68 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast botte
Am 24.4.2023 um 13:20 , darklife schrieb:
Am 24.4.2023 um 11:53 , Cocojambo85 schrieb:

Wie geht man generell mit toxischen Dramaqueens um

Die lässt man bestenfalls links liegen. Geilen Sex gibt es auch mit anderen Frauen. Schon alleine wegen der Vermutung auf geilen Sex alle Warnsignale zu ignorieren sagt auch viel über dich aus.

This. TE, überleg Dir mal, warum Dich ne Frau mit so vielen Baustellen so triggert? Warum Du es unbedingt ‚besser spielen willst‘ als sie? Du willst doch nicht nur Sex, sondern hängst emotional mit drin. Zeigt dieser Thread hier deutlich.

daher: Haken dran. Sein lassen. Zeit mit Mädels verbringen, die nicht solche massiven Baustellen haben. Die gibt‘s - hab ich gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ichrde die Frau gerne weiterhin bzw. wieder layen, jedoch sehe ich hier aktuell keinen Ansatz. 

Warum willst du dir das antun? Nach all diesen Erfahrungen mit ihr? Dann entwertest du dich echt selbst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war in meinen frühen 20ern jahrelang mit so einer zusammen. Ich kann rückblickend sagen das einen so eine Person nachhaltig schädigt.

Könnte irgendjemand das einmal beleuchten was da mit diesen Menschen nicht stimmt? Wo kommt es beispielsweise her das dem TE drei Tage nach dem Kroatienurlaub die Fahrstrecke negativ ausgelegt und als Absicht bewertet wird? Was genau geht da in dem Moment mit diesem Menschen schief? Und ist das jetzt mehr Borderline oder Narzismus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Eliteuser schrieb:

Ich war in meinen frühen 20ern jahrelang mit so einer zusammen. Ich kann rückblickend sagen das einen so eine Person nachhaltig schädigt und man Jahre braucht um das zu verdauen.

Könnte irgendjemand das einmal beleuchten was da mit diesen Menschen nicht stimmt? Wo kommt es beispielsweise her das dem TE drei Tage nach dem Kroatienurlaub die Fahrstrecke negativ ausgelegt und als Absicht bewertet wird? Was genau geht da in dem Moment mit diesem Menschen schief? Und ist das jetzt mehr Borderline oder Narzismus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.12.2023 um 05:45 , Cocojambo85 schrieb:

der meinte es scheint bei ihr mehr Narzissmus statt borderline zu sein. NPS trifft mehr zu (oder zumindest die extremste Form von bindungsangst).

Borderliner und Narzissten haben beide Bindungsangst. Ist somit kein Ausschlusskriterium. 

vor einer Stunde, Eliteuser schrieb:

Wo kommt es beispielsweise her das dem TE drei Tage nach dem Kroatienurlaub die Fahrstrecke negativ ausgelegt und als Absicht bewertet wird? Was genau geht da in dem Moment mit diesem Menschen schief?

Abwertung = primitiver Schutzmechanismus. Diese Menschen haben in der Kindheit massivste Bindungstraumata erlitten und falls nicht therapiert, leben sie ihre alten Muster im Erwachsenenalter mit/an ihrem Partner aus.

Ich weiß natürlich nicht, ob das auf die Hb zutrifft, das war nur eine allgemein Erklärung bzgl. Cluster B, und/oder Narzissmus. 

vor einer Stunde, Eliteuser schrieb:

Und ist das jetzt mehr Borderline oder Narzismus?

Man geht vom gleichen Ursprung aus, nur das Borderliner nicht die "Weiterentwicklung" zum Narzissmus schaffen. 

Borderline und Narzissmus haben ganz viele parallelen, die Motivation ist aber eine andere. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, Eliteuser schrieb:

Ich war in meinen frühen 20ern jahrelang mit so einer zusammen. Ich kann rückblickend sagen das einen so eine Person nachhaltig schädigt.

Grundsätzlich fühlen solche Frauen im „Ruhemodus“ ein unfassbar unangenehmes Gefühl. Drama hilft ihnen, aus diesem Gefühl herauszukommen. Einige Borderliner ritzen sich auch - weil auch das sie von diesem unangenehmen Gefühl befreit (sie fühlen einen anderen, für sie selbst zu kontrollierenden Schmerz). 

Für psychische Krankheiten gibt es erblichen und sozial-konditionierte Ursachen (wie zum Beispiel Trauma). Jeder Mensch mit psychischer Störung muss die „Dringlichkeit“ ihrer Heilung kapieren. Solange man als Partner an ihnen festhält und das Verhalten unterstützt/nicht konsequent sanktioniert, wird das nichts. Die meisten solcher Leute haben ein Talent dafür, sich immer wieder aufs neue Leute zu suchen, mit denen sie ihre Erkrankung „ausleben“ können. Es muss ein massiver Leidensdruck entstehen, damit diese Leute sich ändern bzw. therapieren lassen. 

Dieses unfassbar unangenehme Gefühl, was diese Leute fühlen, ist aber so stark, dass einige sich lieber umbringen würden, als das Ganze nachhaltig anzugehen.

Die heutige Gesellschaft bietet auch so viele Möglichkeit, sich nicht den eigenen Problemen zu stellen. Stichwörter hier sind Social Media, Anonymität der Großstädte, Bürgergeld, Betaisierte Männer, usw.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten, dann war das definitiv eine Borderlinerin mit der ich es da zu tun hatte. Hab eine Grafik entdeckt, genau so war die🤦‍♂️

Nur die beiden letzten Darstellungen unten rechts gab es nie.

il_794xN.2212921432_raa0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Eliteuser schrieb:

Danke für die Antworten, dann war das definitiv eine Borderlinerin mit der ich es da zu tun hatte. Hab eine Grafik entdeckt, genau so war die🤦‍♂️

Nur die beiden letzten Darstellungen unten rechts gab es nie.

Was noch ganz interessant ist (mir ist es vor kurzem auch passiert, überlege das hier zu teilen), wenn man länger in einer Beziehung mit Borderlinern ist, wird man anteilig selbst zum Borderliner (sie projiziert ihre Gefühle, die keinen Sinn ergeben und hochgradig wechselhaft sind auf den anderen) und man entwickelt auch narzisstische Züge (das sind Abwehrstrategien, die auch ganz normal/gesunde Menschen ganz zwangsläufig machen müssen). Das ist sehr verstörend und selbst ein Stück weit traumatisierend. 

Narzissten und Borderliner bilden das perfekte Match aus der Hölle. 

bearbeitet von ElNuevo
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, ElNuevo schrieb:

mir ist es vor kurzem auch passiert, überlege das hier zu teilen

Sehr gerne

vor 27 Minuten, ElNuevo schrieb:

wird man anteilig selbst zum Borderliner

Und das meinte ich mit nachhaltig schädigen. Ich erlebe mich in Situationen in denen ich mich mittlerweile verhalte wie die Ex. Zwar nur in "light" aber es ist da und das macht mir Angst. Ich reflektiere glücklicherweise noch rechtzeitig bevor ich etwas kaputt mache, aber mein erster Gedanke wenn eine Situation für mich nachteilig wird ist der:

Der Verursacher hat das mit Absicht gemacht. Ist (meistens) natürlich nicht so.

So war ich vor dieser Beziehung nicht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Eliteuser schrieb:

Der Verursacher hat das mit Absicht gemacht. Ist (meistens) natürlich nicht so.

Weiß was du meinst. Nach solchen Beziehungen wird man "härter", weil Vertrauen verloren gegangen ist.  

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, ElNuevo schrieb:

Man geht vom gleichen Ursprung aus, nur das Borderliner nicht die "Weiterentwicklung" zum Narzissmus schaffen. 

Borderline und Narzissmus haben ganz viele parallelen, die Motivation ist aber eine andere. 

Bist du dir da sicher, dass du den Leuten da das Richtige erzählst ?

Ich bin kein Psychiater und Psychologe, aber ich habe selbst schon psychatr. Gutachten in der Hand gehabt und noch mehr gehört. Und da hätte ich noch nicht gehört, beziehungsweise logisch daraus schließen können, dass beide Störungen den selben „Ursprung“ haben, der ja auch vielfältig ist. 

Noch weniger kann ich verstehen, warum Borderliner nicht die „Weiterentwicklung“ zum Narzissten machen. Erstens warum ist das eine Weiterentwicklung und wenn sie das nicht machen, wie kann es dann kombinierte PS geben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Zinga schrieb:

Bist du dir da sicher, dass du den Leuten da das Richtige erzählst ?

Nein, das ist nicht sicher, daher ist es ja eine Theorie. Ich habe doch geschrieben "Man geht davon aus..." - mach von mir aus ein "Manche gehen davon aus..." daraus.  😉

BTW wird man die Spektren der jeweiligen Persönlichkeitsstörungen wohl nie vollumfänglich und ursächlich klären können. Alleine Borderline hat meines Wissens nach schon über 100 unterschiedliche Varianten/Ausprägungen/Erscheinungen.  

vor 2 Stunden, Zinga schrieb:

Noch weniger kann ich verstehen, warum Borderliner nicht die „Weiterentwicklung“ zum Narzissten machen. Erstens warum ist das eine Weiterentwicklung und wenn sie das nicht machen, wie kann es dann kombinierte PS geben?

Schau es dir mal an, wenn du Zeit hast. Ganz grob.

Borderliner internalisieren die Wut = richten sie gegen sich selbst (frühster primitiver Reflex)

Narzissten externalisieren ihre Wut = richten sie nach Außen. (ein kleines Upgrade des Reflexes)

Das ist die Theorie. 

28:34

"The child´s unspoken dilemma is to become independent and lose mother, or to retain mother and never become an individuum

These are the choices. The child is enraged"

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Eliteuser schrieb:

Ich reflektiere glücklicherweise noch rechtzeitig bevor ich etwas kaputt mache,

Na dann ist da noch nichts verloren. Ich habe ein ähnliches Problem in einem anderen Zusammenhang. Ich erwische mich manchmal dabei, dass ich mich manchmal verhalte wie mein Vater. 

Wenn man so etwas selbst merkt, muss man bewusst gegensteuern. Einfach bewusst das richtige Verhalten einüben. Wenn Du da Fortschritte machst, tut das mächtig gut, wie immer, wenn Du an Deiner Persönlichkeit arbeitest.

Meine Ex hat das Problem, dass sie üble Züge ihrer Mutter geerbt hat. Sie will das nicht einsehen, daher kann es auch nicht besser werden.

Von beschissenen Erfahrunge solltest Du Dich ganz allgemein nicht kaputtmachen lassen.

bearbeitet von Fokko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, ElNuevo schrieb:

Nein, das ist nicht sicher, daher ist es ja eine Theorie. Ich habe doch geschrieben "Man geht davon aus..." - mach von mir aus ein "Manche gehen davon aus..." daraus.  😉

BTW wird man die Spektren der jeweiligen Persönlichkeitsstörungen wohl nie vollumfänglich und ursächlich klären können. Alleine Borderline hat meines Wissens nach schon über 100 unterschiedliche Varianten/Ausprägungen/Erscheinungen.  

Schau es dir mal an, wenn du Zeit hast. Ganz grob.

Borderliner internalisieren die Wut = richten sie gegen sich selbst (frühster primitiver Reflex)

Narzissten externalisieren ihre Wut = richten sie nach Außen. (ein kleines Upgrade des Reflexes)

Das ist die Theorie. 

28:34

"The child´s unspoken dilemma is to become independent and lose mother, or to retain mother and never become an individuum

These are the choices. The child is enraged"

Ah verstehe, ist schon weites Feld. 

Das Video werde ich mir mal anschauen, wenn ich Zeit habe. 

Grundsätzlich muss man aber sicher aufpassen, gerade bei englischsprachigem Content. Weiß nicht, wie es da mit den Abschlüssen ist.

Die Erklärung mit dem „externalisieren“ und „internalisieren“ dürfte aber sicher falsch sein. Es gibt einige Leute, natürlich nicht die Mehrheit, die gerade aufgrund ihrer Emotional-instabilen Persönlichkeit Gewaltausbrüche, verbal wie physisch, mitunter bis zu Tötungsdelikten, nach außen tragen.

Ein Beispiel ist z. B. „Will Hunting“, der sich an vielen Kneipenschlägeren beteiligt und zu Wutausbrüchen neigt. Das ist zwar nur eine Filmfigur und somit auch nicht wahnsinnig valide, aber lässt sich ganz gut mit der Realität vereinbaren.

Ein klassisches Beispiel ist natürlich, wenn zwei Personen mit Borderline in einer Beziehung sind. Da kommt es häufig zu wechselseitigen Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit.

So, jetzt könnt ihr aber wieder on-topic gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde grundsätzlich vorsichtig mit Youtube-Videos zu Narzissmus und/oder Borderline sein.

Das Hauptpublikum sind Leute, die in einer Form von anderen Menschen enttäuscht wurden, und sich darüber freuen, dass sie der anderen Person irgendeine psychische Krankheiten anhängen können (ob nun zu recht oder zu unrecht).

Wer sich wirklich dafür interessiert, sollte einen Blick ins DSM 5 wagen. 

Und grundsätzlich gilt: Warum ziehe ich solche Leute in mein Leben? Wie kann ich es in Zukunft verhindern?

Die Antwort auf die Fragen ist mitunter schmerzhaft, aber es ist die Wahrheit. Und nur aus der Wahrheit sollte man lernen. 

bearbeitet von codevince
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, codevince schrieb:

Das Hauptpublikum sind Leute, die in einer Form von anderen Menschen enttäuscht wurden, und sich darüber freuen, dass sie der anderen Person irgendeine psychische Krankheiten anhängen können (ob nun zu recht oder zu unrecht).

Ein ganz wichtiger Punkt und die Labels werden mittlerweile viel zu häufig/inflationär benutzt!

Bis vor einem halben Jahr hätte ich dir gesagt, ich kenne weder einen Borderliner noch einen Narzissten. Alles total übertrieben. 

Seit meiner Begegnung, die so phänomenal anders war (in allen Variationen), bin ich mir da nicht mehr so sicher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.12.2023 um 22:24 , codevince schrieb:

Und grundsätzlich gilt: Warum ziehe ich solche Leute in mein Leben? Wie kann ich es in Zukunft verhindern?

Sehr relevante Frage. Habe mal ein Interview mit einer Paartherapeutin gelesen in der es um diese Thematik ging und sie sinngemäß meinte, dass eine gesunde Person keine Kranke anzieht, und umgekehrt. Krank und Gesund stoßen sich instinktiv bzw unterbewusst ab, da wird nix laufen.

D.h. wenn man an eine kranke Person gerät, sollte man sich in der Tat nach dem "Warum" fragen. Ist es das erste mal und man ist jung und hatte mit so jemand bisher keine Berührungspunkte ok, landet man aber immer wieder bei solchen Menschen, liegt es definitiv an einem selbst. Das Gleiche gilt auch für die Damen die ständig an abusive BF`s "geraten".

sie mich vollständig entwertet hat.

Wenn du selbst der Überzeugung bist dass du wertvoll bist, es verinnerlicht hast, und du diesen Wert auch in dir spürst, dann kann dir dein Wert nicht von einer anderen Person genommen werden. Wird er dir genommen, war er bereits brüchig oder von vornherein kaum vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden