Wie am "günstigsten" Beziehung / Ehe beenden

139 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten, mmge schrieb:

Spekulation: Die Reaktion der Frau des TEs beim Thema "Auszeit" lässt die Tendenz erkennen, dass sie es bequem (wenig, leichte Arbeit) haben möchte und im Falle einer Trennung von der Arbeit ihres Mannes abermals profitieren möchte.

Nach nochmaligen durchlesen, steckt der Karren schon im Dreck.
In seiner grenzenlosen Naivität und Unkenntnis der allgemeinen Rechtslage hat er seiner
(noch)Frau schon signalisiert, dass Er sich am liebsten trennen und sie max. mit einem Taschengeld
abspeisen möchte. Zur Erinnerung, eine 1A Hausfrau und Mutter.
Dass die daraufhin zu Recht auf die Barrikaden geht und Ihrerseits elektrisch mit einem
finanziellen Vernichtungsfeldzug droht, kann man gut finden oder nicht, nachvollziehbar ist es.
Und jetzt kommt das was ich vermieden hätte. Was eine finanziell gütig geregelte Scheidung betrifft, 
dafür ist das gegenseitige Vertrauen im Arsch. Keiner traut sich mehr über den Weg und der nächste Schritt
sind die Anwälte, die womöglich das Blaue vom Himmel versprechen und sich zusätzlich bereichern.
Sauber, exakt so setzt man eine Abwärtsspirale in Gang..wird bestimmt ein tolles Rest-Eheleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo
Meine Kinder sind 5 und 8,5 Jahre alt.
Ich habe nie gesagt, dass ich meine Kinder im Stich lassen werde.
Ich habe auch nicht gesagt, das ich meiner Frau NICHTS geben möchte.
Nur nicht eben so viel, das u.a. die Firma verkauft werden müsste.

Wieso muss Sie viel bekommen, nur weil ich viel Verdient habe?
In einer anderen Ehe wo der Mann weniger verdient und zu 50:50 teilen muss - ist das auch evtl. im überschaubaren Rahmen.
Aber es ist so wie hier Geschrieben im Gesetz geregelt.

Und da versuche ich halt einen "Weg daran vorbei" zu finden.
Ganz einfach - das dann die Meisten hier auf mich losgehen und mich also "den Übertäter" stehen lassen ist irgendwie auch nicht ok.

Aber ich kann und bin ja durchaus bereit etwas Kritik einzustecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Biete mich als "Lockvogel" für den honeypot an !

Aber nicht böse sein wenn Deine zukünftige Ex-frau und ich die 50% bei Sonne, Strand und Meer verjubeln während Du die Kinder hütest 🙂 

bearbeitet von SmartHD
  • HAHA 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 23 Minuten, Arni78 schrieb:

Ganz einfach - das dann die Meisten hier auf mich losgehen und mich also "den Übertäter" stehen lassen ist irgendwie auch nicht ok.

Stell dir mal vor das du einen Geschäftspartner hast mit dem in Falle einer Trennung 50/50 vereinbart ist. Du bist zufrieden wie euer Business läuft, er nicht. Er teilt dir mit das er kein Interesse mehr daran hat das Geschäft mit dir weiterzuführen und versucht dich dann auch noch hintenrum um deinen vorher vereinbarten Anteil zu prellen. Das ist die Situation wie sie sich mMn. darstellt.

Dabei ist es egal das du kaum etwas aktiv dazu beigetragen hast wie sich euer Geschäft entwickelt hat. Ihr hattet einen 50/50 Deal und der ist das was zählt. Würdest du so fair sein und deinem Geschäftspartner die 50 % erlassen nachdem er dich so hängen lässt?

In meiner Welt hast du mit der Heirat den Fehler gemacht, dafür musst du nun auch gerade stehen. Ein losgehen auf dich ist es nicht sondern mehr der Hinweis was dein Anteil an der Gleichung ist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Sam Stage schrieb:

Stell dir mal vor das du einen Geschäftspartner hast mit dem in Falle einer Trennung 50/50 vereinbart ist. Du bist zufrieden wie euer Business läuft, er nicht. Er teilt dir mit das er kein Interesse mehr daran hat das Geschäft mit dir weiterzuführen und versucht dich dann auch noch hintenrum um deinen vorher vereinbarten Anteil zu prellen. Das ist die Situation wie sie sich mMn. darstellt.

Dabei ist es egal das du kaum etwas aktiv dazu beigetragen hast wie sich euer Geschäft entwickelt hat. Ihr hattet einen 50/50 Deal und der ist das was zählt. Würdest du so fair sein und deinem Geschäftspartner die 50 % erlassen nachdem er dich so hängen lässt?

In meiner Welt hast du mit der Heirat den Fehler gemacht, dafür musst du nun auch gerade stehen. Ein losgehen auf dich ist es nicht sondern mehr der Hinweis was dein Anteil an der Gleichung ist.

Ich habe das nicht vereinbart, sondern eine 3. Person in dem Fall der Gesetzgeber.
Ist genauso wie mit der Steuer - viele finden auch einen Weg dran vorbei, wo das Finanzamt in diesem Fall dann gar nichts machen kann.

Klar habe ich mit der Heirat einen Fehler gemacht - das weiß ich jetzt auch. Hinterher ist man(n) immer schlauer als vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Arni78 schrieb:

Ist genauso wie mit der Steuer - viele finden auch einen Weg dran vorbei, wo das Finanzamt in diesem Fall dann gar nichts machen kann.

Hahaha, interessante Welt in der du da lebst.

Du kannst in der Regel jeden bescheißen - nur das FiAmt nicht. Da musst du schon richtig ausgeschlafen sein und sehr gute Verbindungen zu Menschen haben die z.b. später mal Kanzler werden. Als Normalbürger ziehst du in der Regel den kürzeren.

Und als Unternehmer solltest du wissen das es shice egal ist wer den Vertrag aufgesetzt hat. DU hast unterschrieben und damit hängst du mit drin.

Nimm es als Lehrgeld und schau das du es beim nächsten mal besser machst.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ratschlag ist sich an einen Tisch setzen und fragen was ihre Vorstellung ist. Ein Angebot in der Hinterhand haben mit Luft nach oben.

Erklären das evtl. die Firma und damit die finanzielle Zukunft der Kinder in Gefahr ist. Reden hilft meistens

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, Arni78 schrieb:

Ich habe das nicht vereinbart, sondern eine 3. Person in dem Fall der Gesetzgeber.

Klar habe ich mit der Heirat einen Fehler gemacht - das weiß ich jetzt auch. Hinterher ist man(n) immer schlauer als vorher.

Ist halt so, da musste auch Jeff Bezos oder Bill Gates ordentlich dafür zahlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Sprachlos schrieb:

...
Ich zahle Ende Juni meine letzte Unterhaltsrate nach 9 Jahren und werde mich dann an dem Wochenende besaufen. 😂

Aber nicht in Vegas und dann gleich wieder heiraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Arni78 schrieb:

Und da versuche ich halt einen "Weg daran vorbei" zu finden.

Das Problem dabei ist: Du bist da nicht der Einzige.
Und weil das so ist, kennen die Familienrichter auch jeden blöden Trick, wie sich zum-Zahlen-Verpflichtete um die Zahlung drücken wollen.

Das ist Lustigerweise auch der einzige Bereich, der mir einfällt, wo selbst extrem reiche und mächtige Menschen bluten müssen
- wie z.B. Jeff Bezos, bei dem nach der Trennung seine Ex-Frau mit einem Schlag zur reichsten Frau der Welt wurde.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Arni78 schrieb:

Ja, und jetzt willst du nicht teilen.

Wer hätte den ahnen sollen, dass du irgendwann so viel Geld machen würdest.

Jung, naiv, pleite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Problem ist, das ich von Anfang an eine GmbH hatte.
Ein Bekannter (so war es vor ca. 15 Jahren), war auch Selbstständig.
Hat dann als es Stress gab noch schnell aus seiner Einzelfirma in eine Gesellschaft umgewandelt und den Hauptanteil seinen Bruder gegeben.
Danach sich zum niedrigen Lohn selbst eingestellt und die Alte hat so gut wie nix bekommen, weil Sie eben die GmbH nicht verklagen konnte, da wie man ja weiß diese eine eigene juristische Person ist.
Solche Tricks meine ich !!!
Hat damals bei Ihm funktioniert.

Dieser Trick ist aber bei mir nicht möglich.
Zumal es jetzt so ist, das vom Hauptverdiener das Durchschnittsgehalt der letzten 5 Jahre genommen wird.

Sich an einen Tisch setzten geht nicht.
Diese Diskussion hatten wir mal vor einem Jahr.
Die will zu viel.
Weil Sie will ja abgesichert sein.
Als ob die mit weniger nciht genauso gut abgesichert wäre...

Viele meiner Freunde die sich haben scheiden lassen wurden von Ihren Frauen in Ruh gelassen.
So nach dem Motto: - Der Typ hat sowieso nichts - Ich will keinen Stress". Fertig.

bearbeitet von Arni78
Ergänzung
  • IM ERNST? 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, Arni78 schrieb:

Mein Problem ist, das ich von Anfang an eine GmbH hatte.
Ein Bekannter (so war es vor ca. 15 Jahren), war auch Selbstständig.
Hat dann als es Stress gab noch schnell aus seiner Einzelfirma in eine Gesellschaft umgewandelt und den Hauptanteil seinen Bruder gegeben.
Danach sich zum niedrigen Lohn selbst eingestellt und die Alte hat so gut wie nix bekommen, weil Sie eben die GmbH nicht verklagen konnte, da wie man ja weiß diese eine eigene juristische Person ist.
Solche Tricks meine ich !!!
Hat damals bei Ihm funktioniert.

Dieser Trick ist aber bei mir nicht möglich.
Zumal es jetzt so ist, das vom Hauptverdiener das Durchschnittsgehalt der letzten 5 Jahre genommen wird.

Sich an einen Tisch setzten geht nicht.
Diese Diskussion hatten wir mal vor einem Jahr.
Die will zu viel.
Als ob die mit weniger nciht genauso gut abgesichert wäre...

Viele meiner Freunde die sich haben scheiden lassen wurden von Ihren Frauen in Ruh gelassen.
So nach dem Motto: - Der Typ hat sowieso nichts - Ich will keinen Stress". Fertig.

Hast du mal deinen Ehevertrag geprüft, ob Geschäftsanteile überhaupt in den Zugewinnausgleich fallen? Die rauszunehmen gehört eigentlich zum Minimalprogramm in einem Ehevertrag eines Unternehmers. Da die GmbH laut deinen Angaben bereits bei Eingehen der Ehe vorhanden war und der Ehevertrag sicherlich nach juristischer Beratung erstellt worden ist (Notarpflicht), sollte dazu etwas drinstehen. 

Zitat

Wieso muss Sie viel bekommen, nur weil ich viel Verdient habe?
In einer anderen Ehe wo der Mann weniger verdient und zu 50:50 teilen muss - ist das auch evtl. im überschaubaren Rahmen.

Äpfel =/= Birnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vote4Close

Hier im Forum geht es um Verführung!

Und nicht darum die Ehefrau (noch mit Kindern) um ihren gesetzlichen Anspruch zu bringen!

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Arni78 schrieb:

Die will zu viel.

Was ist denn „zuviel“? Das was Ihr rechtlich zusteht? 
Wenn Sie mit weniger als 50% abgesichert ist, dann Du mit 50% doch auch?  Ob’s Dir gefällt oder nicht, wenn Du heiratest ist deine Karriere eure Karriere und dein Unternehmerrisiko euer Unternehmerrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, trommelpeter schrieb:

Wenn Sie mit weniger als 50% abgesichert ist, dann Du mit 50% doch auch?

Ich habe da so ein Gefühl, dass wir alle gar nicht wissen wollen, was die 50% wirklich bedeuten. Daher, lieber TE, behalte die Summe bitte auch nur im Ansatz für dich. Es sei denn du willst mal ein ganzes Forum zeitgleich schwallartig virtuell Erbrechen sehen. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Bekannter mit gut laufenden mittelständischen Betrieb steckt gerade unfreiwillig mitten drin. Schon erschreckend, wie Liebe in Hass umschlagen kann wenn Kohle im Spiel ist.

Du wirst höchstwahrscheinlich nicht drum rum kommen, einen ordentlichen Batzen zu berappen. Die "guten" Nachrichten: sie hat lt Aussage nicht in deinem Unternehmen gearbeitet und du kannst im voraus planen. Will dir hier keine direkten Tipps geben, wie du deinen noch Ehefrau um ihnen rechtlich zustehenden Anteil bringst. Grundsätzlich ist alles, was in der Bilanz bzw dem Buch steht relevant (sowie deine Konten). Den Gutachter muss sie bestellen, du musst die nötigen Unterlagen frei geben. Da gibt's drölftausend Foren im Netz mit Tipps & Tricks.

Ps: glaube hier findet sich keine Don Juan, der deine Frau für zwei Jahre bezirzt 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, ElNuevo schrieb:

Ich habe da so ein Gefühl, dass wir alle gar nicht wissen wollen, was die 50% wirklich bedeuten. Daher, lieber TE, behalte die Summe bitte auch nur im Ansatz für dich. Es sei denn du willst mal ein ganzes Forum zeitgleich schwallartig virtuell Erbrechen sehen. 

Interessiert mich trotzdem 😅

• LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte zumachen hier, das was der TE hier will ist ne Anleitung zum Betrug. Das kann strafrechtlich relevant werden. Das hat hier meines Erachtens nach nichts zu suchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.4.2023 um 12:54 , Arni78 schrieb:

vor 22 Stunden, Arni78 schrieb:

Danach sich zum niedrigen Lohn selbst eingestellt und die Alte hat so gut wie nix bekommen

Du bist ein richtiger Vogel und maximal ehrenlos.

Bin auch dafür hier zuzumachen. Der Thread hat im PU-Forum nix zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Arni78 sollen wir hier zu machen? Ich denke mal hier kommt nichts mehr was dir in deinem Sinne weiterhilft. Und dich weiter beschimpfen zu lassen muss ja auch nicht sein. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Sam Stage schrieb:

@Arni78 sollen wir hier zu machen? Ich denke mal hier kommt nichts mehr was dir in deinem Sinne weiterhilft. Und dich weiter beschimpfen zu lassen muss ja auch nicht sein. 

Echt mal, der arme Mann. 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.4.2023 um 16:52 , canis_invictus schrieb:

Hast du mal deinen Ehevertrag geprüft, ob Geschäftsanteile überhaupt in den Zugewinnausgleich fallen? Die rauszunehmen gehört eigentlich zum Minimalprogramm in einem Ehevertrag eines Unternehmers. Da die GmbH laut deinen Angaben bereits bei Eingehen der Ehe vorhanden war und der Ehevertrag sicherlich nach juristischer Beratung erstellt worden ist (Notarpflicht), sollte dazu etwas drinstehen. 

Äpfel =/= Birnen. 

Hallo

Ich hatte die GmbH zu beginn meiner Selbsständigkeit.

Als wir geheiratet hatten, war ich angestellt und damals nie daran gedacht, dass ich mich mal selbsständig machen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.4.2023 um 17:48 , trommelpeter schrieb:

Was ist denn „zuviel“? Das was Ihr rechtlich zusteht? 
Wenn Sie mit weniger als 50% abgesichert ist, dann Du mit 50% doch auch?  Ob’s Dir gefällt oder nicht, wenn Du heiratest ist deine Karriere eure Karriere und dein Unternehmerrisiko euer Unternehmerrisiko.

Stimmt nicht so ganz bei einer GmbH hat sie NULL Risiko

Wenn der was zustehen würde hätte Sie auch was zum Stammkapital beitragen sollen.

Auch wenn Ihr Gesetzlich was zubsteht bla bla bla

So bin ich anderer Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden