Wohnung verkaufen / warten / behalten

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten, Affe777 schrieb:

So viel Kohle Aktuell (Inflation, bankengefahr) aufm tagesgeldkonto ist komplett schwachsinnig!!!

Bei 300K sind das immerhin 900 € monatlich (Pauschbetrag schon bereinigt).

Da du kein besonders großes Gehalt hast - ergo deine Rente klein sein wird, würde ich die Wohnung behalten

Die Frage ist doch auch, wohin er NACH dem Verkauf der Wohnung zieht...

und das Erbe vernünftiger Anlegen (zb etf, Dividenden etf, kleiner zock auf bitcoin - nicht viel, bisschen Edelmetall).

Und du meinst dadurch bekommt er mehr als 900 € monatlich raus? Die Risiken im Gegensatz zum Tagesgeld lässt du natürlich unter den Tisch fallen...

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Erbelino schrieb:

Ob man noch 12 Stunden oder doch 48 Jahre lebt, weiss man halt nie.

Ob man im Alter nur noch im Zimmer sitzen kann oder bis zum Schluss in der Welt rumreisen kann, weiss man auch nicht.

Von daher ist Kohle raushauen eine schicke Idee, aber... Man soll sich was gönnen, aber man soll auch vorsichtig bleiben.

Halte dich fit! Ansonsten hilft dir das Geld im Alter auch nicht mehr viel.

vor 3 Minuten, Erbelino schrieb:

Schade, dass meine Nachbarn gefühlt mit in meinem Schlafzimmer sitzen und mir ein Zimmer und gute 20 Quadratmeter fehlen. Sonst wäre meine Bude perfekt.

Siehste, so geht aktuell deine Lebensqualität flöten und du stirbst 10 Jahre eher 😉 Da helfen dir die 350K dann auf dem Konto auch nix mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hatte 2021 und 2022 zwei schwere Unfälle, bei einem ist mein lebenslanges "Traumauto" über die Klinge gesprungen und ich beinahe auch. Beim anderen hat es meinen linken Oberarmknochen zerrissen. Meine Mutter (letzter Anker zu meinen familiären Wurzeln) ist gestorben, mein SC wegen Corona zerbrochen, und eine HB hat versucht, mich aus meinem Job zu intrigieren @SMB

Lebensqualität ist also gerade mal erst so wieder im Aufbau, Freitag kommt erstmal die FILOS-Platte aus meinem Arm raus. Am SC arbeite ich.

Wahrscheinlich sollte ich es vorerst mal bei dem Versuch belassen, wieder geradeaus zu gehen, bevor ich auf größere Projekte schalte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Erbelino schrieb:

Ich hatte 2021 und 2022 zwei schwere Unfälle, bei einem ist mein lebenslanges "Traumauto" über die Klinge gesprungen und ich beinahe auch. Beim anderen hat es meinen linken Oberarmknochen zerrissen. Meine Mutter (letzter Anker zu meinen familiären Wurzeln) ist gestorben, mein SC wegen Corona zerbrochen, und eine HB hat versucht, mich aus meinem Job zu intrigieren @SMB

Lebensqualität ist also gerade mal erst so wieder im Aufbau, Freitag kommt erstmal die FILOS-Platte aus meinem Arm raus. Am SC arbeite ich.

Wahrscheinlich sollte ich es vorerst mal bei dem Versuch belassen, wieder geradeaus zu gehen, bevor ich auf größere Projekte schalte. 

Heißt übrigens Philos-Platte. Abbezahlte Wohnung und ausreichend finanzieller Background was will man mehr um in finanzieller Hinsicht ruhig zu schlafen ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Auf jeden Fall schon mal danke für euren konstruktiven Input, ist man aus den meisten Foren ja kaum noch gewohnt.

Daumen hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Erbelino schrieb:

@Erbelino: in Deinem OP schreibst Du von 3% Tagesgeld pro Monat, ich nehma an, Du meintest pro Jahr !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Stunden, Erbelino schrieb:

Nein, ich zahle ja schon 330 Euro Hausgeld.

Davon kannst du ca 2/3 auf den Mieter umlegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Stunden, SMB schrieb:

Und du meinst dadurch bekommt er mehr als 900 € monatlich raus?

Ja, langfristig und im Schnitt schon, würde ich sagen.

vor 12 Stunden, SMB schrieb:

Die Risiken im Gegensatz zum Tagesgeld lässt du natürlich unter den Tisch fallen...

Das stimmt natürlich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Masterthief schrieb:

Davon kannst du ca 2/3 auf den Mieter umlegen

Warum nur 2/3? ich habe mich bisher nicht ernsthaft mit der Option beschäftigt und würde denken ich vermiete zu Preis X, und den Mieter interessiert nicht, was davon meine Kosten sind. Das Einzige, was ich ergooglet habe, ist eine Steuerfreigrenze für Mieteinnahmen von 10.908,00 Euro. Wobei ich auch da noch nicht ergründet habe, ob das warm / kalt etc. ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 39 Minuten, Erbelino schrieb:

Warum nur 2/3? ich habe mich bisher nicht ernsthaft mit der Option beschäftigt und würde denken ich vermiete zu Preis X, und den Mieter interessiert nicht, was davon meine Kosten sind. Das Einzige, was ich ergooglet habe, ist eine Steuerfreigrenze für Mieteinnahmen von 10.908,00 Euro. Wobei ich auch da noch nicht ergründet habe, ob das warm / kalt etc. ist.

Weil Teile der darin enthaltenen Kosten wie zum Beispiel Instandhaltung und Verwaltung dein Problem sind und nicht die des Mieters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Masterthief schrieb:

Weil Teile der darin enthaltenen Kosten wie zum Beispiel Instandhaltung und Verwaltung dein Problem sind und nicht die des Mieters.

Im Endeffekt kann ich die Miete ja so ansetzen, dass jemand die Wohnung haben will und die Betriebskosten locker gedeckt sind. Den Mieter interessiert ja nur, was er kalt zahlen soll und was warm.

Aber zum Vermieten müsste ich das Teil eh erstmal ein bisschen malern und teilweise neuen Fußboden verlegen lassen.

Hach ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 17 Minuten, Erbelino schrieb:

Im Endeffekt kann ich die Miete ja so ansetzen, dass jemand die Wohnung haben will und die Betriebskosten locker gedeckt sind. Den Mieter interessiert ja nur, was er kalt zahlen soll und was warm.

Aber zum Vermieten müsste ich das Teil eh erstmal ein bisschen malern und teilweise neuen Fußboden verlegen lassen.

Hach ja.

Hier werden jetzt zahlreiche Begriffe verwechselt, aber ich vermute, ich weiß was du meinst. 

Fußboden und Malerarbeiten solltest du im Zweifel aber sowohl für einen Mieter, als auch für einen Käufer, als auch für dich selbst machen…

Anscheinend ist dir das aber schon in Gedanken zu anstrengend, dann bleib vielleicht doch besser einfach beim Tagesgeld und wohne weiter wie bisher.

Tut ja nicht weh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mein Therapeut hat aktuell auch gerade seine liebe Mühe damit, mich trotz Depressionen zum "Willen zum Fortschritt" zu bewegen. Für mich ist allein schon der Gedanke anstrengend, mit Handwerkern Orts-Termine nach 17 Uhr zu finden, weil die dazu selten bereit sind und ich fast nie vor 17 Uhr daheim sein kann. Sich nur um das Nötigste freiwillig zu kümmern, gehört leider zum Abbild der Krankeit dazu @Masterthief

Aber wie gesagt, euer Feedback war hilfreich und fliesst an Tagen, an denen mein Kopf nicht zu allem Neuen kategorisch "nein" sagt, in meine Überlegungen ein. Danke!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach Dir nix draus, ich such seit 7 - 8 Monaten einen Elektriker, der an einer vorhandenen Installation was macht. Ich wäre froh, wenn einer nach 17 h seinen Arsch bewegen würde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

€300.000 mit 3% Zinsen = €9.000 pro Jahr = €750/Monat = €562,5/Monat (nach Steuern 25%)

Ich persönlich würde die Wohnung verkaufen und selbst eine Mietwohnung nehmen. 
Ein einzelner Mieter stellt ein Klumpenrisiko dar. Hast ein Restrisiko von viel Aufwand bis hin zu Mietnomaden, die mieten nicht pünktlich/regelmäßig bezahlen und die Wohnung verwüsten, was wiederum höhere Kosten verursacht. Natürlich kannst du auch Glück haben und einen Mieter erwischen, der pünktlich bezahlt, bei jeder Erhöhung amen sagt und selbst die Wohnung aufwertet. Selbst bei gutem Screening aber keine Garantie.

Bei einem Verkauf solltest du das Geld sinnvoll anlegen. Was bereits angemerkt wurde, alles auf dem Bankkonto ist ebenfalls ein Klumpenrisiko (siehe Credit Suisse, wobei eine Systemrelevante Bank vermutlich eh gerettet wird). Außerdem sind Zinsen i.d.R. immer niedriger, als Inflation. Das ist mittel- bis langfristig nicht schlau. Kurzfristig kann man die hohen Zinsen am Konto mit einem Teilbetrag nutzen.

Möglichkeit (KEINE BERATUNG):
€100k Tagesgeld zu 3%
€100k Vanguard All World Ausschüttend (2-3% Ausschüttungsrendite, steigt stetig)
€50k Vanguard High Dividend (4% Ausschüttung + mögliche Wertsteigerung)
€50k Anleihen ETF (3-5% Ausschüttung + mögliche Wertsteigerung) 

Hier erzielst du aktuell auch deine gut 3% und profitierst mittel- bis langfristig von Inflation (Umsätze & Gewinne der Unternehmen steigen) und von Zinssenkungen (Kurse der Anleihen steigen). 
Lies dich dazu ein. Das hat nichts mit Spekulation zu tun, sondern seriösem investieren. Schwankungen gehören da dazu, aber wenn du das Thema verstehst, lässt dich das cool. 

Viel Erfolg.

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, Yolo schrieb:

Lies dich dazu ein. Das hat nichts mit Spekulation zu tun, sondern seriösem investieren.

Wo fängt man da an, wenn man keine Ahnung hat, aber interessiert ist? LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, brokeboy schrieb:

Wo fängt man da an, wenn man keine Ahnung hat, aber interessiert ist? LG

Ich fand als Einsteigerin ohne große Ahnung damals das Buch von Gerd Kommer hilfreich (Souverän investieren mit ETFs oder so ähnlich). 

Sehr basic und gut verständlich ist der Kanal von Finanzfluss bei YouTube. 

Mein Role Model bezüglich Vermögensaufbau ist Tim Schäfer (hat einen Blog und YouTube-Kanal). Achtung, der investiert in Einzeltitel, nicht tun ohne Ahnung! Aber seine Grundidee ist hilfreich. 

Beim Thema Investieren kommt es auf einen langfristigen Horizont an. Etwas Ahnung verschaffen und starten. Wenn du nicht tief in der Materie bist, Finger weg von Einzeltiteln und „Trading“ . Transaktionskosten fressen Rendite. Es wird erst mal stur jeden Monat investiert und gehalten. 

Falls es dich interessiert, hier gibt es einen Thread von mir („Welcher ETF?), wo man meine anfänglichen Struggles gut nachvollziehen kann. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Frage beim Tagesgeld ist natürlich auch wie lange akzeptable Zinsen am Markt bleiben und ob die sogar noch steigen.

Wir haben ja gelernt, wie plötzlich man blöd aus der Wäsche gucken kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was spricht dagegen die Wohnung zu vermieten? Als Rücklage zu nehmen um eine zweite Anlagewohnung zu finanzieren (Nettopreis da Investitionsimmobilie) und nach ein paar Jahren das Rad weiter drehen lassen? 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Erbelino schrieb:

Frage beim Tagesgeld ist natürlich auch wie lange akzeptable Zinsen am Markt bleiben und ob die sogar noch steigen.

Ich würde mittlerweile eine so große Summe nicht auf dem Tagesgeld liegen lassen. Sondern mit besseren Chancen investieren. Klar, etwas Tagesgeld habe ich auch, falls das Schicksal es mal blöd meint und alles zusammen kaputt geht. 

Ja, Rendite geht mit Risiko einher. Das stimmt. Du hast aber doch mit 51 noch einen gewissen Anlagehorizont.

Mein Depot ist in den ganzen Krisen ordentlich abgerauscht. Ist so, da hilft nur die Nerven zu behalten und cool zu bleiben. Solange dann nicht nervös rumverkauft wird, wird der Verlust ja nicht realisiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hatte mal um die 10000 Aktien von Modern Plant Based Foods. Mit schlafen war da nichts. Bei 20 Cent pro Stück ungefähr eingestiegen. Bis 40 Cent mitgegangen, dann ist die Aktie geplatzt.

Zum Glück nichts von meinem Einsatz verloren aber fast den ganzen Gewinn. Sowas brauche ich nicht in meinem Leben 😌

Bin schon ein Schisser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, Erbelino schrieb:

Ich hab seit Herbst 2022 auch gesundheitliche Probleme und lag Anfang des Jahres für 3 (!) Wochen im Krankenhaus.

Bevor ich mir den Kopf über Weiber und Aktien zerbreche, schaue ich auch erstmal wieder das ich auf den gesundheitlichen Zustand von Sommer 2022 komme.

Also keine Hektik machen und irgendwelche unüberlegten Kurzschlussentscheidungen treffen!

Aus der Wohnung würde ich aber mittelfristig raus wenn es zu laut ist, geht ja hier um deine Lebens- und Wohnqualität. Immerhin hast du dann zwei Optionen: verkaufen oder vermieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Erbelino schrieb:

Sowas brauche ich nicht in meinem Leben 

Braucht niemand. Bei Interesse mal einlesen zum Thema breit diversifiziert Investieren.
Keine Einzeltitel kaufen, wenn man keine Ahnung davon hat. Sein lassen. 

Nicht Zocken, nicht Traden und denken man sei schlauer als der Markt….und dann später weinen.

Buy and hold in ein breites Portfolio. Liegenlassen. Liegenlassen. Sagte ich schon Liegenlassen? 🙂

Kontinuierlich monatlich Einzahlen, no matter what. Time in the market beats timing the market. Damit lässt sich auch ruhig schlafen. Du kannst natürlich auch in nen ausschüttenden ETF investieren.

Da fliegt dir aber in deiner momentanen Verfassung wahrscheinlich der Aufwand/ Steuern etc. um die Ohren. Ich würde jemand, der keine Wand streichen kann aktuell (no offense) dazu raten es simpel zu halten. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Erbelino schrieb:

Ich hatte mal um die 10000 Aktien von Modern Plant Based Foods. Mit schlafen war da nichts. Bei 20 Cent pro Stück ungefähr eingestiegen. Bis 40 Cent mitgegangen, dann ist die Aktie geplatzt.

Zum Glück nichts von meinem Einsatz verloren aber fast den ganzen Gewinn. Sowas brauche ich nicht in meinem Leben 😌

Bin schon ein Schisser.

Von einer Börsenwette auf ne Vegi Luftnummer solltest du nicht auf den breiten Aktienmarkt schließen. Das Unternehmen hat ca. 10 Mio. Marktkapitalisierung, das wäre vermutlich dein Supermarkt um die Ecke als alleinstehendes Unternehmen auch Wert. Das hat nichts mit seriöser Geldanlage zu tun. 

Aber ist deine Sache, du musst dich wohl fühlen. 

Ich sage nur, du lässt sehr viel Potential liegen mit deinem Taggeld Vorhaben.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden