13 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

Hi,

ich brauche Tipps im Sinne der intelligenten GesprĂ€chsfĂŒhrung. In der Vergangenheit hab ich mich durch Gegenfragen massiv aufs Glatteis fĂŒhren lassen und in eine Rechtfertigungssituation drĂ€ngen lassen.

Zwei Beispiele:

1) Bewertung Abschlussarbeit. Habe eine sehr gute Arbeit abgegeben, habe allerdings nicht die gewĂŒnschte Note erhalten. Habe dann nachgefragt warum ich die Note erhalten habe und was fĂŒr die nĂ€chstbeste Note gefehlt hat. Sofort kam als Gegenfrage "bringt Ihnen die nĂ€chstbessere Note ĂŒberhaupt was?". Ja das hĂ€tte mir sehr wohl was gebracht. Bin direkt darauf eingegangen und habe mich um Kopf und kragen geredet.

2) VorstellungsgesprĂ€ch. Ich frage wie oft Home Office gemacht werden kann. Antwort: "warum wollen Sie denn nicht ins BĂŒro kommen?" und auch hier habe ich mich wieder gerechtfertigt wĂ€hrend die Gegenseite abgelenkt hat.

Wie geht man am besten damit um bzw. wie gerate ich nicht in die Rechtfertigungsseite.

Habe mir ĂŒberlegt beim nĂ€chsten Mal zu sagen "mit einer Gegenfrage habe ich nicht gerechnet, also wie sieht es mit XYZ nun aus?"

Erfahrungen? Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, amval. schrieb:

1) Bewertung Abschlussarbeit. Habe eine sehr gute Arbeit abgegeben, habe allerdings nicht die gewĂŒnschte Note erhalten. Habe dann nachgefragt warum ich die Note erhalten habe und was fĂŒr die nĂ€chstbeste Note gefehlt hat. Sofort kam als Gegenfrage "bringt Ihnen die nĂ€chstbessere Note ĂŒberhaupt was?". Ja das hĂ€tte mir sehr wohl was gebracht. Bin direkt darauf eingegangen und habe mich um Kopf und kragen geredet.

Warum, wieso, weshalb, ... diese Frage bringt dir nichts, sie Ă€ndert nix (mehr) an der Note. Oder ist das bei euch etwa verhandelbar? 😉

vor 19 Minuten, amval. schrieb:

2) VorstellungsgesprĂ€ch. Ich frage wie oft Home Office gemacht werden kann. Antwort: "warum wollen Sie denn nicht ins BĂŒro kommen?" und auch hier habe ich mich wieder gerechtfertigt wĂ€hrend die Gegenseite abgelenkt hat.

Arschlochfirma - wollen halt die Leute in PrÀsenz dasitzen haben, damit sie besser kontrollierbar sind. Ich denke dort wird's dir grundsÀtzlich eh nicht gefallen habe, oder?

Mal ehrlich: was sind denn das fĂŒr HR-Leute die solche Fragen stellen? Klar kann auch ein Test sein, wie du drauf reagierst etc.

Allein aus der Frage leite ich ab, dass sie zwar HO anbieten, aber eben ungern. Das ist im Jahre 2023 (insbesondere nach Corona) nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ.

Mögliche Antwort wĂ€re also eine rhetorische Retourkutsche gewesen, aber gut hier ist man ja nicht in einer Bar, sondern bei einem VorstellungsgesprĂ€ch 😉

Argumente deinerseits FÜR HO wĂ€ren z.B. Wegfall der Fahrt zur Arbeit, keine Fahrtkosten, Arbeit ohne Ablenkungen usw. gewesen. Diese GrĂŒnde kennt die HR aber auch, muss man ihr nicht vorkleckern.

Ok zurĂŒck zum Thema: hĂ€tte ich einen schlechten Tag gehabt, dann hĂ€tte ich frech "Ist bei ihnen HO nicht erwĂŒnscht?" oder "Welche Vorteile hat denn ihr BĂŒro gegenĂŒber meinem HO-Platz?" gefragt.

Ansonsten nĂŒchterne Antwort wie: "Ich komme natĂŒrlich gerne ins BĂŒro, möchte aber auch einen Teil meiner Aufgaben bequem im HO erledigen."

Wenn dann wieder sowas wie "Wieso?" kommt, kannste eigentlich aufstehen und "Wir sind hier fertig!" sagen und gehen 😉

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, SMB schrieb:

Warum, wieso, weshalb, ... diese Frage bringt dir nichts, sie Ă€ndert nix (mehr) an der Note. Oder ist das bei euch etwa verhandelbar? 😉

nein ist eben nicht verhandelbar und der Prof konnte es anhand des Bewertungskatalogs eben nicht erklÀren.

vor 32 Minuten, SMB schrieb:

Arschlochfirma - wollen halt die Leute in PrÀsenz dasitzen haben, damit sie besser kontrollierbar sind. Ich denke dort wird's dir grundsÀtzlich eh nicht gefallen habe, oder?

ganz genau, das war nur einer der Red Flags, bin glĂŒcklicherweise wo anders.

Wie du schon gesagt hast, die Szenarien sind halt in der Arbeitswelt wo man nicht Frei Schnauze reden kann.

Tendiere deswegen zu einer mini kurzen Antwort auf die Frage in 3 Worten um danach wieder die Frage auf den Tisch zu bringen. Im handelsblatt habe ich die Gegenfrage "mir ist aufgefallen, dass sie meinen Fragen mit Gegenfragen antworten." gelesen. Finde ich auch nicht schlecht, wertungsfrei und baut Druck auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, amval. schrieb:

bringt Ihnen die nĂ€chstbessere Note ĂŒberhaupt was?

warum wollen Sie denn nicht ins BĂŒro kommen

"Das war nicht meine Frage. Ich habe gefragt, warum, wie oft.....?"

Lass dir die Fragen nicht verdrehen bzw. waren das keine Gegenfragen, sondern ein Mittel deine Frage nicht beantworten zu mĂŒssen, bzw. wurde daraus eine "vergiftete" neue Fragen gemacht. Direkt deutlich machen und die Frage auf keinen Fall annehmen.

Konkrete Gegenfragen wÀren gewesen.

1. Was denken sie denn, wieviel gefehlt hat?

2. Wie oft möchten sie denn ins BĂŒro kommen?

bearbeitet von ElNuevo
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie du schon gesagt hast, die Szenarien sind halt in der Arbeitswelt wo man nicht Frei Schnauze reden kann.

Liegt vielleicht auch daran, dass sich die HRler noch die Leute aussuchen können. Woanders bemĂŒhen sich die Arbeitgebern UM DICH und kommen dir nicht mit solchen BS-Gegenfragen "blöd".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, amval. schrieb:

Wieï»żï»żï»ż geht man am besten damit umï»ż

Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, deren Frage zu beantworten und dann deine zu wiederholen.
Muss ja auch kein Aufsatz werden.

"bringtï»żï»żï»ż Ihnen die nĂ€chstbessere Note ĂŒberhaupt waï»żs?ï»ż"

"Ja."
Hier möchte ich betonen, dass es fĂŒr sie ja wirklich unerheblich ist, warum dir eine bessere Note wichtig ist. 
Je nach Kontext kann man sich auch etwas Dreistigkeit erlauben "Spielt es eine Rolle fĂŒr sie, warum ich gerne bessere Noten hĂ€tte?"

"ï»żmit einer Gegenfrage ï»żhabe ich nicht gerechnet, also wie sieht es mit XYZ nun aus?"

Den ersten Teil wĂŒrde ich austauschen oder weglassen, aber du hast schon erkannt, dass man ja auch wieder einlenken kann.
"Meine Frage blieb aber unbeantwortet, also wie sieht es mit XYZ nun aus?"
"Aber nun zu meiner ursprĂŒnglichen Frage..."

Wenn sie dann wieder ablenken oder ne Gegenfrage stellen, kann man das dann auch mal ansprechen. 

"Mir fÀllt auf, dass sie schon zum zweiten Mal meine Frage nicht beantworten."
Diese Aussage einfach so im Raum stehen zu lassen, kitzelt schon ne Antwort aus ihnen raus.

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Generell mal schauen was du tun kannst um dich in solchen Situationen wohler zu fĂŒhlen. Wenn du ausgeglichen bist hast du mehr KapazitĂ€ten solche Muster zu erkennen und eine passende Antwort zu geben.

Du kannst die Gegenfrage kurz beantworten und dann auf deine Frage zurĂŒckkommen, oder das mit den Gegenfragen thematisieren wenn es hĂ€ufiger vorkommt. Rechtfertigung ist oft das Ziel der Gegenfragen und darauf muss man sich ja nicht einlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, SMB schrieb:

Zitat

TatsÀchlich ist sie die wichtigste Frage, die ein Student stellen kann. Wie soll man sonst lernen, wie man bessere Arbeiten schreibt? 

Der wichtigste Part bei diesen Argumentationen ist nicht auf die Gegenfrage zu antworten. Im Zweifel die Gegenfrage selbst infrage stellen. Beispiel:

"Ich hÀtte gerne die nÀchsthöhere Note, das Warum ist unwichtig. Was kann ich tun um mich zu verbessern?"

"Ändert das warum etwas an ihrer Antwort?"

vor 20 Stunden, amval. schrieb:

2) VorstellungsgesprĂ€ch. Ich frage wie oft Home Office gemacht werden kann. Antwort: "warum wollen ï»żSie denn nicht ins BĂŒro kommen?" und auch hier habe ich mich wieder gerechtfertigt wĂ€hrend die Gegenseite abgelenkt hat.

"Es gibt ausreichend GrĂŒnde, die ich ihnen wohl kaum erlĂ€utern muss. Gerade heutzutage ist das ja klar und die Vorteile liegen auf der Hand. Daher ist die Frage, wie effizient sie die Zusammenarbeit organisiert haben, um die Zeit, die wir im BĂŒro auf ihre Kosten verplempern wĂŒrden, zu reduzieren und mir die FlexibilitĂ€t zu geben, mit der Menschen optimal arbeiten. Wie oft wĂ€re das?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gerade bei der Note gibt es seitens der Uni einen Bewertungskatalog an dem die Note entschieden werden soll, sprich, es gibt klare Kriterien wie die Note zustande kommt. Bei mir wurde da halt rumgedruckst und ausgewichen, anstatt mir klar aufzuzeigen wo ich noch Potential habe.

vor 1 Minute, Shao schrieb:

"Es gibt ausreichend GrĂŒnde, die ich ihnen wohl kaum erlĂ€utern muss. Gerade heutzutage ist das ja klar und die Vorteile liegen auf der Hand. Daher ist die Frage, wie effizient sie die Zusammenarbeit organisiert haben, um die Zeit, die wir im BĂŒro auf ihre Kosten verplempern wĂŒrden, zu reduzieren und mir die FlexibilitĂ€t zu geben, mit der Menschen optimal arbeiten. Wie oft wĂ€re das?"

Der Grund der Gegenfrage war (wie sich im Nachhinein herausgestellt hat), um Zeit zu schinden und eben die Antwort, dass Home Office gar nicht gern gesehen wird zu verschleiern.
Diese Zeit möchte ich meinem GegenĂŒber in Zukunft nichtmehr geben, deswegen finde ich die von dir genannte ANtwort einfach zu lange.
Bei deiner Antwort ist halt eine weitere Gegenfrage in die Richtung "ausreichende GrĂŒnde? welche denn zum Beispiel?" ja fast schon vorprogrammiert.

Aber ich merke gerade, wenn diese zweite Gegenfrage gestellt werden wĂŒrde ist das GesprĂ€ch eh schon vergiftet und kaum mehr zu retten.

Wie wĂ€rs mit "ĂŒber die guten GrĂŒnde können wir im Anschluss diskuterien, also wie handhaben sie home office in der Abteilung?" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Bei deiner Antwort ist halt eine weitere Gegenfrage in die Richtung "ausreichende GrĂŒnde? welche denn zum Beispiel?" ja fast schon vorprogrammiert.ï»ż

NatĂŒrlich, man kann sich die Frage stellen, was man dort erreichen will. Das ist nicht ganz so einfach, da es ja am Ende darum geht, dass derjenige vermutlich keinen Bock hat, dass du Home Office machst. Warum auch immer. Daher ist jede Antwort, die keinen Meter SPielraum lĂ€sst, eine gute.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wirkt hier alles so passiv-aggressiv. Selbst, wenn du nen richtig guten Konter bringst, wird sich der andere ertappt, beschĂ€mt, unterlegen fĂŒhlen. Das mag zwar im Streit in der Kassenschlange noch ok sein aber ein Prof oder Arbeitgeber, der an der am lĂ€ngeren Hebel sitzt, wird dann allein aus StolzgrĂŒnden dir ne Absage erteilen. Du hast dann nichts gewonnen. 

Du bist nicht auf der Anklagebank im Gericht, sondern am Verhandlungstisch.

Wenn der sich schon triggern lĂ€sst, hast du im Grunde schon gewonnen, weil er sich bereits ertappt fĂŒhlt. Du bleibst dann einfach cool und ehrlich, weiß nicht was du mit Rechtfertigungsschiene meinst. Sag ganz ehrlich warum du nicht im BĂŒro sein willst. "Weil ich in der Pandemie die Vorteile des Home Office sehr zu schĂ€tzen gelernt hab", "Weil ich dann in der Pause mehr Zeit mit den Kindern hab", "weil ich mich kurz hinlegen kann", "weil ich viel Schwitze und mich öfter umziehen will", "weil ich einen Papagei habe der...".

Und wenn die anfangen die diskutieren, wieso du es nicht anders löst, kannst du noch 1-2 BegrĂŒndungen geben aber irgendwann musst du einen Punkt setzten und nicht drauf eingehen. Es ist nicht dein Job die zu ĂŒberzeugen. Im Sinne "Schau, ich verstehe deine Argumente aber das ist der Deal, ich kann dir nur das anbieten oder du musst mir hier entgegenkommen sonst wird das nichts". 

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Sofort kam als Gegenfrage "bringt Ihnen die nĂ€chstbessere Note ĂŒberhaupt was?"

So eine Frage ist natĂŒrlich Mist, sodass ich mir da eine sachliche Antwort sparen wĂŒrde. Wie wĂ€re es mit "Ja, inneren Seelenfrieden"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden