Schwierigkeiten, nach langer Ehe neu anzufangen

1151 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten, Niemann-N schrieb:

Paßt zu einen Korb, den ich vor Jahren von einer Abi/Studium/Topverdienst-Maus bekommen habe. Noch in den Hirnwindungen abgespeichert: 100000 Öre/Jahr blabla, keine Hängematte für unterbezahlte UG's blubblub, Lebensstil usw. 

Ja und was hat das mit dir gemacht? Ist doch fair und super ehrlich von der Frau - "Wir sind anders, zu verschieden, passt nicht, Next". 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Date heute mit HB #2 habe ich leider vermutlich mal wieder verkackt. Sie war eine solide 9, semi-professionelle Tennisspielerin, top Figur, cooler Style, eventuell ein kleiner Tick älter als angegeben, aber wenn überhaupt nur minimal.

Ich hatte total schlecht geschlafen, gestern vor dem Date mit HB #1 zwei Koffeintabletten eingeworfen weil ich da schon müde war, dann der Kaffee, dann euphorisiert, weil der Lay zum aller ersten Mal richtig smooth lief. Heute morgen sah ich richtig mies aus. Meine Augen waren zusätzlich noch wegen meiner Pollenallergie ziemlich zugequollen.

Eine gute Stunde vor dem Date whatsAppt sie mir, dass ihr das Wetter doch zu schlecht ist und dass sie sich lieber drinnen treffen möchte. Sie schlägt ein Café auf halber Strecke vor. Die Tische sind ziemlich groß und so angeordnet, dass wir uns gegenüber sitzen müssen. Gleichzeitig kann ich auf den recht unbequemen Stühlen keine gechillte Haltung einnehmen. Sie springt weder auf meinen Humor an, noch auf Versuche, das Gespräch etwas zu sexualisieren. Körperkontakt ist auch unmöglich.

Wir trinken einen Kaffee. Ich merke dass sie anfängt sich etwas zu langweilen, kann aber nichts dagegen tun. Daher schlage ich vor, noch eine Runde zu laufen. Dabei beginne ich leichtes Kino, ohne dass sie darauf einsteigt. Als das Thema Karneval aufkommt, empört sie sich insbesondere über Männer, die dort ihren Spaß haben. Ich finde absolut keine Ansatzpunkte.

Denke aber, sie wird permanent von irgendwelchen super fitten Tennis-Dudes angesprochen, gegen die ich ohnehin keine Chance habe. Sie muss noch Besorgungen wegen Ostern machen. Ich meinte, wenn sie danach Lust hat, sich nochmal zu treffen, soll sie sich gerne melden. Glaube aber nicht, dass das was wird.

Edit: HB #2 hat mir zwischenzeitlich geschrieben, wie schön sie unser Treffen fand und dass sie mich möglichst bald wieder sehen möchte. Da habe ich die Situation wohl unnötig pessimistisch eingeschätzt. Mal sehen, wie es weiter geht.

bearbeitet von Tinder_Pro
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tinder_Pro und @ElNuevo

Nunja, weil Abi, Studium, Master lalala im Tinderprofil nen schlanken Fuß und ein angefeuchtetes Höschen beim HB machen.

Nix, jetzt nexte ich schneller - so Luky-Luke-mäßig. Wenn sich im Ansatz herausstellt, daß sie mehr am Kasten/Konto hat, sage ich es paßt nicht. Das eine odere andere dumme Gesicht beim Hasi war für mich unverständlich. Nicht, daß es jetzt oft vorkommt. So alle 4 Jahre ergibt sich bei mir statistisch ein Gespräch mit einer G'stierten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komplizierte Situation finde ich. Frauen ins familiäre Umfeld einzuladen und sie dort zu bürsten finde ich schwierig. Was sagst du deinen Kindern, wenn sie den Frauen begegnen? Und deine Ex könnte dir echt schräg kommen, in so einer Trennungssituation. Handelst du dir diesen Ärger ganz bewusst ein? Warum ziehst du nicht in eine eigene Bude? So schwierig eine kleine Butze für den Übergang zu finden, kann doch nicht so schwer sein. Dann wäre die Situation insgesamter ein wenig entspannter. Oder willst du deiner Ex dadurch noch einen mitgeben? Klingt alles für mich ein bisschen zu überkandidelt. Würde mir erst eine ruhige Basis schaffen und dann ganz entspannt alles andere angehen. Du handelst mir zu übereilt. Davon abgesehen kann man eigentlich gar nichts verlernen. Anbaggern ist wie Fahrradfahren. Einmal gekonnt ist es drin und wird nicht wieder verlernt. Es sei denn, man hat den Umgang mit Verführungen in seiner langen Partnerschaft schleifen lassen, seinen Partner dementsprechend zu einem normalen "Ding" in seinem Alltag gemacht. T`schuldigung aber mir fehlt einfach das Feingefühl für deine Angehörigen, mit denen du immer noch unter einem Dach wohnst. Apropos unter einem Dach. Das Frauen so etwas nicht gerne hören, ist verständlich. Du kompromittierst sie, ist dir das klar? Auch hier fehlt mir einfach das Feingefühl. Einen netten abendlichen Lay in einer ungestörten Umgebung, würde wesentlich mehr bewirken, als den Hintergedanken, das da eventuell gleich deine Kids reinplatzen könnten. Verstehst du, was ich meine? Ich möchte dich hier noch an etwas anderes erinnern. Früher gab es kein Tinder oder dergleichen und trotzdem hat man seine Bräute abgeschleppt. Du erinnerst dich? Einfach mal rausgehen. Es gibt genug Kneipen, Clubs, Veranstaltungen auf den man Frauen antrifft und viele suchen ebenso nur eine nettes Nachterlebnis. Erst letztens hat hier ein User berichtet, wie er sich in einem Club um eine solche Frau selber gebracht hat. Ich wusste gar nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Persönlich glaube ich, du bist gerade dabei dir echt fiesen Ärger einzuhandeln und als altersbedingt gleichgestellt rate ich dir, geh es langsamer an, du verhedderst dich sonst und das kann üble Folgen haben - auf lange Sicht.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Firster schrieb:

Komplizierte Situation finde ich. Frauen ins familiäre Umfeld einzuladen und sie dort zu bürsten finde ich schwierig. Was sagst du deinen Kindern, wenn sie den Frauen begegnen? Und deine Ex könnte dir echt schräg kommen, in so einer Trennungssituation. Handelst du dir diesen Ärger ganz bewusst ein? Warum ziehst du nicht in eine eigene Bude? So schwierig eine kleine Butze für den Übergang zu finden, kann doch nicht so schwer sein. Dann wäre die Situation insgesamter ein wenig entspannter. Oder willst du deiner Ex dadurch noch einen mitgeben? Klingt alles für mich ein bisschen zu überkandidelt. Würde mir erst eine ruhige Basis schaffen und dann ganz entspannt alles andere angehen. Du handelst mir zu übereilt. Davon abgesehen kann man eigentlich gar nichts verlernen. Anbaggern ist wie Fahrradfahren. Einmal gekonnt ist es drin und wird nicht wieder verlernt. Es sei denn, man hat den Umgang mit Verführungen in seiner langen Partnerschaft schleifen lassen, seinen Partner dementsprechend zu einem normalen "Ding" in seinem Alltag gemacht. T`schuldigung aber mir fehlt einfach das Feingefühl für deine Angehörigen, mit denen du immer noch unter einem Dach wohnst. Apropos unter einem Dach. Das Frauen so etwas nicht gerne hören, ist verständlich. Du kompromittierst sie, ist dir das klar? Auch hier fehlt mir einfach das Feingefühl. Einen netten abendlichen Lay in einer ungestörten Umgebung, würde wesentlich mehr bewirken, als den Hintergedanken, das da eventuell gleich deine Kids reinplatzen könnten. Verstehst du, was ich meine? Ich möchte dich hier noch an etwas anderes erinnern. Früher gab es kein Tinder oder dergleichen und trotzdem hat man seine Bräute abgeschleppt. Du erinnerst dich? Einfach mal rausgehen. Es gibt genug Kneipen, Clubs, Veranstaltungen auf den man Frauen antrifft und viele suchen ebenso nur eine nettes Nachterlebnis. Erst letztens hat hier ein User berichtet, wie er sich in einem Club um eine solche Frau selber gebracht hat. Ich wusste gar nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Persönlich glaube ich, du bist gerade dabei dir echt fiesen Ärger einzuhandeln und als altersbedingt gleichgestellt rate ich dir, geh es langsamer an, du verhedderst dich sonst und das kann üble Folgen haben - auf lange Sicht.

Danke für Dein ausführliches Feedback. Die Situation ist ziemlich komplex und ich kann hier nicht alle Details darstellen, die nötig wären, um die moralische Dimension abschließend zu bewerten. Sei aber versichert, dass das Wohlergehen meiner Kinder für mich die oberste Priorität hat. Deshalb habe ich viel mehr kranken Shit von meiner Ex ertragen, als mir gut getan hat. Natürlich würde ich keine HBs zu mir nach Hause einladen, wenn Kids und Ex im Lande sind, ist aber aktuell nicht der Fall, sie sind auf einem anderen Kontinent. Meine Tochter schreibt in 7 Monaten ihr Abi und geht danach ins Ausland, dann ist es problemlos möglich das Haus hier zu kündigen und weiterzuziehen. Bis dahin habe ich ihr zugesagt, dass sich an ihrer Wohnsituation nichts ändert. Dazu stehe ich und ich muss auch gleichzeitig danach schauen, dass es den Kids gut geht, was, wenn ich weg wäre, nicht gesichert wäre. 

Die Partnerschaft ist nicht an mangelnden Verführungskünsten meinerseits gescheitert, sondern an ganz anderen kranken Sachen, die ich hier nicht öffentlich beschreiben werde. War ein sehr langer Weg ausgehend von vielen Affären ihrerseits und einer gescheiterten Paartherapie vor 10 Jahren und noch anderen Sachen, die vorher schon die Ursache waren.

Früher, als ich z.B. mit Ende 20 auf der Höhe meiner Attraktivität war, war die Sache durchaus viel einfacher. Da haben sich die HBs in den Clubs auf der Tanzfläche so lange an mir gerieben, bis selbst mir klar war, dass sie sehr starkes Interesse hatten und angesprochen werden wollten - oder sie haben mich direkt selbst angesprochen. War überhaupt kein Problem, an einem Abend mit mehreren ins Gespräch zu kommen. Die Uni-Bibliothek war eine riesige Partnerbörse, quasi eine Offline-Version von Tinder. Jetzt kann ich aber nicht mehr in Clubs gehen und generell fehlt mir der Social Circle. Der Großteil meines Bekanntenkreises sind andere Eltern, deren Kinder im gleichen Alter sind und mit denen wir frühere, als die Kids klein waren, viel gemacht haben. Jetzt wollen sie sich natürlich nicht zwischen ihr und mir entscheiden. Meine Freunde von früher sind in einer ganz anderen Stadt.

Insofern ist es so oder so sehr nice sich mit einigen der Matches zu treffen, egal ob nur ein netter Abend in einer coolen Location oder mehr dabei raus springt. Außerdem ist des ein ganz deutlicher Beweis dafür, dass ich doch nicht so unattraktiv und chancenlos bin, wie meine Ex mir über Jahre versucht hat, einzureden - ganz im Gegenteil.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

Insofern ist es so oder so sehr nice sich mit einigen der Matches zu treffen, egal ob nur ein netter Abend in einer coolen Location oder mehr dabei raus springt. Außerdem ist des ein ganz deutlicher Beweis dafür, dass ich doch nicht so unattraktiv und chancenlos bin, wie meine Ex mir über Jahre versucht hat, einzureden - ganz im Gegenteil.

So habe ich das bisher auch immer gesehen. Und wenn es ein nettes Frühstück ist oder ein netter Abend. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Tinder_Pro schrieb:

Die Partnerschaft ist nicht an mangelnden Verführungskünsten meinerseits gescheitert, sondern an ganz anderen kranken Sachen, die ich hier nicht öffentlich beschreiben werde. War ein sehr langer Weg ausgehend von vielen Affären ihrerseits und einer gescheiterten Paartherapie vor 10 Jahren und noch anderen Sachen, die vorher schon die Ursache waren.

Ohne die Details wissen zu müssen: wieso hast *DU* eigentlich nicht schon mal früher die Reißleine gezogen? Wegen den Kindern?

Jetzt kann ich aber nicht mehr in Clubs gehen und generell fehlt mir der Social Circle.

Wie bitte? Es gibt doch extra Ü30-Partys, wo sich überwiegend Ü40-Leute rumtummeln.

Außerdem ist des ein ganz deutlicher Beweis dafür, dass ich doch nicht so unattraktiv und chancenlos bin, wie meine Ex mir über Jahre versucht hat, einzureden - ganz im Gegenteil.

Hast du in der Zeit denn keine IOIs von anderen Frauen bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich hat er es wegen den Kindern solang ausgehalten. Viele Paare machen das, obwohl beiden wissen, daß es keinen Sinn hat. So lebt man nebenher oder kratzt sich die Augen aus.

Wenn man(n) lange nicht mehr on Tour war, braucht's einen kleinen Schubs und etwas Leidensfähigkeit (so 30 Min. auf der Party). Ok, bei so Ü30-Veranstaltungen turnen meist die gleichen Leute rum. Nach 3 Monaten kennt man diese vom Sehen. 

Also, wenn ihm auf Tinder die Mädels die Bude einrennen, dann geht's auch im Club ab! Vermutlich sind dort auch einige Tinder-Damen anzutreffen.

Vermutlich hat er die IOI's der Damen ignoriert oder "nicht gesehen". 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, SMB schrieb:

Ohne die Details wissen zu müssen: wieso hast *DU* eigentlich nicht schon mal früher die Reißleine gezogen? Wegen den Kindern?

Wie bitte? Es gibt doch extra Ü30-Partys, wo sich überwiegend Ü40-Leute rumtummeln.

Hast du in der Zeit denn keine IOIs von anderen Frauen bekommen?

Vielleicht schreibe ich mal irgendwann eine komplette Zusammenfassung zu der Dynamik meiner Ehe um den Moralisten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nur so viel vorab: ich bin mit einem sehr schwachen Vater aufgewachsen, was mich lange negativ beeinflusst hat. Das will ich für meinen Sohn auf keinen Fall. Meine Ex kommt aus den USA und hat angekündigt, bei einer Trennung, wenn sie hier nichts mehr hält, mit den Kids dorthin zurück zu gehen. In der Anfangsphase hat sie regelmäßig angedroht, sich bei einer Trennung umzubringen. Generell hat sie sehr viel kranken Scheiß abgezogen und alles dafür getan, mich von meinem Social Circle zu isolieren und mein Selbstbewusstsein zu untergraben. Bis vor ein paar Jahren war ich in einem kompletten Burnout und habe nur noch so funktioniert, ohne, dass ich an Themen wie Sex und andere Frauen überhaupt denken konnte.

Jetzt ist unser Leben komplett entkoppelt. Ich stehe erst auf, wenn sie schon weg ist und gehe abends, wenn sie da ist, zum Sport. Außerdem läuft sie mit Noise Cancelling Kopfhörern rum, sodass ohnehin nicht die Gefahr besteht, mit ihr zu sprechen. Habe es mir oben im Dachstudio ganz gut eingerichtet. Schlafe hier und habe hier auch mein Home Office. Mittags esse ich entspannt mit den Kids, was mir wichtig ist und mir viel gibt.

vor 1 Stunde, Niemann-N schrieb:

Vermutlich hat er es wegen den Kindern solang ausgehalten. Viele Paare machen das, obwohl beiden wissen, daß es keinen Sinn hat. So lebt man nebenher oder kratzt sich die Augen aus.

Wenn man(n) lange nicht mehr on Tour war, braucht's einen kleinen Schubs und etwas Leidensfähigkeit (so 30 Min. auf der Party). Ok, bei so Ü30-Veranstaltungen turnen meist die gleichen Leute rum. Nach 3 Monaten kennt man diese vom Sehen. 

Also, wenn ihm auf Tinder die Mädels die Bude einrennen, dann geht's auch im Club ab! Vermutlich sind dort auch einige Tinder-Damen anzutreffen.

Vermutlich hat er die IOI's der Damen ignoriert oder "nicht gesehen". 

Kenne mich mit der Terminologie noch nicht so gut aus, aber IOIs sind positive Signale, die Frauen aussenden, um Interesse zu signalisieren? Sowas wie mich beim Vorbeigehen anzugrinsen und sich danach nochmal umzudrehen oder beim Gespräch leichten Körperkontakt aufzubauen? Doch, sowas bekomme ich schon. Durch den Burnout hatte ich nur absolut keine Energie und keinen Sexdrive um das was draus zu machen. Außerdem war es eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung, treu zu bleiben.

Denke aber, dass das Night Game bei mir doch noch ganz gut funktionieren dürfte. Ich hatte vor zwei Monaten ein Tinder Date, bei dem mein Match permanent zum Rauchen raus gegangen ist. Um nicht wie ein kompletter Idiot alleine da zu stehen, habe ich die Zeit genutzt, um mit anderen Frauen, die entweder um mich rum standen, oder die mich beim Vorbeigehen angegrinst haben, zu laben. Waren es z.B. zwei Russinnen da, die meinten, dass sie erst am Tag vorher in einer recht coolen Bar ganz bei mir in der Nähe waren. Sie haben mir die Location auf Google Maps gezeigt und meinten, ich soll mir ein Bild von der Karte machen und auch mal hingehen. Wäre easy gewesen, ihnen meine Nummer zu geben und vorzuschlagen, dass sie sich melden sollen, wenn sie das nächste Mal dort sind. Ich glaube nur, ich hätte es meinem eigentlichen Match gegenüber asi gefunden und habe es deshalb nicht gemacht, wobei sie sicher währenddessen in der Raucherecke auch mit anderen Typen gelabert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Tinder_Pro schrieb:

Danke für Dein ausführliches Feedback. Die Situation ist ziemlich komplex und ich kann hier nicht alle Details darstellen, die nötig wären, um die moralische Dimension abschließend zu bewerten. Sei aber versichert, dass das Wohlergehen meiner Kinder für mich die oberste Priorität hat. Deshalb habe ich viel mehr kranken Shit von meiner Ex ertragen, als mir gut getan hat. Natürlich würde ich keine HBs zu mir nach Hause einladen, wenn Kids und Ex im Lande sind, ist aber aktuell nicht der Fall, sie sind auf einem anderen Kontinent. Meine Tochter schreibt in 7 Monaten ihr Abi und geht danach ins Ausland, dann ist es problemlos möglich das Haus hier zu kündigen und weiterzuziehen. Bis dahin habe ich ihr zugesagt, dass sich an ihrer Wohnsituation nichts ändert. Dazu stehe ich und ich muss auch gleichzeitig danach schauen, dass es den Kids gut geht, was, wenn ich weg wäre, nicht gesichert wäre. 

Früher, als ich z.B. mit Ende 20 auf der Höhe meiner Attraktivität war, war die Sache durchaus viel einfacher. Da haben sich die HBs in den Clubs auf der Tanzfläche so lange an mir gerieben, bis selbst mir klar war, dass sie sehr starkes Interesse hatten und angesprochen werden wollten - oder sie haben mich direkt selbst angesprochen. War überhaupt kein Problem, an einem Abend mit mehreren ins Gespräch zu kommen. Die Uni-Bibliothek war eine riesige Partnerbörse, quasi eine Offline-Version von Tinder. Jetzt kann ich aber nicht mehr in Clubs gehen und generell fehlt mir der Social Circle. Der Großteil meines Bekanntenkreises sind andere Eltern, deren Kinder im gleichen Alter sind und mit denen wir frühere, als die Kids klein waren, viel gemacht haben. Jetzt wollen sie sich natürlich nicht zwischen ihr und mir entscheiden. Meine Freunde von früher sind in einer ganz anderen Stadt.

Gutes Feedback, danke. Die Stabilität deiner Kinder sollte oberste Priorität haben, da stimme ich mit dir überein. Scheint ansonsten eine ungute Situation zu sein, in der du steckst. Aber auch das wird vorbeigehen. Alles im Leben ist befristet, denkt so mancher nur nicht dran. Ich möchte dir allerdings widersprechen, wenn du meinst nicht in Clubs gehen zu können. Ein Kumpel von mir (gleiches Alter und will sich nicht binden!) geht ausschließlich alleine in Clubs. Lederjacke über den Arm. Holt sich ein Bier, geht rum und guckt sich eine aus. 90 Min. später geht er mit ihr nach Hause. Man könnte sozusagen sagen, er kam, er sah, er siegte. Und nein, er ist kein Modeltyp. Er sucht an Samstag Abende da am meisten los ist und der nächste Tag halt einfach frei ist für die meisten. Klar findet er nicht an jedem Samstag die passende dafür, aber fast an jedem Samstag. Also warum du nicht auch? Übrigens lebt er nicht in einer Großstadt. Einen Social Circle in unserem Alter zu finden, ist nicht einfach. Alleine schon da eben, wie du schon beschreibst, sich viele halt in Familienstrukturen befinden. Allerdings ist es ebenfalls wahr, dass du nicht der einzige bist, der in so einer Lage sitzt. Anderen Männer ergeht es nicht anders, also nur so zum nachdenken und als Ansporn, geh raus und bau dir einen neuen Social Circle auf. Es geht, man muss sich nur auf die Socken machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Firster schrieb:

Gutes Feedback, danke. Die Stabilität deiner Kinder sollte oberste Priorität haben, da stimme ich mit dir überein. Scheint ansonsten eine ungute Situation zu sein, in der du steckst. Aber auch das wird vorbeigehen. Alles im Leben ist befristet, denkt so mancher nur nicht dran. Ich möchte dir allerdings widersprechen, wenn du meinst nicht in Clubs gehen zu können. Ein Kumpel von mir (gleiches Alter und will sich nicht binden!) geht ausschließlich alleine in Clubs. Lederjacke über den Arm. Holt sich ein Bier, geht rum und guckt sich eine aus. 90 Min. später geht er mit ihr nach Hause. Man könnte sozusagen sagen, er kam, er sah, er siegte. Und nein, er ist kein Modeltyp. Er sucht an Samstag Abende da am meisten los ist und der nächste Tag halt einfach frei ist für die meisten. Klar findet er nicht an jedem Samstag die passende dafür, aber fast an jedem Samstag. Also warum du nicht auch? Übrigens lebt er nicht in einer Großstadt. Einen Social Circle in unserem Alter zu finden, ist nicht einfach. Alleine schon da eben, wie du schon beschreibst, sich viele halt in Familienstrukturen befinden. Allerdings ist es ebenfalls wahr, dass du nicht der einzige bist, der in so einer Lage sitzt. Anderen Männer ergeht es nicht anders, also nur so zum nachdenken und als Ansporn, geh raus und bau dir einen neuen Social Circle auf. Es geht, man muss sich nur auf die Socken machen. 

Danke, das macht echt Hoffnung. Ich muss mal schauen, ob es da bei mir in der Gegend was passendes gibt. Wer also einen Tipp hat (Rhein-Neckar) oder selbst Lust hat, mal feiern zu gehen, gerne her damit.

vor 17 Stunden, Niemann-N schrieb:

@Tinder_Pro

Naja, dann ist dein Night Game geritzt. Wirst sehen, im Club oder der Bar bleibste nicht lange unbeweibt - Selbstläufer. 

Hoffen wir es. Ich find es persönlich sehr unangenehm, irgendwo alleine zu sein. Bei Dates treffe ich mich immer vor der Location und gehe zusammen rein. Und selbst wenn ich irgendwo auf einen Aufzug oder in einer Warteschlange stehe, mache ich meistens ein bisschen Small Talk mit den Leuten um das Unangenehme der Situation zu brechen. Ich könnte also niemals alleine in Bars oder Clubs gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tinder_Pro

Hoffen ist in dem Fall falsch. Du hast doch beschrieben, das Du IOI's bekommst. Smalltalk kannst ebenfalls. Also dürfte die "Einsamkeit" in deinem Fall von aushaltbarer Dauer sein. 

Bin da völlig anders gestrickt und eher pelzig. 30 sec. Aufzug fahren🤷‍♂️, ebenso in der Reihe vor dem Club. Mir reichen die Gesprächsfetzen, die ich da mitbekomme - anstrengend. 

War bis vor rd. 15 Jahren auch meine Denke (mich hat man von 18 - 35 erst gar nicht in die "angesagten" Clubs eingelassen, Bars/Kneipen mag ich nicht), die ich dann "überwunden" habe. Plötzlich ging's in sog. "In-Läden" ohne Probleme rein. Dein "Problem" ist ne Einstellungssache. Ich gehe immer alleine auf Tour. Keinen  Bock mehr, mir von MitgängerInnen den Abend verhageln zu lassen. Aus PU-Sicht natürlich grundfalsch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

First Date mit HB #3

HB #3 hatte als ersten Treffpunkt ein Eiscafé bei sich in der Stadt vorgeschlagen. Bei mir bringt das Thema Eiscafé eher Erinnerungen an schlecht gelaufene Dates in der Schulzeit hoch. Aber vielleicht gibt es ihr ja bessere Vibes, deshalb war es für mich ok.

Zwei Stunden vor dem Date biete ich ihr an, sie mit dem Auto abzuholen. Inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, dass manche HBs es als angenehm empfinden, mit einem Mann im Auto zu fahren, andere nicht, deshalb biete ich es immer recht vorsichtig an. "Aber wenn Du Dich lieber direkt dort treffen möchtest, dann ist das natürlich auch vollkommen ok". Sie willigt ein und meint, dass ich direkt in der Straße bei ihr parken kann und dass wir zu Fuß in die Stadt gehen können. Um so besser, denke ich. 

Durch eine absolute Villengegend fahre ich den Hang hoch und stelle das Auto bei ihr in der Straße ab. Ich finde die Hausnummer und klingele. Sie meint, ich soll noch einen Moment hoch kommen. Sie wartet schon in der offenen Tür. Ich würde sagen, eine solide 6, bei weitem nicht so attraktiv wie auf den Bildern, aber immerhin noch so, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, mit ihr zu schlafen. Zwischenzeitlich habe ich es geschafft, mir ein gewisses Pokerface zuzulegen und mir eine eventuelle Enttäuschung nicht direkt anmerken zu lassen. Ich sage nur: "Du siehst toll aus".

Sie dagegen ist offenkundig vom ersten Eindruck her positiv überrascht und bittet mich herein. Sie mischt mir einen Aperol Spritz, ich mache währenddessen ein bisschen Small Talk - schöne Wohnung, bestimmt schwer sowas in der Lage zu finden bla, bla. Als die Drinks fertig sind, schlägt sie vor, in den Wintergarten zu gehen. Es gibt ein großes Liegemöbel, auf das sie sich setzt und eine Couch. Zu ihrem möglicherweise leichten Erstaunen (falls ich die Mimik richtig lese) setze ich mich zu ihr. Die Sache ist geritzt, denke ich.

Ich versuche, beim Reden leichten Körperkontakt aufzubauen, aber sie weicht teilweise zurück, deshalb reduziere ich die Frequenz. Wir reden über alles mögliche, Corona, Home Schooling, etc.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass wir bei in der Wohnung bleiben und dass es ein easy FC wird. Irgendwann meint sie aber, dass sie für19:00 Uhr einen Tisch in einem Restaurant reserviert hat. Wir laufen zusammen den Berg runter, eng neben einander. Ich schaffe es immer wieder, sie mit situativem Humor oder als Reaktion auf Dinge, die sie erzählt, zum lachen zu bringen. An meinem situativen Humor zu arbeiten war für mich in den letzten Monaten ein wichtiges Entwicklungsziel. Inzwischen bin ich mit meinen Fähigkeiten schon einigermaßen zufrieden. 

Wir essen und reden. Dabei sitzen wir uns so gegenüber, dass eine weitere Annäherung nicht möglich ist, aber das Gespräch ist gut und wir lachen viel.

Auf dem Weg zurück den Berg hoch überlege ich mir, ob jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt wäre, meinen Arm um sie zu legen, bekomme aber keine eindeutigen Signale von ihr. Gedanklich gehe ich auch schon mal die kommende Situation vor ihrer Haustür durch. Soll ich ein KC probieren oder sie vielleicht bitten, mir noch so einen Aperol Spritz zu mixen? Aber dazu kommt es nicht. Sie schlappt ohne Anstalten zu machen, sich zu verabschieden, zurück in ihre Wohnung, ich hinter her.

Dort bietet sie mir tatsächlich noch einen Drink an. Wir setzen uns raus auf dem Balkon. Es wird langsam ziemlich kalt, sodass wir die Jacken anlassen, aber dar Blick über das Rheintal ist gigantisch. Ich intensiviere das Kino und lege schließlich auch meinen Arm um sie. Erst zeigt sie kaum eine Reaktion, schließlich kuschelt sie sich aber doch an mich. Sie scheint sich sehr wohl und geborgen zu fühlen. Ich versuche immer mal wieder, das Gespräch etwas zu sexualisieren, ohne dass sie darauf einsteigt, also lasse ich es. Die ganze Zeit über habe ich eine Dauerlatte, die sich sehr deutlich abzeichnet. Es fällt ihr auf, sie schaut immer wieder hin, ich kann aber nicht sagen, ob sie es gut oder schlecht findet. 

Als es zu kalt wird, gehen wir nach drinnen und setzen uns auf die Couch. Sie zeigt mir ihr TInder-Profil und swipt durch vielleicht so 30 verschiedene Männer, die ihr angezeigt werden. Es treiben sich in meiner Gegend und Altersgruppe doch ziemlich viele schlechte Profile rum. Ist aber mal sehr interessant zu sehen, was die Konkurrenz so macht. Da brauche ich mich offensichtlich nicht zu verstecken. Sie möchte sich jetzt nach zwei Wochen jedenfalls wieder abmelden, weil ihre Erfahrung bisher überwiegend negativ war. Ich bin angeblich das erste Match, mit dem sie sich tatsächlich trifft.

Ich intensiviere das Kino, beziehe ihre Haare und die Innenseiten ihrer Oberschenkel mit ein. Ich nehme meinen Mut zusammen und setze zu einem Kuss an, den sie sehr intensiv erwidert. Ein FC liegt förmlich in der Luft. Ich versuche ihr Oberteil hochzuschieben, aber sie bremst mich aus. Weiter möchte sie heute nicht gehen. Wir kuscheln noch ein bisschen, dann mache ich mich auf den Heimweg und werde dabei noch geblitzt. 

Fazit: Insgesamt würde ich sagen nicht unerfolgreich. Ich frage mich aber, ob ich mit einer geschickteren verbalen Eskalation nicht vielleicht doch noch an dem Abend zum Schuss gekommen wäre. Vielleicht war aber auch einfach nicht mehr drin.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, Niemann-N schrieb:

@Tinder_Pro

Hoffen ist in dem Fall falsch. Du hast doch beschrieben, das Du IOI's bekommst. Smalltalk kannst ebenfalls. Also dürfte die "Einsamkeit" in deinem Fall von aushaltbarer Dauer sein. 

Bin da völlig anders gestrickt und eher pelzig. 30 sec. Aufzug fahren🤷‍♂️, ebenso in der Reihe vor dem Club. Mir reichen die Gesprächsfetzen, die ich da mitbekomme - anstrengend. 

War bis vor rd. 15 Jahren auch meine Denke (mich hat man von 18 - 35 erst gar nicht in die "angesagten" Clubs eingelassen, Bars/Kneipen mag ich nicht), die ich dann "überwunden" habe. Plötzlich ging's in sog. "In-Läden" ohne Probleme rein. Dein "Problem" ist ne Einstellungssache. Ich gehe immer alleine auf Tour. Keinen  Bock mehr, mir von MitgängerInnen den Abend verhageln zu lassen. Aus PU-Sicht natürlich grundfalsch. 

Und es macht Dir echt nichts aus, alleine da zu stehen? Sowas ist für mich wirklich die Hölle. Glaube auch fast nicht, nicht, dass ich das noch irgendwie drehen kann. Ich glaube, da muss ich einfach mit umgehen. Clubbing war so zwischen 18 und 28 mein Leben. Ich hatte einen coolen Style und bin eigentlich nirgend wo abgewiesen worden. Erst meine Ex hat nach unserer Hochzeit alles daran gesetzt, diesen Teil meiner Persönlichkeit zu killen. Will gar nicht darüber nachdenken, wie manipulativ sie war, um mir alles zu vermiesen, was mir positive Energie gegeben hat.

Aber vielen Dank für Deine mentale Unterstützung, muss echt wieder mehr raus gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das stört mich nicht. Ich gehe sehr gezielt weg, wenn nix in meiner Richtung am Wochenende läuft, bleibe ich zuhause.

Stehen und gehen im Club vllt. so 15 Min., bis mein Aufklärungs- und Erkundungsbier getrunken ist. Dann bin ich meist am Abhampeln. 

Da will ich auch nicht reinreden! Ist deine Sache, mit der Du klarkommen mußt. 

Ok, ich stelle fest, daß in den Mainstream-Läden bzw. alles was in Richtung Electro geht, die Ü30/40-Fraktion sehr gut vertreten ist. Ohne die Veranstaltungen extra zu bewerben.

Grad wenn Du sagst, Du kommst im OG und sonst draußen gut an - raus mit Dir. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

Zwischenzeitlich habe ich es geschafft, mir ein gewisses Pokerface zuzulegen und mir eine eventuelle Enttäuschung nicht direkt anmerken zu lassen. Ich sage nur: "Du siehst toll aus".

Warum?

vor 22 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

Es gibt ein großes Liegemöbel, auf das sie sich setzt und eine Couch. Zu ihrem möglicherweise leichten Erstaunen (falls ich die Mimik richtig lese) setze ich mich zu ihr. Die Sache ist geritzt, denke ich.

Warum denkst du, die Sache ist geritzt, wenn sie bestenfalls mit erstaunen auf deine spontane Annäherung reagiert?

vor 24 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

Ich versuche, beim Reden leichten Körperkontakt aufzubauen, aber sie weicht teilweise zurück, deshalb reduziere ich die Frequenz.

..sofort abbrechen, wenn sie zurückweicht. 

vor 26 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

Ich schaffe es immer wieder, sie mit situativem Humor oder als Reaktion auf Dinge, die sie erzählt, zum lachen zu bringen.

vor 27 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

aber das Gespräch ist gut und wir lachen viel.

Zusammen lachen ist gut, die Lachfrequenz hat aber nichts damit zu tun ob ihr in die Kiste springt. Gar nichts. Ist eine völlig andere Ebene.

vor 29 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

bekomme aber keine eindeutigen Signale von ihr.

Eskalation geht von beiden aus.  

vor 31 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

Sie scheint sich sehr wohl und geborgen zu fühlen. Ich versuche immer mal wieder, das Gespräch etwas zu sexualisieren, ohne dass sie darauf einsteigt, also lasse ich es. Die ganze Zeit über habe ich eine Dauerlatte, die sich sehr deutlich abzeichnet. Es fällt ihr auf, sie schaut immer wieder hin, ich kann aber nicht sagen, ob sie es gut oder schlecht findet. 

KC? Nicht zum Sex quatschen, geht nicht.

vor 33 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

Ich intensiviere das Kino, beziehe ihre Haare und die Innenseiten ihrer Oberschenkel mit ein. Ich nehme meinen Mut zusammen und setze zu einem Kuss an, den sie sehr intensiv erwidert.

Finde die Reihenfolge seltsam, aber ok. Für mich wäre das Kino - (Haare) - KC - Hals/Nacken - Taille - Bauch...................Oberschenkel

vor 36 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

Vielleicht war aber auch einfach nicht mehr drin.

Sehe ich auch so, mein Gefühl sagt, dass am Anfang evtl. weniger mehr gewesen wäre. Kannst auch mal "speed" rausnehmen nachdem KC und nicht mit Lichtgesch. durcheskalieren, ich meine ja, man kann es bei den Frauen lesen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Niemann-N schrieb:

Nein, das stört mich nicht. Ich gehe sehr gezielt weg, wenn nix in meiner Richtung am Wochenende läuft, bleibe ich zuhause.

Stehen und gehen im Club vllt. so 15 Min., bis mein Aufklärungs- und Erkundungsbier getrunken ist. Dann bin ich meist am Abhampeln. 

Da will ich auch nicht reinreden! Ist deine Sache, mit der Du klarkommen mußt. 

Ok, ich stelle fest, daß in den Mainstream-Läden bzw. alles was in Richtung Electro geht, die Ü30/40-Fraktion sehr gut vertreten ist. Ohne die Veranstaltungen extra zu bewerben.

Grad wenn Du sagst, Du kommst im OG und sonst draußen gut an - raus mit Dir. 

Danke, muss ich echt machen. Habe auch ein paar Matches, die laut Profil gerne in Clubs gehen. Vielleicht kann ich mir als ersten Schritt mal gemeinsam mit einem HB die Lage in den Clubs anschauen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten, ElNuevo schrieb:

Warum?

Weil sie auch nicht schlecht aussah, nur nicht so gut wie auf den Bildern. Immerhin eine 6. Denke nicht, dass es gut wäre, sich da eine Enttäuschung anmerken zu lassen.

Warum?

Warum denkst du, die Sache ist geritzt, wenn sie bestenfalls mit erstaunen auf deine spontane Annäherung reagiert?

..sofort abbrechen, wenn sie zurückweicht. 

Ich habe vermutlich den Fakt, dass sie mich direkt in die Wohnung gebeten hat, etwas überinterpretiert. 

Sehe ich auch so, mein Gefühl sagt, dass am Anfang evtl. weniger mehr gewesen wäre. Kannst auch mal "speed" rausnehmen nachdem KC und nicht mit Lichtgesch. durcheskalieren, ich meine ja, man kann es bei den Frauen lesen.

Generell muss ich noch das richtige Maß und Tempo finden. Bei meinen ersten Dates habe ich gar nicht eskaliert und natürlich auch nichts erreicht. Jetzt war es eventuell etwas zu viel des Guten. Denke da muss ich ganz genau hinschauen und etwas mehr Erfahrung sammeln. Ich bin aber stolz auf mich, dass ich es überhaupt geschafft habe das soweit durchzuziehen und meine Ängste zu überwinden.

Vielen Dank auch für die anderen Punkte, alles wertvolles Feedback.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise sollte #3 beim nächsten Mal klappen, wenn Du nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig kommunizierst und ein neues Date ausmachst.

Wenn es geklappt hat, dann kannst Du am besten auch nachfragen, warum es nicht beim ersten Mal geklappt hat und ob/wann Du den Zeitpunkt verpasst hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, joeblow schrieb:

Normalerweise sollte #3 beim nächsten Mal klappen, wenn Du nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig kommunizierst und ein neues Date ausmachst.

Wenn es geklappt hat, dann kannst Du am besten auch nachfragen, warum es nicht beim ersten Mal geklappt hat und ob/wann Du den Zeitpunkt verpasst hast.

Danke, mal schauen. Ich glaube #3 hat die Kids jetzt erst mal für zwei Wochen und erst am übernächsten WE wieder Zeit. Wäre eigentlich ein Grund für sie gewesen, etwas Gas zu geben, zumal sie vorher im Chat schon die ganze Zeit Andeutungen gemacht hat. Frage mich, ob ich zu schnell oder zu langsam eskaliert habe und ob sie eventuell sehr lange keine Dates mehr hatte und deswegen unklare Signale gesendet hat.

#2 hat sich aber auch wieder sehr interessiert gezeigt und meinte, sie hätte sich gewundert, warum ich mich nicht mehr gemeldet habe (wobei sie auf meine letzte Nachricht nicht mehr geantwortet hatte). #1 hat mir ein paar Videos aus einem Club geschickt, in dem sie am Sonntag war und meinte, ich soll das nächste Mal mitkommen. Wäre auch eine gute Gelegenheit, mal zu checken wie prinzipiell meine Chancen in so einem Club wären.

Aber heute Abend treffe ich mich erst mal mit einer ziemlich heißen Brasilianerin, mit der ich gestern gematcht habe. Von den Bildern her würde ich sagen könnte eine 9 sein. Drück mir die Daumen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das so weitergeht, kann sich unser Typ 87 warm anziehen. 

Machst doch alles richtig. Wenn die Brasilianerin auch nur ne 8 (habe noch kaum eine gesehen) und es läuft, sind die anderen eh Geschichte. 

bearbeitet von Niemann-N
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Niemann-N schrieb:

Nee, wir alle! Er schnappt uns ALLE HBs weg!

• HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Niemann-N schrieb:

Machst doch alles richtig. Wenn die Brasilianerin auch nur ne 8 (habe noch kaum eine gesehen) und es läuft, sind die anderen eh Geschichte. 

vor 5 Stunden, SMB schrieb:

Nee, wir alle! Er schnappt uns ALLE HBs weg!

Danke Euch beiden, ich weiß Euren moralischen Beistand zu schätzen. So ganz langsam habe ich das Gefühl, dass ich mein Mojo zurückgewinne. #3 ist aber raus. Hat mir vorhin geschrieben, dass sie das Gefühl hat, dass die Chemie nicht stimmt. Ich werde vermutlich nie erfahren, ob ich zu schnell oder zu langsam eskaliert habe oder versucht habe, etwas zu forcieren, was nicht da war.

Mit #1 und #2  schreibe ich aber regelmäßig weiter. Bei #2, der Tennisspielerin mit der Top-Figur ist vermutlich doch noch ein FC drin. Mit #1 kann ich sicherlich eine F+ entwickeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

First Date mit HB #4

Mein Date für den Ostermontag hatte schon auf meine letzte Nachricht vom Samstag nicht mehr geantwortet. Obwohl "Double Texting" wohl eine Todsünde beim OG ist, schreibe ich ihr am Montagmorgen trotzdem nochmal kurz ob es bei dem Date am Abend bleibt - keine Antwort, geghostet.

Nach den Dates an drei aufeinander folgenden Tagen ist es mir eigentlich auch ganz recht, einen gemütlichen Abend alleine zu genießen. Nach dem Training laufe ich eine Stunde bei gechillter Musik am Rhein entlang. Danach schaue ich durch die neu eingegangenen Likes. Neben vielen biederen Hausmütterchen, die ich schon viele Male weggedrückt hatte, sticht mir eine heiße Blondine ins Auge, die auch zwei Gifs hochgelanden hat, in denen man sieht, wie sie sich lasziv bewegt.

Sehr nice, ich like sie zurück, schicke ihr meinen Standard-Opener und erhalte schon wenige Minuten später eine Antwort. Wie sich herausstellt, handelt es sich um eine Brasilianerin, die aktuell in Portugal lebt und jetzt für eine Woche "bei einem Freund" zu Besuch ist. 

Ich: "Wenn Du gerade bei einem Freund zu Besuch bist und Ende der Woche schon wieder zurück fliegst, dann hast Du sicher keine Zeit / Lust Dich zu treffen?"

Sie: "Doch, können uns morgen oder am Samstag auf einen Kaffee treffen, habe auch Whatsapp, falls Du leichter sprechen möchtest"

Ich. "Ok, prima <mein Tinder Name> ist mein zweiter Vorname, mein erster Vorname ist xxx"

Sie: "Dein Name ist mir egal, so lange Du Englisch sprichst"

Ich suche sie auf WhatsApp und laber noch ein bisschen mit ihr. Als Zeit für ein Treffen schlage ich 19:00 Uhr vor, weil ich noch arbeiten muss. Sie schlägt als Treffpunkt einen Griechen in der Stadt vor, in der sie zu Besuch ist.

Um fünf vor schreibt sie mir, dass sie schon da ist. Ich bin zwei Minuten später ebenfalls da. Sie hat Pumps und ein Bauchfreies Oberteil an, super heiß, vielleicht ein kleines bisschen billig und für die badische Kleinstadt, in der wir uns treffen, sicherlich ungewöhnlich. Ich würde sagen die Bilder, die eine 9 suggeriert haben waren schon ein bisschen vorteilhaft aufgenommen, aber sie ist bestimmt trotzdem noch eine 8.

Ich merke direkt, dass sie mich auch richtig geil findet. Schon auf dem Weg ins Restaurant sucht sie engen Körperkontakt. Der Kellner grinst mich nur an. Ihr Englisch ist schon sehr rudimentär, sodass es schwer ist, ein richtiges Gespräch zu führen. Ich setze situativen Humor und Körpersprache ein. Ich nehme ihr Hände in meine und bewundere ihre bunten, langen Fingernägel, was ihr sehr zu gefallen scheint. Sie fragt: "How come that such a beautiful man is single?" Offensichtlich bin ich genau ihr Typ.

Wir essen und trinken jeweils zwei kleine Bier dazu. Immer wieder ergreife ich ihre Hände, was ihr gut zu gefallen scheint. Ihr "Freund" stellt sich als ebenfalls sehr heiße Japanerin heraus. Sie zeigt mir ein paar Videos von den beiden in einem Club. Meine Gedanken kreisen um ein mögliches FC mit beiden zusammen, aber das wird vermutlich ein Wunschtraum bleiben.

Ich bezahle und wir verlassen das Restaurant. Direkt vor der Tür sucht sie meine Nähe. Ich lege den Arm um sie. Sie dreht ihren Kopf zu mir und des kommt zum KC. Arm in Arm laufen wir weiter zum Irish Pub. Immer wenn wir kurz stehen bleiben, küssen wir uns.

Im Irish Pub suchen wir uns einen kleinen Tisch, wo wir dicht beisammen sitzen können. Ich bestelle ein kleines Kilkenny, sie zwei Gin Tonic. Wir sitzen eng beieinander und küssen uns immer wieder. Ich berühre verschiedene erogene Zonen von ihr. Die meiste Zeit habe ich eine Latte, die sich deutlich in meiner Hose abzeichnet. Sie legt ihren Unterarm in meinen Schritt, genau an meinem besten Stück entlang. Meine Hose explodiert fast.

Sie bezeichnet mich mit einem brasilianischen Wort, dass laut Google Translate "Schlingel" bedeutet. Ich sei so frech wie ein brasilianischer Mann, was sie offensichtlich als Kompliment meint. Ich schlage vor, noch ein Ründchen mit dem Auto zufahren und hoffe darauf, vielleicht mit ihre auf einem abgelegenen Parkplatz zu stoppen. Sie möchte aber, dass ich sie nach Hause bringe, in ihrer Kultur gäbe es beim ersten Date nicht mehr. Wir laufen ein ganzes Stück und stoppen immer wieder um uns zu küssen, so auch zum Abschluss vor ihrer Tür. Ich soll ihr schreiben, wenn ich zuhause bin.

Fazit: echt geiles erstes Date. Würde mich stark wundern, wenn es morgen beim nächsten Treffen nicht zum FC kommt. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden