Finanzen, Freundin, Kinder, sollte man sich einmischen?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit etwa einem Jahr mit einem HB zusammen welche 2 Kinder hat und mit diesen in einer Wohnung lebt. Hin und wieder unternehmen wir auch was mit den Kindern. Mir fällt schon seit einiger Zeit dass EGAL wo wir sind die Kinder wirklich IMMER irgendwie was wollen und das in 99% der Fälle dann auch gekauft wird. Nicht von deren Taschengeld sondern on Top. Kann mich wenn ich jetzt so nachdenke an kein Mal erinnern wo wir draußen waren und dies nicht der Fall ist. Mal wird dann beim Frühstück wenig gegessen, zu Essen mitgenommen aber dann wollen sie nen Eis oder nen Spielzeug etc.

Ich muss zugeben dass ich selber eher sparsam bin und wären es meine Kinder vermutlich anders lösen würde, nämlich ihnen ein Taschengeld geben und sie damit machen können was sie wollen wenn es aufgebraucht ist dann aber eben aufgebraucht ist und dann auch hart sein. Wenn die Schwester dann eben besser haushalten konnte, ja dann ist es eben so dass sie sich was kaufen kann und der andere nicht.

Auf der einen Seite ist es natürlich ihre Sache, will mich da nicht einmischen, habe damit ja auch nichts zu tun, es nervt mich aber schon vorallem dann wenn man dann mal wieder Dinge nicht machen kann wie Saunebesuch oder sie nicht zu mir kommen kann weil kein Geld für Sprit oder auch nen Urlaub oder mal nen Wochenende wohin was vielleicht drin wäre einmal im Jahr mehr wenn man vielleicht mal konsequenter wäre und die Kinder eher dazu „zwingen“ würde selber mal zu lernen mit Geld umzugehen. 

Wie seht ihr das sollte man das ansprechen? Mich nervt das schon. Ich selber verdiene okay, hab auch kein Problem damit sie mal einzuladen, und ich rechne da auch nicht auf finanziell, nur für nen Wochenende dann komplett zu zahlen nur weil sie kein Geld mehr hat und wenn ich das nicht machen würde es dann halt gar nicht stattfinden würde finde ich halt auch nicht so pralle weil ich dann am Ende ja doch quasi den Urlaub finanzieren würde nur damit sie bei den Kindern weniger oft nein sagen muss…

Ich seh bei ihr das Thema finanzen echt kritisch. Ist nicht so dass sie verschuldet ist, aber viele Dinge die sie haben will kann sie sich nicht kaufen und ich denke sie hat es auch nicht auf den Schirm wieviel Geld sie da für ihre Kinder „außer der Reihe“ ausgibt. Wenn sie nein sagt dann eher nur deswegen weil das Geld aufgebraucht ist…

Wir haben zwar keine gemeinsammen Finanzen aber ich finde unsere Beziehung könnte schon ein Stück weit besser sein wenn sie den Kindern nicht immer soviel außer der Reihe bezahlen würde. Ich würde schon sagen dass ihre Kinder verwöhnt sind, ich persönlich hingegen bin eher ein sehr genügsammer Mensch und viele Dinge sind mir halt nicht so dermaßen wichtig und ich störe mich an weniger Dingen.

Wären es unsere Kinder würde ich sie definitv anders erziehen was das Thema finanzen angeht, dass sie selber merken dass man Geld nur einmal ausgeben kann..

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit dass sie allgemein weniger Geld im Monat zur Verfügung hat als ich. Was mich eher stört ist wenn mit dem Geld nicht sinnvoll umgegangen wird und es verschwendet wird. Habe kein Verständnis dafür dass wenn die Kinder nicht frühstücken dass 2h später dann draußen schon wieder irgendwie Essen gekauft werden muss..

bearbeitet von Eneloop12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Eneloop12 nachtragen!

Die Forenordnung der Beziehungskiste

Lieber User,

Wir haben einen eigenen Ex-Back Thread, der viel Hilfreiches beinhaltet. Eigene Threads zu dem Thema werden kommentarlos geschlossen!

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

1. Dein Alter

2. Ihr/Sein Alter

3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)

4. Dauer der Beziehung

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR

6. Qualität/Häufigkeit Sex

7. Gemeinsame Wohnung?

8. Probleme, um die es sich handelt

9. Fragen an die Community

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt sind die Kinder? Ich bin da schon auf deiner Seite. Je nachdem wie alt die Kinder sind, lernen sie halt so auch keinen Umgang mit Geld. Ist halt auch schade für dich, dass deine Freundin dann manchmal zu wenig Geld für Unternehmungen hat und so. Grundsätzlich ist es wohl normal, dass sie es finanziell knapper hat als du, allerdings scheint sie zu einem gewissen Teil auch selber Schuld dran zu sein. Gerade das mit dem nicht frühstücken und dann außerhalb was kaufen. Ich zb mach mir auch mal selber belegte Brote und nehme diese dann mit😃 Wenn das so viele Situationen sind, hast du sie denn mal drauf hingewiesen, dass es da Einsparmöglichkeiten gibt? Wie sieht sie das denn? Bedauert sie es auch, für euch weniger Geld zu haben oder sagt sie " ist halt so mit Kindern"? Ist halt auch echt schwierig, als Kinderloser mit jemandem zusammen sein, der schon 2 Kinder hat und finanziell nicht soo flüssig ist. Mein Ex hatte auch einen Sohn, abgesehen von den üblichen Entbehrungen war das Thema Finanzen wenigstens kein Thema, weil er genug hatte. Aber das Thema Geld ist ein schon ein wichtiges in der Beziehung, wo beide ähnlich ticken sollte. Kann sonst echt zu riesen Problemen führen. Grade wenn ihr auch evtl iwann ein Zusammenziehen plant.. Überleg dir das echt gut 😬 Für mich wäre das so nichts, wie du es beschreibst. w30

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten keine Single-Mom daten. Und wenn dann nur eine, welche die Kinder richtig erzieht. Umerziehen wird in diesem Fall wahrscheinlich nicht funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollte erst schreiben, dass es dir doch egal sein kann, wofür sie das Unterhaltsgeld vom Vater der Kinder rauswirft. Es tangiert dich doch nicht.

Wenn sie dann jedoch nicht mehr in die Sauna oder zu dir fahren kann, weil die Knete so knapp ist, dann ist es doch irgendwie dein Problem.

Trotzdem bist du in einem Dilemma: Die Kinder sind nicht deine, also hast du da 0 Mitspracherecht. Du könntest höchstens deinem HB mitteilen, dass du nicht damit klarkommst, wenn sie immer so knapp bei Kasse ist. Und auch klar kommunizieren, dass du sie nicht querfinanzieren wirst. Dann kann sie überlegen ob sie entweder bei den ihren Ausgaben ansetzen, ihr Einkommen erhöhen will (Zweitjob oä.) oder ob ihr keine Lösung findet und die Beziehung beendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Auf der einen Seite ist es natürlich ihre Sache, will mich da nicht einmischen, habe damit ja auch nichts zu tun, es nervt mich aber schon vorallem dann wenn man dann mal wieder Dinge nicht machen kann wie Saunebesuch oder sie nicht zu mir kommen kann weil kein Geld für Sprit oder auch nen Urlaub oder mal nen Wochenende wohin was vielleicht drin wäre einmal im Jahr mehr wenn man vielleicht mal konsequenter wäre und die Kinder eher dazu „zwingen“ würde selber mal zu lernen mit Geld umzugehen. 

+

Zitat

Wir haben zwar keine gemeinsammen Finanzen aber ich finde unsere Beziehung könnte schon ein Stück weit besser sein wenn sie den Kindern nicht immer soviel außer der Reihe bezahlen würde. Ich würde schon sagen dass ihre Kinder verwöhnt sind, ich persönlich hingegen bin eher ein sehr genügsammer Mensch und viele Dinge sind mir halt nicht so dermaßen wichtig und ich störe mich an weniger Dingen.

passt für mich iwi nur schwer zusammen. 

du glaubst wenn sie den Kindern weniger ü-Eier und Firlefanz kauft, hätte sie Geld um mit dir in den Urlaub zu düsen?

also soll sie das Geld für dich und nicht für ihre Kinder ausgeben oder was?

nee also ich glaube da bewegst du dich auf dünnem Eis.  Halt mal lieber den Mund zu der Sache. Machst es schon ganz gut nix dazu zu sagen 😄

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Eneloop12 schrieb:

Wären es unsere Kinder würde ich sie definitv anders erziehen was das Thema finanzen angeht, dass sie selber merken dass man Geld nur einmal ausgeben kann..

Schlüsselsatz, Bro!!! Wenn dir die Partnerschaft wichtig ist, und ich zähle die Kinder hinzu, dann sprich mit ihr. Alles was du für dich behältst und das nervt, wird früher oder später in die falschen Bahnen gehen. Hier gibt es nur eines, ein "Grundsatzgespräch"! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.