- Brixton 1200 

vs

- Triumph Trident 660 

 

bin Motorrad Anfänger. Vl midlife Krise, kA. Aber seit ich den Schein hab überlege ich seit je her mir ein Motorrad anzuschaffen. Ich benötige es halt primär für die Stadt (zumindest jetzt). Vespa 300cc hätt ich mir auch überlegt jedoch sind mir die teuer und für ein bisschen mehr Kohle drauf bekomm ich ein richtiges Motorrad. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 5.5.2023 um 14:14 , pMaximus schrieb:

Geil! 
 

bitte pro Contra zwischen 

- Moto guzzi v7 black Matt  

vs

- Brixton 1200 

vs

- Triumph Trident 660 

 

bin Motorrad Anfänger. Vl midlife Krise, kA. Aber seit ich den Schein hab überlege ich seit je her mir ein Motorrad anzuschaffen. Ich benötige es halt primär für die Stadt (zumindest jetzt). Vespa 300cc hätt ich mir auch überlegt jedoch sind mir die teuer und für ein bisschen mehr Kohle drauf bekomm ich ein richtiges Motorrad. 

Die Trident dürfte sich deutlich weiter in die Kurve legen lassen als die anderen beiden (höhere Rasten) und glaube die hat ein kürzeren Radstand - agiler (schmeisst sich fast von selbst in die Kurven)...eher so in die Richtigung "Streetfigther" von der Sitzposition und Dynamik her (also im Vergleich mit den anderen Beiden).
Option: Buell xb 12 lightning (werden nicht mehr gebaut, arschteuer - pleite, Bikes sind aber der Hammer)
Buell – R-R-Customizing.de

 

Moto guzzi v7 black Matt, Brixton 1200 

Easy Handling, sicher sehr ähnlich ...geeignet zum cruisen...ab an den Strand...easy durch die City...genug Power um zügig von Ort zu Ort zu kommen.

Besser:

Triumph Thruxton

Gibt tolle einfache Customs hin zum Cafe Racer

Darkster: K-Speed's Custom Triumph Thruxton R | Bike EXIF

Classic Touch - Unikat Triumph Thruxton 1200 - Return of the Cafe Racers

 

LeDe

image.jpeg

bearbeitet von LeDe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles zu große Maschinen meines Erachtens. Anfängerfehler (dazu gibts paar gute Videos auf YT). Ich hab mir erst auch eine zu große/schwere gekauft, bin aber nun auf Honda CB500 umgestiegen. Preiswert, leichtes Handling, zuverlässig. Klaut auch keiner, weil zu alt😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geschmackssache. Bei mir war es eher umgekehrt. Ich hatte auf einer kleinen Naked das Fahren gelernt und habe mich als großer, damals noch massigerer Mann ergonomisch nie richtig wohl darauf gefühlt. Auch wollte ich unbedingt Kardanantrieb (bei der GTR1400 sogar mit Momentabstützung) und da fielen viele kleine Maschinen raus und die Entscheidung konnte nur in Richtung Tourer oder größere Enduro gehen. Aber ich kenne die Argumentation "typischer Anfängerfehler". Ist am Ende auch eine Frage, wie man die Maschine bewegen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 5.5.2023 um 14:44 , LeDe schrieb:

Option: Buell xb 12 lightning (werden nicht mehr gebaut, arschteuer - pleite, Bikes sind aber der Hammer)

Und darfst nicht groß sein, ist ein Pferdchen für Jockeys. Optik und Sound sind aber wirklich Hammer.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Sam Stage schrieb:

Und darfst nicht groß sein, ist ein Pferdchen für Jockeys. Optik und Sound sind aber wirklich Hammer.

Stimmt…bis etwa Grösse 1.80m ist‘s gerade noch Ok.

Das Drehmoment, die Agilität und die Dynamik sind phänomenal.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 5.5.2023 um 14:14 , pMaximus schrieb:

Geil! 
 

bitte pro Contra zwischen 

- Moto guzzi v7 black Matt 

vs

- Brixton 1200 

vs

- Triumph Trident 660 

 

bin Motorrad Anfänger. Vl midlife Krise, kA. Aber seit ich den Schein hab überlege ich seit je her mir ein Motorrad anzuschaffen. Ich benötige es halt primär für die Stadt (zumindest jetzt). Vespa 300cc hätt ich mir auch überlegt jedoch sind mir die teuer und für ein bisschen mehr Kohle drauf bekomm ich ein richtiges Motorrad. 

Ich würde ganz klassisch erstmal die konkreten Anforderungen überdenken.

Du schreibst, dass du das Motorrad für die Stadt benötigst. 

Wenn du es primär für Kurzstrecken in der Stadt haben möchtest, dann wäre eine Vespa oä. tatsächlich besser.

Ansonsten empfehle ich, ein Motorrad IMMER probefahren. Nur so erkennt man schnell ob die Sitzposition und die Grösse des Bikes passen.

Wie gross bist du? Zwischen 1.8 und 1.85? Wenn du ein zu kleines Motorrad kaufst, wirst du das langfristig bereuen, da der Fahrspass darunter massiv leidet. 

Ich fahre seit bald 20 Jahren Motorrad und empfehle speziell Fahranfängern Maschinen die nicht zu stark sind. die 80+ PS von Brixton und Triumph sind schon am oberen Limit. Einmal zu stark am Gashebel gezogen und man landet in der Botanik. Die 65 PS der Moto Guzzi reichen locker für alles. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1.) Seit wann fährst du Motorrad und wie viel km pro Jahr?

2001 (125er), 2003 oder 2004. 4-5.000km Landstraße, 3-5 Events Rennstrecke/Jahr

2.) Was für eine Maschine fährst du aktuell die meiste Zeit (bist du früher gefahren)?

Ducati Panigale V4S (=Ducati Nr. 5) und BMW S1000RR 2012

3.) Wie setzt du dein Motorrad überwiegend ein?

Landstraße + Rennstrecke

4.) Was wird (voraussichtlich) dein nächstes Motorrad?

wunschlos glücklich

5.) Hattest du schon einen Unfall mit welchem Grad der Verletzung?

Intensivstation, künstl. Koma, diverse Brüche und Quetschungen

6.) Was schätzt du am Motorradfahren?

Freiheit, Beschleunigung, Adrenalin, Entspannung

7. Bist du in einem MC?

Nein. Hab aber meinen Kreis

8. Trägst du eine Ledercombi?

Immer!

bearbeitet von TheDoctor85
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, holywater schrieb:

Ich würde ganz klassisch erstmal die konkreten Anforderungen überdenken.

Du schreibst, dass du das Motorrad für die Stadt benötigst. 

Wenn du es primär für Kurzstrecken in der Stadt haben möchtest, dann wäre eine Vespa oä. tatsächlich besser.

Genau so...ein bisschen durch die City macht das Bike nicht mal warm.

vor 3 Stunden, holywater schrieb:

Ansonsten empfehle ich, ein Motorrad IMMER probefahren. Nur so erkennt man schnell ob die Sitzposition und die Grösse des Bikes passen.

Wenn man schon einige Erfahrung hat ist das Gold wert...mit wenig bis kaum Erfahrung ist die Aussagekraft geringer...einzig das allgemeine Wohlfühlgefühl bleibt...aber auch wichtig.

vor 3 Stunden, holywater schrieb:

Wie gross bist du? Zwischen 1.8 und 1.85? Wenn du ein zu kleines Motorrad kaufst, wirst du das langfristig bereuen, da der Fahrspass darunter massiv leidet. 

Vor Allem wenn man dann verkrampft hinter Lenker zwischen Tank und Rasten sitzt...kann man bedingt aber anpassen (Lenkerwechsel...Rastenposition etc.)

vor 3 Stunden, holywater schrieb:

Ich fahre seit bald 20 Jahren Motorrad und empfehle speziell Fahranfängern Maschinen die nicht zu stark sind. die 80+ PS von Brixton und Triumph sind schon am oberen Limit. Einmal zu stark am Gashebel gezogen und man landet in der Botanik. Die 65 PS der Moto Guzzi reichen locker für alles.

Stimmt. Kenne keinen Biker den es noch nie hingelegt hat.

LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, LeDe schrieb:

Genau so...ein bisschen durch die City macht das Bike nicht mal warm.

Wenn man schon einige Erfahrung hat ist das Gold wert...mit wenig bis kaum Erfahrung ist die Aussagekraft geringer...einzig das allgemeine Wohlfühlgefühl bleibt...aber auch wichtig.

Vor Allem wenn man dann verkrampft hinter Lenker zwischen Tank und Rasten sitzt...kann man bedingt aber anpassen (Lenkerwechsel...Rastenposition etc.)

Stimmt. Kenne keinen Biker den es noch nie hingelegt hat.

LeDe

Gute Ergänzungen.

Bzgl. der Probefahrt würde ich immer einen Kollegen mitnehmen, der Bike fährt. Der kann dann auch ne gute Aussage machen ob die Sitzposition passt. Und ein Video / Foto davon mache, damit man das selbst als "Aussenstehender" sieht. Habe ich bis jetzt immer so gehandhabt und ist Gold wert.

Ein Biker der noch nie auf die Fresse geflogen ist, der fährt nicht am Limit 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, holywater schrieb:

Ein Biker der noch nie auf die Fresse geflogen ist, der fährt nicht am Limit 😅

Mich hat’s in 5 Jahren zum Glück noch nie gelegt. Das Hinterrad ist mir aber schon des Öfteren mal gerutscht. Zum Glück aber immer wieder gefangen. Aber stimmt, ich fahre auch nicht am Limit. Schon gar nicht im Straßenverkehr. Aber was nicht ist… 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Jaytech schrieb:

Mich hat’s in 5 Jahren zum Glück noch nie gelegt. Das Hinterrad ist mir aber schon des Öfteren mal gerutscht. Zum Glück aber immer wieder gefangen. Aber stimmt, ich fahre auch nicht am Limit. Schon gar nicht im Straßenverkehr. Aber was nicht ist… 😄 

Mich hat es ausnahmslos mit jedem Motorrad, das ich je besessen habe, hingelegt. Fahre aber auch seit 20 Jahren bei jeder Jahreszeit, bei Regen, Schnee und Eis. Bevor blöde Kommentare bzgl. meiner Fahrfähigkeiten kommen. 😆

Und die Kri­ti­ka­li­tät der Unfälle waren immer proportional zu den PS des Motorrads.

Ich bin darum von 110 PS wieder zurück auf 50 PS. Da ich meinen Schutzengel nicht überstrapazieren möchte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, holywater schrieb:

Mich hat es ausnahmslos mit jedem Motorrad, das ich je besessen habe, hingelegt. Fahre aber auch seit 20 Jahren bei jeder Jahreszeit, bei Regen, Schnee und Eis. Bevor blöde Kommentare bzgl. meiner Fahrfähigkeiten kommen. 😆

Und die Kri­ti­ka­li­tät der Unfälle waren immer proportional zu den PS des Motorrads.

Ich bin darum von 110 PS wieder zurück auf 50 PS. Da ich meinen Schutzengel nicht überstrapazieren möchte.

Ja gut, bei Regen, Schnee usw. kann ich das nachvollziehen. Das wichtigste ist am Ende des Tages wieder lebend zu Hause anzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab jetzt einen 125er gemacht. Möchte aber nur ganz entspannt fahren, Stadt und Landstraße. Paar Ausflüge in die nähere Umgebung im bergischen.

Die hier soll's werden...Yamaha XSR125

n-n_W400870_10-yamaha-xsr-125-neu-637603

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1.) Seit wann fährst du Motorrad und wie viel km pro Jahr?

2014, ca. 4.000-8.000km/a. Letzte zwei Jahre wegen Auslandjob überhaupt nicht.

2.) Was für eine Maschine fährst du aktuell die meiste Zeit (bist du früher gefahren)?

250er XT. Die alte, mit Tropfentank und rundem Scheinwerfer.

3.) Wie setzt du dein Motorrad überwiegend ein?

Als Fahrzeug... Praktisch für alles, was ich mit der sehr begrenzten Zuladung erledigen kann. Feldwege (landwirtschaftlich) und Landstraße, manchmal auch Autobahn.

4.) Was wird (voraussichtlich) dein nächstes Motorrad?

Einer dieser Pseudo-Caferacer. Royal Enfield Continental GT, Kawasaki W800 oder was von Triumph. Brauche was zum Pendeln sobald ich wieder in Deutschland bin.

5.) Hattest du schon einen Unfall mit welchem Grad der Verletzung?

Definiere Unfall... Ich musste mehrfach in den Graben ausweichen, weil im Tal irgend so Assis aus dem Gegenverkehr gemeint haben, meine Fahrspur mitnutzen zu können. Verletzt wurde ich dabei nur einmal, da bin ich beim Ausweichen die Böschung hoch mit dem Fuß hängen geblieben. War dann ein paar Tage empfindlich und geschwollen, aber nichts Ernstes. Ansonsten einmal durch Eis in einer Kurve bei ca. 30kmh weggerutscht, dann halt den Fuß rausgestreckt und gerutscht, bis die Reifen gegen die Leitplanke stießen, und mal mit einem geplatzten Vorderreifen bei Tempo 50 zum Stehen gekommen.

6.) Was schätzt du am Motorradfahren?

Die Agilität und den Überblick. Gibt verdammt viele Deppen auf deutschen Straßen, gerade auf den "landschaftlich schönen" Touristenstrecken wo ich meistens unterwegs bin. Fühle mich deutlich sicherer, wenn ich weiß, dass ich mit einer kurzen Bewegung ausweichen kann. Notfalls wie oben schon erwähnt auch mal die Böschung hoch oder über den Graben.

7. Bist du in einem MC?

Nein. Bin allerdings Kuttenträger - die Weste ist quasi wie eine Handtasche für mich, wo ich Handy, Geldbeutel etc. drin habe. Auf die Art kann ich die dicke Lederjacke ausziehen und trotzdem noch alles am Körper haben.

8. Trägst du eine Ledercombi?

Nein. Dicke Büffellederjacke und schwere Jeans. Selbe Klamotten die ich im Herbst im Alltag anziehe.

 

Noch eine Frage, die meiner Meinung nach fehlt:

9. Bist du Schönwetterfahrer?

Nein. Regen, Schnee und Eis jucken mich nicht. Salz vermeide ich wegen der Rostgefahr, aber das sind vielleicht fünf Tage im Jahr.

Am 3.8.2023 um 06:24 , LastActionHero schrieb:

Ich hab jetzt einen 125er gemacht. Möchte aber nur ganz entspannt fahren, Stadt und Landstraße. Paar Ausflüge in die nähere Umgebung im bergischen.

Die hier soll's werden...Yamaha XSR125

Die Maschine sieht wie ein gutes Anfängerbike aus. Gerade im Stadtverkehr sind ein breiter Lenker und niedriges Gewicht durch nichts zu ersetzen.

Falls du aber selbst schrauben willst, wirst du dich massiv rumärgern, da die Ventildeckel unter dem Tank versteckt sind (statt wie bei anderen Einzylindern von vor dem Motor und unter der Sitzbank erreichbar zu sein) und der unter dem Motor verlaufende Auspuff das übliche Aufbocken auf einer umgedrehten Bierkiste unmöglich macht.

Was das Thema Stadtausflüge angeht, hast du schon drüber nachgedacht, wie du Sachen auf dem Bike transportieren kannst? Rucksack wird schnell nervig und Gepäckträger, Seitentaschen oder Topcase würden die Optik komplett ruinieren. Was ich da an deiner Stelle machen würde ist eine Molle-Plattform auf dem Heck. Da kannst du dann entweder eine Mollepouch draufsetzen oder größere Sachen wie an einem Gepäckträger mit Riemen festzurren, während sich gleichzeitig noch ohne Probleme eine Sozia drauf setzen kann.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.