ThePunisher666 0 Beitrag melden April 18, 2023 erstellt Hallo zusammen, ich führe seit 3 Jahren eine Fernbeziehung zu meiner Freundin. Wir sehen uns alle 3 Wochen und fahren hin und her, was immer sehr gut geklappt hat. Nach diesen 3 Jahren entschieden wir uns eine Weltreise zu machen, welche jetzt 6 Monate ging und es lief alles hervorragend. Sie hatte ihren Job vor der Reise gekündigt, weshalb sie einen Monat länger als ich geblieben bin (insgesamt 7 Monate) Ich hatte sie am Flughafen abgeholt, alles war gut. ( das gleiche bei mir, nur hatte ich meinen Job noch inne, welchen ich nach einer Woche bereits wieder antrat). Wir hatten entschieden, das sie zu mir in den Süden zieht und hatte sich hier beworben, worauf aber erstmal eine Absage kam. Wir hatten wieder unseren alten Rhytmus angefangen, also alle 3 Wochen, was bisher auch gut lief. NUR: Nachdem sie das letzte mal bei mir war, hatte ich bemerkt das ihr Antrieb ziemlich gesunken ist, also hatte ich nachgefragt warum zurzeit wegen Antrieb kommt. Völlig überrascht, teile sie mir folgendes per Nachricht mit "Seitdem wir von unserer Weltreise zurück sind, ist das Gefühl in einem Loch zu stecken immer stärker geworden. Ich bin zwar physisch hier, fühle mich aber im Kopf immernoch auf Reisen und wie alt Gast in meiner Stadt und in meiner Wohnung. Wie solls beruflich weitergehen, was möchte ich machen bzw was könnte mich erfüllen, wer bin ich nach dieser Reise als Person. Ich kanns ganz schwer beschreiben, aber es überfordert mich gerade alles. Ich mag im Moment daher einfach für mich alleine sein. Ich packe das selber, brauch aber gerade einfach ein bisschen Zeit für mich". Ich hatte ihr mitgeteilt, das sie immer zu mir kommen kann wenn sie will und ich für sie da bin. Meine Frage nun: Ich hatte sie am Wochenende versucht anzurufen, sie nahm nicht ab, aber schrieb mir " Tut mir leid, aber ich mag gerade einfach nicht sprechen und für mich sein, ich melde mich morgen" Bisher kam aber nichts. Kann jemand die Situation einschätzen und eventuell Tipps geben, wie ich dieses Situation bewältige ? Zusätzlich weiß ich noch, das weder ihre Eltern, noch die Freundinnen sie erreichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hexer 8445 Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet Deine Kleine hat ne Krise. Du hast Hilfe angeboten und stehst bereit, mehr kannst Du im Moment nicht tun. Geb ihr die Zeit die sie braucht, auch wenn es sich doof für Dich anfühlt! Ich würde sie einfach hin und wieder unverbindlich anpingen. Schick ein Bild oder Video vom Sonnenaufgang aufm Weg zur Arbeit oder irgendwas, was sich mit einer gemeinsamen Erinnerung verbindet ... einfach mit mit einem "musste an Dich denken!". Aber auch das maximal ein mal die Woche. Ansonsten liegt der Ball bei ihr, Du musst lernen sowas auszuhalten! 6 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Promo39 432 Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet Jo einfach locker dein Ding weiter machen…..Weltreise, erstmal arbeitslos, jobabsage und eventuell zusammenziehen hat sie gut durcheinander gebracht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MerlinoX 165 Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet Auch bei Arbeitnehmerlage sollte man sich auf mehr als nur eine Bewerbung verlassen, falls sie die Absage tatsächlich mit belastet. Alternativen schaden auch bei der Jobauswahl nicht. Mein Kommentar trägt zwar nicht viel zu deiner Problemlösung bei, ist mir aber nur aufgefallen beim Lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThePunisher666 0 Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet (bearbeitet) Hallo zusammen, vielen Dank mal für die bisherigen Antworten. Hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Eine weitere Frage noch: Vor 2 Wochen ungefähr (als ich noch nichts von dieser Kriese wusste), hatten wir ausgemacht, das ich diese Woche zu ihr fahre. Letzte Woche hatte ich nochmal nachgehakt, ob das für sie passt. Antwort war jetzt etwas differenziert von ihr alias " ja glaub schon". Danach gings dann aber erst so richtig bergab in ihre Kriese. Frage: Soll ich dann jetzt hochfahren am Donnerstag oder nicht? April 18, 2023 bearbeitet von ThePunisher666 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet So ein langer Aufenthalt in anderen Kulturen und mit so vielen anderen Menschen kann einem ordentlich das eigene Fundament zerkloppen. Ich war zwar nie so lange am Stück weg, aber in vielen unterschiedlichen Kulturen unterwegs. Da kann es schon mal passieren, dass jemand auf den Trichter kommt, dass hierzulande und in dieser Zeit auch nicht mehr alles total tutti perfetto ist und das Gras an anderer Stelle ebenso grün oder sogar noch grüner. Seit ich zum ersten Mal auf dem amerikanischen Kontinent (Nord und Süd) unterwegs war, frag ich mich auch alle paar Wochen was zur Hölle ich noch in Dschörmäni mache. Und dann kommt sie hier an und fällt nicht weich in die alten Schemata zurück sondern hat "alles anders". Die junge Dame ist auf Selbstfindung, und so lange sie dich nicht in die Schublade "mein altes Leben" sortiert, bist du grundsätzlich fein damit und weiter für sie da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hexer 8445 Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet vor 31 Minuten, ThePunisher666 schrieb: Frage: Soll ich dann jetzt hochfahren am Donnerstag oder nicht? ich würde indirekt nachfragen: "wenn ich übermorgen komme, soll ich was mitbringen?" ... oder so. Dann hat sie die Chance es zu canceln oder zuzulassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LeDe 3576 Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet (bearbeitet) Werter TE vor einer Stunde, ThePunisher666 schrieb: Eine weitere Frage noch: Vor 2 Wochen ungefähr (als ich noch nichts von dieser Kriese wusste), hatten wir ausgemacht, das ich diese Woche zu ihr fahre. Letzte Woche hatte ich nochmal nachgehakt, ob das für sie passt. Antwort war jetzt etwas differenziert von ihr alias " ja glaub schon". Danach gings dann aber erst so richtig bergab in ihre Kriese. Frage: Soll ich dann jetzt hochfahren am Donnerstag oder nicht? Wenn jemand gerade nicht genau weiss wo er steht, in ein Loch fällt etc...dann ist es nicht hilfreich needy hinterher zu rennen oder zu betteln à la "aber wir hatten doch abgemacht...willst Du dass ich komme?" etc, sondern da trifft man Entscheidungen....vor Allem, wenn es der Gegenüber nicht kann. Und da Du nicht für ihre Zeit entscheiden kannst, triffst Du eine für Dich. "Hey Liebes. Unser nächstes Treffen schieben wir auf. Damper rum...geh mit Freunden aus...oder lümmel Dich mit Chips auf die Couch...Spaziergänge (selbstverständlich mit Kartoffelchips)...bleib den ganzen Tag im Schlafanzug...nur nicht auf dem Klo einschlafen...repariere in heissen Dessous Deinen Nachttisch....überfüttere den Hamster bis er nicht mehr kann und neben Dir bei Netfix chillt. Alles wonach dir der Sinn und Unsinn steht." Alles mit einem entspannten, lustigen, die Situation annehmenden, Ton. Nimmt Druck raus und bringt sie Dir eher näher als das Gegenteil. Dann machst Du mit Deinen Jungs ab und gehst mal wieder richtig saufen und feiern. Nur nicht zu Hause hocken und Kopf zerschiessen. LeDe April 18, 2023 bearbeitet von LeDe 8 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThePunisher666 0 Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet Bin auch hin und her gerissen, wie ich das jetzt anstelle, ob ich hoch fahre und ihr schreibe " wenn ich übermorgen komme, soll ich was mitbringen?" oder ob ichs selber absage und sie ihre Ruhe lasse. Hab schon 3 Tage nichts mehr von ihr gehört, obwohl sie am Sonntag meinte " ich melde mich morgen, versprochen".. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Blindedbymylight 212 Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet Sie sagt, sie will alleine sein. Wenn du jetzt hinfährst, ist sie nicht mehr alleine. Also bleib weg, hält den Ball flach und gib ihr die Möglichkeit, dich zu vermissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LeDe 3576 Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet (bearbeitet) Werter TE vor 1 Stunde, ThePunisher666 schrieb: Bin auch hin und her gerissen, wie ich das jetzt anstelle, ob ich hoch fahre und ihr schreibe " wenn ich übermorgen komme, soll ich was mitbringen?" oder ob ichs selber absage und sie ihre Ruhe lasse. Hab schon 3 Tage nichts mehr von ihr gehört, obwohl sie am Sonntag meinte " ich melde mich morgen, versprochen".. Daran siehst Du doch, dass ihr im Moment alles zu viel ist. Sag das WE ab. Zeigt, dass wenigstens Du Entscheidungen für euer beider Wohl treffen kannst (wenn sie es gerade nicht kann). Stichwort Führung. Wenn Du entspannt bleibst kannst Du nur gewinnen...also für Dich und Dein Wohl, Stichwort Screening: Bekommt sie ihren Scheiss auf die Reihe - super Frau...Falls nicht auch super für Dich, weisst, dass es langfristig schwierig werden könnte und kannst neu einordnen. Gehst Du entspannt mit der Nummer um, kann es ihr Halt geben, Verbindung zu Dir stärken. Super für Dich. Zeigt Du bist nicht needy, kannst auf ihr mehrmaliges Bitten um Ruhe eingehen, bleibst dennoch easy, weil eigenes Leben und Dich nicht von ihrem Befinden abhängig machst etc. pp. Ist sie dennoch weg, weil Selbstfindung jaddala - super für Dich, Zeit auf dem falschen Pferd gespart. Alles Andere führt bei Menschen in solchen Phasen (hoffen wir für Dich, dass es nur eine Phase ist) zum Ende. Definitiv. Stell Dir vor Du willst gerade Deine Ruhe, weil Dir gerade alles irgendwie zu viel ist und Dein Gegenüber drängt sich Dir auf...cool ist das nicht...Druck, doch irgendwie eine gute Zeit zu haben, hoch...kann bis zur Selbstkasteiung gehen wenn so ein WE dann nicht toll wird. Druck 10'000bar. (Und um es vorwegzunehmen (kommt sicher gleich um die Ecke geschossen hier im Forum): Falls sie gerade jemanden kennenlernt und dafür Zeit will - auch super für Dich - siehe falsches Pferd) Edit: Logik wie "sie meinte die meldet sich - macht es nicht, aber hat doch gesagt"...kannst Du knicken...wenn sie gerade depressiv verstimmt ist oder sonst eine Sinnkrise hat braucht man mit Logik nicht kommen. Beste Position die man haben kann: Cool bleiben, um sich kümmern, gewinnen. Auf die eine oder andere Art. LeDe April 18, 2023 bearbeitet von LeDe 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jimmy McNulty 4817 Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet vor 7 Stunden, ThePunisher666 schrieb: Hallo zusammen, ich führe seit 3 Jahren eine Fernbeziehung zu meiner Freundin. Wir sehen uns alle 3 Wochen und fahren hin und her, was immer sehr gut geklappt hat. Nach diesen 3 Jahren entschieden wir uns eine Weltreise zu machen, welche jetzt 6 Monate ging und es lief alles hervorragend. Sie hatte ihren Job vor der Reise gekündigt, weshalb sie einen Monat länger als ich geblieben bin (insgesamt 7 Monate) Ich hatte sie am Flughafen abgeholt, alles war gut. ( das gleiche bei mir, nur hatte ich meinen Job noch inne, welchen ich nach einer Woche bereits wieder antrat). Wir hatten entschieden, das sie zu mir in den Süden zieht und hatte sich hier beworben, worauf aber erstmal eine Absage kam. Wir hatten wieder unseren alten Rhytmus angefangen, also alle 3 Wochen, was bisher auch gut lief. NUR: Nachdem sie das letzte mal bei mir war, hatte ich bemerkt das ihr Antrieb ziemlich gesunken ist, also hatte ich nachgefragt warum zurzeit wegen Antrieb kommt. Völlig überrascht, teile sie mir folgendes per Nachricht mit "Seitdem wir von unserer Weltreise zurück sind, ist das Gefühl in einem Loch zu stecken immer stärker geworden. Ich bin zwar physisch hier, fühle mich aber im Kopf immernoch auf Reisen und wie alt Gast in meiner Stadt und in meiner Wohnung. Wie solls beruflich weitergehen, was möchte ich machen bzw was könnte mich erfüllen, wer bin ich nach dieser Reise als Person. Ich kanns ganz schwer beschreiben, aber es überfordert mich gerade alles. Ich mag im Moment daher einfach für mich alleine sein. Ich packe das selber, brauch aber gerade einfach ein bisschen Zeit für mich". Ich hatte ihr mitgeteilt, das sie immer zu mir kommen kann wenn sie will und ich für sie da bin. Meine Frage nun: Ich hatte sie am Wochenende versucht anzurufen, sie nahm nicht ab, aber schrieb mir " Tut mir leid, aber ich mag gerade einfach nicht sprechen und für mich sein, ich melde mich morgen" Bisher kam aber nichts. Kann jemand die Situation einschätzen und eventuell Tipps geben, wie ich dieses Situation bewältige ? Zusätzlich weiß ich noch, das weder ihre Eltern, noch die Freundinnen sie erreichen Richte dich drauf ein, dass sie eure Beziehung bald beenden wird. die ist auf sinnsuche und hinterfragt auch eure Beziehung. gar nix machen. Wie gesagt, dich mental drauf einstellen dass sie jetzt was anderes will und die Beziehung wohl beenden wird. lass sie auf dich zukommen, ihr fällt die Entscheidung ja auch nicht leicht usw usw bla bla. Gib ihr die Möglichkeit eure Beziehung sauber zu beenden und üb schon mal das abnicken vorm Spiegel. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jaygatsby 423 Beitrag melden April 18, 2023 geantwortet Ging mir ähnlich. War damals auch mehrere Monate auf ner Weltreise und hatte dafür auch meinen Job gekündigt etc. Als ich zurück in Deutschland war, ist mir aufgefallen, dass mein Leben im Ausland deutlich geiler war und ich auch zeitnah wieder in das Hamsterrad zurück muss. Beides hat meine Stimmung für einige Wochen massiv runtergezogen und ich hatte auf nichts und niemanden so richtig Bock. Ich hatte halt erlebt, was für mich wirklich "Leben" bedeutet. Naja irgendwann hab ich es akzeptiert, war wieder motivierter und hatte auch wieder Lust mit anderen Menschen was zu machen. Was ich damit sagen will, lass ihr Zeit und nerv sie nicht. Sie kommt auf dich wieder zu, wenn sie soweit ist. Beschleunigen kannst du es nicht. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThePunisher666 0 Beitrag melden Mai 13, 2023 geantwortet (bearbeitet) Hallo zusammen, mittlerweile ist ein bisschen Zeit vergangen, deshalb ein Update. die letzten Wochen hat wir sporadisch Kontakt. Sie hatte sich quasi eingeschlossen zuhause über Wochen, hatte niemanden an sich rangelassen, die Tür nicht einmal geöffnet wenn es geklingelt hat und ist nur zum einkaufen aus dem Haus. Keiner erreicht sie mehr, weder Familie noch Freunde. Sie ist dann glücklicherweise ein paar Tage zu ihrer Oma, was ihr sehr gut getan hat wieder ein wenig rauszukommen. am Donnerstag dann kam überraschend eine Nachricht, das sie auf dem Weg zu mir sei und ob wir reden könnten. Angekommen, hat sie fürchterlich geweint, mir gesagt das sie sich innerlich komplett leer fühlt, niemanden an sich ranlassen kann und im Kopf eine totale Leere verspürt, auf keine Frage eine Antwort hat. aber ihr Bauchgefühl sagt ihr, das sie nicht zu mir ziehen kann und sie den Weg ab sofort alleine gehen muss. Waren dann noch spazieren eine Weile, haben uns über unsere Reise unterhalten und sie meinte ich habe alles richtig gemacht, nur will sie mich nicht hinhalten weil sie selber nicht weiß was sie will und sich wie bereits gesagt so leer fühlt. Meine Freundin ist jemand, der alles mit sich selbst ausmacht und sich lieber von allem abkapselt, bevor sie jemanden vermeintlich zur Last fällt Bevor wir uns verabschiedeten, hat sie meine Hand gepackt und nicht mehr losgelassen, bis wann der Bus kam und ja, sie dann eingestiegen ist. Falls die Frage aufkommt, ich will sie definitiv noch als meine Freundin haben, falls es irgendwie die Möglichkeit gibt. Mai 13, 2023 bearbeitet von ThePunisher666 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
darklife 4986 Beitrag melden Mai 13, 2023 geantwortet vor 8 Minuten, ThePunisher666 schrieb: das sie nicht zu mir ziehen kann und sie den Weg ab sofort alleine gehen muss. Das hat sie sich reiflich überlegt. Ab sofort gilt (weiterhin), und schon alleine als Schutz für dich selbst: Kontaktsperre. Außerdem räumst du alles von ihr aus deinem Sichtfeld. Du bist jetzt Single. Tut weh! Musst du verarbeiten. Lies dich außerdem durch den Ex-Back Thread um zu verstehen, wieso du keinen anderen Rat erhalten wirst. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
willian_07 6459 Beitrag melden Mai 13, 2023 geantwortet vor 18 Minuten, ThePunisher666 schrieb: Falls die Frage aufkommt, ich will sie definitiv noch als meine Freundin haben, falls es irgendwie die Möglichkeit gibt. Sie möchte aber wohl nicht mehr mit dir zusammen sein. Das hat sie so klar kommuniziert, wie ihr es möglich war. Im Eingangspost fehlen alle relevanten Daten zu euch. Wie alt ihr seid, etc. Kann gut sein, dass sie jetzt, nach der ersten "richtigen" Beziehung, den nächsten Schritt im Leben machen will. Und da wechseln Frauen dann oft auch den Partner. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lolgalo 2 Beitrag melden Mai 14, 2023 geantwortet Joa die Sache ist durch. Versuch dich so gut es geht abzulenken und in ein paar Wochen wirds wieder besser. Ich denke auch du hättest nichts anders machen können, sie hat ja alles abgeblockt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hexer 8445 Beitrag melden Mai 14, 2023 geantwortet (bearbeitet) Du hast mich um meine Meinung gebeten und ich mag dem gerne nachkommen. Allerdings hat @darklife es schon super auf den Punkt gebracht: die Beziehung ist vorbei. Punkt! Jetzt kommt für dich der eklige Teil: die Realität zu akzeptieren. Leg also den Fokus auf dich und dein Leben. Freunde, Hobbys, das ein oder andere Bier ... Zeit gewinnen. Klingt abgedroschen, funktioniert aber! Am 13.5.2023 um 10:13 , ThePunisher666 schrieb: Falls die Frage aufkommt, ich will sie definitiv noch als meine Freundin haben, falls es irgendwie die Möglichkeit gibt. Das liegt im Moment nicht in deiner Hand. Sollte sie das irgendwann wollen, und Du dann auch noch, dann lass es einfach zu. Jetzt genieße die tollen Erinnerungen, betraure den Verlust und lenk dich ab. Schau doch Mal ob das klassische Ftow für dich funktioniert! Mai 14, 2023 bearbeitet von Hexer 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lemfan 53 Beitrag melden Mai 14, 2023 geantwortet (bearbeitet) Am 18.4.2023 um 12:38 , Hexer schrieb: ich würde indirekt nachfragen: "wenn ich übermorgen komme, soll ich was mitbringen?" ... oder so. Dann hat sie die Chance es zu canceln oder zuzulassen Am 18.4.2023 um 12:04 , ThePunisher666 schrieb: Soll ich dann jetzt hochfahren am Donnerstag oder nicht? Ich würde definitiv nicht XXX km zu einer Frau fahren, die nicht sicher ist ob sie mich sehen will. das bin ich mir wert würde ich ihr genauso sagen! edit: hatte dein letztes Update nicht gesehen. Klingt so als hätte sie eine klassiche Depresssion. Hilft nur professionelle Hilfe Mai 14, 2023 bearbeitet von lemfan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen